neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage

Diskutiere neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, bin neu bei euch und habe ein octavia1 baujahr 2006 mit einem symphony radio .nun habe ich ein neues Radio(navi-Dvd-cd player...

  1. #1 mohkamel, 27.09.2012
    mohkamel

    mohkamel

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bin neu bei euch und habe ein octavia1 baujahr 2006 mit einem symphony radio .nun habe ich ein neues Radio(navi-Dvd-cd player )gekauft ,namens Roadmaster u2222.
    Er hat alles.habe die 2 Kabel stecker in den neuen gesteckt.alles geht gut,nur die Rückkamera geht nicht beim rückwärts.Nun meine Frage ist was bedeuten die Kabelfarben meines alten radio daß ich sie umbaue fürs neue,dies hat nämlich andere Farben ,sie stimmen nicht überein.Lautsprecher stecker ist kein problem.Stecker fürs neue radio ist im Foto am Anhang.
    bin sehr dankbar wenn jemand mir hilft.
    schönen Gruß aus Ägypten.! :)
    Moh.Kamel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    du kannst doch alles mit nem multimeter prüfen, was da anliegt. und wie dein neues teil angeschlossen wird liegt ja bei.
    ich denke, die serienmässige belegung dieses stecker müsste so wie auf dem bild beschrieben sein, wenn ich mich recht erinnere.
    wenn du das signal für den rückfahrscheinwerfer und die handbremse benötigst musst du dir das selbst hinlegen. denn diese liegen da noch nicht an.
    zu beachten ist auch: der auf dem bild mit "antenna" beschriebene anschluss (serie pin 5 blau/weiß) ist ein geschwindigkeitssignal und darf nicht an den steuerausgang des neuen geräts angeschlossen sein! wenn du kein geschw. signal benötigst, dieses kabel auspinnen und isolieren.

    grüsse
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Vorsicht beim Rückfahrsignal - dein Radio braucht unter Umständen geschaltene Masse (-). Das geschaltene Kabel vom Rückfahrlichtschalter ist aber Plus. Sollte dieser Fall bei dir so sein, brauchst du eine kleine Schaltung mit einem Relais mit Schließerkontakt. Kostet ein paar Euro, ist aber dann eben passend.

    Schau mal im Handbuch nach, was dein Radio hier erfordert. Handbremssignal musst du möglicherweise zum DVD-Gucken auch anklemmen, damit DVDs nur im Stand wieder gegeben werden. Entweder an den Handbremsschalter oder direkt auf Masse - dann geht DVD gucken immer - ist aber nicht erlaubt, das sollte dir dabei bewusst sein - also auf eigene Verantwortung.


    Wenn dein Radio für die Rückfahrsignalsteuerung Plus braucht, poste ich dir gerne ein kleines Schaltschema für die Relaissteuerung. Das Rückfahrlichtsignal liegt nie am Radio an, das musst du dir selber ziehen, geeigneter Abgriffspunkt ist beim Octavia 1 z.B. unter dem Schweller fahrerseitig, da ist der gesamte Kabelstrang nach hinten verlegt.

    Ist eine blau-schwarze Leitung, 1,0mm².




    Zu deinem Stecker:

    1 - Original Geschwindigkeitssignal, Leitung vom Radiostecker UNBEDINGT auspinnen! Die Leitung vom Radio kommend ist die Handbremskontrolle, die muss auf Masse gelegt werden. Unbedingt machen, sonst Radioschäden oder Schäden am Bordnetz!
    2 - Nicht benötigt, ist die Stummschaltung für Freisprechanlagen
    3 - Original Onboard-Diagnoseleitung, hier darf keinesfalls irgendetwas draufliegen, sonst legst du die gesamte OBD-Diagnose u.U. lahm
    4 - Zündung / ACC - passt, bleibt so
    5 - auspinnen und für weiter untenstehenden Punkt "Phantomspeisung verwenden"
    6 - Beleuchtung - passt, bleibt so
    7 - Dauerplus - passt, beibt so
    8 - Masse - passt, bleibt so



    Phantomspeisung:

    Das VW-Werksradio speist in die Antennenleitung 12V mit ein, mit der der im Antennenfuß integrierte Verstärker bestromt wird. Das Zubehörradio kann das nicht. Wenn du nun alles zusammen baust, wirst du schlechten Radioempfang haben. Dafür besorgst du dir idealerweise bei Ebay und Co. einen "Phantomspeisungsadapter", z.b. sowas hier http://www.ebay.de/itm/Auto-Antenne...68587673?pt=Kabel_Stecker&hash=item415330e599.

    Dieser wird zwischen Antennenleitung und Radio zwischengesteckt, dessen blaue Plusleitung wird mit der oben ausgepinnten Leitung aus Kammer 5 verbunden. Diese Leitung führt vom Radio, wenn eingeschalten, Plusspannung und steuert eben u.a. auch Endstufen-Schaltleitungen (REMOTE) oder aber eben Plus für die Phantomspeisung.
     
Thema: neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio belegung

    ,
  2. skoda symphony radio wechseln

Die Seite wird geladen...

neue navi-dvd wechseln mit dem alten symphony radio-kabel frage - Ähnliche Themen

  1. Sportline ohne Navi?

    Sportline ohne Navi?: Hallo zusammen, also mit der Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden, entweder gibts noch nix, oder ich bin nicht in der Lage, mit der...
  2. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  3. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  4. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  5. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...