Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit. Ich war einer der ersten, die in den Besitz eines neuen Octavia Modelljahr 20...

elvis.g

BeitrÀge
8
Guten Tag,

ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit. Ich war einer der ersten, die in den Besitz eines neuen Octavia Modelljahr 20 kamen. Gestern bin ich mal zum 😊 gefahren und habe einfach mal nachgefragt, ob Updates anstehen. Seine Antwort lautete: Mib Modelle ohne Buchstaben und mit dem Buchstaben A kommen NICHT in den Genuss von 1806.Die anderen ja das sind ja wohl auch die meisten laut seiner Aussage. Alle anderen Aktionen wurden bei mir durchgefĂŒhrt und abgerechnet(durfte ich sogar selber einsehen😊) So nun zu meiner Frage :Ist fĂŒr die ersten Modelle vielleicht in Zukunft etwas Ă€hnliches geplant? Es kann ja sein das hier jemand schon etwas weiß.

Gruß Thomas

gerri

gerri

BeitrÀge
206
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Die von VW bekommen nichts, denke das es bei Skoda genauso lÀuft.

elvis.g

BeitrÀge
8
Na da hat mich meine Vermutung doch mal wieder nicht enttĂ€uscht. Ich habe mir das schon denken können. 😡

TylerDD

BeitrÀge
357
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/HĂ€ndler
Brass in Gießen
WĂŒrde ja bedeuten dass bei den Modellen vor der B-Revision tatsĂ€chlich andere Hardware verbaut wurde, oder?

Nazca

Nazca

BeitrÀge
403
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Da hĂ€tte ich vielleicht doch warten sollen mit dem Autokauf đŸ€Ł
Willkommen im Club!
Meiner ist aus 02/2020 und ich bekomme auch kein Update auf 1806.

Wahrscheinlich bekomme ich nie funktionierende Software...

cochonez

BeitrÀge
4
Na super.. aber mal ehrlich: ich kann mir kaum vorstellen, dass das rechtens ist. Letztendlich hat Skoda uns die Autos mit Android Wireless sowie weitere mĂ€ngelfreie Funktionen verkauft, also mĂŒssen die das doch auch liefern - so einfach ist das zumindest nach meinem naiven RechtsverstĂ€ndnis ;)
Leute, wir haben doch sogar noch Werksgarantie, es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die sich da einfach rausreden und auf gut Deutsch sagen: "Ihr bekommt weder die gekauften Funktionen, noch mÀngelbehebende Updates, weil wir Mist gebaut haben und es uns zu teuer ist, das wieder grade zu biegen."

Wenn's wirklich an der Teilenummer des SteuergerĂ€tes hĂ€ngt, dass das Fahrzeug nicht richtig funktioniert bzw. die zur MĂ€ngelbehebung notwendigen Updates nicht aufgespielt werden können, dann haben die das SteuergerĂ€t verdammt noch mal zu tauschen, oder irre ich mich hier? Sorry fĂŒr den "rant" aber sowas regt mich einfach auf...

TylerDD

BeitrÀge
357
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/HĂ€ndler
Brass in Gießen
Das mĂŒsste jetzt mal jemand mit Rechtskenntnisse beantworten, aber es könnte schon unter "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" fallen und wĂ€re reklamierbar, wenn die Funktion Teil des Kaufvertrages wĂ€re.

cochonez

BeitrÀge
4
Das mĂŒsste jetzt mal jemand mit Rechtskenntnisse beantworten, aber es könnte schon unter "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" fallen und wĂ€re reklamierbar, wenn die Funktion Teil des Kaufvertrages wĂ€re.
Laut ADAC (kann leider noch nicht verlinken, findet man aber schnell bei Google) könnte folgendes mMn. passen:
"Prospektangaben und Werbeaussagen: Ein Mangel liegt vor, wenn dem Neuwagen Prospekt- oder Werbeaussagen fehlen. Konstruktions- oder FormĂ€nderungen, Abweichungen im Farbton und Änderung des Lieferumfangs brauchen Sie nur hinzunehmen, wenn sie unerheblich und zumutbar sind."

Sowie bei den Betroffenen von sporadischen AusfÀllen der Assistenten evtl. auch

"Montagsauto: HĂ€ufen sich eine Vielzahl nicht ganz geringfĂŒgiger MĂ€ngel, kann ein erheblicher Mangel vorliegen. Bei einem so genanntes Montags- oder Zitronenauto ist ein Festhalten am Kaufvertrag nicht mehr zumutbar"

Wenn das bei unserem Sachverhalt hier zutrifft, haben wir dementsprechend Recht auf NacherfĂŒllung, also Nachbesserung / Reparatur oder Nachlieferung.

Gebe dir aber auf jeden Fall recht @TylerDD , am besten wÀre es, wenn jemand hier Rechtskenntnisse hÀtte, ich werfe ja auch nur mit -emotional geladenen- Halbwissen um mich ;)

Bolloc

Bolloc

BeitrÀge
957
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
Àndert sich tÀglich
Willkommen im Club!
Meiner ist aus 02/2020 und ich bekomme auch kein Update auf 1806.

Wahrscheinlich bekomme ich nie funktionierende Software...
Dito.
Baudatum 06/2020.
Auch kein Update.

DafĂŒr hab ich mal was neues:

Ein sich immer wiederholendes lautes Knacken (in AbstĂ€nden) aus dem Bereich Beifahrerfußraum. Tritt auf, seit ich mit dem Wagen zur 60.000er Inspektion war.X(
Dachte erst an die Lautsprecher, aber ich merke jetzt, daß es mit der LĂŒftung zu tun hat, da sich nach jedem Knacken der Luftstrom/die Luftverteilung im Auto Ă€ndert.

FrĂŒhestmöglicher Werkstatttermin 22.09. :(....

Simon-Sez

Simon-Sez

BeitrÀge
149
Die von VW bekommen nichts, denke das es bei Skoda genauso lÀuft.
Woher hast du die Infos?

Es wurde hier auch immer wieder behauptet fĂŒr die alten wird es nie ein Update geben geschweige denn Android Auto Wireless. Jetzt ist es da.

elvis.g

BeitrÀge
8
Laut ADAC (kann leider noch nicht verlinken, findet man aber schnell bei Google) könnte folgendes mMn. passen:
"Prospektangaben und Werbeaussagen: Ein Mangel liegt vor, wenn dem Neuwagen Prospekt- oder Werbeaussagen fehlen. Konstruktions- oder FormĂ€nderungen, Abweichungen im Farbton und Änderung des Lieferumfangs brauchen Sie nur hinzunehmen, wenn sie unerheblich und zumutbar sind."

Sowie bei den Betroffenen von sporadischen AusfÀllen der Assistenten evtl. auch

"Montagsauto: HĂ€ufen sich eine Vielzahl nicht ganz geringfĂŒgiger MĂ€ngel, kann ein erheblicher Mangel vorliegen. Bei einem so genanntes Montags- oder Zitronenauto ist ein Festhalten am Kaufvertrag nicht mehr zumutbar"

Wenn das bei unserem Sachverhalt hier zutrifft, haben wir dementsprechend Recht auf NacherfĂŒllung, also Nachbesserung / Reparatur oder Nachlieferung.

Gebe dir aber auf jeden Fall recht @TylerDD , am besten wÀre es, wenn jemand hier Rechtskenntnisse hÀtte, ich werfe ja auch nur mit -emotional geladenen- Halbwissen um mich ;)
Ich möchte einfach das die Karre endlich so funktioniert wie man es mir versprochen hat. Ich bin es einfach leid morgens Wetten abzuschließen ob die Erdkugel Grau oder Weiß ist. Ich will endlich was substanzielles und nicht immer AusflĂŒchte. Es muss doch möglich sein das in Ordnung zu bringen.

Dito.
Baudatum 06/2020.
Auch kein Update.

DafĂŒr hab ich mal was neues:

Ein sich immer wiederholendes lautes Knacken (in AbstĂ€nden) aus dem Bereich Beifahrerfußraum. Tritt auf, seit ich mit dem Wagen zur 60.000er Inspektion war.X(
Dachte erst an die Lautsprecher, aber ich merke jetzt, daß es mit der LĂŒftung zu tun hat, da sich nach jedem Knacken der Luftstrom/die Luftverteilung im Auto Ă€ndert.

FrĂŒhestmöglicher Werkstatttermin 22.09. :(....
Da klemmt die Umluftklappe irgendwo, das geht hinter dem Handschuhfach ziemlich eng zu

Benni1982

Benni1982

BeitrÀge
1.124
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Keiner von Euch ne Rechtsschutz und mal nen Anwalt fragen?

cochonez

BeitrÀge
4
Bin jetzt nochmal Prospekte, BroschĂŒren und Bedienungsanleitungen durchgegangen.. Android Auto WIRELESS wird leider erst ab Produktionsdatum 07/2020 in der Bedienungsanleitung erwĂ€hnt.
Die Bedienungsanleitungen, die die vorherigen Produktionszyklen betreffen (01/2020 und 11/2019) beschreiben Android Auto ausschließlich mit Verbindung via USB, eine drahtlose / wireless Verbindung wird nicht erwĂ€hnt. :(

gerri

gerri

BeitrÀge
206
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Woher hast du die Infos?

Es wurde hier auch immer wieder behauptet fĂŒr die alten wird es nie ein Update geben geschweige denn Android Auto Wireless. Jetzt ist es da.
Aus einem anderen Forum und aus Wolfsburg.

Wenn die Fehlermeldungen/MĂ€ngel nicht beseitigt werden mit Wandlung drohen.
Mein erster O4 war von 11.2020 und ging Ende Juni zurĂŒck. Mein neuer ist seit gestern zur 30.000km + 5 Feldmaßnahmen was soll ich sagen die Werkstatt geht nicht mehr ans Telefon und auf Mail antworten sie auch nicht.
Es wird unter anderen das MIB geupdatet, habe als Endung ein D mit 1803 mal schauen was da rauskommt.
Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe soll ja die 97C1 fĂŒr das MIB sein, denke ich bekomme wieder ein neues 😂

Zuletzt bearbeitet:
Kug3lmagn3t

Kug3lmagn3t

BeitrÀge
35
Bin jetzt nochmal Prospekte, BroschĂŒren und Bedienungsanleitungen durchgegangen.. Android Auto WIRELESS wird leider erst ab Produktionsdatum 07/2020 in der Bedienungsanleitung erwĂ€hnt.
Die Bedienungsanleitungen, die die vorherigen Produktionszyklen betreffen (01/2020 und 11/2019) beschreiben Android Auto ausschließlich mit Verbindung via USB, eine drahtlose / wireless Verbindung wird nicht erwĂ€hnt. :(
Hmmm meiner ist Produktionsdatum 13.07.2020.... könnte knapp werden.
Habe am 21.09. Termin.
Mal schauen was gemacht wird.

HeavyMetal

BeitrÀge
179
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich habe Anfang Juli 2020 bestellt und auch das Prospekt von 07/20 und Ausstattungsliste mitgenommen. Dort wurde AAW aufgelistet, weshalb ich bei erhalt vom Auto (gebaut September, ĂŒbergeben am 15.10.2020) ĂŒberrascht war, dass AA nicht kabellos funktionierte.
Dies habe ich als Mangel geltend gemacht und wird wohl endlich mit dem Update auf 1806 behoben werden (habe Teilenummer B und MJ21).

Ich könnte mir vorstellen, dass alle Fahrzeuge, welche ab Juli bestellt wurden ein MJ21 sind und das Update bekommen können.

Beim MJ20 sieht es da wohl eher schlecht aus, das die Prospekte und Ausstattungslisten AAW nicht beschreiben...

Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich ĂŒber die Sensorenfehler, FehleinschĂ€tzungen der Kamera etc. nicht besonders geĂ€rgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben