Neue Schadenfreiheitsklassen ab 2012!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Frostball, 09.11.2011.

1. #1 Frostball, 09.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

der eine oder andere hat es vllt. schon mitbekommen. Als ich neulich bei meiner Versicherung (HUK Coburg) meine Zahlungen auf halbjährlich umstellen wollte, teilte man mir mit, dass es ab 2012 neue Tarife gäbe.
    Mir wurde dann von meiner freundlichen Beraterin infomaterial und ein Vergleich der neuen und alten Tarife zugeschickt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es ab 2012 ein neues Schadenfreiheitsklassen System gibt.

Bei vielen wird die Versicherung teurer werden. Wenige Ausnahmen (so wie ich) können dabei aber bares Geld sparen.

Es gibt dann nicht mehr wie bisher 28 Schadenfreiheitsklassen sondern 35 Stück!
    So fängt man mit der Klasse M (Malus Klasse) jetzt bei 135% und nicht mehr bei 245% in der Haftpflicht an.
    In der günstigsten SF (35) hat man dann nurnoch 20%, anstelle der 30% in SF 25 nach dem alten System.

Natürlich ändern sich damit auch die Preise, grundsätzlich wirds nämlich "teurer", wie man an meinem Beispiel erkennen kann:

Ich komme 2012 in die SF 1, also 100% nach dem alten System, dort hätte ich einen Haftpflichtversicherungsbeitrag von 203,89€ im 1/4 Jahr.
    Nach dem neuen System, also 60%, zahle ich in SF1 168,81€ für die Haftpflichtversicherung, auch im 1/4 Jahr.

Für mich wirds zwar günstiger, allgemein wird es aber teurer, da:

60% ~ 168,81€
    100% ~ 281,35€

das macht eine differenz von 77,46€ in meinem Fall, und zwar VIERTELJÄHRLICH!

Natürlich zahle ich jetzt in SF1 nicht mehr 100% sondern 60% und zahle letztendlich weniger als vorher (insgesamt sind es 35€ die ich mir zum Alten System im vierteljahr spare, aber wie gesagt, ich bin eine Ausnahme!)

ABER:

SF 4 entspricht jetzt nurnoch 48% und nicht den 60% wie vorher, folglich fällt der Preis jetzt nurnoch um 12% und nicht um 40% in den 4 Jahren wie vorher.

d.h.
    nach neuem System zahlt man jetzt 135,01€. Im Alten System wären es 122,33€ gewesen.

Letzendlich wird die Versicherung also ab SF4 teurer wie vorher, und erst ab ca SF 28 lohnt sich der neue Tarif, aber da muss man erstmal hinkommen.

Jedenfalls ist es so bei der HUK, aber ich denke auch die Anderen Versicherungen werden ihre Preise pro % ändern.

Im Anhang findet ihr die neue Staffelung der SF wie sie ab 2012 bei der HUK Coburg verwendung findet
    Und hier ein Link der alten SF (klick mich :) )

Wie ihr über die Umstellung?
    Ich für meinen Teil freue mich eig. darüber,denn ich Spare mir immerhin 140€ im Jahr, und nächstes und übernächstes Jahr auchnoch ein wenig.

Lieben Gruß
    Frosty

Nachtrag:
    Hier kann man sich die AKB der HUK aus denen ich die neuen SF-Klassen gescannt habe auch nochmal direkt und komplett herunterladen,
    http://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/bedingungen_kfz_knb6112p_01_2012.pdf

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Achtung, dabei gibt es noch Versicherungen, die (noch) nicht umstellen. Man lese das z.B. auf den ADAC-Seiten nach. Ich rechne demnächst mit "chaotischen" Zuständen für Wechselwillige. :huh:

4. #3 thuglord, 09.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ich stehe jetzt nicht ganz so im stoff aber werden nicht die Typenklassen umgestellt und nicht die Schadenfreiheitsklassen?....

...hat sich erledigt konnte mir die frage selbst beanworten, nach dem sekundenschlaf :D

5. #4 Quax 1978, 09.11.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Typenklassen werden jedes Jahr neu bestimmt. Für den Jahreswechsel sind aber auch die SF-Klassen dran. Das witzige ist, dass einige Vergleichsportale das noch nicht drin haben. Man dann auf die HP einiger Versicherer direkt nochmals vergleicht und das da dann doch umgesetzt wurde. Wie schon geschrieben, es wird dieses Jahr echt chaotisch.

6. #5 thuglord, 09.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ja papi! das habsch doch auch bemerkt nach der geistigen umnachtung..

7. #6 Quax 1978, 09.11.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich hab das angefangen zu schreiben als Du bearbeitet hast. So ist das eben. ;)

8. #7 beutlin, 09.11.2011
    beutlin

beutlin

Ist es denn bei Altverträgen zulässig, die SF-Klassen bzw. deren Bedeutung in Prozent zu ändern?

Ich habe doch einen fortlaufenden Vertrag, den mein Versicherer nach meinem Rechtsempfinden erst einseitig kündigen müsste, bevor er die Statuten ändern darf.

Gruß Frank

9. #8 Frostball, 09.11.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Also ich hatte die Wahl. Habe mich aber für die neuen Klassen entschieden, da ich mir ja wie erwähnt 140€ Spare. Und da ich nicht weiß, ob ich mein Auto zum Studium in 2,5 Jahren wieder verkaufe, nehm ich den Vorteil der nächsten 3 Jahre liebend gern entgegen^^

So ohne weiteres dürfen die den Vertrag wohl nicht ändern. Wobei ich nicht weiß wie es aussieht, wenn sich deine SF ändert.

10. #9 Octavist, 09.11.2011
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Kann man doch kurz und knapp sehen.
    Wenn es bei einem bestehenden Vertrag ab 01.01.12 teurer wird, hat man auch nach dem 30.11. ein Sonderkündigungsrecht.
    Es gibt sicher genug andere Versicherer, bei denen man dann auch wieder neu sparen kann.

11. #10 beutlin, 09.11.2011
    beutlin

beutlin

Hallo Octavist,

Dein Beitrag beantwortet mein Anliegen leider nicht.

Zulässig oder nicht?

Gruß Frank

12. #11 Octavia ACW, 09.11.2011
    Octavia ACW

Octavia ACW

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Ganz ruhig bleiben und nicht gleich in Panik verfallen. Alte Veträge haben Bestand und da wird nichts geändert.
    Würdest du in einen anderen Tarif beim bisherigen Versicherer oder zu einem neuen Versicherer wechseln, wärst du von der Änderung betroffen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 beutlin, 09.11.2011
    beutlin

beutlin

Danke für Deine Antwort, die meinem Rechtempfinden entspricht!

Gruß Frank

15. Coupe

Coupe

Die Prozentsätze, die der jeweiligen Schadensfreiheitsklasse zugeordnet werden, sind doch eh von VS zu VS unterschiedlich bzw. nicht genormt. Das ist doch eigentlich die Augenwischerei bei diesen Angeboten wo der Zweitwagen die gleichen Prozente erhält.

Naja, mein VS-Vertreter wirds schon regeln, wenn es was besseres gibt.

Thema: Neue Schadenfreiheitsklassen ab 2012!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadenfreiheitsklasse ab 2012

,
  2. skoda citigo schadenfreiheitsklasse

,
  3. kfz schadenfreiheitsklasse skoda fabia 1.4 tdi

,
  4. skoda fabia schadenfreiheitsklasse
Die Seite wird geladen...

Neue Schadenfreiheitsklassen ab 2012! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...