Neue Motorensoftware für den 3.6?

Diskutiere Neue Motorensoftware für den 3.6? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach Studium der Unterlagen zum 3.6 FL ist mir wiederholt der deutlich niedrigere Verbrauch aufgefallen. Wie kommt das zustande. Gibt es ein...

  1. #1 Jacob21, 31.07.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    Nach Studium der Unterlagen zum 3.6 FL ist mir wiederholt der deutlich niedrigere Verbrauch aufgefallen. Wie kommt das zustande. Gibt es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät? (Werkstuning) Hier schrieb glaube ich schon mal jemand von besserer Aerodynamik. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Denn im Stadtverkehr 1,4 l weniger über Aerodynamik ist wohl eher unwahrscheinlich. Hier mal die Daten zum Vergleich (alles Combi 3.6)

    VFL:
    Kraftstoffverbr. komb.: 10,2 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 14,4 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 7,8 l/100 km
    CO2-Emissionen komb.: 237 g/km

    Und FL:
    Kraftstoffverbr. komb.: 9,3 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 13,0 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 7,0 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert 217 g/km

    Also hier schön zu sehen, dass der Vorteil bei Stopp and Go oder auch niedrigerer Geschwindigkeit mehr ins Gewicht fällt. Hat einer von Euch schon nähere Infos. Mein Händler weiß nicht wo es herkommt. Oder wird der Testzyklus hier nur schamloser ausgereizt?

    Gruß J21
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 31.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab auch die Befürchtung dass einfach nur geschummelt wurde. Denn mit den angegeben 10,1 wie vorher kommen man ja etwa hin. mit 9,3 find ich wirds knapp. Zumal er ja kein Start-Stopp hat.
     
  4. #3 Folly11, 31.07.2013
    Folly11

    Folly11

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Überall und nirgendwo
    Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    das wird doch wieder nur auf dem Papier sein, weil
    wenn man ein Facelift macht, muss doch auch der Verbrauch sinken...

    Ich kann mir nix anderes vorstellen...

    Ist das FL leichter geworden?
     
  5. #4 Jacob21, 31.07.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    Wieviel Leichter muß er denn werden, um soviel einzusparen. Ich schätze mindestens 50 - 60 kg. Das würden die doch an die große Glocke hängen. Ist mit ner neuer Schnautze und nem neuem Ar... nicht machbar. Mal rechnen was die LED Scheinwerfer so an Gewicht und Strom sparen :D . Ach so. Eventuell das ultra leichte neue Lenkrad. ;) Aber mal im Ernst: Mit dem Gewicht das glaube ich nicht.

    J21
     
  6. MOON44

    MOON44

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Ambition Handschalter
    Kilometerstand:
    70086
    Soweit ich es sehe, sind die Gesamtübersetzungen der Antriebe länger als beim VFL, dadurch sind auch die die Endgeschwindigkeiten höher. Beim Abfahren des Verbrauchszyklus sind entsprechend die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit kleiner, dadurch der Verbrauch geringer.
     
  7. #6 Ampelbremser, 31.07.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    @MOON44 ohne jetzt nachgesehen zu haben: und mit der längeren Übersetzung beschleunigt er noch gleichermaßen und der Durchzug in höheren Gängen, z.B. beim Überholen? Oder haben sie damit einhergehend auch die Logik der Schaltelektronik angepasst und er schaltet jetzt öfter/früher runter und nervöser hin- und her? Das schaltarme Fahren macht ja eigentlich einen Teil der souveränen Fahrgefühls des dicken Sechszylinders aus!

    @Jacob21 bei der Audi Efficiency Challenge wurde so eine Pi x Daumen-Regel genannt: -100kg = -0,3l/100km. D.h. für oben genannte Reduzierung von 10,2l/100km auf 9,3l/100km müsste er utopische 300kg abspecken...
     
  8. #7 Jacob21, 31.07.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    Also liegts wohl eher nicht am Lenkrad :D :D :D
     
  9. #8 Ampelbremser, 31.07.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Eher nicht. ;)
     
  10. #9 Jacob21, 31.07.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    Zur Übersetzung mal das Netz gescannt:
    Das VFL lt. siehe hier

    1. Gang 2,92
    2. Gang 1,79
    3. Gang 1,19
    4. Gang 0,83
    5. Gang 0,86
    6. Gang 0,69
    Rückwärtsgang 3,26
    Achsübersetzung 4,769

    Und das FL laut Skoda
    Gangstufe 1 2,92
    Gangstufe 2 1,79
    Gangstufe 3 1,19
    Gangstufe 4 0,83
    Gangstufe 5 0,86
    Gangstufe 6 0,69
    Gangstufe Z./R. 3,264
    Achsübersetzung 4,769

    Kein Unterschied also oder ich hab falsche Werte für das VFL.

    Er beschleunigt sogar noch 0,1s schneller auf 100?( ?( ?(
     
  11. #10 superb-fan, 31.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    vielleicht sind nur noch 16 Zoll serie :D
     
  12. #11 DarkRacer84, 07.08.2013
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Absolut Geil :thumbsup:

    Ich hab mich weggeschmiessen 8)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jacob21, 07.08.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    @superb-fan
    Da dann die Bremsen nicht mehr in die Felge passen, sind die Bremsscheiben bestimmt aussen an der Felge befestigt, so wie bei den Buell Motorrädern. ;) Ohne Innenbelüftung, da viel größerer Durchmesser. So sparen wir die 300kg, die Ampelbremser ausgerechnet hat locker ein. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. ;)
     
  15. #13 Jacob21, 18.09.2013
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    1450
    So, mal wieder hochgeholt. Weiss denn einer inzwischen vieleicht mal was Neues?

    Gruß J21
     
Thema:

Neue Motorensoftware für den 3.6?

Die Seite wird geladen...

Neue Motorensoftware für den 3.6? - Ähnliche Themen

  1. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  4. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  5. Privatverkauf 3.6 VR6 Edelstahl AGA

    3.6 VR6 Edelstahl AGA: Hallo zusammen da ich meinen Superb abgebe weil ich damit nur probleme habe verkaufe ich nun meine Edelstahl Abgasanlage ab VSD. Bei der...