Neue kleine Crossover wirblen den SUV-Markt auf-Yeti muss mit Einbußen rechnen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 10.11.2011.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kleine SUV: Dacia, Nissan und Skoda müssen Absatzeinbußen hinnehmen
    IHS erwartet starke Zuwächse der neuen SUV von Renault und Peugeot



    Die derzeit absatzstärksten Klein-SUV in Europa - Dacia Duster, Nissan Juke und Skoda Yeti - werden in den nächsten Jahren kräftige Einbußen hinnehmen müssen. Die Marktbeobachter von IHS Automotive rechnen in einer Prognose für das Magazin AUTOStraßenverkehr damit, dass in den nächsten Jahren vor allem der Renault Capture und der Peugeot 2008, die beide im Jahr 2013 auf den Markt kommen werden, große Marktanteile erobern können. Auch der Corsa-SUV von Opel darf demnach auf nennenswerte Absatzzahlen hoffen.

    IHS geht davon aus, dass insbesondere der expressiv gestaltete Capture, der auf dem Nissan Juke basiert, schon 2014 mit europaweit 104.000 Verkäufen seinen Konzernbruder Nissan Juke überflügelt, der von 116.000 Fahrzeugen 2012 auf dann 88.000 Verkäufe abfällt. Damit wäre der Renault auf Anhieb hinter dem Dacia Duster der meistverkaufteste Klein-SUV in Europa. Auch dem Peugeot 2008 attestiert IHS gute Marktchancen. Der neue französische SUV wird demnach schon 2014 auf 80.000 Neuzulassungen in Europa kommen und damit Rang 4 erobern.

    Erfolgreichster SUV bleibt jedoch knapp der Dacia Duster, von dem bislang kein geplanter Relaunch bekannt ist und der deshalb mit Anteilsverlusten rechnen muss. IHS geht davon aus, dass der Duster von 2012 bis 2014 von 136.000 auf 119.000 Verkäufe zurückgeht, damit aber den Renault Capture noch auf Distanz halten kann.

    Dem Opel-SUV auf Corsa-Basis, der schon im Herbst 2012 in den Handel kommt und insbesondere gegen den Yeti antritt, wird im ersten vollen Jahr 2013 auf knapp 46.000 Verkäufe kommen und damit den Yeti überflügeln, der 2013 auf 40.000 Fahrzeuge abfällt und 2014 sogar nur noch 37.000 Verkäufe schafft, so IHS.

    Behaupten gegen die neue Konkurrenz kann sich nach Meinung der Marktforscher allein der Lada Niva, der zwar in Deutschland keine Rolle spielt, in Europa 2012 aber auf voraussichtlich 56.000 Verkäufe kommt. Bis 2014 legt der Niva sogar auf 60.000 noch zu und ist damit statistisch der fünfbeliebteste Klein-SUV in Europa.


    http://www.ptext.de/nachrichten/kleine-suv-dacia-nissan-skoda-absatzeinbussen-hinnehmen-269163
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 10.11.2011
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Totaler Blödsinn über Verkaufszahlen von Modellen zu reden die es noch nichmal gibt bzw. deren Marktstart noch nichmal angekündigt ist. Diese Kaffeesatzleserei find ich immer sinnlos..Und diese Leute werden auch noch dafür bezahlt...
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das hat mit Kaffesatzleserrei nix zu tun. Marktprognosen sind gängige und anerkannte Methoden der Marktforschung.
    Auch wenn man das Zahlenbeiwerk weglässt ist es eigentlich ersichtlich, dass neue Modelle etablierter Hersteller in einem Marktsegment den Marktdruck auf die wenigen Platzhirsche erheblich erhöhen.
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 10.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    es kommt immer anders als man denkt und meist anders als jede Marktforschung, daher anerkannte Methoden oder bauernmäßig geschätzt kommt aufs Gleiche raus!
    Ich könnt über diese Typen immer noch lachen, reden wichtig, machen teure hochprofessionelle Analysen und es kommt doch alles anders.
    Natürlich vertrauen viele Unternehmer etc. für die weitere Planung ihres Unternehmens auf sie, leider müssen sie dies, denn es sind überhorizontale, hochbezahlte Leute die nicht wissen was an ihrer Werkbank läuft bzw. welche noch nie eine Werkbank gesehen haben und vertrauen auf die Analysten die einen Schlips tragen wie sie, in der Annahme: die müssen dies ja wissen.
    Geben für die Typen ein heiden Geld aus und kommen dann richtig ins Schwitzen wenns anders kommt.
    Jedesjahr dieser gleiche Affentanz, göttlich anzusehen und dann dreht man sich gemütlich wieder zu seiner Werkbank um und feilt weiter an falsch gelieferten Bauteil damit es doch noch passt und die Firma samt Chef nicht endgültig aufm Arsch fällt!

    Darum werden immer mehr LADA Niva fahren, auch wenn der Sprit europaweit immer mehr kostet,weil der brauch ja nur 15 Liter auf 100km....nee wirklich, den falschen Shit in den Sitzungraum geliefert bekommen wah?
     
  6. #5 pietsprock, 10.11.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Sehe ich ganz genauso.... da hat ein Journalist mal wieder Langeweile und leere Seiten gehabt...
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Der Niva behauptet sich imho nicht als "SUV" - das hat er nicht noetig. Das ist einfach ein Auto, das einen Zweck erfuellt. Deshalb wird er meist auch zweckgebunden verkauft. Der Rest ist gedacht, um auszusehen wie ein Muskelprotz, der Dacia Duster vielleicht nicht ganz so, weil auch viel fuer Marokko gebaut.
    Irgendwo kommen dann noch die Finanzen zum Tragen, manche Leute werden in Zeiten des schwankenden Kapitalismus ueber Automobilfinanzierungen zweimal nachdenken. allein deshalb werden weniger Kaeufer fuer mehr Fahrzeuge antreten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 uwe werner, 11.11.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das sind doch nur Wunschzahlen von den Herstellern. Der Kunde entscheidet doch was er will. Und der Preis wird auch noch einiges dazu tun.
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein - sind sie nicht. ;)
    Es sind Marktprognosen, in Auftrag gegeben (im gegenständlichen Fall) vom Magazin AUTOStraßenverkehr. Das ist aber schon was ganz anderes, weil das mit Wünschen der Hersteller gar nix zu tun hat.
    Auf einem anderen Blatt steht natürlich, daß diese Marktforschungsinstitute für ihre Prognosen bezahlt werden wollen, und daher halt Voraussagen erstellen, die man auch im Kaffesud finden könnte. :rolleyes:
     
Thema:

Neue kleine Crossover wirblen den SUV-Markt auf-Yeti muss mit Einbußen rechnen

Die Seite wird geladen...

Neue kleine Crossover wirblen den SUV-Markt auf-Yeti muss mit Einbußen rechnen - Ähnliche Themen

  1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...