Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bitte teile uns dann deine Version nach dem Update mit. Das Flackern ist bei mir mit 1810 nämlich noch vorhanden.
TomH89

TomH89

Aber wie? Weil ich Samstag in den Urlaub fahre habe ich auch mal ein entferntes Ziel eingegeben (Ort in Südtirol) und bin trotzdem noch auf 21.7

War heute zum Räderwechsel beim Freundlichen und wurde quasi aktiv auf die Probleme mit dem Infotainment angesprochen, bekomme jedenfalls Ende des Monats das Infotainmentupdate, ein Update für den Spurhalteassi und eine Neukalibrierung der Kamera für den Spurhalteassi. Das Update würde wohl auch Probleme mit Flackern der Tank-/Kühlwasseranzeigen beheben.
Bitte teile uns dann deine Version nach dem Update mit. Das Flackern ist bei mir mit 1810 nämlich noch vorhanden.

Baer12

Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Habe gestern auch noch einmal nachgeschaut. NAVI ist auf 22.3

Werde ich morgen zur Inspektion auf jeden Fall ansprechen die Updates NAVI und auch die Software-Version des gesamten MIB.

gerri

gerri

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Aber wie? Weil ich Samstag in den Urlaub fahre habe ich auch mal ein entferntes Ziel eingegeben (Ort in Südtirol) und bin trotzdem noch auf 21.7

War heute zum Räderwechsel beim Freundlichen und wurde quasi aktiv auf die Probleme mit dem Infotainment angesprochen, bekomme jedenfalls Ende des Monats das Infotainmentupdate, ein Update für den Spurhalteassi und eine Neukalibrierung der Kamera für den Spurhalteassi. Das Update würde wohl auch Probleme mit Flackern der Tank-/Kühlwasseranzeigen beheben.
1896 behebt nicht das flackern, Skoda hat noch keine Lösung für das Problem. Woher ich das weiß, meins flackert mit 1896 noch immer dabei ist auch die Tageszeit bzw. sind auch die Lichtverhältnisse egal. Skoda arbeit noch an einer Lösung.

TomH89

TomH89

1896 behebt nicht das flackern, Skoda hat noch keine Lösung für das Problem. Woher ich das weiß, meins flackert mit 1896 noch immer dabei ist auch die Tageszeit bzw. sind auch die Lichtverhältnisse egal. Skoda arbeit noch an einer Lösung.
Danke für die Info! Schade, dann müssen wir noch warten. Und es ist zu 100% ein Softwareproblem, also die Hardware ist ok?

Baer12

Fahrzeug
Auto ist jetzt in der Inspektion. Gespräch mit Berater war gut, bin zum ersten Mal auch in einem neuen Autohaus.
Update des MIB von 1803 wird geprüft ob sie es heute zeitgleich mit der Inspektion schaffen. Auf jeden Fall bekannt. NAVI auf 22.4 prüfen sie auch, da ich noch 22.3 habe und nicht per OTA geladen wird.

Lenkrad-Wechsel wird geprüft wegen Fehlermeldungen bei Aktivierung Lenkradheizung. Da haben sie sich vorher etwas angestellt erst mit Foto und Video Nachweis. Jetzt wird direkt drüber gesprochen.

Matrix LED prüfen sie ebenfalls, da ich bei aktiviertem DLA auch öfter Lichthupe aus dem Gegenverkehr bekommen.

Flackern Anzeige ist bekannt, aber noch keine offizielle Lösung bekannt.

Mal sehen was alles gemacht wurde wenn ich ihn heute Abend abholen

gerri

gerri

Fahrzeug
Kilometerstand
48.000
Danke für die Info! Schade, dann müssen wir noch warten. Und es ist zu 100% ein Softwareproblem, also die Hardware ist ok?
Hardware ist Ok darf auch nicht gewechselt werden.

Auto ist jetzt in der Inspektion. Gespräch mit Berater war gut, bin zum ersten Mal auch in einem neuen Autohaus.
Update des MIB von 1803 wird geprüft ob sie es heute zeitgleich mit der Inspektion schaffen. Auf jeden Fall bekannt. NAVI auf 22.4 prüfen sie auch, da ich noch 22.3 habe und nicht per OTA geladen wird.

Lenkrad-Wechsel wird geprüft wegen Fehlermeldungen bei Aktivierung Lenkradheizung. Da haben sie sich vorher etwas angestellt erst mit Foto und Video Nachweis. Jetzt wird direkt drüber gesprochen.

Matrix LED prüfen sie ebenfalls, da ich bei aktiviertem DLA auch öfter Lichthupe aus dem Gegenverkehr bekommen.

Flackern Anzeige ist bekannt, aber noch keine offizielle Lösung bekannt.

Mal sehen was alles gemacht wurde wenn ich ihn heute Abend abholen
Lenkräder dürfen gewechselt werden wenn im Fehlerspeicher SOS und/oder Travel Fehler gespeichert ist.
Ich habe heute mein siebtes bekommen. Skoda Deutschland ist sich sicher das es nicht das letzte sein wird. :)

BlackForrest1

BlackForrest1

Hallo in die Runde,
ich habe in zwei Wochen einen Werkstatttermin da diverse Fehler im Speicher hinterlegt sind und auch folgender Fehler im Display angezeigt wurden: Störung Fahrzeugbeleuchtung und Fehler: Dynamisches Kurvenlicht.

Welche aktuellen Softwareupdates brauche ich?
Octavia Bj 10.2020
Habe momentan :
Teile Nr. Gerät5E3035816F
Hardware H56
Software 1806
ABT Hardware H44
ABT Software 2088
Navigationsdatenbank 22,3
Medien Codec 3.1.4
Habe so das gefühl das die Werkstatt nicht undbeding
ein langwieriges Software Update machen möchte.

Baer12

Fahrzeug
Also gestern wurde nur die Inspektion und Ölwechsel gemacht. Mehr haben sie leider nicht geschafft.

Neues Lenkrad ist bestellt, Fehler wurde im Speicher gefunden. Wir machen dann einen neuen Termin wenn es da ist und dort wird dann auch gleichzeitig das Software-Update mit aufgespielt.
Die nächsten Monate ist der Fehler mit Travelassist und Emergency ja noch nicht so schlimm wenn man die Lenkradheizung eh nicht braucht. Mal sehen wie es dann im nächsten Winter aussieht 😂

gerri

gerri

Fahrzeug
Kilometerstand
48.000
Also gestern wurde nur die Inspektion und Ölwechsel gemacht. Mehr haben sie leider nicht geschafft.

Neues Lenkrad ist bestellt, Fehler wurde im Speicher gefunden. Wir machen dann einen neuen Termin wenn es da ist und dort wird dann auch gleichzeitig das Software-Update mit aufgespielt.
Die nächsten Monate ist der Fehler mit Travelassist und Emergency ja noch nicht so schlimm wenn man die Lenkradheizung eh nicht braucht. Mal sehen wie es dann im nächsten Winter aussieht 😂
Das stimmt nicht ganz, bei mir geht jeden Tag die Lenkradheizung von alleine an :)
Der Fehler kam mit Lenkrad Nr.6 und mit 7 ist er leider noch immer da, Skoda Deutschland hat das Problem an den Hersteller weitergegeben mal schauen was rauskommt.

Baer12

Fahrzeug
Das stimmt nicht ganz, bei mir geht jeden Tag die Lenkradheizung von alleine an :)
Der Fehler kam mit Lenkrad Nr.6 und mit 7 ist er leider noch immer da, Skoda Deutschland hat das Problem an den Hersteller weitergegeben mal schauen was rauskommt.
Auweia 🫣 Hoffen wir dass mir das erspart bleibt

Achiim

Will dir ja keine Angst machen, aber ich habe die Fehler seit ca. 4 Wochen jetzt bei jeder Fahrt völlig unabhängig von der Lenkradheizung. Auch ein Anschalten der LH bringt leider keine Besserung / Änderung. Hat also auch nur bedingt was damit zu tun ...

Ich habe immer so Phasen von 1-2 Monaten wo ich so gut wie keine Fehler bekomme und Phasen von 1-2 Monaten wo ich ständig Fehler bekomme. Im Winter war es stand jetzt sogar ruhiger im Auto ^^

Baer12

Fahrzeug
09.06. ist jetzt Termin zum Lenkradtausch. Hoffen wir das Beste ✊🏻

SvenP

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Guten Morgen,

ich habe gestern unseren Octavia RS vom Händler abgeholt. Er meint, dass die Software aktualisiert wurde. Wenn ich mir jedoch die Version anschaue, scheint dies nicht der Fall zu sein.
Gibt es einen Möglichkeit auf Grund der FIN die neueste Version zu prüfen.

Danke

Anhänge

• PXL_20220520_164452047.jpg
    PXL_20220520_164452047.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 152
RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Möller Schmidt + Koch, Delmenhorst
Kilometerstand
700
Guten Morgen,

ich habe gestern unseren Octavia RS vom Händler abgeholt. Er meint, dass die Software aktualisiert wurde. Wenn ich mir jedoch die Version anschaue, scheint dies nicht der Fall zu sein.
Gibt es einen Möglichkeit auf Grund der FIN die neueste Version zu prüfen.

Danke
Für dich selber nein, für den Händler klar.
Grob kann man sagen das jedes Auto zur Zeit 1896 beim Händler bekommen kann wenn es Fehler aufweist

SvenP

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Ich habe vorhin extra beim Händler vor Ort angerufen und gesagt, dass ich gerne die aktuellste Version hätte. Er hat gemeint das ginge schon, wenn man Probleme hat. Eine Aktualisierung ohne das Vorhandensein von Problemen würde er nicht empfehlen. Er meint, dass die neuen Versionen eher Probleme verursachen könnten. Ich bleibe daher vorerst bei der alten Version, außer mir fällt was in den nächsten Wochen auf. Habe das Auto erst seit gestern.

cardo

Ich habe vorhin extra beim Händler vor Ort angerufen und gesagt, dass ich gerne die aktuellste Version hätte. Er hat gemeint das ginge schon, wenn man Probleme hat. Eine Aktualisierung ohne das Vorhandensein von Problemen würde er nicht empfehlen. Er meint, dass die neuen Versionen eher Probleme verursachen könnten. Ich bleibe daher vorerst bei der alten Version, außer mir fällt was in den nächsten Wochen auf. Habe das Auto erst seit gestern.
Sag einfach das MIB rebootet nach langer Fahrt sporadisch neu und die Rückfahrkamera fällt manchmal aus. Das sollte reichen. Kann dir auch die TPI dazu schicken.

Universe

Universe

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Da fehlen einem echt die Worte ... alles bis 1896 sollte einfach Pflichtprogramm sein, weil in der Qualität der Bedienung welten zwischen 1896 und den früheren Versionen liegen. Erst recht wenn der Kunde noch bei 17xx rumdümpelt. Es ist schlicht eine massive Produktaufwertung für ein Produkt was vorher oft genug an Unbenutzbarkeit grenzte. Das sollte man einfach so bekommen ohne irgendeine Rückfahrkamera-Thematik.

matze93

matze93

Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Da fehlen einem echt die Worte ... alles bis 1896 sollte einfach Pflichtprogramm sein, weil in der Qualität der Bedienung welten zwischen 1896 und den früheren Versionen liegen. Erst recht wenn der Kunde noch bei 17xx rumdümpelt. Es ist schlicht eine massive Produktaufwertung für ein Produkt was vorher oft genug an Unbenutzbarkeit grenzte. Das sollte man einfach so bekommen ohne irgendeine Rückfahrkamera-Thematik.
Mir kommt es so vor, dass sich die Händler total vor dem Update drücken.

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
„Never change a halbwegs running system!“

Ich für meinen Fall mit einer fast fehlerfrei laufenden 1810 drängele mich jetzt auch nicht unbedingt um ein erneutes Update…
Wie man hier lesen kann, hat auch die 1896 bei manchen weiterhin zu Problemen geführt.
Vermutlich sehen das manche Händler nach allem bisher Erlebten ebenso und sind daher etwas zurückhaltend…

Gruß Michal

Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

Neuer Octavia IV Hybrid mit alter Software: MOIN; Mein im Dez. 2021 gekaufter Octavia Hybrid stand ein Jahr im Showroom eines Händlers. Der km-Stand ist jetzt etwa 500. Ich habe einige...
April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben