Neue Felgen eintragen lassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Stonerlady, 19.11.2010.

1. #1 Stonerlady, 19.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner, Forchheim
    Kilometerstand:
    117500
    Hallo Leute,
    für meinen "neuen" - für mich war er das zumindest in diesem Jahr - brauche ich für den Sommer neue Felgen. Ausgesucht habe ich mir Autec Ethos schwarz-poliert in 7x16". Bei mir sind allerdings nur 6,5x16" mit ET38,43 und 42 im Schein eingetragen. Nun hatte ich mit sowas noch nie zu tun und habe keine Ahnung, was da noch zu tun ist. Das Gutachten habe ich vom Hersteller als PDF. Bereifung ist 205/55 R16 (die hatte ich allerdings schon vorher). Das Gutachten habe ich mal angehängt.

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ich da noch so zu tun hab, bevor ich meine schwarze Schönheit auf neuen Schlappen über die Straßen bewegen darf ;)

Danke!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Um auf Nummer sicher zu gehen:Nimm deine Zulassung und das Gutachten der Felgen mit zu einem Prüfer( z.B. DEKRA, GTÜ etc).Der schaut sich alles an und sagt dir ob und was du zu tun hast.

4. #3 Stonerlady, 19.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Wow - danke für deine schnelle Antwort!
    Da ich keinen Drehmomentschlüssel hab werden die eh beim Skoda-Händler meines Vertrauens montiert ;) - könnte der mir da vielleicht auch weiterhelfen?

5. R2D2

R2D2 Guest

Da du nur das Gutachten für einen Nachtrag zur ABE hast, besorgst du dir als erstes mal die gesamte ABE, das Gutachten ohne die ABE ist an sich wertlos.

6. #5 Stonerlady, 19.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Und wo kann ich die kriegen? Das ist alles was ich vom Hersteller/Verkäufer gekriegt hab.

7. #6 Robert78, 20.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Also so wie ich das lese musst du gar nichts weiter machen außer das Gutachten mitzuführen.

8. #7 Stonerlady, 20.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Jetzt verwirrt ihr mich ganz und gar :S

9. R2D2

R2D2 Guest

Die Sache ist ganz einfach, das Gutachten ist ein Nachtragsgutachten zu der im Gutachten auch genannten ABE, das alleine ist noch nicht viel wert, denn wer weis, ob die ABE überhaupt den Nachtrag bekommen hat oder gar jemals erteilt wurde?

Die ABE bekommst du über den Händler bzw. Hersteller, kann aber gut sein, dass du die mit etwas Nachdruck verlangen musst. Gerade die Händler kennen sich oft nicht wirklich mit den Vorschriften aus und sind halt schon froh, wenn sie irgend was in der Hand haben. So wie es nach kurzen Querlesen ausschaut, geht ich davon aus, das du dann nichts weiter machen musst, als die ABE mitzuführen, wie heute üblich dann inkl. dem Gutachten, das du schon hast.

10. #9 Robert78, 20.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Ich sags noch mal......
    das vorliegende Gutachten reicht - sowohl der Polizei als auch Sachverständigen.
    Die eigentliche ABE interessiert diese nicht, da diese allein auch nicht reichen würde da sie sich nicht gezielt auf das jeweile Fahrzeug bezieht.
    ABE bescheinigt bei Rädern das diese generell zugelassen sind. Sonst bekämen diese auch keine Nummer vom KBA.
    Das jeweilige Gutachten erlaubt dann erst die Verwendung am gewünschten Fahrzeug inklusive evtl. Auflagen die bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein können.

Bei Interesse kannst du ja mal einne Blick in die ABE werfen (angehängt).
    Wirst sehen das alle Relevanten Daten bereits im Gutachten aufgeführt sind - welches wie gesagt ausreichend ist.

Anhänge:

11. #10 Rene_RS, 20.11.2010
    Rene_RS

Rene_RS

Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    55000
    also das gutachten reicht für eine eintragung aus und ja es muss eingetragen werden, die felge hat andere maße als die im schein stehenden felgen.

12. R2D2

R2D2 Guest

Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig, was du sagst. Dass es im freien Feld vll. akzeptiert wird steht wieder auf einem anderen Blatt und das ist wenn schon vergleichbar mit einer bestandenen HU bei einem Auto, wo der Prüfer etwas übersehen hat.

Das Gutachten alleine ist eben noch nicht die ABE und die ABE ohne das Gutachten passt auch nicht; erst zusammen wird ein Schuh draus.

13. #12 Stonerlady, 20.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Also, ihr verwirrt mich weiterhin :D

Der Mensch aus der Werkstatt sagt folgendes: Mit ABE und Gutachten im Handschuhfach darf ich auch so durch die Gegend fahren.

14. R2D2

R2D2 Guest

Sag ich doch ABE u. Gutachten, dickes Lob für den Werkstattmann, da ist leider nicht immer so viel Sachkunde vorhanden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Robert78, 20.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Du hast Recht R2D2. Streng genommen ist beides nötig.
    Auch wenn es in der Praxis nicht von nöten ist.

Also Stonerlady.....
    Das Gutachten welches du ja hast zusammen mit den ersten 5 Seiten der von mir oben angehängten ABE ausdrucken und mitführen dann bist du auf der sicheren Seite.

Eintragung oder Abnahme ist in deinem Fall nicht nötig.

17. #15 Stonerlady, 20.11.2010
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
Thema:

Neue Felgen eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

Neue Felgen eintragen lassen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...