Neue Führerscheinregeln: Motorradfahren mit Autoführerschein

Diskutiere Neue Führerscheinregeln: Motorradfahren mit Autoführerschein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Man möchte es eigentlich nicht glauben, aber die (b)scheuer(ten) Initiativen gehen weiter......

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    jan78 gefällt das.
  2. #2 dathobi, 20.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.662
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Habe es eben im Radio gehört...das ist doch wieder so Unsinn wie mit diesen Elektro-Rollern.

    Warum wurde das Ziehen eines Anhängers mit PKW aus separiert? Dafür muss man Heute auch eine zusätzliche Ausbildung machen...und demnächst soll man Motorrad Fahren können und das ohne weitere Ausbildung?
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Sache muss man das tatsächlich nicht diskutieren.

    Die Fachleute sind auch einhelliger Meinung - aber das erhellende ist bei unserem Verkehrsminister (mal wieder) nicht angekommen. Warum ist das Verkehrsministerium eigentlich immer mit so viel Inkompetenz ausgestattet?
     
  4. #4 felicianer, 20.06.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.051
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Ich vermute dahinter ja ein Ablenkungsmanöver zur gescheiterten PKW-Maut.
    Grundsätzlich fände ich es okay, eine 125er "einfach so" fahren zu dürfen, anderseits sehe ich den neuen Verkehrsteilnehmern in Gänze auch etwas kritisch entgegen.
     
  5. #5 2fast4u, 20.06.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    nähe Rostock
    Die geplanten "Hürden" sehen vor:
    • Klasse B seit mindestens fünf Jahren vorhanden
    • Fahrer über 25 Jahre alt
    • 90 Minuten Theorie
    • 6 Stunden Praxis
    Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Jemand der über 25 ist und die Fahrerlaubnis seit mehr als fünf Jahren hat, weiß in der Regel grob was er da tut. (Klar gibt es Ausnahmen, aber das nennt man dann natürliche Auslese.)
    90 Minuten sind in meinen Augen ausreichend, um ein ausreichendes Verständnis für Fahrphysik vermittelt zu bekommen und sechs Fahrstunden sind auch eine ganze Menge.

    Und die 15PS reichen um im Verkehr mitzuschwimmen, sind für waghalsige Überholmanöver aber eher zu schwach auf der Brust. Und nein, ich sehe das nicht so, da ich dadurch leichter in den Genuss einer Motorrad-Fahrerlaubnis light kommen würde. Ich bin bereits im Besitz der Klasse A.

    Ich bin übrigens auch ein Befürworter des Anhängerführerscheins (BE). Ich habe ihn selbst gemacht und habe dabei einiges vermittelt bekommen, das ich vorher nicht wusste und bin zuvor quasi planlos mit leichteren Anhängern, die ich ohne BE ziehen durfte umhergefahren.
     
    ByteVRS, chris193, Redfun und 2 anderen gefällt das.
  6. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Da sieht die Sache doch ein wenig anders aus.
     
  7. #7 2fast4u, 20.06.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    nähe Rostock
    Könntest du konkretisieren, was bei dir "da" ist?
     
  8. #8 Robert78, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ich finde es gut.
    Denn es wäre für mich ideal z.B. mit einem 125er Roller oder kleinem Motorrad in die Arbeit zu fahren.

    PS:
    Und bitte jetzt nicht absurde Argumente einbringen.
    Denn entgegen obiger Aussage darf man natürlich auch mit dem B einen Anhänger ziehen. Ein S3 z.B. mit einem 1300 kg Anhänger ist so Problemlos möglich. Es gibt nur Einschränkungen, aber eben keinen generellen Ausschluß.
    Daher bitte bei den Argumenten sachlich bleiben.
     
    tdi-user und smares gefällt das.
  9. #9 fireball, 20.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Mal so als Reminder: wer seinen 3er Führerschein vor dem 1.1.1980 gemacht hat, hat irgendwann m ie Freigabe für A1 völlig ohne weitere Stunden automatisch bekommen. Dieser Vorstoss ist also nicht unbedingt neu, sondern dehnt eigentlich nur für die jüngere Generation aus, was eh schon Praxis für die Oldies ist.
     
    Horseman_sh, tdi-user, smares und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Robert78, 20.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Eben. Und damals war die Ausbildung sicher nicht besser.
    Und wenn ich mir so die Erfahrungen aus dem Rettungsdienst ansehe sind die Unfallzahlen die auf diese Art Roller oder Motorradfahren dürfen (125er Klasse) im Vergleich zum richtigen Motorradschein mit den schwereren Maschinen sehr gering.
     
    tdi-user, smares und fireball gefällt das.
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sehe ich anders. Es mag nicht die Gruppe der 25+ sein. Das größte Risiko sehen Experten in der Altersgruppe 45+. Es ist schon ein Unterschied, ob man irgendwann plötzlich anfängt Motorrad zu fahren, wenn man es vorher nie gemacht hat. Da sind 90 Minuten nichts.


    Und nicht ohne Grund hat man das abgeschafft...
    @Robert78: Das größte Risiko besteht tatsächlich bei den schweren Maschinen. Aber die kleineren folgen ziemlich direkt. Das scheint nur deutlich weniger, weil es auch derzeit vergleichsweise wenige sind.

    Das würde sich also mit dem "freien" Führerschein ändern.

    Wie gesagt: Ich halte es für puren Populismus, vor allem auch mit Blick darauf, dass die Verkehrsdichte heute eine ganz andere ist als vor 40 und mehr Jahren.
     
  12. #12 Robert78, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Dann müsstest du auch die E-Bikes verbieten. Da setzen sich plötzlich 70 jährige drauf die zuvor 10 oder 20 Jahre nicht mehr Radgefahren sind und das auch ohne E-Bike nicht mehr tun würden.
    Auch da gab es in letzter Zeit vermehrt schwere und auch tödliche Unfälle.

    Aber natürlich verstehe ich auch das da viele dagegen sind. Die meisten Gegenargumente sind ja auch richtig und angemessen.
    Ich würde es für mich halt gut finden.

    Und zum Risiko allgemein:
    Nein, da bin ich nicht dafür. Aber wenn man es ganz genau nimmt müssten auch PS Grenzen für Fahranfänger beim PKW eingeführt werden.
    Sieht man ja auch regelmäßig was passiert wenn sie die Autos der Eltern nutzen oder wie z.B. im Ingolstädter Raum wo sie sich zum Rasen mit den geleasten PS Starken Autos "beringen"

    edit:
    Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das alles soll nur vom dem Debackel mit der Maut ablenken.;) (Ups, überlesen. Gerade gesehen das den Gedanken vor mir schon jemand anderes hatte)
     
    smares gefällt das.
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist in der Tat ein Problem und in irgendeiner Form wird man dort sicherlich auch noch einmal eingreifen. Und wenn es bei der Helmpflicht beginnt.
    Der entscheidende Unterschied aber m.E.: Das Fremdgefährdungspotenzial ist zwar auch vorhanden, aber geringer als beim Motorrad. Deshalb kann ich die @2fast4u auch nicht zustimmen, dass das Nichtfahrenkönnen dann unter natürliche Auslese fällt.

    Das sehe ich ebenso. Immerhin gibt es dort aber zumindest den Führerschein auf Probe, der zumindest in gewissem Umfang als Begrenzung wirkt.


    Ja, das hat er bei Trump abgeschaut. Wenn es eng wird, dann erzählt man irgend etwas anderes und macht ein neues Fass auf.
     
  14. #14 fireball, 20.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Abgeschafft wurde da nichts. Die Regelung besteht nach wie vor und war keine Sache, die allgemein mit dem 3er Führerschein kam sondern war ein Bonus, der nachträglich dazukam.
     
    smares und Tuba gefällt das.
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Reden wir aneinander vorbei oder missverstehe ich möglicherweise etwas?

    Die Fahrerlaubnis für "Leichtkrafträder" bis 125 ccm und 11 kW war bis zum 01.04.1980 im PKW-Führerschein eingeschlossen, danach nicht mehr.

    Das meinte ich mit abgeschafft.
     
    Horseman_sh gefällt das.
  16. #16 2fast4u, 20.06.2019
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    nähe Rostock
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich bin sogar der Meinung, dass es keine Helm- und Gurtpflicht geben sollte. (Außer für Kinder und Personen, die ihren eigenen Willen nicht oder nur beschränkt bilden können.)
    Warum werden staatliche Resourcen genutzt um erwachsene Menschen vor sich selbst zu schützen? Das ist Wettbewerbsverzerrung für die Darwin-Awards.

    Aber wir kommen vom Thema ab.
     
  17. #17 fireball, 20.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Wenn ich mich recht erinnere waren das nur bis 50ccm - aber mag sein, dass ich das tatsächlich falsch in Erinnerung habe, ganz so alt bin ich dann doch noch nicht, dass die Regelung mich betroffen hätte.
     
  18. #18 JuppiDupp, 20.06.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Tja, ….. das mit der 125cm Klasse ist so eine Sache. Auch ich darf mit meinem alten grauen Lappen eine solche Fahren. Vor zwei Jahren hab ich mir dann eine gebrauchte Honda Rebel gegönnt :rolleyes: (Jugendtraum).

    Da meine 50cm Zeiten schon einige Jahrzehnte vorbei sind, war ich mir nicht zu schade, abends (wenn keine Zuschauer zu erwarten waren) auf einen leeren Parkplatz fleißig zu üben (achterfahren, anfahren) einfach um wieder Gefühl für die Materie zubekommen.

    Ich kann die bedenken sehr gut verstehen, das die neuerliche Freigabe ohne Fahrstunden zu erhöhtem Unfallaufkommen führen könnte.
     
  19. #19 Robert78, 20.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.399
    Zustimmungen:
    2.474
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    @fireball
    Ne, waren schon 125.
    "50er" waren und sind ja nach wie vor immer beim B (3) dabei weil man die AM mit dazu bekommt.
     
  20. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Ohrekreis
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI 5e
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    80000
    richtig!
     
Thema:

Neue Führerscheinregeln: Motorradfahren mit Autoführerschein

Die Seite wird geladen...

Neue Führerscheinregeln: Motorradfahren mit Autoführerschein - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Stratos 17" Komplettradsatz, neu

    Stratos 17" Komplettradsatz, neu: Hallo, zu verkaufen ist ein Komplettradsatz Stratos 17" von einem neuen Superb. Die Räder wurden beim Händler vor der Fahrzeugübergabe...
  2. Privatverkauf Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU

    Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU: Hallo, ich verkaufe einen Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU Teilenummer: 565012115A Preis: 30€ Standort: 85737...
  3. Privatverkauf Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU

    Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU: Zum Verkauf steht ein original Kinderspiegel von Skoda. Er passt in diverse Modelle wie Octavia, Fabia, Yeti etc. Neu und unbenutzt in...
  4. Neu hier um zu berichten

    Neu hier um zu berichten: Guten Tag zusammen.! Ich habe nun den zweiten Octavia und bin eigentlich zufrieden Der erste war ein Greenline, 3Jahre und 140tkm alles schick Der...
  5. Rapid neues Radio mit besonderen Wünschen gesucht

    neues Radio mit besonderen Wünschen gesucht: Hallo, ich fahre einen Rapid, MJ2014 und mit dem Swing-Radio. Aber nach drei Wochen kristallisieren sich zwei große Problembereiche für mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden