Neue Skodas im "Vorlauf"

Diskutiere Neue Skodas im "Vorlauf" im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mich gerade bei den Typklassen für das nächste Jahr umgeschaut und dabei ist mir was aufgefallen. Anscheinend hat Skoda schon ein paar...

  1. #1 Geoldoc, 11.08.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe mich gerade bei den Typklassen für das nächste Jahr umgeschaut und dabei ist mir was aufgefallen. Anscheinend hat Skoda schon ein paar Anfragen beim Verband der Versicherungen durchgeführt. Mit neuen Haftpflichtklassen im direkten Volauf sind anscheinend:

    Superb 2.0 TDI 140 PS
    Superb 1.9 TDI 105 PS

    Fabia 1.4 TDI 69 PS
    Fabia 1.4 TDI 80 PS

    Und natürlich der Octi RS

    Wer jetzt schon wissen will, ob Autofahren nächstens Jahr (noch) teurer wird:

    www.typklassen.de
     
  2. #2 Marccom, 11.08.2005
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    das wäre ja mal interessant.

    Wäre Skoda natürlich zu wünschen, dass die neuen Motoren wirklich kurzfristig Einzug halten.

    Die genannten Versionen des 1.4 TDI sind mir allerdings gänzlich unbekannt. Kenne nur die 75PS Und 90PS Versionen. Werden die Motoren schon irgendwo in diesen Leistungsstufen eingesetzt?


    Gruß

    Marc
     
  3. #3 Geoldoc, 11.08.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nur in einem Nieschenmodell des Volkswagenkonzerns, heißt wie eine Reitsportart, Moment, ah jetzt weiß ich es wieder: Polo oder so :D

    Ne, ernsthaft, seit dem Facelift gibt es dort den 1,4er nur noch in eben diesen beiden Ausbaustufen.

    EDIT: Hab gerade mal nachgeschaut: Eine südwesteuropäische Automarke verbaut auch nur noch diese beiden 3-Zylinder-Diesel in ihren Kleinwagen.

    Schauen wir doch nochmal nach deutschen Premiummodellen...
    Ach nee, stimmt ja, Aluautos haben sich n der Größe ja nicht durchgesetzt...
     
  4. #4 olbetec, 11.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    haben wohl wegen der EU4 jetzt diese beiden Leistungen, siehe der 105PS TDI...
    der 70PS hat bei 1600 sein maximales Drehmoment (155Nm), der 80PS erst bei 2200 (195Nm), wahrscheinlich einmal ein 2 Ventiler und bei der sparsameren 80PS Variante ein 4 Ventiler...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #5 Marccom, 11.08.2005
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

    @ Geoldoc / Olbetec

    Danke für die Info...hab ich echt noch nicht mitgekriegt.


    Gruß

    Marc
     
  6. #6 turbo-bastl, 11.08.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das wundert mich... der 2.5 V6 TDI dürfte doch auch langsam ersetzt werden. Oder packt er die EU4-Norm? Oder ist künftig der 2.0TDI der Top-Diesel?
     
  7. #7 Rubidubidu, 11.08.2005
    Rubidubidu

    Rubidubidu

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Der 2.5-V6 TDI hat schon länger die Euro4!
     
  8. #8 Marccom, 12.08.2005
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    richtig...quasi mit der 163PS-Version (vorher 155PS) kam auch die Euro4.


    Gruß

    Marc
     
  9. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    steht aber nicht in der pressemitteilung für die neuen octavia tour, dass dort der 1.9 TDI auch als EU4 noch 100 PS hat?
     
  10. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    134450
    Hat jemand was anderes behauptet? Beim 105 PS TDI ging es ja um den Superb und nicht um den Octavia Tour. Der Octavia Tour bekommt jetzt den 100 PS TDI (MKB: AXR), der auch im Golf Variant immer noch verbaut wird.

    Gruß
    Karsten
     
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    sorry, ich dachte es ging darum, dass angeblich der 100 ps TDI kein EU4 kann, und deshalb durch den 105 ps ersetzt wird.
    und die meldung vom tour hätte das wiederlegt. hab da wohl um ein paar ecken zu viel gedacht.
     
  12. #12 rufus4x4, 14.08.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    siehe Datenblatt zu Octavia I bei www.skoda-auto.de

    74 kW PD-TDI
    EU 4 (allerdings nicht bei Octavia I Allradversion, die es nur noch ein paar Monate geben soll).
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Komisch, der 4x4 ist mit einer höheren Geschwindigkeit, als der normale 74kW TDI angegeben. Da kann was nicht stimmen.

    MfG, Matthias
     
  14. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    134450
    Kann schon stimmen. Der 4x4 ist noch ein EU3-Motor, deshalb wird er ja zum Jahresende eingestellt. Der 2 Km/h Unterschied resultiert wohl aus dem Unterschied zwischen EU3 und EU4. Da spielt es wohl auch keine Rolle, dass der 4x4 etwas höher und 115 kg schwerer ist.

    Übrigens: Der EU4-Golf Variant liegt bei 188 km/h mit 1395 kg Leergewicht.

    Gruß
    Karsten
     
  15. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    das denk ich wohl kaum. Die haben einfach die gleichen Daten, wie vom 66kW TDI genommen.

    MfG, Matthias
     
Thema:

Neue Skodas im "Vorlauf"

Die Seite wird geladen...

Neue Skodas im "Vorlauf" - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  3. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  4. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...
  5. Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...

    Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...: Hallo zusammen :rolleyes: Mir ist heut ne Beule im Reifen VL aufgefallen, zudem neigt sich das Profil dem Ende... ;( Bis her hatte ich die...