Neue Radmuttern für Alu Winterfelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Stargem, 16.09.2010.

  1. #1 Stargem, 16.09.2010
    Stargem

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    Hallo Skoda Freunde

    Der Winter naht und so habe ich mir einige Gedanken über den kauf von Alurädern gemacht. Ich habe mich für Dezent J 7x16 mit dem Contireifen TS830 205/55/16 94h entschieden. Weiss jemand von euch ob die Orginalen Radmuttern vom Superb auf die neuen Felgen passen, oder muss ich mir neue besorgen??

    Gruss und besten Dank

    Stargem
     
  2. AdMan

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  3. #2 mx-5 roli, 16.09.2010
    mx-5 roli

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    Hallo

    habe mich diese Woche sehr intensiv mit dem selben Problem gequält

    und zufällig habe ich die gleiche kombi wie du mit in betracht gezogen

    bei den DEZENT brauchst du einen anderen Schraubensatz

    darum habe ich mich dann für andere Felgen entschieden die ähnlich sind jedoch mit den originalen Schrauben auskommen

    und zwar :

    Autec Baltic

    CMS C4

    7J16 5x112x57 ET45 mit 205 55 16 XL 94H TS830 von conti
     
  4. #3 Christian42, 16.09.2010
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    Ähm, vielleicht habe ich ja jetzt Euer Problem nicht richtig verstanden, aber also ich habe in meinem Leben bislang sechs Mal für diverse Wagen Winterreifen auf Alus gekauft. Und bislang waren da immer die jeweils dazugehörigen Radmuttern dabei. Das kann man ja wohl auch erwarten. Und dann lautet die Devise, immer die passenden Muttern zum jeweiligen Rad. Wieso müsst Ihr da jetzt noch andere besorgen?
    Ich habe meinen Superb zwar noch nicht, habe mich aber auch schon um Winterreifen gekümmert. Werde auch ne Dezent-Felge nehmen, allerdings 17-Zöller, dass ich gut 225er Reifen fahren kann (bekomme ja den 3,6er, da möchte ich schon etwas mehr Kontakt haben zum Boden...). Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen um die Radmuttern, weil die logischerweise mit den Rädern mitgeliefert werden. Und die benutze ich dann natürlich auch, selbst wenn die von den Sommerrädern passen sollten.
     
  5. Redux

    Redux

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    Beim Auto meiner Frau sieht es folgendermaßen aus:

    Alus vom Werk und Reserverad lassen sich mit einem Schraubensatz verwenden,
    ABER: die Winterbereifung (Stahlfelge) benötige eine andere Sorte.

    Also: Man muss im Winter für den Fall, dass man mal das Reserverad benötigt 4 Extra-Schrauben mit durch die Gegend fahren.

    Das empfinde ich als äußerst störend. Ob das bei Skoda auch so ist weiß ich nicht.
     
  6. #5 bbsuperb, 16.09.2010
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    bbsuperb

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    Hallo,
    habe die o.g. Dezent Felgen inkl. Conti Reifen gestern erhalten. Habe dies im Internet bestellt, zu einem wirklich guten Preis. Die entsprechenden Radmuttern sind natürlich dabei.
    Folgende Kombination wurde bestellt:
    Komplettrad Continental 205/55 R16 94H WinterContact TS 830 XL / DEZENT L 7x16 5x112 ET45 silber mit Ring
    Preis: knapp unter 800€
    Heute habe ich die Felgen versiegelt.
    Gruss Bernd
     
  7. smich

    smich

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    Guten Morgen Redux,

    Gemäß den Unterlagen des Skodaservice benötigen die Skoda ALU´s und die Skoda-Komplettwinterreifen auf Stahlfelge (Contireifen TS830 205/55/16 94h) die gleichen Radschrauben.
    Ein Vorteil für Original-Teile :thumbsup:

    By the way @Stargem: Ich kenne kein aktuelles Fahrzeug mit Radmuttern, nur Fahrzeuge mit Radschrauben. Darüber hinaus wurde das Thema mit den Radschrauben schon in einem anderen Beitrag diskutiert.

    Gruß

    Sven
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Och... da kenne ich viele, bei den Japanern sind die Stehbolzen mit Radmuttern üblich und bei Nfz sowieso; ich finde das übrigens auch viel praktischer. Für Skodas etc. hast du aber völlig Recht, der Gedanke, dazu was zu schreiben, ging mir beim Lesen von dem Fred auch ständig durch den Kopf. ;)
     
  9. #8 Robert78, 17.09.2010
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    Bei Felgen, an denen die Originalschrauben nicht passen, hatte ich bisher auch immer andere Schrauben bzw. Muttern mitbekommen - natürlich gratis.
    Und so schlimm ist das auch nicht, wenn man die anderen Befestigungen mit im Kofferraum rumfährt. Allerdings lege ich dann nicht nur einen Satz rein, sondern gleich alle. Da gibts so kleine Säckchen die jeder Reifenhändler hat, da klappern diese auch nicht rum.

    Da die Frage ursprünglich war ob die Originalschrauben passen....war das nicht so stand das bei mir bisher immer in Gutachten der Felge (S01/S02).
     
  10. #9 KleineKampfsau, 17.09.2010
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    Kurz und knapp: Originalfelgen = Kugelbund, Zubehörfelgen = schau ins Gutachten. Haben sie Kugelbund --> Schrauben passen, bei Kegelbund (was häufiger der Fall ist) --> neue Schrauben erforderlich.

    Andreas
     
  11. #10 Robert78, 17.09.2010
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    Nur nach dem Bund sollte man nicht gehen. Gibt ja schließlich auch unterschiedliche Schraubenlängen.
     
  12. smich

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    Hey R2D2,

    Ups, da habe ich mich geoutet.
    Ich bin Deutscher und ich denke deutsch und danach kommt europäisch. (Das meine ich auf keinen Fall rassistisch !!!)
    Soweit es deutsche oder europäische Erzeugnisse mit deutscher Beteiligung gibt, kaufe ich diese.
    (Anm.: Weitere Kommentare wie Arbeitsplatzsicherung, etc. verkneife ich mir, da OT)
    Daher kommt mir kein nichteuropäisches Fahrzeug, auch wenn dieses z.T. in Europa gefertigt wird, auf meinen Hof.
    Und daher habe ich zum Zeitpunkt meiner Antwort auch nicht an japanische Fahrzeuge gedacht (wenn ich nur an die Linksgewinde denke ...).

    Danke für die Richtigstellung.

    Sven
     
  13. #12 Robert78, 17.09.2010
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    Bei Ford (da weis ich es) ist es noch gar nicht so lange her das einige Neuwagen noch Muttern hatten....
     
  14. #13 Christian42, 17.09.2010
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    Was ist denn das jetzt für eine Diskussion? Teile, die man auf eine Schraube oder eine Gewindestange draufdreht, sind Muttern, ganz einfach. Meines Wissens sind es auch Muttern, wenn sie oben zu sind, also nicht so weit auf Schraube oder Stange draufgedreht werden können, dass selbige oben wieder rausguckt. Demzufolge haben heute die meisten Autos Radmuttern.

    Radschrauben gibt es auch noch gelegentlich, das stimmt. Der Ford Ka meiner Frau, baugleich mit dem Fiat 500, hat ebensolche. Man muss nach Radwechsel also mal durchs Löchlein von der Felge gucken, ob man jetzt genau über den Loch für die Schraube ist, und diese dann einführen. Ziemlich unpraktisch.
     
  15. #14 Robert78, 17.09.2010
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    Ja, es gibt Muttern die oben zu sind, das sind dann Hutmuttern.
    Generell ist es so das Muttern ein Innengewinde haben, Schrauben dagegen ein Außengewinde.

    Und deine Aussage das es Radschrauben auch noch gelegentlich gibt ist eher falsch.
    Denn wie bereits erwähnt werden immer mehr Schrauben verwendet, und immer weniger Muttern.

    Fast der komplette VW Konzern benutzt an seinen PKWs aktuell Schrauben.
     
  16. #15 Christian42, 17.09.2010
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    Soll das heissen, dass der Superb auch Schrauben hat? Lauf ich n Dutzend Mal zum Händler, löchere den Typen mit allen möglichen Fragen wegen irgendwelcher Details, aber auf SOWAS wär ich nie gekommen. Die Schrauben an besagtem Ford kotzen mich nämlich so dermaßen an, dass ich nun fast sagen würde, die Schrauben wären fast ein Grund gewesen, auf einen anderen Hersteller auszuweichen, was dann auch für den Superb gelten würde.

    Wenn man das Rad auf die Bolzen schieben kann, ist doch viel sinnvoller.

    Wenn das nun also so sein sollte, kann mir dann mal jemand mitteilen, warum offenkundig immer häufiger diese blöden Schrauben eingesetzt werden? Einen Vorteil sehe ich nicht. Kann nur heissen, dass es in der Produktion billiger ist. Oder wie?
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja, genau so ist es!

    Ja, das ist wohl der Hauptgrund, es ist billiger, in die Löcher der Nabe noch ein Gewinde rein zu schneiden und die Felge dann mit Schrauben dran zu befestigen, als in die Löcher Stehbolzen einzupressen und dann die Räder mit Muttern zu befestigen. die Schraube spart also ein paar Arbeitsschritte und ein Teil ist auch noch eingespart.

    Rein aus technischer Sicht ist es hier eigentlich völlig egal ob Schraube oder Stehbolzen mit Mutter. Eines sprich m.E. aber auch noch für die Schrauben, da ist es Tuning in Form von Distanzscheiben einfacher, weil man nur länger Schrauben braucht und nix weiter umbauen muss.
     
  18. AdMan

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  19. Redux

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    Mag ja sein, aber mal ehrlich: wie häufig wechselt man denn die Reifen das man hier von praktisch sprechen kann?
    Ich mache nur den Winter/Sommer-Wechsel und sonst nichts.

    In all den Jahren brauchte ich noch nie einen außerplanmäßigen Reifenwechsel. Bei der letzten Urlaubsfahrt durfte mein Reserverrad sogar zuhause bleiben damit noch ein bißchen mehr Gepäck reinpasst. ^^ Aber das Thema dürfte ja mit dem Superb bald passé sein.....
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    OCh... über die Jahre summiert sich das, bei meinem Fabia hab ich die 20 Radwechsel Sommer/Winter dann voll. Es ist natürlich kein Drama, aber vier mal pro Reifenwechsel die Rumfummelei, bis Loch auf Loch ist und man die erste Schraube drin hat, ist schon irgendwo nervig, geht ja auch geschickter...

    Andere machen da mehr, aber jeder wie er will.:)

    Das würde ich niemals machen, gerade auf der Urlaubsfahrt ist der Ärger dann groß, wenn der Fall der Fälle eintritt. Wieder mein Fabia als Beispiel, da hatte ich schon zwei mal das zweifelhafte Vergnügen eine platten Reifens, ein mal davon auf ner längeren Reise. Die ging dann dank Reifenwechsel auf dem Standstreifen nach gerade mal 20 Min auch gleich weiter.
     
Thema: Neue Radmuttern für Alu Winterfelgen
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