Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke dir! Bin auch auf die Antwort gespannt!
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
992
Zustimmungen
584
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Auch wenn es viele mit MJ21 hier nicht interessieren wird, ich habe gerade mal Skoda angeschrieben, wie es sich für uns Testfahrer der ersten Modelle verhält, die aktuell nicht in den Genuss verbesserter Software kommen, ob diese nun für ihr blindes Vertrauen bestraft werden, ob sie es dennoch bekommen oder es überhaupt geplant ist, diese später noch zu versorgen.

Viel mehr als ungenaue Ausflüchte etc. erhoffe ich mir zwar nicht aber wenn man beim Händler schon nicht weiter kommt, is das wenigstens nochmal ein letzter Versuch etwas schlauer zu werden ?(
Danke dir!
Bin auch auf die Antwort gespannt!
 

Octaviafahrer87

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Und die Leute ohne Versionsnummer und A schauen weiterhin in die Röhre :-(
Ist wirklich so.. da wird man bestraft bei der Geburt der Stunde dabei gewesen zu sein. Geht mir genauso.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
110
Zustimmungen
28
Ist die 1810 nicht einfach die VW Version von 1806? Bei Seat ist die Skoda 1806 die 1803.
Nein. Bisher waren alle Flashfiles für alle Marken geeignet, aber nicht freigegeben.
1803 ist für nach KW48.
1806 ist für MIBs vor KW48
1810 ist bei VW erstmal für die vor KW48 vorgeplant, könnte auch auf die nach KW48 aufgespielt werden, aber nicht so ohne weiteres Flash and Play :-)
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.484
Zustimmungen
442
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Danke für die Klarstellung, kannst du das mit der 2xxx bestätigen?
Oder weist du dazu nichts?
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
110
Zustimmungen
28
Dazu weiß ich nichts. Ich kann aber sagen, dass die Release-Nummer bei anderen Steuergeräten stumpf vom Lieferanten hochgezählt wird. Also jede Abgabe an VW -> neue Nummer. Beim ABS z.B. hat man das gesehen, da kommtn Patch, der hat aber 5 "Flavors" für verschiedene Fahrzeuge- Versionsnummern 5 mal hochgezählt, obwohl die 5 Versionen nix miteinander zu tun haben...

Wir können schon bei 2000 angekommen sein, oder eben nicht...
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Nein. Bisher waren alle Flashfiles für alle Marken geeignet, aber nicht freigegeben.
1803 ist für nach KW48.
1806 ist für MIBs vor KW48
1810 ist bei VW erstmal für die vor KW48 vorgeplant, könnte auch auf die nach KW48 aufgespielt werden, aber nicht so ohne weiteres Flash and Play :-)
Das kann ja auch nicht stimmen. Wenn alle octavias die vor KW48 gebaut wurden die Freigabe für 1806 hätten dann auch die MJ20 die wurden vor KW48 gebaut. Oder steht dort vor KW xy bis KW48 bekommen 1806. Was sich skoda da abliefert ist eine reine Frechheit.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
110
Zustimmungen
28
Das kann ja auch nicht stimmen. Wenn alle octavias die vor KW48 gebaut wurden die Freigabe für 1806 hätten dann auch die MJ20 die wurden vor KW48 gebaut. Oder steht dort vor KW xy bis KW48 bekommen 1806. Was sich skoda da abliefert ist eine reine Frechheit.
Ich bezog mich nur auf die Grenze KW48 und die Aussage, dass SW-Versionen Markenabhängig sind.
Oder soll ich unter jedes Posting ne Kompatibilitätstabelle kopieren?
Ich verstehe deinen Frust, aber bei mir ist er falsch.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
jeder octavia MJ20 ist doch vor KW 48 gebaut.

Ich bezog mich nur auf die Grenze KW48 und die Aussage, dass SW-Versionen Markenabhängig sind.
Oder soll ich unter jedes Posting ne Kompatibilitätstabelle kopieren?
Ich verstehe deinen Frust, aber bei mir ist er falsch.
ist nix gegen dich. beim besten willen nicht. nur ich stehe halt mit skoda im Krieg und werde nur noch hingehalten und verarscht. Skoda sagt einfach nicht das die MJ20 kein Update mehr bekommen. Und das finde ich schlecht. Ich werde meinen Weg gehen müssen. Ich muss wohl ein Rechtsbeistand einschalten und das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
jeder octavia MJ20 ist doch vor KW 48 gebaut.
Ja, ums genau zu nehmen: Modelljahrwechsel fand ab KW30/2020 statt und ab KW48 wurden kleine Änderungen des Modelljahres 2021 durchgeführt... War dem geschuldet, dass zu dem Zeitpunkt die ganzen neuen Motorisierungen auf den Markt kamen und technische Neuerungen, neue/geänderte Pakete etc. eingeführt wurden. Dementsprechend gab es dann auch Steuergeräte mit höheren Softwareversionen und, als Beispiel, von Anfang an funktionierendem Android Auto Wireless.
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
60
So unser Octavia MJ20 war heute in der Werkstatt weil das MIB Steuergerät getauscht werden sollte. Hatte vorher ein MIB ohne Buchstaben am Ende und jetzt nach dem Tausch ein MIB mit Buchstaben B. Version ist weiterhin 1668. Die Servicemitarbeiterin erkundigt sich noch bei Skoda bezüglich des Update auf 1806 da er ja nun mit B auch berechtigt wäre.
 

Anhänge

  • 20210924_051258.jpg
    20210924_051258.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20210924_163847.jpg
    20210924_163847.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 102
andrezoelli

andrezoelli

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
19
Ort
Sömmerda
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style Plus 1.5 TSI 150PS Raceblau
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
So unser Octavia MJ20 war heute in der Werkstatt weil das MIB Steuergerät getauscht werden sollte. Hatte vorher ein MIB ohne Buchstaben am Ende und jetzt nach dem Tausch ein MIB mit Buchstaben B. Version ist weiterhin 1668. Die Servicemitarbeiterin erkundigt sich noch bei Skoda bezüglich des Update auf 1806 da er ja nun mit B auch berechtigt wäre.
Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich soll ja am 6. Oktober nun auch ein neues Steuergerät bekommen und vermute auch, dass ich nen anderen Buchstaben aber selbige Software noch haben werde.
 

Muckein

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Ich hab am Montag ein Termin zum Austausch des MIB-Steuergerät. Auf Nachfrage soll es auch ein Software Update geben.
Bin gespannt.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.080
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
So unser Octavia MJ20 war heute in der Werkstatt weil das MIB Steuergerät getauscht werden sollte. Hatte vorher ein MIB ohne Buchstaben am Ende und jetzt nach dem Tausch ein MIB mit Buchstaben B. Version ist weiterhin 1668. Die Servicemitarbeiterin erkundigt sich noch bei Skoda bezüglich des Update auf 1806 da er ja nun mit B auch berechtigt wäre.
Bei mir steht ganz hinten ein "C".

Was heisst denn das nun wieder?
Bin ich der Zeit voraus gewesen? 🤔

Bitte um kurze Aufklärung, da ich nicht den ganzen Thread zurückblättewrn möchte, ob es schon mal irgendwo erwähnt ewar.
DANKE! ;)

Michal
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
also hier kann man lesen wenn es ein mj21 ist wird aus b nach dem update ein f und aus einem c wird ein g. aber bis jetzt nur bei den mj21 zu lesen. ich hab auch irgendwo gelesen wenn ein mj20 ein mib mit b bekommt gibt es auch das update nicht weil es nicht nur von dem mib abhängt. hab ich aber nur gelesen. könnte es mir aber vorstellen.

lg
Michael
 

Muckein

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
3
So mein MIB Steuergerät wurde auch getauscht. Jetzt mit "B" Software ist immer noch 1668 und das verbinden zum Handy klappt selten .
Morgen mal wieder telefonieren.
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
83
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Mir ist mit dem Update auf 1806 aufgefallen, dass der Octavia nicht mehr "vorausschauend" fährt. Vor dem Update wusste er, dass demnächst 70 kommt und hat selbständig gebremst. Jetzt rauscht er übers Schild und regelt erst dann... in den Einstellungen steht eigentlich alles richtig...
 

Kwitjibo

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
79
Zustimmungen
24
Kann ich nicht bestätigen. Das vorausschauende Fahren funktioniert bei mir nach dem Update genauso wie davor.
 

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
83
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Kann ich nicht bestätigen. Das vorausschauende Fahren funktioniert bei mir nach dem Update genauso wie davor.
Ha! :) Nochmal darüber nachgedacht, was sich seitdem noch geändert hat. Habe geschäftlich jetzt ein iPhone 12 pro. Und damit bin ich heute nach Hause gefahren. iPhone in der Ladeschale (dürfte irrelevant sein) und über Apple Maps navigiert. Gerade eben ohne Handy gefahren und prompt klappt es. Spannend... :)
 
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben