neue Scheibenwischer: BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 13.11.2011.

  1. #1 PilsnerUrquell, 13.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Hat jemand auf den Fabia II die BOSCH Aerotwin A051S drauf und kann mir sagen ob die bei 170km/h noch ordentlich wischen ?

    Erfahrungsberichte gibts nur vom Fabia I, da sind aber A533 drauf und ich kenn das Anpressproblem des linken Scheibenwischers bei hohen Geschwindigkeiten nicht vom Fabia I das gibts nur beim Fabia II/Romster, darum hier meine Frage ob die A051S ordentlich wischen bei hohen Geschwindigkeiten, sonst muss ich mir halt wieder die teuren originalen holen bemi VW-Service. meine derzeitigen Baumarktwischer heben ab 140 ab, dass ist Mist! die Originalen heben links erst bei über 180, damit kann ich leben, 180 fahr ich eigentlich nie bei Regen, da brauch ich sie nur wenn einer so clever ist und vor mir die Wisch-Wasch-Anlage betätigt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo

    Fahre zwar keinen RS sondern nur das Kassengestell mit Gehhilfe, aber die Orginalen Wischblätter sind von SWF einfach mal in der Bucht nachschauen.
    Welche du brauchst kanst du auf der SWF Seite Nachschlagen oder hier .

    Viel Spass.

    MFG Andreas
     
  4. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich habe die Bosch dran,und ich kann dir sagen ab 70Km/h eine Katastrophe.An den Wischern glaube ich liegt es nicht die wischen bis 50-60km/h sehr gut, doch der Anpressdruck fehlt je schneller man fährt und die viel zu schnellen Wischbewegungen des Scheibenwischersgestänge tut sein übriges dazu.Mich würde aber mal interesieren ob es bei den SWF Wischern auch so ist.
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo,

    ich habe ebenfalls die Aerotwin von Bosch seit januar 2010 an meinem Combi dran/drauf und bin mit dem Wischergebnis mehr als zufrieden. Sie wischen immer noch tadellos. Auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich keinerlei Probleme mit den Wischern, auch dann ist das Wischergebnis gut.
     
  6. #5 Naserot, 14.11.2011
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Urteil: super
     
  7. lomy

    lomy

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ditzingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
    Habe zwar einen Roomster, bin aber dieses Jahr von SWF auf Bosch gewechselt und muss sagen, machen sich auf der Autobahn besser, als die von SWF.
     
  8. #7 FabiaOli, 14.11.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sind seit Frühjahr auf dem Golf4, Wischergebnis top :)
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Oli ging doch aber um Fabia 2 und Roomster, da der ja die "neuen" Arme mit weniger Anpressdruck hat. Dass der Golf 4 top wischt glaub ich dir gerne, dessen Arme pressen ja regelrecht die Wischer noch auf die Scheibe.
     
  10. #9 Kupferstecher, 15.11.2011
    Kupferstecher

    Kupferstecher Guest

    Hallo,

    sowohl bei meinem vorigen Auto (Lancia Y) als auch bei meinem aktuellen Fabia habe ich beide Marken probiert und bin jedesmal letztendlich wieder bei den SWF-Wischern gelandet.
    Das hat weniger mit der Wischleistung zu tun als vielmehr mit der Geräuschkulisse. Mag sein, daß ich da empfindlich bin, aber die Bosch's werden mit zunehmendem Alter beim Umklappen unerträglich laut. Das ging so weit, daß ich die Wischer so wenig wie möglich eingeschaltet habe, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

    Außerdem ist die Wasserfahne, die der linke Wischer wieder auf die Scheibe zieht, beim SWF-Wischer kleiner. Evtl. durch die insgesamt zierlichere Bauform???

    Gruß Kupferstecher
     
  11. #10 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    danke an alle für die Tipps!

    hab mir jetzt die SWF bestellt.. da steh "hochgeschwindigkeitsfest" ...wir werden es sehen wenn ich sie drauf hab
     
  12. #11 orso-ch, 15.11.2011
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
  13. #12 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    jepp, den Test habsch mir auch schon reingezogen,
    den Test kannste leider voll vergessen, weil:

    - Der ADAC-Test wurde am Golf durchgeführt welcher nich das Anpressdruckproblem des Fabia II hat
    - beim Golf wird logischerweise nicht Bosch A051s und SWF119303 getestet.
    - Der Golf wurde nicht mal bewegt um festzustellen wann die Scheibenwischer abheben, bzw. ob sie überhaupt wischen bei hohen Geschwindigkeiten.
    - Die Frontscheibe des Golf ist flacher, die Wischerarme anders, die Anpressfedern anders, Anpresswinkel anders etc.
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 27.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    so,

    hab die SWF119303 jetzt drauf, Montage dauert ca. 2 sekunden, sehen aus wie die Originalen, lassen sich montieren wie die Originalen und wischen bis jetzt auch so, ob sie das bei über 140 machen sehe ich nächste Woche. Bis jetzt alles Top.
     
  15. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Rein vom Hörensagen sollen die originalen immernoch die Besten sein.. ;)
     
  16. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich Persönlich finde es auch so, die ersten Originalen vom Werk noch, haben 2 Jahre und 2 Monate gute arbeit geleistet die waren eigentlich auch noch gut da sie nur leicht anfingen Schlieren zu ziehen für mich aber nicht mehr gut genug :whistling: , habe auch wieder Originale drauf gemacht.

    PS: sind die Originalen nicht von SWF oder welcher Hersteller ist das?
     
  17. #16 MiRo1971, 27.11.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Mal ein kleiner Tipp am Rande.
    Wenn die Wischerblätter Schlieren ziehen, dann einfach mal mit etwas trockenem Papier über die Wischerlippe gehen. Man glaubt garnicht, was man da für ein Dreck runter holt. Danach ist das Wischergebnis wieder TOP. Das habe ich bisher immer praktiziert und bisher noch nie neue Wischerblätter gebraucht. Auch nicht beim Vorgänger, dem Laguna, den ich fast 6 Jahre gefahren habe.
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 27.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    also wenn ich mir die Originalen und die nachbestellten SWF anschaue, würd ich tippen SWF ist der Hersteller der Wischer bei Erstauslieferung, die sehen absolut gleich aus.
     
    Zocker24 gefällt das.
  19. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich Pflege sie auch regelmäßig mit Silikon, zwar sind danach die ersten ein- zwei Wischgänge bissel schmierig, aber das Gummi ist wieder aufgefrischt, so hab ich es immer gehandhabt ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PilsnerUrquell, 27.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    so heut konnte ich die SWF bei über 140 testen, wischen echt super, das Anpressproblem samt leichten Flattern haben diese SWF im Gegensatz zu den SWF von 2010 nicht mehr
     
  22. #20 PilsnerUrquell, 05.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    kleiner "Langzeittest":

    wischen nun seit über 20.000km wie die Originalen, alles Bestens
     
Thema: neue Scheibenwischer: BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swf vs bosch

    ,
  2. skoda fabia scheibenwischer

    ,
  3. skoda fabia 2 scheibenwischer bosch

    ,
  4. swf skoda fabia,
  5. a925s unterschied a051s,
  6. swf skoda fabia 5j,
  7. scheibenwischer fabia II,
  8. swf visioflex vs bosch aerotwin,
  9. unterschied aerotwin visioflex,
  10. skoda fabia 2011 scheibenwischer,
  11. Swf oder Bosch wischer,
  12. bosch scheibenwischer skoda yeti,
  13. scheibenwischer skoda yeti,
  14. Scheibenwischer Fabia Combi 2010,
  15. scheibenwischer skoda roomster,
  16. original skoda wischerblätter,
  17. skoda superb scheibenwischer bosch laut,
  18. skoda yeti visioflex,
  19. scheibenwischer skoda fabia 2011,
  20. Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A051S test,
  21. heckscheibenwischer fabia,
  22. Fabian 2 welcher scheibenwischer,
  23. bosch oder swf,
  24. skoda fabia wischerblätter,
  25. SWF Scheibenwischer 3 Wochen alt zieht Schlieren
Die Seite wird geladen...

neue Scheibenwischer: BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....