Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn da was zurückgerufen worden wäre, hätte die Werkstatt mir das gestern, vor besagtem Update mitgeteilt. Mich wundert diese Aussage... 🤔🧐
OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
BlackForrest1

BlackForrest1

Hallo
habe gerade meinen Skoada beim Freundlichen abgeholt, habe ein paar Updates bekommen.
Teilenummer Gerät ist jetzt ein F ( vorher B)
Software 1806
ABT Hardware H44
ABT Software 2088
Navigationsdatenbank 21.7
Auto Wireless geht seit heute auch mit meinem Xiaomi
Fernentriegelung geht auch seit heute
Soweit läuft alles :-)

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI

bdb

Ich würde eher sagen, die Hardware hat eine (laufende) Teilenummer, und zusätzlich hat diese noch einen Firmware-Stand A... F.
Das kann sehr wohl sein - aber schön wäre, wenn jemand der von B auf F upgedated wurde bei seinem Freundlichen mal konkret nachfragen könnte, ob da auch die Hardware (das Steuerteil für das MIB3 Multimediasystem, das aussieht wie ein Autoradio und hinter dem Handschuhfach liegt) ausgetauscht wurde.
Danke euch.

friedi100

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Nein das Steuergerät wird nicht getauscht!!!
Das wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Die Buchstaben B usw bedeuten soweit ich weiß eine interne Firmware Versionierung um die Kompatibilität mit dem Fahrzeug sicherzustellen.
Sprich man kann in ein MJ22 kein Mib ohne Buchstaben einbauen weil die Schnittstellen zum Fahrzeug ggf. nicht passen.

Ganz ehrlich meint ihr im Servicefall bekommt ihr neue MIB3? Das sind alles geprüfte und refurbished Geräte welche beim Hersteller waren. Hier wird dann ggf. ein Eeprom usw getauscht falls defekt aber niemals die komplette Einheit weggeworfen.
Es kann euch sogar passieren, daß das neue MIB3 älter ist als euer ausgebautes.

LG Alex

dgmx

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Wenn da was zurückgerufen worden wäre, hätte die Werkstatt mir das gestern, vor besagtem Update mitgeteilt. Mich wundert diese Aussage... 🤔🧐
Mich auch, meiner steht seit Dienstag bei Skoda. Unter anderem wegen den Update. Es gab bislang keinen Anruf nach dem Motto "Sie können das Auto abholen da wir nix machen können".

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Nein das Steuergerät wird nicht getauscht!!!
Das wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Die Buchstaben B usw bedeuten soweit ich weiß eine interne Firmware Versionierung um die Kompatibilität mit dem Fahrzeug sicherzustellen.
Sprich man kann in ein MJ22 kein Mib ohne Buchstaben einbauen weil die Schnittstellen zum Fahrzeug ggf. nicht passen.

Ganz ehrlich meint ihr im Servicefall bekommt ihr neue MIB3? Das sind alles geprüfte und refurbished Geräte welche beim Hersteller waren. Hier wird dann ggf. ein Eeprom usw getauscht falls defekt aber niemals die komplette Einheit weggeworfen.
Es kann euch sogar passieren, daß das neue MIB3 älter ist als euer ausgebautes.

LG Alex

Die Frage ist jedoch, warum gibt es laut E Programm alle Steuergeräte bis G außer eins mit Buchstabe F? Das G gilt sogar bis 11/21 ? obwohl wir erst in 09/21 sind?

Mattiman

Mattiman

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
Werkstatt/Händler
Skoda
Es wäre toll, wenn jemand diese Woche ein Termin hat und bestätigt, dass es das 97C1 weiterhin durchgeführt wird.

Vargsyn

Vargsyn

Es wäre toll, wenn jemand diese Woche ein Termin hat und bestätigt, dass es das 97C1 weiterhin durchgeführt wird.
Ich habe heute morgen meinen Octavia für Updates zum :) gebracht. Laut Annahme ist die Durchführung der Servicemaßnahme 97C1 mit den Kriterien 02, 03 ebenfalls geplant. Ich kann berichten sobald ich weiß ob das Update auch durchgeführt wurde. Allerdings kann ich nicht sagen wann genau ich die Auskunft geben kann. Ich bin wegen 3 Maßnahmen und 3 Beanstandungen dort. ;)

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Meiner ist auch noch in der Werkstatt und soll die 97C1 bekommen, sowie ein neues Lenkrad-Steuergerät und ein neues eCall-Steuergerät. Natürlich läuft aber wie immer alles glatt: Vom Lenkradsteuergerät wurde wohl ein neues für ein 3-Speichen-Lenkrad geliefert, dass jetzt nicht zum Auto passt (2-Speichen), und das neue eCall Steuergerät lässt sich wohl nicht ordentlich programmieren. Also steht der Wagen noch ein paar Tage in der Werkstatt rum... (fast 2 Wochen jetzt).

SvenP

Hallo zusammen,

werden diese Updates nur von Skoda eingespielt, oder kann man das selber machen.

Dann gibt es auch noch diese MIB Updates habe ich gelesen. Das ist wieder was anderes, oder?

Und dann noch Skoda Connect. Muss man das immer über den Händler einrichten lassen, oder ist das auch selber möglich?

Ich frag schon Mal aus Interesse, da wir unseren alten O2 gegen den 4er tauschen wollen. Vielen Dank

Vargsyn

Vargsyn

Hallo zusammen,

werden diese Updates nur von Skoda eingespielt, oder kann man das selber machen.

Dann gibt es auch noch diese MIB Updates habe ich gelesen. Das ist wieder was anderes, oder?

Und dann noch Skoda Connect. Muss man das immer über den Händler einrichten lassen, oder ist das auch selber möglich?

Ich frag schon Mal aus Interesse, da wir unseren alten O2 gegen den 4er tauschen wollen. Vielen Dank
Generell gibt es zwei Arten von Updates:
  • OTA Updates - wobei niemand hier genau weiß was dort aktualisiert wird, vermutlich Navigationsdaten (relativ sicher) und kleinste Sachen im Infotainment (eher unklar ob es tatsächlich so ist es gibt leider keine klaren Änderungsinformationen)
  • Steuergeräte Updates - dazu gehören auch größere Updates des Infotainmentsystems (z.B. Updates des Infontainments von 1666 -> 1668 -> 1806 was man hier ja des öfteren liest)
Letzteres kann ausschließlich durch den Freundlichen gemacht werden. OTA Updates tauchen direkt anklickbar im Infotainment System auf.

Skoda Connect war bei mir selbstständig einrichtbar - so solte es zumindest sein wenn auch die Onlinefunktionen des Fahrzeugs bezahlt wurden, ob es auch ohne diese geht kann ich nicht sagen da ich diesen Fall bisher nicht hatte. Allerdings muss die Funktion Ver-/ Entriegeln über die App vom Händler freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Birkenbaum43

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
Kilometerstand
<5.000km
Hey Leute. Wollte letzte Woche eigentlich nur für einen Kostenvoranschlag und einen Batterietest (Batterie im Urlaub zweimal tiefenentladen) zur Werkstatt. Erster Besuch mit dem Octavia nach 10 Monaten. Hatte wegen weniger Bugs bisher alles gemieden und die 1664 mit B gelassen.

Vor Ort dann die freundliche Nachricht: Es sollen drei Updatemaßnahmen durchgeführt werden. Vorher noch Aufnahme aller Fehler (natürlich einige vergessen ...). Wagen war dann schlussendlich 1,5 Tage dort, weil noch Batterietest etc. gemacht wurde.

Und nun die 1806 mit F drauf und AAW geht endlich. Er hat auch bereits zwei OTA-Updates gemacht seitdem. Generell sind einige Menüpunkte und Einstellungen geändert worden. auf den ersten 800km keine Fehler, außer, dass das Auto temporär offline war, aber sich nach 200km plötzlich wieder gefangen hatte. Mal sehen, was noch kommt.

Nur mal halb offtopic an alle mit FW >1664 ... wurde die Einstellung, dass der Heckwischer synchron zum Frontwischer läuft, entfernt? Bei meiner gestrigen Fahrt lief der mit und beim Car -> Scheibenwischer habe ich nichts dergleichen gefunden. Oder versteckte sich das in einem anderen Menü?

dgmx

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Meiner ist ja seit letzten Mittwoch für das Update 1806 in der Werkstatt. Ich habe ja auch diverse Fehler gemeldet. Da immer noch fleißig Probefahrten gemacht werden (sehe ich in der App), gehe ich mal nicht davon aus, dass man die Fehler schon alle behoben hat. Mittwoch soll ich das Auto wieder bekommen. Bin ja mal gespannt ob es dann besser ist.

rome.f

rome.f

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
ups verschrieben, sorry es gibt die Artikelnummer ohne Buchstabe bis zum Buchstaben G, den Buchstaben F gibt es nicht als Artikelnummer 😉
Das habe ich mir fast gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen bevor ich das schreibe:
Die Geräte die ab Werk verbaut werden, sind die, die du im E-Programm findest.
Das Gerät mit dem "F" erhältst du nur durch ein Update von z.B. "B" und kann nicht separat bestellt werden. Das hat was mit den Funktionen zu tun, die die Geräte besitzen. Zum Beispiel wurden ab 11/2020 Geräte ab dem Buchstaben "D" und aufwärts verbaut. Diese können zum Beispiel den Online-Routenimport und von Anfang an Android Auto Wireless.
Die Geräte mit ehemals "B" konnten dies damals noch nicht, da diese Funktionen noch nicht aktiviert waren. Updated man nun heute die "B"-Geräte mit dem herausgegeben Update vom August, so wird die Funktion Android Auto Wireless aktiviert , da auch das 5Ghz Netzwerk aktiv geschaltet wurde - den Online-Routenimport wird es aber für die geupdateten Geräte auf "F" nicht geben - Skoda warum eigentlich nicht? 🧐

Unterschiedliche mögliche Funktionen, unterschiedliche Buchstaben.

Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben