Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?!

Diskutiere Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, bin neu hier und gebe mal gleich mit einer komischen Frage meinen Einstand: Ich und mein SII hatten eine unsanfte Begegnung mit der...

Mt

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Forum,
bin neu hier und gebe mal gleich mit einer komischen Frage meinen Einstand:
Ich und mein SII hatten eine unsanfte Begegnung mit der Waschanlage, nun gibts 'ne neue Motorhaube.
Als ich heute den Wagen aus der Werkstatt abholen wollte war er noch nicht fertig, weil die Kotflügel aufgrund irgendwelcher Farbnuancen noch lackiert werden müssen. (Wie gesagt, nur die Motorhaube ist ersetzt worden)
Der Wagen ist in Mocca Braun.
Als kompletter Laie auf diesem Gebiet leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein warum die Kotflügel lackiert werden müssen... Ich hätte angenommen dass es entweder die Lackfarbe fertig vom Hersteller gibt oder die Farbe originalgeteu gemischt wird, so dass es keine Unterschiede (in was auch immer für Nuancen) geben sollte.
Kann jemand meine Verwirrung auflösen? Will mich morgen ungerne über den Tisch ziehen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Michael
 

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Hallo Michael,

bei meinen Auto vor dem Superb hatte ich den gleich Fall...nur es war kein Unfall...der Lack ist einfach so abgefallen!! Es war bei mir der Kofferraumdeckel und auch dort wurden die Seite mit lackiert. Der Lack altert nun mal...und um keine Unterschiede sehen zu können müssen gerade die Stellen die direkt ineinander übergehen mit lackiert werden...wenn das Ergebnis 100% sein soll. Wie stark der Unterschied ist hängt vom Lackalter ab und von der Farbe...soweit ich weiß soll rot dabei am schlimmsten sein...!

Daher bin ich der Meinung das bei einem perfekten Ergebnis das so notwendig ist.
Hoffe nur das die Versicherung zahlt...denn das ganze wird dadurch deutlich teurer. Damals bei mir war der Kostenvoranschlag ca 1000€...geworden sind es dann doch 2300€. Mir war das aber egal...wurde vom Hersteller ausserhalb der Garantie übernommen.

Grüße
Sascha
 
Quax 1978

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Ist die Frage wie alt Dein SII ist. Könnte sein, dass der Lack nicht die gleiche Stufe hat (Nachdunkeln mit zunehmendem Alter) oder dass beim Lacken was schief ging.
 
OciMan

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.110
Zustimmungen
56
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Erstmal Wilkommen im Forum!


Das liegt auch am Farbhersteller (Glasurit, Sikkens usw.) der Computer wo man den Farbcod eingibt spuckt dir dan die Farb Nuancen aus (teilw. bis zu 10 Stck. für ein Farbcod) und etweder es gibt Farbmusterkarten die passen oder man muss sie selber lackieren.

Es gibt schon einige schwer zu lackierende Farben wo es schwer ist zu 100 % den Original Farbton zu treffen z.B.: alles was Silber ist, da muss dan Beilackiert werden damit es ein Optischen ausgleich gibt, so wie dan in deinem Fall.

Ich denke dein Lackierer weis schon was er tut und denke das es auch das richtige ist.
 
OciMan

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.110
Zustimmungen
56
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Sascha1977 schrieb:
Hoffe nur das die Versicherung zahlt...denn das ganze wird dadurch deutlich teurer.
Die Gutachter wissen das meistens das sowas passieren kann und schreiben das auch gleich mit ins Gutachten und die Versicherung zahlt fast immer die zusatz arbeit.
 

Mt

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Jungejunge, vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!
Mein SII ist jetzt etwas über 1 Jahr, aber ich denke ihr habt recht, der Lackierer weiß schon was er tut.
Die Versicherung zahlt glücklicherweise alles, da eindeutig die Waschanlage (bzw. das dazugehörige Rolltor) der Unfallverursacher war. ;-)
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 
vossi79

vossi79

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
556
Zustimmungen
6
Ort
Harsefeld
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 DSG cappucino
Werkstatt/Händler
Landkreis Stade
Kilometerstand
55000
Mach dir keine Sorgen, alles im Rahmen. Selbst bei meinem (damals nur 3 Monate alte) wurde beilackiert. Sonst würdest du Unterschiede sehen. Man bekommt die Farbe nie so hin, wie im Original, daher das lacken der benachbarten Teile. Es wird auch nur teilweise anlackiert, also bei dir nicht der ganze Kotflügel.
 
Thema:

Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?!

Sucheingaben

kotflügel mocca

Oben