Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, musst du nicht. Bis dein Fahrzeug nun aber mit den Änderungen bei Skoda registriert ist und dann festgestellt wird, dass bei dir...
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Wenn ich nun schon nicht die 1806er bekomme, kann das wirklich sein, dass ich nun mit einer noch älteren Software leben soll als vor dem neuen Steuergerät?!
Nein, musst du nicht. Bis dein Fahrzeug nun aber mit den Änderungen bei Skoda registriert ist und dann festgestellt wird, dass bei dir Feldmaßnahmen (Updates) nötig sind, gehen ein paar Tage ins Land. Der Tausch des Steuergerätes ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung (bei Fahrzeugen mit Hardwareendung kleiner B)
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Also ich habe heute nochmal bei den Scheibenwischereinstellungen geschaut und da gibt es keinen Punkt mehr bzgl. Heckwischer synchron zum Frontwischer.

Auf die Gefahr hin, offtopic zu sein ... kann mal einer mit F ein Foto von seinen Einstellungen machen? Wrde gern wissen, ob ich zu blöd bin oder beim Update ausgerechnet diese Einstellung zerschossen wurde (was bei sonstiger Bugfreiheit wirklich erstaunlich wäre).

Habe jetzt mal draufgeschaut:

Automatisch wischen bei Regen EIN
Heckwischen im Rückwärtsgang AUS
BlaBla Serviceposition AUS

PS @1806: Gestern ist der Frontassist und die Kamera/VZE ausgefallen, kurz nachdem ich im Stadtverkehr 2x kurz hintereinander die Vorwarnung des Notbremsassi eingeblendet bekommen habe. Beim nächsten Fahrzeugstart war wieder alles OK.
 
Ammergauer

Ammergauer

Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
83
Zustimmungen
24
Ort
Bad Kohlgrub
Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
192
Ja mit USB läuft es. Kabelloses Android Auto ist am Handy aktiviert.
Das hier mal probiert?
1633500057604.png
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.165
Zustimmungen
354
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Habe jetzt mal draufgeschaut:

Automatisch wischen bei Regen EIN
Heckwischen im Rückwärtsgang AUS
BlaBla Serviceposition AUS

PS @1806: Gestern ist der Frontassist und die Kamera/VZE ausgefallen, kurz nachdem ich im Stadtverkehr 2x kurz hintereinander die Vorwarnung des Notbremsassi eingeblendet bekommen habe. Beim nächsten Fahrzeugstart war wieder alles OK.

also ich hab echt ALLE Kombinationen mehrfach probiert, auch in welcher Reihenfolge ich sie aktiviert oder deaktiviert habe. War alles egal :D
Aber eben sobald "Heckwischen bei Rückwärtsgang" aktiv, dann machte er auch Heckwischen nach 20 mal Frontwischen.


Danke! Das scheint es auch bei mir gewesen zu sein, dacht schon ich hätt mein Beruf verfehlt :D (hab mich aber auch nur oberflächlich mit dem ganzen Thema beschäftigt bis jetzt)
Nachdem ich das aktiviert habe, habe ich kurz was mit Android Auto wirless gesehen, dann Handy gesperrt und ins Fach gelegt, danach war die Kachel nur noch schwarz. Danach war die Fahrt zu Ende , werde also die nächsten Male noch bissl rum testen. Aber zumindest kam der Einrichtungsassi im Infotainment und ich habe einmal die AA Oberfläche aufm Infotianment gesehen, von daher bin ich guter Dinge (eigentlich werd ichs wohl eh kaum nutzen, aber wenns da ist sollte es doch funktionieren und wenn nur als Spielerei :D )
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
124
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
15000
Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen nach 4 Jahren Superb auch wieder im Octavia-Modus und habe wegen der schwierigen Liefersituation zu einem jungen gebrauchten gegriffen - eine First Edition MJ2020. Ich hatte von den Software-Dramen natürlich gehört aber dachte, Naiv wie ich bin, das alles sei inzwischen durch Updates behoben. Ist ja vieles auch, nur eben nicht für die MJ20 :rolleyes:.

Ich will daher nochmal zusammenfassen, ob ich das richtig verstanden habe:

Wer ein MJ20 mit einem MIB Steuergerät kleiner als B hat, und das Update will, sollte
  1. Dafür sorgen, dass das Steuergerät getauscht wird
  2. Danach etwas warten
  3. Das Update durch den Händler erhalten
Richtig?
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
168
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo Universe
Ja so steht es hier geschrieben. Aber Unterschreiben würde ich das nicht. Es gibt ja schon einige die das MIB getauscht bekommen haben schon vor Wochen. Bis heute hab ich nie was gelesen das ein MJ20 mit neuer Hardware also MIB ab B auch die 1806 bekommen hat.

LG
Michael
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Update:

Gestern hat sich seit langer Zeit trotz 1806 die Kessy Funktion weggehängt - es war nach einer längeren Fahrt nicht möglich, den Wagen zu verriegeln. Später ging es dann wieder.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.000
Zustimmungen
589
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen nach 4 Jahren Superb auch wieder im Octavia-Modus und habe wegen der schwierigen Liefersituation zu einem jungen gebrauchten gegriffen - eine First Edition MJ2020. Ich hatte von den Software-Dramen natürlich gehört aber dachte, Naiv wie ich bin, das alles sei inzwischen durch Updates behoben. Ist ja vieles auch, nur eben nicht für die MJ20 :rolleyes:.

Ich will daher nochmal zusammenfassen, ob ich das richtig verstanden habe:

Wer ein MJ20 mit einem MIB Steuergerät kleiner als B hat, und das Update will, sollte
  1. Dafür sorgen, dass das Steuergerät getauscht wird
  2. Danach etwas warten
  3. Das Update durch den Händler erhalten
Richtig?
Ja, so ist es angeblich.
Was funktioniert denn bei deinem MJ20 nicht bzw. welche Probleme hast du?
Die bisherigen Software-Probleme wurden bei meinem mit den verfügbaren Maßnahmen (Ende 2020) abgestellt.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
214
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Update:

Gestern hat sich seit langer Zeit trotz 1806 die Kessy Funktion weggehängt - es war nach einer längeren Fahrt nicht möglich, den Wagen zu verriegeln. Später ging es dann wieder.
War bei mir auch schon so.. Bin aber nicht sicher, ob es wirklich das auto war, oder ob ich zufällig Kessy deaktiviert habe mit SChlüssel im Hosensack..
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
War bei mir auch schon so.. Bin aber nicht sicher, ob es wirklich das auto war, oder ob ich zufällig Kessy deaktiviert habe mit SChlüssel im Hosensack..

Wie deaktiviert man das denn versehentlich?
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
214
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren

  • Das Fahrzeug mit der Taste
    media
    auf dem Schlüssel verriegeln.
  • Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren.
    Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.

Na gut, man muss die Türe dazu noch anfassen. Aber z.B. beim aufstehen oder so auf den Knopf gekommen und dann die Türe angefasst.
Wie auch immer, ich hatte das nach dem Update 1x und seither geht es einwandfrei
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren

  • Das Fahrzeug mit der Taste
    media
    auf dem Schlüssel verriegeln.
  • Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren.
    Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.

Na gut, man muss die Türe dazu noch anfassen. Aber z.B. beim aufstehen oder so auf den Knopf gekommen und dann die Türe angefasst.
Wie auch immer, ich hatte das nach dem Update 1x und seither geht es einwandfrei

Ah ok, aber dann müsste man es doch auch wieder mit einem Procedere aktivieren - bei mir ging es nach einer gewissen Betriebspause einfach wieder von selbst.
Bei mir war das vor dem Update auch nur extrem sporadisch, von daher schätze ich, dass das Update an der Häufigkit nichts ändern wird. Wenn hier etwas zu 98% funktioniert, mag man ja schon gar nicht mehr meckern^^
 
SirMarco

SirMarco

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
10
Hallo zusammen

Ich habe sehr gute Nachrichten für alle die das MIB ohne Index oder kleiner B haben. (MJ20)

Es ist ein Update auf 1806 möglich mit funktionierenden Android Auto Wireless!

Der Händler sagte, er habe einen Update Code bei Skoda angefordert. Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen von ihm.

Grüsse
 

Anhänge

  • 20211008_184221.jpg
    20211008_184221.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 480
  • 20201022_131634.jpg
    20201022_131634.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 484
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.000
Zustimmungen
589
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Sehr interessant, danke!
 

elvis.g

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Super, wenn das funktionieren würde. Danke für die Info👍
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
168
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
was wird bei dem update beim mj20 behoben. heute hatte ich wieder kein ton. das fahrzeug nervt nur noch. heute skoda informiert und keine antwort bekommen. einfach nix.

lg
Michael
 
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Das mit "sport" bei der Lenkung verstehe ich immer noch nicht wirklich.
Morgen mal mit "normal" fahren, mal sehen ob es mir anders vorkommt.
Da musst du mal in die Berge fahren. Mit Sport ist die Lenkung straffer, und es macht viel mehr Spaß, durch die Serpentinen zu brettern. Auf gerader Strecke und bei langsamer Geschwindigkeit wirkt sich das nicht so deutlich merkbar aus.
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.165
Zustimmungen
354
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Glaub mir ich fahre von Tag 1+x an auch in den "Grenzbereichen" dieses Autos (die ersten 3-4 Tage vielleicht noch nicht 😉).

Mir kam die Lenkung nie unpräzise vor.
Gerne kannst du mir sagen was du unter "straffer" verstehst, der facto ist einfach mehr Kraft des Fahrers erforderlich da es weniger Servo Unterstützung gibt, sonst ändert die Einstellung nämlich nichts.
Persönlich favorisiere ich die Einstellung "Normal" aber das kann bei jedem anderes sein.
Ich hinterfragte ja auch nur die Namensgebung des Modus, was daran eben "Sport" sein soll
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
430
Zustimmungen
202
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Es „fü[email protected] sich halt sportlicher an. Mag ich auch auf der Autobahn oder letztens beim Räubern der Serpentine in Tirol…

Warum muss eigentlich alles hinterfragt, oder wie ich es nenne: zerpflückt und zerredet werden? 😉
 
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
451
Zustimmungen
124
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
15000
Ja, so ist es angeblich.
Was funktioniert denn bei deinem MJ20 nicht bzw. welche Probleme hast du?
Die bisherigen Software-Probleme wurden bei meinem mit den verfügbaren Maßnahmen (Ende 2020) abgestellt.

Ich bin zum Glück von ganz großen Ausfällen verschont aber rund läuft das alles nicht. Die Performance ist zu oft einfach nicht gut, Booten dauert deutlich zu lang, die Navi-Karte hat hänger. Mein Canton-Subwoofer hat quasi keine Funktion. Die Rückfahrkamera fällt gelegentlich aus und so weiter...

Ich freue mich am meisten darauf, wenn das Handy endlich vernünftig verbindet und die Perfomance allgemein besser wird.
Ich habe die Info von @SirMarco an meinen Händler gegeben und schaue mal was der sagt.
 
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben