Neue Lichtmaschine????? (für bass)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Ph!l!pp, 29.08.2007.

1. #1 Ph!l!pp, 29.08.2007
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Guest

Ich fahre einen oktavia 1.9 tdi und bin Basssüchtig *heul*. ich habe einen 500 Watt (rms) Woofer im kofferraum.und würde den selben noch mal sehr günstig bekommen. aber ein freund hat gesagt das ich dan probleme mit der lichtmaschine bekommen könnte. und eine größere würde bis 400 euro kosten. (ich bin azubi)

jetzt ist die frage ob das stimmt?? und wenn ja : 400 euro???? oder alternativen?????

danke fürs lesen und schon mal für die hoffentlich hilfreiche antwort!!!!!

Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 29.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    würde mal sagen kommt drauf an wie du den anschliessen willst??? noch eine 2 endstufe bzw wieviel die anlage an strom zieht??

Mfg Fabia12

4. #3 Wickedweasel, 29.08.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Was hast du denn noch verbaut schrib am besten mal Hersteller und Typ deiner Geräte rein dann kann dir schon eher geholfen werden. Was hast du für kondensatoren oder Zusatzbatterien verbaut? Am besten immer gleich zu beginn so genau wie möglich schreiben

5. #4 shorty2006, 30.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

bau ein, siehste dann schon obs zuviel wird für die lima. der tdi hat doch eh eine grössere drinn als der benziner

6. #5 fabia12, 30.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    sehr schlaue antwort.

Mfg Fabia12

7. #6 Rastuntmann, 30.08.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Also warum denn keine gutes Powercap mit 3 Fahrad oder größer und wer als Azubi einen Oktavia fahren kann, der wird sich sowas schon leisten können. :D

8. #7 Frank V., 30.08.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Schau mal in meine Signatur. 5 Endstufen, davon vier analoge. Daß die Zenon eine Digitalendstufe ist, macht es nur bedingt besser. Sicher arbeitet sie viel effizienter als analoge Modelle, aber bei 5 kW relativiert sich das, kaum einer hat 5000 Watt am Woofer. Davor hatte ich die Hofonics Colossus XI verbaut, analog und sehr stromhungrig. Aber auch hier keine Probleme. Ich fahre einen Benziner mit der Serienlichtmaschine und einer Zusatzbatterie. Bei sehr lauter Musik (und das ist bei mir wirklich sehr laut!) bricht die Spannung von 14,3 auf 13,x Volt ein. Na und? Was soll passieren, wenn die Spannung einbricht? Mit der Colossus ging die Spannung in extremen Fällen (Wettbewerb) einmal auf 9,9 Volt. Nix passiert. Bei Unterspannung schalten die Endstufen ab, im schlimmsten Fall nimmt eine Endstufe schaden. Aber dazu muß man schon brachial und ohne Verstand an der Anlage kurbeln, sprich sehr lange sehr laut Musik hören, ohne den Motor laufen zu lassen. Für gewöhnlich gibt als erstes die Batterie nach. Wenn Du mehrere Endstufen verbauen willst, dann installiere eine Zusatzbatterie. Kurze Kabelwege und eine stabile Stromversorgung sind eh das beste, was man der Anlage gönnen kann.
    Die Lichtmaschine ist dazu ausgelegt, sämtliche Verbraucher zu versorgen. Läuft der Motor im Leerlauf bei allen Verbrauchern eingeschaltet, so geht die Spannung auch schon in die Knie. Na und? Die Lichtmaschine kann allerdings keine zwei Batterien vollständig laden, hin und wieder sollte man die Zusatzbatterie extern laden. Macht man es nicht, ist es auch egal, zumindest ist bei mir und jedem anderen, den ich kenne, nix passiert. Nur sind dann beide Batterien nur zu 3/4 voll, nicht zu 100%. Na und?

Frank

EDIT:
    Es ist besser, mehrere kleine Kondensatoren zu verbauen als einen großen. Viele kleine agieren schneller als ein großer. Daher bei mir viermal 1 Farad anstelle einmal 4 Farad. Außerdem sind sie bei mir sinnig aufgeteilt: zwei vor der Subendstufe, zwei vor den Zapco 300x (Kickbässe), die Endstufen für Hochmittelton (Zapco Studio150) und Rearfill (Hifonics Falcon X) benötigen eh kaum Strom, die müssen so auskommen.

9. MarcTT

MarcTT

ich denke auch, dass eine stärkere Lima in deinem Fall einfach übertrieben ist.
    Kauf dir nen Kondensator (aber nen guten mit min. 1 Farad). Das stabilisiert die Spannung. Achte auf gute Kabel (also keine Mini Kabel, je dicker desto besser, 35mm² wäre sicherlich i.O. mehr geht immer)

10. fander

fander

ne keinen Kondensator, lieber erst ne Baterie und dann später vllt. noch nen Kondensator, da hasste mehr von.. die Batterie ist zwar nicht so schnell wie nen Kondensator, gibt aber weit mehr Leistung ab

11. #10 Sgt.Paula, 31.08.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    eine größere Batterie hilft manchmal auch weiter

12. fander

fander

ja schon, aber wenn die Batterie noch ok ist, würd ich lieber noch ne kleine Gel Batterie nach Hinten packen, da freut sich jeder Verstärker drüber...

13. #12 Sgt.Paula, 31.08.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    meine war auch in ordnung aber zu klein, wenn das auto abgesaufen ist musste ich alle verbraucher ausmachen sonst sprang das auto nicht mehr an. mit der größeren batterie war das nie wieder ein problem

Aber eine kleine GEL Batterie für den kofferraum hilft auch schon viel

14. MarcTT

MarcTT

naja, für die Leisutng brauch man keine neue Batterie, denke ich.
    Außer er hört viel im Stand.
    Um zur Schonung der Batt würde ich dann nen Cap erstmal reinpacken, und wenn der nicht reichen sollte, dann ne Batterie.

15. fander

fander

glaub mal den Leuten wie den Frank V. oder vllt. auch mir, die mit mehr als 1000 Watt rms durch die gegen fahren, ne Batterie bringt mehr als nen Cap... beides zusammen ist natürlich Optimum...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. MarcTT

MarcTT

wenn ihr meint...

18. fander

fander

naja ok, versuchen wirs mal etwas einfach zu erklären:
    Wenn nen kurzer Bassschlag kommt, nimmt sich die Endstufe die Power aus dem Cap, weil dieses die Leistung schneller abgeben kann. Die Batterie lad das Cap wieder nach, damit es beim nächsten Bassschlag wieder bereit ist.
    Bei kurzen Bässen mit kleinen Pausen dazwischen funktioniert das sehr gut, die Spannung bricht nur minimal ein. sagen wir mal so 0.3 V -0.6V

So nun wird der Bassverlauf schneller oder noch besser ein langer Bass kommt. In kürzester Zeit ist das Cap leer und es wird aus der Batterie Storm gezogen, was im ersten Moment nicht schlimm ist, die Batterie liefert ja nun auch ihren Strom, da die Zeit vom Cap überbrückt wurde bis die Batterie Ihren Strom abgibt. So nun hast du aber vorne deine kleine Serienbatterie drin, lange Leistungswege (erhöht den Wiederstand) und ne Kleine Batterie, schon bricht der Strom ca 2-4 Volt ein.

Wäre jetzt hinten eine Gel-Zusatzbatterie drin, würde das ganze zwar immer einbrechen (auch bei kurzen Bässen) aber nur ca 1-2 Volt da die Gelbatterie schneller den Strom abgibt als eine Serienbatterie und näher am Verstärker ist. Außerdem verhinderst du so, das die Spannung schnell mal unter 11-12 Volt geht, welches dann schädlich für jedigliche Elektronik im Auto werden kann!!!

Die Spannungswerte hab ich jetzt mal so grob aus meinen Erfahrungen entnommen, je nach Verstärkerleistung und vorhandenem Strom Variert das auch etwas...

Thema:

Neue Lichtmaschine????? (für bass)

Die Seite wird geladen...

Neue Lichtmaschine????? (für bass) - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...