Neue Radlager Warm OK oder fehler?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von flitzer80, 21.11.2009.

  1. #1 flitzer80, 21.11.2009
    flitzer80

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    Bin ganz neu im Forum besitze einen Felicia den ich von meiner Tante bekommen habe und mit einem freund wieder zurecht gemacht habe.

    Folgendes Problem, die alten lager hatten spiel so hatten wir uns entschieden gleich beide auf der hinterachse zu erneuern,hat auch gut geklappt sind ja diese schrägenrollen mit lagerschale, nun haben wir sie extra so eingebaut wie es auch in Reperatur anleitungen steht in unsrem fall halt vom polo aber soweit sollte es ja gleich sein, Festziehen dann wieder lösen bis sie sich leicht drehen und kein spiel mehr aufweisen.

    nun habe ich schon gut 200Km gefahren was mir aufgefallen ist sie werden etwas warm man verbennt sich nicht, man kann die hand darauf liegen lassen aber ich will lieber nochmal wissen ob das ok ist, geräusche sind keine vorhanden.
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Also das die Trommeln etwas warm werden würde ich als normal bezeichnen. Das machen nicht die Radlager, sondern die Reibungswärme der Bremse. Wenn du die Hand rauflegen kannst ohne dich zu verbrennen, sollte alles im grünen Bereich sein.
     
  4. #3 flitzer80, 21.11.2009
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    links ist es halt etwas wärmer wie rechts,würde es verstehen wenn die bremse ungleich zieht aber laut tüv bericht letzten monat ist sie identisch.
    der prüfer hatte auf das spiel der lager hingewiesen, deswegen haben wir sie dann erneuert. haben dann auch eine tüte fett pro lager verwendet.

    mein onkel sagt das sich die wärme entwicklung der lager mit der zeit leg da sie einlaufen, es wäre bei seinem hänger auch so gewesen.

    ein anderer bekannter hatte nämlich bei seinem corsa das lager einfach festgezogen, was nach wenigen km zu enormer hitze geführt haben muss und es hat das rad sammt trommel von der achse geworfen, das mag ich halt nicht unbedingt gerne an meinem auto erleben.
     
  5. Paps

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    Warum hast Du sie nicht einfach nachgezogen?
    Bei unserem Polo hatte uns das Nachziehen nochmal einiges an Kilometern beschert. Und solange das Lager sich bei Dir geräuschlich nicht bemerkbar gemacht hat, wärs möglicherweise ne günstige Alternative gewesen.

    Ist jetzt natürlich nur das Gelaber eines Laien. :whistling: Aber möglicherweise steckt ja doch ein Körnchen Wahrheit darin. :D
     
  6. #5 flitzer80, 21.11.2009
    flitzer80

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    wollten da kein risiko eingehen hat auch etwas gebrummt, meine tante ist wohl nicht vorsichtig am bordstein besonders rechts musste das traggelenk und der Spurkopf auch neu.
     
  7. #6 RS - DPC, 21.11.2009
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    Kann man gelten lassen, habt es schon alles ordentlich gemacht... :thumbup:
     
  8. #7 flitzer80, 21.11.2009
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    dann kann ich beruhigt sonntag das auto mit nach Darmstadt nehmen,hab keine lust mehr auf Bus und Bahn bzw. straßenbahn^^
     
  9. #8 Jensauswsbg, 22.11.2009
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    Hallo

    Ich hab auch schon mal die Radlager gewechselt und aus Erfahrung kann ich sagen das dies nicht so einfach ist wie es sich in diversen Anleitungen
    anhört.
    so wie du es schreibst steht es nicht in dem Buch es hört sich so an als hättest du sie jetzt zu stramm angezogen. Das Buch heißt was du meinst :
    VW Polo So wirds gemacht.
    Ich habe dieses Buch und da steht was anderes als wie du es beschreibst.
    dies steht da:
    -Sechskantmutter leicht lösen und wieder anziehen. Das Radlagerspiel
    ist richtig eingestellt, wenn sich die Druckscheibe mit einem Schraubenzieher durch
    Fingerdruck
    noch verschieben lässt. Dabei darf auf keinen Fall der Schraubenzieher
    durch Dreh- oder Hebelwirkung abgestützt werden
    - Achtung: Rad beim Anziehen der Mutter drehen, damit sich das Radlager nicht verklemmt.
    Auch ein zu Fest angezogenes Lager lässt sich auf Grund der Hebelwürkung des Rades leicht bewegen.
    wenn Wärme dabei entsteht ist dies immer ein Zeichen das was nicht stimmt denn wärme entsteht bei erhöhter Reibung.
    Die wärme führt dazu das das Lager trocken läuft. wenn es soweit ist wird die Wärmeentwicklung sich verstärken und es würd auch Geräusche geben.
    Ich kann dir nur Raten dies unbedingt noch mal zu überprüfen.
    Jens
     
  10. opela

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    Holla Radlagerwechsel ist keine arbeit wo man 80% leisten darf, einstellen ist meist eine gefühlsfrage das hat halt nur der fachmann auf anhiebt im blut.

    Das mit der scheibe ist garnich so super, wenn sie sich wie beschrieben verschieben lässt ohne hebelwirkung, hast du meist dann nach paar KM wieder spiel.
    Du drehst das Rad und gleichzeitig ziehst du richtig fest die schraube, nun dreht es sich schwer. nun löst du die schraube wieder, bis sie den wiederstand verliert merkt man plötzlich geht es leicht, genau von dem punkt dann wieder ein stück zurück nach fest bis das rad kein spiel mehr hat, dann drehst du das rad es sollte freilaufen so das es es 3-4 umdrehungen ausläuft klar mit ordentlich schwung dreht es mehr aber halt sollte es nicht gebremst werden vom lager. Dann sollte es optimal eingestellt sein, etwas wärme ist nicht tragisch meist legt sich das wenn es etwas einläuft,wie soll ich das erklären so lau warm nach 20km ist nicht schlimm aber mehr ist nicht so toll.

    am besten eine strecke mal mit 100 fahren so 10km danach möglichst ohne bremsen anhalten und fühlen.
     
  11. #10 flitzer80, 22.11.2009
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    Hallo

    also wie es grade Opale beschreiben hat wurde es uns auf der werkstatt erklärt wo wir die lager gekauft haben, warm also eine seite wie wenn man auf die stirn fühlt und die andere wie hach ich sag mal Pipi also etwas wärmer :D werde heute abend zurück nach Darmstadt fahren da kann ich auf der Autobahn fühlen muss dann halt auf rastplätzen ausrollen lassen so gut wie es geht.

    mein onkel sagte das hoffentlich die nabe nicht von meiner tante vergewaltigt wurde.
     
  12. #11 Der beige MB, 22.11.2009
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    Der war gut! :thumbsup:
     
  13. opela

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    naja ab 30KM/h kann er dann doch die bremse nehmen,bei glühenden bremsen verfälscht sich meist das ergebnis.
     
  14. #13 flitzer80, 23.11.2009
    flitzer80

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    hat alles soweit gut geklappt sind halt warm aber ich finde es hat sich schon etwas gelegt, werde das einfach beobachten.
     
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  16. Lumpi1

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    Ich erkläre es auch mal mit dem " GEFÜHLVOLLEN FESTZIEHEN " , es ist Erfahrungssache wie bei vielen Tätigkeiten .

    1. Auto hinten ( jeweilige Seite) aufbocken am Rad ( oben und unten anfassen) und kräftig aber mit Gefühl versuchen zu wackeln

    2. es sollte ein ganz minimales Spiel des Rades vorhanden sein , es lässt sich kaum spüren nur minimal , aber fühlbar kippen

    3. wenn nicht - Splint raus ( vorher 2 neue besorgen ) und an der Mutter lösen bis Spiel vorhanden ist , nur ein paar Grad z.B. ca. 5min ( wenn man sich eine Uhr vorstellt) ggf. wieder 5 min .. u.s.w.

    4. ist Spiel vorhanden - ja - dann im Uhrzeigersinn ca. im 5 min Bereich nachziehen und - STÄNDIG am Rad Kippen und drehen -

    man merkt irgendwann wenn das Spiel weniger wird aber noch ganz minimal vorhanden ist dann ca. noch rund 2 min. weiter festdrehen das reicht , Rad muß noch frei drehen ( Bremsenschleifen mögl.ausschließen ) ein freies Rad dreht nach dem Anhalten einen "TÜ" in die Gegenrichtung . Aber es hat halt auch was mit Erfahrung zu tun obwohl es einfach ist ! Sicherungssplint -NEU- einsetzen , wenn Loch nicht paßt lieber leicht lösen ! Radlager ( Schrägrollenlager) lieber mit etwas Spiel als zu fest :!: :!: :!:

    Jeder KFZ Schlosser sollte es im Zweifel in ca. 10 min. richtig einstellen können --- ggf. das Geld investieren .

    Ich hoffe ich konnte helfen :whistling: :whistling: :whistling:
     
  17. opela

    opela

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    Jupp sehe ich genau so, wenn du dir wirklich unsicher bist fahr eine frei werke an oder du hast einen mechaniker im bekannten kreis, das sollte dann mit 5-10€ kaffeekasse dann richtig eingestellt sein.
     
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