Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir beides ab 10°C. Ich hatte mich vor 3 Wochen gewundert, als am Ritten bei 9° meine Handflächen und der verlängerte Rücken gegrillt wurden...
Ammergauer

Ammergauer

Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
32
Ort
Bad Kohlgrub
Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
1xxxx
Ab welcher Temperatur geht eigentlich die Sitzheizung automatisch an, wenn es eingestellt ist. Die Lenkradheizung geht bei mir an nur die Sitzheizung nicht. (Temperatur letzte Woche ca. 4 ... 8 °C).
Bei mir beides ab 10°C.

Ich hatte mich vor 3 Wochen gewundert, als am Ritten bei 9° meine Handflächen und der verlängerte Rücken gegrillt wurden ohne dass ich etwas eingestellt hatte.

Letzten Freitag von 1788 auf 1803 (ohne Buchstabenänderung, steht immer noch "D") upgedatet worden. Mit dem Ergebnis das ich jetzt bei fast jedem Start entweder die Meldung bekomme, dass kein Hauptnutzer angelegt sei und ich diesen jetzt anlegen kann. Oder die Meldung kommt, dass der Hauptbildschirm nicht geladen werden kann. Also Zündung aus, Zündung an - dann gehts.
 

Anhänge

  • 20211015_181646.jpg
    20211015_181646.jpg
    294 KB · Aufrufe: 149

Grobian

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
88
Zustimmungen
23
Ab welcher Temperatur geht eigentlich die Sitzheizung automatisch an, wenn es eingestellt ist. Die Lenkradheizung geht bei mir an nur die Sitzheizung nicht. (Temperatur letzte Woche ca. 4 ... 8 °C).
Bei mir unter 12, Sita & LHZ
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
351
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hab mir grad mal die Anleitung durchgelesen.
Punkt 7:
"Das Fahrzeug nutzt die auf dem USB Memory Stick hinterlegten Daten
während der Fahrt zur Aktualisierung der jeweiligen Kartenregionen. Für die
korrekte Funktion des Updates empfehlen wir, den USB Memory Stick im
Stecker des Fahrzeugs bei jeder Fahrt zu belassen."

Liest sich für mich, dass da nicht (wie früher) einmalig ein Update aller Navidaten gemacht wird, sondern er (anstatt OTA) die Daten nur bei Bedarf aktualisiert, wenn man sich in ner Region bewegt oder ne Route duch/in ein Gebiet startet, für das es neue Daten auf dem Stick gibt.

Habe die Stickvariante noch nicht getestet daher wie gesagt nur meine Einschätzung des Textes. Wie seht ihr das? Evtl. kann ja nochmal jemand was zu sagen der schon per Stick geupdatet hat (@gerri ?! ;) )
Hab in meinen Karoq, Amundsen MIB3, einen USB-C Stick mit entsprechender Formatierung (exFAT) und Kopie der entspr. Daten vorbereitet, eingesteckt und v.a. stecken lassen. Nach dem was ich bisher zum Thema gelesen habe, kann ich nix manuell triggern, damit die Stickdaten ins Navi kommen.

Nur ich sehe kein Ergebnis. Meiner Meinung nach tut sich da nichts weiter. Auch ein Gebiet, welches bei mir hier schon seit Jahren keine Zone 30 mehr ist, wird durch den Stick nicht zur 50er Straße. Die Here-Daten online passen aber, hab's kontrolliert und mich dazu extra bei Here angemeldet um ggf. Kartenfehler zu melden.

Ich glaube Skoda verarscht uns da nach Strich und Faden. Es kann doch nicht sein, dass Kartendaten, die online passen und die in real schon seit Jahren anders sind, nie im Navi auftauchen, oder?

Die Navi Daten aktualisieren sich OTA aber auch mit USB Stick (und es geht doch mit Stick).
Ich habe einen 9 Euro Stick vom Rossmann der beide USB Größen inne hat.
Wenn du auf der Update Seite nach unten scrollst bekommst du die Anleitung für MIB3 usw.
Bei mir funktioniert es wer anderer Meinung ist macht was falsch.
Und wann merkt man was, dass die Daten bei Bedarf vom Stick verwendet werden oder sogar vollständig, im Laufe der Zeit, ins Navi importiert werden?
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
138
Zustimmungen
46
Das wär ja schon ein extra Thema wert mit den Navikarten. Kann man da überhaupt den Datenstant/die Version kontrollieren? Als ich die Navi noch benutzt habe, sind mir im Datenstand keine Schnitzer aufgefallen - allerdings bin ich vermutlich auch nur auf alteingesessenen Strassen unterwegs gewesen.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.046
Zustimmungen
611
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Das wär ja schon ein extra Thema wert mit den Navikarten.
Da gibt's schon mindestens einen:

 

Bernd273

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TDI
Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte August einen IV RS TDI.
Seit kurzer Zeit macht sich das MIB ab und zu selbstständig während der Fahrt und klickt sich durch das Menü bis hin zu einer Softwareaktualisierung. Wenn ich da dann drauf klicke, startet das MIB neu in eine Art BOOT Modus, wo ich aber kein Update auswählen kann. Hat noch jemand so ein "Problem"?

Ich habe jetzt versucht mich hier im Forum zu erkundigen. Das ganze Thema Update erscheint mit ein wenig undurchsichtig. Ist es so, dass vierteljährlich automatisch Updates durch SKODA kommen und/oder ist es sinnvoll über eine SD Card diese Updates zu laden? Das Fahrzeug ist geleast, darf ich das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte August einen IV RS TDI.
Seit kurzer Zeit macht sich das MIB ab und zu selbstständig während der Fahrt und klickt sich durch das Menü bis hin zu einer Softwareaktualisierung. Wenn ich da dann drauf klicke, startet das MIB neu in eine Art BOOT Modus, wo ich aber kein Update auswählen kann. Hat noch jemand so ein "Problem"?

Reinigst / Desinfizierst du dein Touchscreen oft? Falls ja, hast du ev. den Touch gekillt damit..
Hört sich für mich so an, als ob irgendwas die Menüteste ab und an betätigt. Wenn diese beim Boot gedrückt wird landest du im Bootloader...
Aber so oder so, in die Werkstatt damit, ich schätze du kriegst ein neuen Touchscreen :-)
 

Bernd273

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TDI
Reinigst / Desinfizierst du dein Touchscreen oft? Falls ja, hast du ev. den Touch gekillt damit..
Hört sich für mich so an, als ob irgendwas die Menüteste ab und an betätigt. Wenn diese beim Boot gedrückt wird landest du im Bootloader...
Aber so oder so, in die Werkstatt damit, ich schätze du kriegst ein neuen Touchscreen :-)
Ich habe den Touch bisher noch nicht gereinigt 😱
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
457
Zustimmungen
130
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
15000
Hallo zusammen

Ich habe sehr gute Nachrichten für alle die das MIB ohne Index oder kleiner B haben. (MJ20)

Es ist ein Update auf 1806 möglich mit funktionierenden Android Auto Wireless!

Der Händler sagte, er habe einen Update Code bei Skoda angefordert. Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen von ihm.

Grüsse

@SirMarco, gabs schon was neues von deinem Händler? Meiner ist noch dran.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
480
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Haben sie gesagt, in welchem Jahr? 😉

Nebenbei: ich habe ja seit anderthalb Wochen auch die 1806 und bin damit sehr zufrieden.

Aber wie man den Grünen Annahmeknopp fürs Telefonat nach ganz rechts in die Ecke des Bildschirms versetzen kann, ist mir ein Rätsel!
Bisher war der relativ mittig und vom Fahrersitz gut zu erreichen. Jetzt muss ich mich fast auf den Beifahrersitz hangeln… :D

Daran erkennt man die doch teilweise konfuse Situation in der Entwicklung. Wer nimmt so etwas ab und genehmigt das?! Ein Schimpanse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
140
Zustimmungen
48
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Aber wie man den Grünen Annahmeknopp fürs Telefonat nach ganz rechts in die Ecke des Bildschirms versetzen kann, ist mir ein Rätsel!

Rechtes Rad am Lenkrad drücken, müsste auch klappen ...
 
Skoda_Octavia_Style

Skoda_Octavia_Style

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2021 1.5 TSI
Mein Occi sollte diese Woche auch dass neuste Update bekommen leider hat das Update wohl mein Steuergerät zerschossen und es geht nix mehr..jetzt bekommt mein Auto ein neues Steuergerät
 

Mantram

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
9
Hi, Anscheinend wird die Softwareversion 1810 jetzt verteilt, in der Feldmaßname 91CP. Aber nur für welche die nicht die folgenden Versionen bereits haben (1788 /1803 /1804 / 1806).
Weitere Informationen habe ich leider noch nicht.

Feldmaßnahme 91CP

Kriterium 01: SW des OCU-Steuergeräts aktualisieren.
Kriterium 02: SW des Klimaanlagen-Steuergeräts aktualisieren.
Kriterium 03: SW des MIB OI-Steuergeräts aktualisieren. (SW 1810)

Mfg Micha
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
201
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
hallo
ich hab ein anruf erhalten da mein octavia gerade dort steht und das heute wirklich was gekommen ist. der octavia bekommt es jetzt. man sagte mir das es die Klimaanlage betrifft und noch einiges mehr. er bleibt jetzt noch bei skoda. prüfe ich meine fin wurde für meinen 91CP freigegeben. ich hab mj20 mit 1668.

lg
Michael
 
andrezoelli

andrezoelli

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
23
Ort
Sömmerda
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style Plus 1.5 TSI 150PS Raceblau
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Hi, Anscheinend wird die Softwareversion 1810 jetzt verteilt, in der Feldmaßname 91CP. Aber nur für welche die nicht die folgenden Versionen bereits haben (1788 /1803 /1804 / 1806).
Weitere Informationen habe ich leider noch nicht.

Feldmaßnahme 91CP

Kriterium 01: SW des OCU-Steuergeräts aktualisieren.
Kriterium 02: SW des Klimaanlagen-Steuergeräts aktualisieren.
Kriterium 03: SW des MIB OI-Steuergeräts aktualisieren. (SW 1810)

Mfg Micha
Juhuu,

danke dir für die Info, darauf hab ich gewartet und viele andere mit MJ20 sicher auch! Lt. Australischer Skoda Seite mit FIN Checker ebenfalls positiv für mein Fahrzeug. Hab gleich mal der Werkstatt geschrieben zwecks Prüfung und Termin. :thumbup:8o;)

Für alle Neugierigen, denen kein ErWin zur Verfügung steht:

 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
457
Zustimmungen
130
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
15000
Richtig gute Nachrichten, Danke!
 
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben