Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe in meinem 4er auch die B-Version des MIB3 mit der SW 1668. Abgesehen vom fehlenden Android Auto Wireless habe ich weitere Fehler. Mein...
cs.h

cs.h

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Moin zusammen,

ich hatte diese Woche einen Termin in der Werkstatt wegen der aktuellen Feldmaßnahme. (Steuergerät Airbag und noch was anderes...)
Ich habe dann noch die ganzen Fehler angesprochen die bei meine iV derzeit so auftreten und der Freundliche war sehr überrascht. ("Die anderen Fahrzeuge laufen")

Er hat aber vorbildlich alle Fehler aufgenommen und versprochen diese auch abzuchecken wenn die Feldmaßnahme erledigt ist. 2 Tage solle der Wagen dableiben.

Am zweiten Tag rief er dann an und sagte mir das der Wagen ein neues MIB bekommt. Die Fehler die ich genannt hatte haben alle damit zu tun. Das würde nochmal
einen Tag dauern.

Tja, und am dritten Tag konnte ich das Auto abholen und was gleich auffiel war die bessere Bedienbarkeit im Vergleich zu früher. Das MIB läuft definitiv besser.
Und was mich total erfreut hat war das nun auch Android Auto Wireless funktioniert.

Es ist also wie es scheint von einer "B" Version mit 1668 auf eine "D" Version mit 1803 upgegraded worden.

Versionen vorher:
Anhang anzeigen 198890

Version nachher:
Anhang anzeigen 198891

VG

Ich habe in meinem 4er auch die B-Version des MIB3 mit der SW 1668. Abgesehen vom fehlenden Android Auto Wireless habe ich weitere Fehler. Mein Händler hat bisher argumentiert, dass ein Austausch des MIB3 nicht erfolgen könne. Ich solle auf eine neue SW warten.

Ich würde gern aufgrund deines Berichts nochmals mit meinem Händler sprechen. Kannst du eine Übersicht über deine Fehler, die du dem Händler gemeldet hast, bereitstellen?
 

friedi100

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
71
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Egal ob B, c, d oder e, f. Es ist immer die selbe Hardware H56.
Die Nummern am Ende haben nur mit der Auslieferungsfirmware zu tun um die Kompatibilität zu anderen Systemen zu waren.
 

AlexB

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
17
Zustimmungen
4
Ich habe in meinem 4er auch die B-Version des MIB3 mit der SW 1668. Abgesehen vom fehlenden Android Auto Wireless habe ich weitere Fehler. Mein Händler hat bisher argumentiert, dass ein Austausch des MIB3 nicht erfolgen könne. Ich solle auf eine neue SW warten.

Ich würde gern aufgrund deines Berichts nochmals mit meinem Händler sprechen. Kannst du eine Übersicht über deine Fehler, die du dem Händler gemeldet hast, bereitstellen?
dem würde ich gerne auch folgen😉
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
123
Zustimmungen
35
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Egal ob B, c, d oder e, f. Es ist immer die selbe Hardware H56.
Die Nummern am Ende haben nur mit der Auslieferungsfirmware zu tun um die Kompatibilität zu anderen Systemen zu waren.
Komisch das es trotzdem unterschiedliche Teilenummern zum bestellen sind, abhängig vom Baujahr und Monat?
 

Anhänge

  • CDB709CB-4D32-4E6F-BB68-1EEDE557E718.jpeg
    CDB709CB-4D32-4E6F-BB68-1EEDE557E718.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 256
Kug3lmagn3t

Kug3lmagn3t

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
17
Egal ob B, c, d oder e, f. Es ist immer die selbe Hardware H56.
Die Nummern am Ende haben nur mit der Auslieferungsfirmware zu tun um die Kompatibilität zu anderen Systemen zu waren.
Das würde ja bedeuten das alle den gleichen softwarestand haben könnten...
Haben sie aber nicht, also muss ja doch irgendwo ein unterschied sein.
 

bdb

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Offenbar gibt es Aussagen von Werkstätten, dass einerseits “das MIB ausgetauscht werden soll“ und andererseits dass “der Austausch des MIB nicht erfolgen könne“.
Da wäre es sehr interessant, zu wissen, welche Mängel zwingend zum Austausch de MIB führen.
@Brudertac, kannst du bitte deine Mängel hier stichwortartig aufführen? Danke.

Weiter gibt es komischerweise 2 Varianten für das Update:
Von 1668 auf 1803
Von 1668 auf 1806

Meiner war kürzlich auch mit einer langen Mängelliste mehrere Tage in der Werkstatt zum Austausch und Update verschiedener Module (ABS, Airbag…).
Softwarestand blieb aber bei 1668 und der Freundliche sagte mir, dass mehrere Module nicht lieferbar seien und ich nochmals bei Lieferung aufgeboten werde zu weiteren Updates.

Da stellt sich die Frage, aus was besteht denn “das MIB“, sind es mehrere Hard- und Softwarekompnenten, die jeweils eigene Firmware und Software haben? Wird die “Bedienungseinheit für Multimediasystem“ (Bild von @haxe) komplett ersetzt?
Kann hier ein Profi etwas Klarheit schaffen.

Ich hoffe, dass es bei mir 1806 wird, bei anderen wurde offenbar schon von 1668 auf 1806 geupdatet:
 

Anhänge

  • vw1806.jpg
    vw1806.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 135

Brudertac

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia iV First Edition
Moin zusammen,

hier kommt die Liste der von mir gemeldeten Fehler:

- Ausfall Assistenten:
- Tempomat (ACC), Travel Assistent, Emergency, Verkehrszeichenerkennung, Parksensoren

- Rückfahrkamera kein Bild

- Lautes, Weckerähnliches Piepen beim Einsteigen. Geht erst aus wenn das Radio neu gestartet wird.

- Hauptbenutzer wird nicht geladen. Stattdessen nur der Gast.

- Android Wireless funktioniert nicht. (Angeblich mit neuem Update 1806 dann aber)

- Handyverbindung mit Bluetooth funktioniert nur wenn die Zündung an ist BEVOR die Fahrertür geschlossen wird.

- Radio nicht verfügbar. (es läuft dann der gerade aktive Sender, wenn man auf Radio drückt steht da das die Funktion nicht verfügbar ist)

- Navigation nicht verfügbar ("Navi wird gestartet.... auf ewig")

- Sprachbefehle nicht verfügbar. (Passiert nichts wenn man das Kommando sagt)

Wie gesagt, wurde alles Einzeln auf dem Auftrag erfasst. Als ich dann am zweiten Tag angerufen wurde sagte mir der Mitarbeiter das das neue MIB
bereits bestellt ist und am nächsten Tag frühs da sei. Hat ja dann auch alles geklappt.

Es ist aber so das die Fehler gegengeprüft werden. Aber das wisst Ihr ja.

VG
 

Heinzel

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Laut meinem 😀 sollen in Österreich die Updates für MIB in Zeitraum bis KW33 erscheinen. Ursprünglich wurde auch die KW 30 genannt. Vermutlich werden erste Ergebnisse von bereits vereinzelt durchgeführten Updates abgewartet.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Wir hatten jetzt zwei Tage den Leon ST Hybrid mit der 1806 drauf.
Gab keinerlei Auffälligkeiten. Lief problemlos.
Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für einige hier, drücke die Daumen :thumbup:
 

Horst12

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Meine Info ist, es gibt bei Seat keine 1806 ??
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Doch definitiv. Habe extra nachgeguckt.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Hatte erst 500km auf der Uhr. Denke also das neuste.
 

bdb

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
@Richter86
Kannst du deine HW und SW Versionen "vorher/nachher" noch mitteilen? (Hattest du z.B. vor dem Update SW 1668 und nachher1806?).
Und: Läuft Android Wireless?
Danke.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Das war ein Vorführer für eine Probefahrt. Hab darauf keinen Zugriff mehr.
Und da dieser so neu war, denke ich das er die Software ab Werk hatte.

CarPlay lief problemlos.
 
AltesAuto13

AltesAuto13

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Was ist jetzt aus dem „großen Update“ KW30 geworden?
Hat jemand schon ein Update bekommen?
Bist du verrückt? Nach 10 Tagen endlich mal wieder ein Beitrag in diesem Software-Thread, die Hände werden schwitzig, das Herz schlägt bis zum Hals und dann...

...fragt nur jemand "ob jemand ein Update bekommen hat". 8|

Der nächste Beitrag ist dann bitte gefälligst: "Ich wurde von 16xx auf 1806 geupdated. Die Wartezeit wurde mir mit einem Enyak versüßt. Alles funktioniert jetzt prima und ein Bratwurstbrötchen gab es obendrauf." :rolleyes:
 
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
255
Zustimmungen
55
Ort
bei Augsburg
Bist du verrückt? Nach 10 Tagen endlich mal wieder ein Beitrag in diesem Software-Thread, die Hände werden schwitzig, das Herz schlägt bis zum Hals und dann...

...fragt nur jemand "ob jemand ein Update bekommen hat". 8|

Der nächste Beitrag ist dann bitte gefälligst: "Ich wurde von 16xx auf 1806 geupdated. Die Wartezeit wurde mir mit einem Enyak versüßt. Alles funktioniert jetzt prima und ein Bratwurstbrötchen gab es obendrauf." :rolleyes:
Haha dem kann ich mich nur anschließen. Habe selbst am 01.09. einen Termin aber ich glaube nichtmal bis da an ein neues Update :-)
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
110
Zustimmungen
54
Wenn mein Händler denn irgendwann mal das Steuergerät geliefert bekommt, kann ich hier hoffentlich berichten das bei meinem von 1668 auf 18xx geupdatet wurde. Dank aktueller TPI bei Problemen mit dem Infotainment wird bei meinem das MIB Steuergerät im Handschuhfach getauscht.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
145
Zustimmungen
32
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Steuergerät austauschen ist ja klar. es geht wohl um den beitrag aus dem link. hier bekam wohl ein occi ein update auf 1806 ohne Tausch der Hardware.


und jeder hofft das er das update auf 1806 bekommt. weil angeblich keine Hardware getauscht wurde. mit Hardware austauschen liest man 1803.

es ist einfach nur peinlich was vag macht. man liest ja das seat schon 1806 hat. seat hatte aber auch 1672. gibts octavias mit 1672.

was auch interessant ist war der beitrag wo geschrieben wurde das einer aus dem deutschen forum ein termin hat für die 1806.

Wenn mein Händler denn irgendwann mal das Steuergerät geliefert bekommt, kann ich hier hoffentlich berichten das bei meinem von 1668 auf 18xx geupdatet wurde. Dank aktueller TPI bei Problemen mit dem Infotainment wird bei meinem das MIB Steuergerät im Handschuhfach getauscht.
auf anfrage bei meinem Händler mit Problemen des mib gibt es keine tpi. das einzige Software update abwarten. und Software update airbag. mehr gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben