Neue Sommerreifen gesucht

Diskutiere Neue Sommerreifen gesucht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das wäre die Standard Größe in 17 zoll8)

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
555
Zustimmungen
159
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Das wäre die Standard Größe in 17 zoll8)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200720-223158_Chrome.jpg
    Screenshot_20200720-223158_Chrome.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 164

schmdan

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
2.607
Zustimmungen
397
Ort
96479 Weitramsdorf
Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
Und warum sind die Werks-OPC auf dem Nürburgring dann mit Pirelli gefahren? *gruebel*
Weil es einen Liefervertrag mit Pirelli gibt. Wenn Michelin oder Goodyear bessere Preise gemacht hätten, wären es die geworden. Nicht die Techniker haben bei den Herstellern das Sagen, sondern die Kaufleute.
Es gibt ein Lastenheft des Herstellers, was zu erfüllen ist. Von den entsprechenden Kandidaten wird dann der Günstigste genommen, nicht unbedingt der Beste.
 

floba

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
154
Zustimmungen
43
Ort
Nähe Würzburg
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
Ich musste aufgrund einer eingefahrenen Schraube nun kurzfristig 4 neue Sommerreifen draufmachen lassen.
Vorher war als Werksbereifung der Bridgestone Potenza S001 montiert, den ich auch schon von meinen beiden BMW's kannte.
Grip ok, aber nach etwas Strecke immer recht laut.

Da es schnell gehen musste war die Wahl stark eingeschränkt und ich bin der Empfehlung des Reifenhändlers gefolgt und habe nun den Uniroyal Rainsport 3 drauf.
Obwohl der Reifen auch 72dB hat ist es merklich ruhiger im Fahrzeug, mal sehen ob sich das nicht gibt. Aktuell sind die Reifen ca. 600 km gelaufen und der Ersteindruck wurde bisher bestätigt. Bin mal gespannt wie er sich schlägt.
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Das wäre die Standard Größe in 17 zoll8)
Ich bin da ein gebranntes Kind, die Maxxis kommen mir erstmal nicht wieder aufs Auto. Im Moment fahre ich, als Sommerreifen, Hankook auf dem Fabia, Conti auf dem Superb und Michelin auf dem Kamiq. Bis jetzt passen die Reifen zu den Autos. Für den Winter sind es Pirelli für Fabia und Superb, Und der Kleber für den Kamiq.
 

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
578
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Ich sag mal so, hätte ich nicht die Kilometerleistung, würde ich auch mal schauen was eher runtergefahren ist. Aber so ist Michelin für mich das beste.
Zum thema Winterreifen, ich bin echt am überlegen wenn die vorderen runter sind mit Ganzjahresreifen zu beginnen für die Winterfelgen. Gewechselt wird so oder so von den Sommerreifen.
Selbst im Dezember waren es teil 18°C hier.
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Ich weiss nicht wo du wohnst bzw. wo du mit dem Auto im Winter rumfährst. Ich persönlich habe im Schnee aber gern die Vorteile von guten Winterreifen, zumal es die Limo nur als Fronttriebler gab und wir hier Strassen haben die 2000m über NN sind.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Wenn es keinen Schnee gibt, brauchst du auch die Vorteile der Winterreifen nicht. Und wenn man die Kutsche im Alter nur noch zum Kaufladen rollt um die Haftcreme zu besorgen schon 3x nicht. :D
Und ja, solche Lebenssituationen soll es geben. :P
 

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
578
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Winterreifen im Norden von Deutschland, Schnee sah ich seit bestimmt 5 Jahren nicht, evt ein oder 2 Frostnächte.
Würde ich jetzt im Schwarzwald wohnen, ganz klar Winterreifen und dazu noch allrad^^. Aber so bin ich echt mittlerweile auf Ganzjahresreifen wenn die Winterschluppen runter sind.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Aber dafür die Vorteile eines Top-Sommerreifen aufgeben? Meinst Du, der GJR würde nur im Winter Sinn machen? Du verschenkt von März bis Oktober den Grip eines Saisonreifens zugunsten der eierlegenden Wollmilchsau. Anders gesagt: Du fährst die meiste Zeit einen zweitklassigen Reifen. Das willst Du? Als Vielfahrer???
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
560
Zustimmungen
236
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Also ich hatte es so verstanden, dass er im Sommer den Sommerreifen fährt, aber im Winter will er statt dem Winterreifen den Allwetterreifen fahren. Könnte mir vorstellen, dass das eine gute Option ist.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wo wäre denn da der Sinn?!
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
560
Zustimmungen
236
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wenn du nie Schnee hast, was soll daran falsch sein? Der Allwetterreifen ist doch bei nur Nässe und Temperaturen um 0 Grad der bessere Reifen gegenüber dem Sommer- und dem Winterreifen, oder irre ich mich?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.308
Zustimmungen
860
Wenn du nie Schnee hast, was soll daran falsch sein? Der Allwetterreifen ist doch bei nur Nässe und Temperaturen um 0 Grad der bessere Reifen gegenüber dem Sommer- und dem Winterreifen, oder irre ich mich?
Aus meiner persönlichen Erfahrung irrst du dich.
Ich hatte mal überhaupt keine Zeit, meine Reifen zu wechseln, hatte schon -5 Grad, kein Eis, kein Schnee und ich die Sommerreifen drauf. Grip war super. Dann auf Winterreifen gewechselt und der Grip war merklich schlechter.

Ganz anders natürlich bei Schnee, da ist der Winterreifen den Somerreifen haushoch überlegen. Etliche Meter weniger Bremsweg.
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
560
Zustimmungen
236
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ok sorry, dann habe ich das falsch verstanden und er will die Allwetterreifen dann wohl immer fahren, da es sonst ja keinen Sinn ergibt
 

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
578
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Japp im Sommer Sommerreifen und im Winter dann wenn die Winterreifen runter sind auf Ganzjahresreifen wechseln. Grund sind die hohen Temperaturen in den letzten Jahren ab ende Oktober von teils >20°C.

Dann sollte man schauen was man nimmt, es gibt ja Sommerlastige und Winterlastige GJR. Ich tendiere eher zu 2, also Michelin.
 

SupB

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Eine Abhifemaßnahme, für eben genau diese Geräuschproblematik, gibt es von manchen Reifenherstellern in Form einer fest auf der Innenseite der Laufffläche verklebten PU-Einlage. Bei Conti heißt das ContiSilent , bei Michelin Acoustic, bei anderen Herstellern habe ich nichts auf die Schnelle gefunden.

Interessant z. B. beim Michelin Primacy 4, den es in "normal" und in "Acoustic" gibt. In beiden Fällen ist das Geräusch auf dem Reifenlabel identisch, aber das bezieht sich ja (wie schon geschrieben) auf das Außengeräusch. Die Dämmwirkung dieser Einlage reduziert hauptsächlich nur das Fahrzeug-Innengeräusch (außen wird das Geräusch von anderen Effekten dominiert).

Vielen Dank dafür!
Ich bin hier schon lange stiller Mitleser im Forum und habe mich extra angemeldet, um danke zu sagen. Ich habe jetzt seit 2500km die Primacy 4 Akustik montiert und die sind in der Stadt und außerorts um einiges leiser als die Reifen ab Werk.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Sommerreifen gesucht

Neue Sommerreifen gesucht - Ähnliche Themen

Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Kaufberatung in schlimmen Zeiten: Moin zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder Anregung, wie ich meinen aktuellen SII Combi, BJ 2011, ersetzen kann, so dass es...
Neue Sommerreifen: Hallo, Ich suche aktuell neue Sommerreifen, weil ich meine Pirelli p7 cinturato als zu laut erachte. Bisher war der Primacy 3 von Michelin mein...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben