Neue Software für den Yeti

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von herta, 18.03.2010.

  1. herta

    herta

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft in Halberstadt /Bögelsack Service & Verkauf
    Kilometerstand:
    680
    War heute in der Werkstatt und habe mir die Seitenschutzleisten anbringen lassen und da wurde eine neue Software überspielt.Auf meine Frage warum sagte der Meister das ist ein Service von Skoda zum besseren Fehler auslesen.(Softwarefehler)Bin nicht ganz schlau geworden es hat bald 1Std.gedauert.


    Herta
    ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 18.03.2010
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo, wieso machst Du ?( ??? Sei doch froh, daß sich Deine Werkstatt so um Dein Auto kümmert :thumbup: . Gruß Ralf
     
  4. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    ..zum besseren Fehler auslesen.. Hihi, schöne Formulierung.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist in keiner Form ungewöhnlich und findet sich häufig. Es findet sich doch immer mal ein Fehler oder die Notwendigkeit einer "Optimierung" bzw. Fehlerbeseitigung.
     
  6. #5 hercules68, 18.03.2010
    hercules68

    hercules68

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
    Werkstatt/Händler:
    noch keine / EU
    ^^ Ist wohl Bananensoftware...reift beim Kunden ...hi hi... ^^

    Das kann man nicht Grundsätzlich sagen.

    Um technisch schneller Voranschreiten zu können werden die Testzeiträume und die Entwichlungszeiten gerade für Software derart knapp gehalten, dass einige Fehler im Testzeitraum nicht erkannt werden oder Features erst mal ausgelassen werden um zum geplanten Verkaufstermin "lieferfähig" zu sein.

    Auch können Erfahrungen aus Langzeittests dazu beitragen Kraftstoff zu sparen und allgemeine Verbesserungen einfließen zu lassen.

    In Zeiten, in denen beispielsweise Handys, Fernsehgeräte und sogar Kaffeevollautomaten Updates benötigen, kann man das auch einem Auto nicht übel nehmen.
    Also würde ich mir mal gar keine sorgen machen und das Positiv sehen, dass Skoda auch die bereits verkauften Autos am neuesten Entwicklungsstand teilhaben lässt.
     
  7. #6 der_nick, 19.03.2010
    der_nick

    der_nick

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI Ambition
    Ich habe nächste Woche einen Termin zum Reifenwechsel. Mein Freundlicher hat schon angekündigt, dass dann auch bei meinem 1.2 TSI ein Softwareupdate fällig ist. Aufwand ebenfalls ca. eine Stunde. Werde die Jungs mal befragen, was der Yeti danach alles dazu gelernt hat und werde dann an dieser Stelle berichten.



    Gruß
     
  8. #7 experience, 19.03.2010
    experience

    experience

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0 TDI Ambition
    Da Yeti keinen Fellwechsel mehr macht, wird eben die Software gewechselt, Sommersoftware. :D
     
  9. #8 mschcar, 19.03.2010
    mschcar

    mschcar Guest

    Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ja mal in Erfahrung bringen, welche Yeti betroffen sind. Also, ab- bzw. bis zu welcher Produktionswoche.

    Vielen Dank und Grüße aus Köln
    Micha
     
  10. #9 M.Herrmann, 27.03.2010
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    vergangenen donnerstag hatte ich einen termin zum reifenwechsel anlässlich der skoda-frühjahrsaktion. dabei sollte dann auch ein softwareupdate des motorsteuergerätes durchgeführt werden laut anweisung von skoda anhand fahrgestellnummer (bei mir mittlerweile schon das zweite nach einer aktion ende dezember).
    nach einspielen des aktuellen updates häuften sich die fehlerspeichermeldungen und die motor- und epc-warnleuchte schalteten auf dauerbetrieb. turbo zog keine wurst mehr vom teller und spritverbrauch ging eklatant nach oben. ein mehrmaliges neues einspielen des updates und löschen des fehlerspeichers brachte keine abhilfe. somit stehe ich nun seither mit einem leihwagen da und mein yeti in der werkstatt. geplant ist wohl nach rücksprache mit skoda ein neues motorsteuergerät...
    also immer schön vorsichtig mit neuen updates (vor allem wenn man eigentlich nur reifen wechseln wollte)
     
  11. #10 der_nick, 29.03.2010
    der_nick

    der_nick

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI Ambition
    Sooo, Reifen sind gewechselt (mit den grösseren Sommerreifen auf Alus gewinnt die Optik um 100%) und Steuersoftware überspielt. Nach Aussage des Freundlichen wurde durch das Update ein im Steuergerät fälschlich abgespeicherter Fehler gelöscht. Mehr Infos hat er leider nicht rausgerückt.

    Bis jetzt musste ich zum Glück auch die ärgerlichen Erfahren von m.herrmann noch nicht machen. Turbo läuft, Warnleuchten bleiben aus. Bin seit dem Update allerdings erst 50 km gefahren. :S

    Viele Grüße

    der_nick
     
  12. #11 mschcar, 29.03.2010
    mschcar

    mschcar Guest

    Hi nick,

    kannst du was dazu sagen, welche Yeti das Update machen müssen?
    Also, ab welcher Bauwoche?

    Viele Grüße aus Köln
    Micha
     
  13. #12 der_nick, 30.03.2010
    der_nick

    der_nick

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI Ambition
    Hallo Micha,

    dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ein Anruf bei Deinem Freundlichen sollte für Erhellung sorgen. Meiner wurde Ende Dezember gebaut.

    Viele Grüße
    der_nick
     
  14. #13 mschcar, 30.03.2010
    mschcar

    mschcar Guest

    Hallo nick!

    Das werde ich machen. Muss am Samstag eh dahin.
    Mal sehen. Meiner ist Ende Februar gebaut. Vielleicht ist da schon ab Werk die andere Software drauf.....

    VG
    Micha
     
  15. #14 M.Herrmann, 09.04.2010
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    mein yeti ist nach zwei wochen wieder zurück vom steuergeräte-doktor. vielen dank an meine werkstatt und die experten von skoda, die schlussendlich das händchen geführt haben, damit sogar wieder das ursprüngliche motorsteuergerät reaktiviert werden konnte und das für die tagelange fehlersuche verbaute neue damit unnötig war.

    das update verursachte (nicht nur) in meinem fall einen verlust der codierung, sodaß das steuergerät nicht mehr als "körpereigen" erkannt und somit "abgestossen" wurde, indem mein yeti in den notlauf schaltete und einen epc und motorstörung werkstatt fehler anzeigte. jetzt bin ich wieder auf dem aktuellsten stand und mein weißer schnurrt wie ein kätzle.
     
  16. #15 ikarus60, 25.05.2010
    ikarus60

    ikarus60

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06647 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.2 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter GmbH, 99636 Rastenberg
    Kilometerstand:
    5000
    Also mein Yeti 1,2 habe ich seit 11/09. Auch bei mir wurde beim letzten Besuch in der Werksatt (Räderwechsel) neue Sofware aufgespielt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt es sei neue SW für die Motorsteuerung. Warum und Weshalb, das weiß sicher nur der Hersteller selbst?! Aber eines habe ich festgestellt. Meiner Meinung nach braucht mein Yeti jetzt ca. 1 L mehr auf 100km !!! Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat??? ?(
     
  17. #16 Ride2310, 25.05.2010
    Ride2310

    Ride2310

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da du auch Räder gewechselt hast - ich vermute auf breitere Sommeräder - würde ich da eher eine Zusammenhang zu erhöhten Spritkonsum sehen. Zumindest war das so beim meinem alten Roomster - von den dünnen Asphalttrennscheiben auf die Sommerschlappen gewechselt, das machte da es einen Mehrverbrauch von 0,7 - 1.0 l aus.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ikarus60, 25.05.2010
    ikarus60

    ikarus60

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06647 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.2 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter GmbH, 99636 Rastenberg
    Kilometerstand:
    5000
    An den Rädern kann es nicht liegen: Winter 215/60 R16 = Sommer 215/60 R16 !!!
     
  20. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Auch der selbe Gummi auf beiden Felgen ? Macht vielleicht keinen Liter, aber einen kleinen Unterschied..
     
Thema: Neue Software für den Yeti
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti mit neuer software

    ,
  2. skoda yeti fehlerspeicher auslesen

    ,
  3. skoda yeti software update motorsteuergerät

    ,
  4. skoda yeti fehlerspeicher auslesen software,
  5. skoda yeti software neu,
  6. skoda yeti software,
  7. yeti 1.2 l motorsteuergerät
Die Seite wird geladen...

Neue Software für den Yeti - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....