Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Diskutiere Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich kenne den ton. meiner Meinung nach komnt der ton wenn die ocu neu bootet. ich hatte es erst 2 mal. und immer war auch nach dem ton die...

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
145
Zustimmungen
32
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
ich kenne den ton. meiner Meinung nach komnt der ton wenn die ocu neu bootet. ich hatte es erst 2 mal. und immer war auch nach dem ton die Weltkugel verschwunden als wenn die ocu neu bootet. beim ersten mal hatte ich definitiv kein Empfang und die sos Lampe war rot. da hab ich auch die Meldung. vorrige woche hatte ich vermutlich nur kurzfristig kein Empfang. aber die ocu hat wohl neu gebootet. der ton kam. die sos leuchte war zwar grün aber die Weltkugel war verschwunden. also hat die ocu wohl neu gebootet. ich hatte es erst 2 mal.

lg
Michael
 

earlgrey

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
31
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 1st Ed, 150 PS TDI DSG, MJ21, Prod Juli 2020
Meine Werkstatt geht davon aus, dass wenn ein Update kommt, das nicht mehr in KW 30 ausgeliefert wird. Das hat den einfachen Grund, dass ab kommendem Montag (KW31) die Werksferien in Wolfsburg beginnen. Damit ist davon auszugehen, dass nur die Notmannschaft im Hauptquartier vorhanden ist. Damit wäre kaum jemand da, um wichtige Entscheidungen zu treffen oder auf kritische Fehler zu reagieren. Die Werksferien gehen 3 Wochen...
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Skoda übernimmt die Software aber nicht 1zu1. Die muss erst noch angepasst werden.
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.123
Zustimmungen
335
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
er wollte glaube ich eher darauf hinaus, dass die nix ausrollen werden wenn im Fall der Fälle niemand in Wolfsburg ist um schnell reagieren zu können
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.450
Zustimmungen
435
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Die Abteilung dafür hat keine Werksferien.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
156
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
So, noch was neues wer das Problem hat das der Travelassist sporadisch oder immer nicht verfügbar ist, kann sich bei freundlichen melden. Es gibt seit gestern eine TPI dazu. Im schlimmsten Fall muss das Lenkrad ersetzt werden. Das Problem scheint also gelöst zu sein.
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
354
Zustimmungen
203
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Was wird denn gemacht? Mein Lenkrad wurde Anfang des Jahres deswegen gewechselt, aber der Fehler ist noch vorhanden.
 
chka

chka

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Hessen
Fahrzeug
MJ21 Octavia AMBITION, 2,0 TDI 85 kW, Ausstattungspaket Komfort, Parken & Licht, Reise, Infotainmentpaket Columbus, Manuell einstellbare Ergo-Sitze vorn, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung
Werkstatt/Händler
Schauen wir mal
Wenn's jemanden was bringt aktuell werden die kisten mit einer 1803 ausgeliefert
Hardware ist eine H56
ABT H45 und 2092
MJ21
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwitjibo

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
21
So, noch was neues wer das Problem hat das der Travelassist sporadisch oder immer nicht verfügbar ist, kann sich bei freundlichen melden. Es gibt seit gestern eine TPI dazu. Im schlimmsten Fall muss das Lenkrad ersetzt werden. Das Problem scheint also gelöst zu sein.
Ich habe am Montag ein neues Lenkrad wegen diesem Problem bekommen. Allerdings wurde das schon vor zwei Wochen bestellt, habe es wegen meinem Urlaub aber erst jetzt einbauen lassen. Das heißt der Tausch wurde wohl schon vor der TPI genehmigt.

Bis vor einem Monat meldete mein O4 nur bei aktiver Lenkradheizung sporadisch einen Ausfall des Travel Assistent. Es war also vorübergehend ein guter Workaround diese zu deaktivieren. Nun trat das Problem aber auch ohne Heizung auf. Zwar nicht jeden Tag, aber wenn, dann gerne mit 5 Meldungen auf 300m.

Mit dem neuen Lenkrad ist der Fehler augenscheinlich behoben worden. Allerdings habe ich bisher noch nicht wieder die Heizung aktiviert.
 

earlgrey

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
31
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 1st Ed, 150 PS TDI DSG, MJ21, Prod Juli 2020
Die Abteilung dafür hat keine Werksferien.
Das stimmt schon. Aber ich wohne hier im Großraum Wolfsburg und kann sagen, dass die Mehrheit der Kindergärten und weiterer Einrichtungen hier in der Kernschließzeit des Werkes geschlossen hat. Das heißt erfahrungsgemäß sind dann auch die meisten Eltern genötigt ihren Urlaub da zu nehmen. Und da der Urlaubskorridor auch in dieser Zeit eine Urlaubsnahme vorsieht, ist das schon realistisch, dass auch weniger Personal vor Ort ist.

Aber ich will hier nicht streiten, ob Urlaub oder nicht. Heute ist der letzte reguläre Arbeitstag der KW 30. Bisher ist noch kein Update freigeschaltet für alle. Also schauen wir einfach welche der Theorien zutrifft.
a) verfügbar in KW30
b) Freigabe in KW30 und verfügbar in KW31/32
c) Nicht für alle Fahrzeuge automatisch verfügbar, sondern nur nach individueller Fahrzeugfreigabe durch Skoda
d) 1806 ist ein Einhorn
e) Warum liegt hier eigentlich Stroh?
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
119
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Also nach einem Telefonat mir der Škoda Hotline vor zwei Wochen aufgrund eines anderen Themas, kam auch das Software Update zur Sprache. Die Dame meinte, dass man es für den VW Golf schon gelöst habe. Für Skoda solle da wohl sehr bald auch das entsprechende Update kommen. Sie konnte mir aber keinen genaueren Zwitraum nennen, sprach aber von "zeitnah".

Also mal abwarten, was man im Konzern unter "zeitnah" so versteht. Aber es klang etwas ermutigend.
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
400
Zustimmungen
198
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Ich habe eigentlich vor den O4 in 3-4 Jahren zu verkaufen.

Ich sehe mich dann schon 2024 in die Anzeige schreiben:
"Fahrzeug hat vor 2 Wochen das wichtige Update auf 1806 erhalten, AA Wireless geht zwar immer noch nicht, dafür verbindet sich das Handy per Bluetooth aber zuverlässig"
 

Brudertac

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia iV First Edition
Moin zusammen,

ich hatte diese Woche einen Termin in der Werkstatt wegen der aktuellen Feldmaßnahme. (Steuergerät Airbag und noch was anderes...)
Ich habe dann noch die ganzen Fehler angesprochen die bei meine iV derzeit so auftreten und der Freundliche war sehr überrascht. ("Die anderen Fahrzeuge laufen")

Er hat aber vorbildlich alle Fehler aufgenommen und versprochen diese auch abzuchecken wenn die Feldmaßnahme erledigt ist. 2 Tage solle der Wagen dableiben.

Am zweiten Tag rief er dann an und sagte mir das der Wagen ein neues MIB bekommt. Die Fehler die ich genannt hatte haben alle damit zu tun. Das würde nochmal
einen Tag dauern.

Tja, und am dritten Tag konnte ich das Auto abholen und was gleich auffiel war die bessere Bedienbarkeit im Vergleich zu früher. Das MIB läuft definitiv besser.
Und was mich total erfreut hat war das nun auch Android Auto Wireless funktioniert.

Es ist also wie es scheint von einer "B" Version mit 1668 auf eine "D" Version mit 1803 upgegraded worden.

Versionen vorher:
vor Feldmaßnahme.jpeg


Version nachher:
nach Feldmaßnahme.jpeg


VG
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
156
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Das ist interessant, dann kann die Hardware doch getauscht werden ohne Probleme. Trotzdem ist die 1803 nicht komplett Fehlerfrei…
Ich bin jetzt mal vorsichtig mit der Aussage, aber ich denke alle mit einer 16xx Version bekommen neue Hardware. Alle mit 17xx und 18xx kommen demnächst auf die Software 1806.
 

OctaviaOstsee

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
70
Zustimmungen
9
Hast du nun eine ältere Navi-Version?
Hast du nun AndroidAuto Wireless?
 

Brudertac

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia iV First Edition
Das ist interessant, dann kann die Hardware doch getauscht werden ohne Probleme. Trotzdem ist die 1803 nicht komplett Fehlerfrei…
Ich bin jetzt mal vorsichtig mit der Aussage, aber ich denke alle mit einer 16xx Version bekommen neue Hardware. Alle mit 17xx und 18xx kommen demnächst auf die Software 1806.

Also auf jeden Fall kann ich nach dem kurzen Zeitraum sagen das die neue Version deutlich runder läuft. Es ist tatsächlich so das auch die Bedienung des Touchscreens besser läuft. Mal sehen ob und was für Fehler noch auftreten....

Hast du nun eine ältere Navi-Version?
Hast du nun AndroidAuto Wireless?

Das Bild habe ich direkt auf dem Werkstattparkplatz gemacht. Heute während der Fahrt wurden nochmal Updates OTA installiert bzw angezeigt. Da muss ich mal sehen was die Navi-Version macht. Ich glaube die Navi-Datenbank kann OTA upgedatet werden?

Ich habe jetzt Android Auto Wireless. Ging vorher definitiv nicht. Jetzt kein Problem.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
145
Zustimmungen
32
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
das die Hardware getauscht werden kann ist seit paar Wochen schon klar. ist nicht der erste Beitrag mit 1668 und Hardwaretausch auf 1803. aber glaub hier irgendeiner das jetzt jeder 1668 eine Hardware bekommt. wenn skoda alle 2020 neue hardware spendieren würde hätten die wieder ein stein im brett. aber die 1803 mit neuer Hardware läuft auch nicht optimal was man so liest. ich bleib bei meiner 1668 und mach bevor ich die tür schließe die zündung ein. und dadurch hab ich keine probleme mehr.

lg
Michael
 

Brudertac

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia iV First Edition
das die Hardware getauscht werden kann ist seit paar Wochen schon klar. ist nicht der erste Beitrag mit 1668 und Hardwaretausch auf 1803. aber glaub hier irgendeiner das jetzt jeder 1668 eine Hardware bekommt. wenn skoda alle 2020 neue hardware spendieren würde hätten die wieder ein stein im brett. aber die 1803 mit neuer Hardware läuft auch nicht optimal was man so liest. ich bleib bei meiner 1668 und mach bevor ich die tür schließe die zündung ein. und dadurch hab ich keine probleme mehr.

lg
Michael

Naja, wenns bei meinem nur das Problem mit Tür/Zündung gewesen wäre hätte ich den nicht zur Werkstatt geschafft. Aber es ist Cool wenn man das jetzt nicht mehr beachten muss ;-)
 
Thema:

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088 - Ähnliche Themen

April Update auf 2088 - mehr Probleme als vorher: Liebe Octavia Freunde, bisher hab ich mich über die Sensorenfehler, Fehleinschätzungen der Kamera etc. nicht besonders geärgert, da ich damit...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Oben