Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mt, 12.05.2011.

1. Mt

Mt

Hallo Forum,
    bin neu hier und gebe mal gleich mit einer komischen Frage meinen Einstand:
    Ich und mein SII hatten eine unsanfte Begegnung mit der Waschanlage, nun gibts 'ne neue Motorhaube.
    Als ich heute den Wagen aus der Werkstatt abholen wollte war er noch nicht fertig, weil die Kotflügel aufgrund irgendwelcher Farbnuancen noch lackiert werden müssen. (Wie gesagt, nur die Motorhaube ist ersetzt worden)
    Der Wagen ist in Mocca Braun.
    Als kompletter Laie auf diesem Gebiet leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein warum die Kotflügel lackiert werden müssen... Ich hätte angenommen dass es entweder die Lackfarbe fertig vom Hersteller gibt oder die Farbe originalgeteu gemischt wird, so dass es keine Unterschiede (in was auch immer für Nuancen) geben sollte.
    Kann jemand meine Verwirrung auflösen? Will mich morgen ungerne über den Tisch ziehen lassen.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sascha1977, 12.05.2011
    Sascha1977

Sascha1977

Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Michael,

bei meinen Auto vor dem Superb hatte ich den gleich Fall...nur es war kein Unfall...der Lack ist einfach so abgefallen!! Es war bei mir der Kofferraumdeckel und auch dort wurden die Seite mit lackiert. Der Lack altert nun mal...und um keine Unterschiede sehen zu können müssen gerade die Stellen die direkt ineinander übergehen mit lackiert werden...wenn das Ergebnis 100% sein soll. Wie stark der Unterschied ist hängt vom Lackalter ab und von der Farbe...soweit ich weiß soll rot dabei am schlimmsten sein...!

Daher bin ich der Meinung das bei einem perfekten Ergebnis das so notwendig ist.
    Hoffe nur das die Versicherung zahlt...denn das ganze wird dadurch deutlich teurer. Damals bei mir war der Kostenvoranschlag ca 1000€...geworden sind es dann doch 2300€. Mir war das aber egal...wurde vom Hersteller ausserhalb der Garantie übernommen.

Grüße
    Sascha

4. #3 Quax 1978, 12.05.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ist die Frage wie alt Dein SII ist. Könnte sein, dass der Lack nicht die gleiche Stufe hat (Nachdunkeln mit zunehmendem Alter) oder dass beim Lacken was schief ging.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Erstmal Wilkommen im Forum!

Das liegt auch am Farbhersteller (Glasurit, Sikkens usw.) der Computer wo man den Farbcod eingibt spuckt dir dan die Farb Nuancen aus (teilw. bis zu 10 Stck. für ein Farbcod) und etweder es gibt Farbmusterkarten die passen oder man muss sie selber lackieren.

Es gibt schon einige schwer zu lackierende Farben wo es schwer ist zu 100 % den Original Farbton zu treffen z.B.: alles was Silber ist, da muss dan Beilackiert werden damit es ein Optischen ausgleich gibt, so wie dan in deinem Fall.

Ich denke dein Lackierer weis schon was er tut und denke das es auch das richtige ist.

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die Gutachter wissen das meistens das sowas passieren kann und schreiben das auch gleich mit ins Gutachten und die Versicherung zahlt fast immer die zusatz arbeit.

7. Mt

Mt

Jungejunge, vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!
    Mein SII ist jetzt etwas über 1 Jahr, aber ich denke ihr habt recht, der Lackierer weiß schon was er tut.
    Die Versicherung zahlt glücklicherweise alles, da eindeutig die Waschanlage (bzw. das dazugehörige Rolltor) der Unfallverursacher war. ;-)
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 vossi79, 13.05.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Mach dir keine Sorgen, alles im Rahmen. Selbst bei meinem (damals nur 3 Monate alte) wurde beilackiert. Sonst würdest du Unterschiede sehen. Man bekommt die Farbe nie so hin, wie im Original, daher das lacken der benachbarten Teile. Es wird auch nur teilweise anlackiert, also bei dir nicht der ganze Kotflügel.

10. #8 PJM2880, 14.05.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Was lernt man nun daraus??

Auto's sollten Handgewaschen werden!! ;D

Thema: Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotflügel mocca

Die Seite wird geladen...

Neue Motorhaube - Nun sollen auch die Kotflügel lackiert werden?! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...