neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mohkamel, 27.09.2012.

1. #1 mohkamel, 27.09.2012
    mohkamel

mohkamel

Hallo Zusammen,
    bin neu bei euch und habe ein octavia1 baujahr 2006 mit einem symphony radio .nun habe ich ein neues Radio(navi-Dvd-cd player )gekauft ,namens Roadmaster u2222.
    Er hat alles.habe die 2 Kabel stecker in den neuen gesteckt.alles geht gut,nur die Rückkamera geht nicht beim rückwärts.Nun meine Frage ist was bedeuten die Kabelfarben meines alten radio daß ich sie umbaue fürs neue,dies hat nämlich andere Farben ,sie stimmen nicht überein.Lautsprecher stecker ist kein problem.Stecker fürs neue radio ist im Foto am Anhang.
    bin sehr dankbar wenn jemand mir hilft.
    schönen Gruß aus Ägypten.! :)
    Moh.Kamel

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.10.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    du kannst doch alles mit nem multimeter prüfen, was da anliegt. und wie dein neues teil angeschlossen wird liegt ja bei.
    ich denke, die serienmässige belegung dieses stecker müsste so wie auf dem bild beschrieben sein, wenn ich mich recht erinnere.
    wenn du das signal für den rückfahrscheinwerfer und die handbremse benötigst musst du dir das selbst hinlegen. denn diese liegen da noch nicht an.
    zu beachten ist auch: der auf dem bild mit "antenna" beschriebene anschluss (serie pin 5 blau/weiß) ist ein geschwindigkeitssignal und darf nicht an den steuerausgang des neuen geräts angeschlossen sein! wenn du kein geschw. signal benötigst, dieses kabel auspinnen und isolieren.

grüsse

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Vorsicht beim Rückfahrsignal - dein Radio braucht unter Umständen geschaltene Masse (-). Das geschaltene Kabel vom Rückfahrlichtschalter ist aber Plus. Sollte dieser Fall bei dir so sein, brauchst du eine kleine Schaltung mit einem Relais mit Schließerkontakt. Kostet ein paar Euro, ist aber dann eben passend.

Schau mal im Handbuch nach, was dein Radio hier erfordert. Handbremssignal musst du möglicherweise zum DVD-Gucken auch anklemmen, damit DVDs nur im Stand wieder gegeben werden. Entweder an den Handbremsschalter oder direkt auf Masse - dann geht DVD gucken immer - ist aber nicht erlaubt, das sollte dir dabei bewusst sein - also auf eigene Verantwortung.

Wenn dein Radio für die Rückfahrsignalsteuerung Plus braucht, poste ich dir gerne ein kleines Schaltschema für die Relaissteuerung. Das Rückfahrlichtsignal liegt nie am Radio an, das musst du dir selber ziehen, geeigneter Abgriffspunkt ist beim Octavia 1 z.B. unter dem Schweller fahrerseitig, da ist der gesamte Kabelstrang nach hinten verlegt.

Ist eine blau-schwarze Leitung, 1,0mm².

Zu deinem Stecker:

1 - Original Geschwindigkeitssignal, Leitung vom Radiostecker UNBEDINGT auspinnen! Die Leitung vom Radio kommend ist die Handbremskontrolle, die muss auf Masse gelegt werden. Unbedingt machen, sonst Radioschäden oder Schäden am Bordnetz!
    2 - Nicht benötigt, ist die Stummschaltung für Freisprechanlagen
    3 - Original Onboard-Diagnoseleitung, hier darf keinesfalls irgendetwas draufliegen, sonst legst du die gesamte OBD-Diagnose u.U. lahm
    4 - Zündung / ACC - passt, bleibt so
    5 - auspinnen und für weiter untenstehenden Punkt "Phantomspeisung verwenden"
    6 - Beleuchtung - passt, bleibt so
    7 - Dauerplus - passt, beibt so
    8 - Masse - passt, bleibt so

Phantomspeisung:

Das VW-Werksradio speist in die Antennenleitung 12V mit ein, mit der der im Antennenfuß integrierte Verstärker bestromt wird. Das Zubehörradio kann das nicht. Wenn du nun alles zusammen baust, wirst du schlechten Radioempfang haben. Dafür besorgst du dir idealerweise bei Ebay und Co. einen "Phantomspeisungsadapter", z.b. sowas hier http://www.ebay.de/itm/Auto-Antenne...68587673?pt=Kabel_Stecker&hash=item415330e599.

Dieser wird zwischen Antennenleitung und Radio zwischengesteckt, dessen blaue Plusleitung wird mit der oben ausgepinnten Leitung aus Kammer 5 verbunden. Diese Leitung führt vom Radio, wenn eingeschalten, Plusspannung und steuert eben u.a. auch Endstufen-Schaltleitungen (REMOTE) oder aber eben Plus für die Phantomspeisung.

Thema: neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio belegung

,
  2. skoda symphony radio wechseln

Die Seite wird geladen...

neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...