Neue Sommerreifen gesucht

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rügenwaldermühle

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Hallo,

da der letzte Thread schon etwas her ist und ich neue Sommerreifen benötige, meine Frage in die Runde nach einem aktuellen Stand der Empfehlungen.

Die Reifengröße, nach der ich suche, ist die 235/40 R19..

Meine aktuellen Pirellis P7 sind mir persönlich zu hart. Aus diesem Grunde suche ich nach etwas 'softerem'.

Kann jemand hier eine Empfehlung für den 4x4er geben?

Danke und vG!
 
Spooner

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Ich hatte jetzt schon auf mehreren Fahrzeugen die Goodyear Eagle F1. Der Reifen baut breit auf (bietet daher grundsätzlich einen guten Felgenschutz), ist nicht zu laut, bietet meiner Meinung nach guten Grip und hat eine gute Eigendämpfung. Preismäßig ist er auch etwas unter den Teuersten wie Conti oder Michelin.
 
Tuba

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Pauschal kann man in etwa sagen: Je größer die Tragfähigkeit, desto härter/fester/steifer ein Reifen. Wenn Du also einen XL (extra load) montierst, hast Du mit Zitronen gehandelt.
 
Joogie1

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Mit dem Michelin Pramacy 4 bin ich dehr zufrieden.
 

rügenwaldermühle

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@Tuba: Guter Hinweis! Danke.

Unter "https://www.testbericht.de/sommerreifen/235mm-19zoll-40" findet man bei der Auswahl des Filters "externes Rollgeräusch: 68 dB" unter anderem auch den "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2" für aktuell ca. 125 ,- €. Das wäre der günstigste Preis für die F1´s.

Mit einem dBA mehr ist der Falken Azenis FK510 235/40 R19 96Y auch recht gut dabei (Rollgeräusch: 69 dBA), und das mit einem besseren Naßhaftungswert sowie der etwas günstigere Preis (aktuell: 120 ,- €)

Die Michelin´s Pilot Sport 4S liegen bei ca. 180,- €. Das sind für den Satz rund 200 Euro Unterschied ...

Ich glaube, entweder Falken oder Goodyear wird´s werden.
 
ThomasB.

ThomasB.

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Die Michelin´s Pilot Sport 4S liegen bei ca. 180,- €. Das sind für den Satz rund 200 Euro Unterschied ...

Ich glaube, entweder Falken oder Goodyear wird´s werden.

Die Michelin halten in der Regel auch sehr viel länger. Bei objektiven Tests sind sie regelmäßig in der Spitzengruppe oder Testsieger.
 
Merlin7511

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Wir haben letztes Frühjahr den Nexen aufziehen lassen und sind absolut begeistert von dem Reifen. Leise und nicht zu straff. Über den Verschleiß kann ich allerdings noch nichts sagen. Schaut allerdings normal aus.
 
Spooner

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Also ich habe meine Goodyear jetzt 2 Sommer drauf gehabt und mit achsweisem Tausch ist glaube je etwa die Hälfte weg. Sprich die Reifen halten bei mir 4 Saisons, wer es auf 1,6mm anlegt (mache ich persönlich nicht), könnte auch 6 Saisons schaffen, mit moderater Fahrweise. Ich bin zufrieden!
 
Joogie1

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Ich tausche nicht Achsweise, was runter ist kommt neu.
 
Spooner

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Sorgt aber dafür das sich die Räder gleichmäßiger abnutzen, da die Verschleißbilder an Vorder- und Hinterachse prinzipiell unterschiedlich sind.
Weiter kann ein belassen der Räder an deren Einbauort speziell an der Hinterachse je nach Fahrweise/-profil für zu alte Reifen am Fahrzeug sorgen (speziell bei Wenigfahrern).
 
Tuba

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gleichmäßiger abnutzen
Bringt aber keinerlei Vorteil. Vorn 4, hinten 8 mm sind völlig unkritisch. Über den Sinn oder Unsinn des schweißen Tauschens gibt es zig Threads, das muss hier nicht der nächste werden.
 
Spooner

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@Tuba
Ich hab ja nirgends behauptet das unterschiedliche Achsprofiltiefen kritisch seinen. Ich hab mich eher auf das Reifenbild bezogen. Die Antriebsachse bildet über die Zeit gern Sägezahn aus, was unter Umständen je nach Reifen zu erhöhten Laufgeräuschen führt. Tauscht man saisonal achsweise, kann man dem zB. etwas entgegen wirken. Das meinte ich mit Verschleißbildern. Das es Wurst ist, welche Achse wie viel Profil hat ist mir klar...
 
Renexo

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Habe auch die nexen in der Größe, Preis top, beim ADAC test im guten Bereich, etwa 20tkm und ca 50% verschlissen (4-5mm von insg 8mm)also total in Ordnung finde ich.
Was mich stört: die fehlende Felgenschutzkante. Darüber lässt sich streiten aber ich suche für die nächsten Pneus ein Reifen mit einer Felgenschutzkante.
Kennt hier jemand einen guten Reifen mit dicker Wulst? :D
 
Tuba

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Die Antriebsachse bildet über die Zeit gern Sägezahn aus
Das ist eher ungewöhnlich, meist ist die nicht-angetriebene Achse davon betroffen. Dann ist es eine Inkompatibilität zwischen Reifen und Auto, berüchtigt dafür sind große Kombis. Gegen einen Sägezahn hilft nur der Wechsel auf ein anderes Profil, nicht das achsweise Tauschen, damit wird der SZ immer schlimmer.

Gehört hier aber alles nicht hin. Wer das vertiefen will, muss die Suche bemühen.
 
Kosuma

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Hallo. Nachdem ich mir in einen Reifen was eingefahren hab, brauche ich jetzt 4 Neue. Was würdet ihr nehmen. Folgende stehen zur Wahl
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
- Fulda SportControl 2
- Uniroyal RainSport 5
- Nokian Powerproof

Hat wer schlechte Erfahrung mit einem Kandidaten oder besonders gute?
Bin dankbar für jede Hilfe, kann mich nicht entscheiden...
 
irixfan

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- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Wenn meine Erstbereifung "fällig" ist, kommen die auf jeden Fall drauf. Leise, Grip und Felgenschutz inklusive. Grundsätzlich aber wird sich für jede Variante ein Liebhaber finden. Bei "Markenreifen" ist es eher subjektiv, was gewählt wird.
 
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Kosuma

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Bei "Markenreifen" ist es eher subkektiv, was gewählt wird.
Stimmt schon, aber evtl. sagt einer der ein oder andere geht gar nicht. Nicht jeder Reifen paßt ja auf jedes Auto. Den Fulda hatte ich schon auf einem Passat. Im Winter hab ich Goodyear, deshalb sind die etwas vorne. Prinzipiell hab ich mit jeder der Marken schon gute Erfahrungen gemacht. Die Uniroyal waren ok aber nicht überragend. Waren aber noch die 3er und sie sehen halt am coolsten aus...
 
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