Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Bj. 10/20mit 1688, fahre seit Beginn bis heute als Gast und bin ergo nicht im Skoda Connect angemeldet. Bis heute habe ich...

Spasss61

Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ich habe einen Skoda Bj. 10/20mit 1688, fahre seit Beginn bis heute als Gast und bin ergo nicht im Skoda Connect angemeldet. Bis heute habe ich kein einzigen Fehler bei mir feststellen können. Mein Koda Octavia ist mit dem Style sehr umfangreich ausgrüstet. Vielleicht hat das damit auch zu tun oder ich habe einfach Glück.
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
488
Zustimmungen
176
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Ja nun, wenn mans nicht voll nutzt kann auch weniger nicht klappen :D

"Habe keinen Fehler" lese ich immer wieder, gönne ich jedem, aber es kann einfach nicht Stimmen. Die "ohne Fehler" sehen die nur nicht, weil die Fehler in ihrem Usecase dann nicht auftauchen. Zu ihrem großen Glück, gönne es wie gesagt jedem. Wenn man vom USB-Stick keine Musik hört wird einem der super miese buggy Datei-Browser nicht auffallen. Um nur ein sehr kleines Beispiel zu nennen.

Die Bugs sind drin und man hat an 1810 und 189X nicht ohne grund so lange rumgewerkelt. Dazu kommt: Jedes System vor 189x startet grottenlahm, jede Routenberechnung ist lahm, die Rückfahrkameras sind bei frühen Versionen ruckelig und schlecht und zum orientieren auf der Karte muss man auch nichts sagen. Alles vor 189x ist auf Dauer unbenutzbar.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Seit ich die Version 1810 aufgespielt bekommen habe, funktionert bei mir seit Monaten ALLES absolut zuverlässig und flüssig - und ich teste alles umfangreich, nicht zuletzt angefixt durch die vielen Beiträge hier!
Einzig gefühlt jedes 50. Mal erkennt er mich (einmalig) nicht als Hauptnutzer, das ist aber auch wirklich der einzige Mangel, den ich der Version 1810 noch zuschreibe.

Es ist aber bei den vielen Rückmeldungen in den (markenübergreifenden) Foren auffällig, dass bei etlichen Betroffenen vermutlich schon geringfügig andere Ausstattungen mit den verschiedenen SW Versionen immer wieder ihre Probleme haben. So hat mancher eben tatsächlich (ohne oder mit Update) Glück, ein anderer kriegt NIE Ruhe rein.

So eine pauschale Aussage "Alles vor 189x ist auf Dauer unbenutzbar." halte ich aber für falsch.

Gruß Michal
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.239
Zustimmungen
783
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Bei mir genauso.
Mit 1810 läuft alles perfekt!
Ich habe überhaupt keine Probleme oder Ausfälle mehr.
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
488
Zustimmungen
176
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Bei mir läuft seit 1810 auch vieles besser.

Mit einer zeitgemäßen Performance hat das trotzdem noch nichts zu tun. Wie denn auch: erst in den späteren Versionen (188x und höher) wird ja überhaupt erst mal jeder Prozessorkern genutzt. Vorher nur 2.

Alleine deshalb stimmt unbenutzbar einfach. Es sei denn jemand findet es wirklich okay für diese Langsamkeit so viel Geld auszugeben.
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
260
Zustimmungen
123
Also ich konnte unter 1810 von heute auf morgen keine Musik mehr abspielen (über USB), was sich durch daß Update auf 1896 nicht geändert hat, kam von jetzt auf gleich, während der Fahrt, nächster Termin steht an!
Ich wurde am Telefon gefragt, was ich für eine Software auf dem Stick hätte, ich konnte nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
 
d3ca.deaf

d3ca.deaf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
61
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TDI
Was ist nun eigentlich mit der neuen Hardware welche seit Frühjahr im Golf verbaut wird, gabs da mal irgendeine Erkenntnis ob Skoda auch damit ausliefert? Vom AH und Skoda Support gabs damals nur "keine Ahnung"...

Meiner ist ja immer noch nicht produziert. :|
 

Mantram

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
14
Heute früh hab ich einen neues ota Update erhalten. Update läuft jetzt schon 30min. Mal sehen ob sich an der Version des mib was ändert. Hatte vor dem Update 1810
 

Anhänge

  • 20220503_092521.jpg
    20220503_092521.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 236
  • 20220503_092531.jpg
    20220503_092531.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20220503_092546.jpg
    20220503_092546.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20220503_092542.jpg
    20220503_092542.jpg
    390 KB · Aufrufe: 224
  • 20220503_092534.jpg
    20220503_092534.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 238
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.239
Zustimmungen
783
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wozu die 5 Fotos?
Diese Update (hatte ich auch) wird nichts an deiner Softwareversion ändern!
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
249
Zustimmungen
97
Das gleiche ploppte bei mir auch gestern auf (1806)..

Bei mir läuft seit 1810 auch vieles besser.

Mit einer zeitgemäßen Performance hat das trotzdem noch nichts zu tun. Wie denn auch: erst in den späteren Versionen (188x und höher) wird ja überhaupt erst mal jeder Prozessorkern genutzt. Vorher nur 2.

Alleine deshalb stimmt unbenutzbar einfach. Es sei denn jemand findet es wirklich okay für diese Langsamkeit so viel Geld auszugeben.

Woher hast du die Info mit der Prozessornutzung? Wäre ja echt nett, wenn man >2 Jahre nach Markteinführung die Performance auf ein zeitgemäßes Level anheben könnte.
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
488
Zustimmungen
176
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Das mit der Prozessornutzung hat der User "Meich" aus dem Nachbarforum geschrieben, der da ziemlich im Thema ist: Neues Update verfügbar

Irgendwo in den Kommentaren auf seiner Facebookseite war das auch nochmal Thema: MQB-Coding & Retrofit

Die Kurzinfo ist eigentlich: Weder die CPU noch der RAM wurde bisher vernünftig genutzt. Das wird mit der neuen Baseline (188x/189x) wohl besser. In dem Video ist die neue Performance ganz gut zu sehen:

Stabilität und Performance scheint rundum besser zu sein, vor allem bei Navigation und Sprachsteuerung. So richtig auf dem Level wie es sein müsste ist es aber noch immer nicht. Die Navikarte hat egal wie ich darauf rumzoome und mich bewege nicht zu ruckeln und nicht verzögert zu reagieren. Das tut sie aber immernoch. Das geht deutlich besser. Aber in Zukunft können wir da ja auf Over-The-Air Updates hoffen.
 

tbase

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
184
Zustimmungen
57
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
Der Golf in dem Video hat aber nicht nur die neue Software sondern eben auch die aktualisierte Hardware, die bisher wohl noch nicht im Octavia verbaut wird. Wäre natürlich spannend zu erfahren wann die neue Hardware auch im Octavia eingebaut wird.

Ich hab mal die Versionen des Golfs aus dem Video mit nem Screenshot festgehalten - man kann gut sehen, dass der Golf schon H58 (Hardware) und H47 (ABT Hardware) hat. Da hängt der Octavia noch hinterher. Die Softwareversionen hingegen stimmen überein:
neue Hardware Golf8.png
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
488
Zustimmungen
176
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Was die neue Hardware angeht gibt es widersprüchliche Aussagen, im verlinkten Nachbarforum wird ziemlich behaarlich erklärt, dass es KEINE neue Hardware gibt und es sich um einen Fehler in der Kommunikation handelt.
 

tbase

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
184
Zustimmungen
57
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
Zumindest gibt es einen Unterschied in der Hardwareversion. Bisher hatten alle Octavias max. Hardware H56 und ABT Hardware H44 (siehe u.a. hier) im Gegensatz zu H58 und H47 beim Golf im Video. Hab natürlich keine Ahnung was sich dahinter genau verbirgt.
 

Herour

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
18
Hallo,
Gestern abgeholt gebaut 18.01
Hardware H58
Softwareversion 1889
Auf den 100 km Heimfahrt ohne Probleme
Wie ich finde auch Recht schnell und flüssig.
Auch hier im Forum haben schon einige die H58, siehe z.B. Mäxx86, im Thread zur 1889er Software
 

Bepan

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia Style 2.0 TDI MJ22
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner ausm November 2021 hat auch H58 und H47, Software noch 1804.

Schaue später mal nach.
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
169
Zustimmungen
22
Heute früh hab ich einen neues ota Update erhalten. Update läuft jetzt schon 30min. Mal sehen ob sich an der Version des mib was ändert. Hatte vor dem Update 1810
Heute habe ich auch das Update bekommen.
Bin auf 1803.
Auto lief jetzt ne ganze Stunde und ich hatte immer noch die Info laufen "wird aktualisiert"
Auto ausgemacht und neu gestartet, es kommt keine Updatemeldung mehr.
Normal steht doch dann immer drann Update abgeschlossen.
Wie ist das bei euch wird es bei euch sauber abgeschlossen?
Prüfen irgendwo ob das Update sauber installiert wurde kann ich ja auch nicht!?
Meistens habe ich dann gesehen das meine Navidatenbank aktualisiert wurde. Diesmal auch nicht der Fall, weiterhin 22.1.
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
418
Zustimmungen
161
Die Updates dauern bei mir auch gerade irgendwie länger. Das eine von den Fotos ist bei mir mittlerweile durch, dann kam gestern schon wieder das nächste. Das habe ich gestern Abend daheim gestartet und es war heute nach 20 Minuten Fahrt immer noch nicht fertig. Dafür wurde schon wieder ein Update angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, lande ich immer beim dem noch laufenden Update. Keine Ahnung was da gerade los ist.
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
169
Zustimmungen
22
Ok aber du hast noch die Info das iwas läuft...
Ich seh von dem OTA Update gar nix mehr.
Die Traffic App hatte noch 1 Update bei mir gerade, das wurde normal installiert mit Abschluss Meldung.

Solang alles funktioniert will ich mal ned zu viel meckern, aber wunderlich schon etwas.
 
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

Neuer Octavia IV Hybrid mit alter Software: MOIN; Mein im Dez. 2021 gekaufter Octavia Hybrid stand ein Jahr im Showroom eines Händlers. Der km-Stand ist jetzt etwa 500. Ich habe einige...
April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben