Neue Felgen eintragen lassen

Diskutiere Neue Felgen eintragen lassen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, für meinen "neuen" - für mich war er das zumindest in diesem Jahr - brauche ich für den Sommer neue Felgen. Ausgesucht habe ich mir...

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
Hallo Leute,
für meinen "neuen" - für mich war er das zumindest in diesem Jahr - brauche ich für den Sommer neue Felgen. Ausgesucht habe ich mir Autec Ethos schwarz-poliert in 7x16". Bei mir sind allerdings nur 6,5x16" mit ET38,43 und 42 im Schein eingetragen. Nun hatte ich mit sowas noch nie zu tun und habe keine Ahnung, was da noch zu tun ist. Das Gutachten habe ich vom Hersteller als PDF. Bereifung ist 205/55 R16 (die hatte ich allerdings schon vorher). Das Gutachten habe ich mal angehängt.

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ich da noch so zu tun hab, bevor ich meine schwarze Schönheit auf neuen Schlappen über die Straßen bewegen darf ;)

Danke!
 

Anhänge

  • 6605376_a39-e7064250321xx-571-nt3--t37.pdf
    56,1 KB · Aufrufe: 120

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
396
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Um auf Nummer sicher zu gehen:Nimm deine Zulassung und das Gutachten der Felgen mit zu einem Prüfer( z.B. DEKRA, GTÜ etc).Der schaut sich alles an und sagt dir ob und was du zu tun hast.
 

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
Wow - danke für deine schnelle Antwort!
Da ich keinen Drehmomentschlüssel hab werden die eh beim Skoda-Händler meines Vertrauens montiert ;) - könnte der mir da vielleicht auch weiterhelfen?
 

R2D2

Guest
Da du nur das Gutachten für einen Nachtrag zur ABE hast, besorgst du dir als erstes mal die gesamte ABE, das Gutachten ohne die ABE ist an sich wertlos.
 

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
R2D2 schrieb:
Da du nur das Gutachten für einen Nachtrag zur ABE hast, besorgst du dir als erstes mal die gesamte ABE, das Gutachten ohne die ABE ist an sich wertlos.
Und wo kann ich die kriegen? Das ist alles was ich vom Hersteller/Verkäufer gekriegt hab.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.242
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Also so wie ich das lese musst du gar nichts weiter machen außer das Gutachten mitzuführen.
 

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
Jetzt verwirrt ihr mich ganz und gar :S
 

R2D2

Guest
Die Sache ist ganz einfach, das Gutachten ist ein Nachtragsgutachten zu der im Gutachten auch genannten ABE, das alleine ist noch nicht viel wert, denn wer weis, ob die ABE überhaupt den Nachtrag bekommen hat oder gar jemals erteilt wurde?

Die ABE bekommst du über den Händler bzw. Hersteller, kann aber gut sein, dass du die mit etwas Nachdruck verlangen musst. Gerade die Händler kennen sich oft nicht wirklich mit den Vorschriften aus und sind halt schon froh, wenn sie irgend was in der Hand haben. So wie es nach kurzen Querlesen ausschaut, geht ich davon aus, das du dann nichts weiter machen musst, als die ABE mitzuführen, wie heute üblich dann inkl. dem Gutachten, das du schon hast.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.242
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ich sags noch mal......
das vorliegende Gutachten reicht - sowohl der Polizei als auch Sachverständigen.
Die eigentliche ABE interessiert diese nicht, da diese allein auch nicht reichen würde da sie sich nicht gezielt auf das jeweile Fahrzeug bezieht.
ABE bescheinigt bei Rädern das diese generell zugelassen sind. Sonst bekämen diese auch keine Nummer vom KBA.
Das jeweilige Gutachten erlaubt dann erst die Verwendung am gewünschten Fahrzeug inklusive evtl. Auflagen die bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein können.

Bei Interesse kannst du ja mal einne Blick in die ABE werfen (angehängt).
Wirst sehen das alle Relevanten Daten bereits im Gutachten aufgeführt sind - welches wie gesagt ausreichend ist.
 

Anhänge

  • E706485072118.pdf
    258 KB · Aufrufe: 176

Rene_RS

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
Köln 50737
Fahrzeug
Octavia RS
Kilometerstand
55000
also das gutachten reicht für eine eintragung aus und ja es muss eingetragen werden, die felge hat andere maße als die im schein stehenden felgen.
 

R2D2

Guest
Robert78 schrieb:
Ich sags noch mal......
das vorliegende Gutachten reicht - sowohl der Polizei als auch Sachverständigen.
Die eigentliche ABE interessiert diese nicht, da diese allein auch nicht reichen würde da sie sich nicht gezielt auf das jeweile Fahrzeug bezieht.
ABE bescheinigt bei Rädern das diese generell zugelassen sind. Sonst bekämen diese auch keine Nummer vom KBA.
Das jeweilige Gutachten erlaubt dann erst die Verwendung am gewünschten Fahrzeug inklusive evtl. Auflagen die bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein können.

Bei Interesse kannst du ja mal einne Blick in die ABE werfen (angehängt).
Wirst sehen das alle Relevanten Daten bereits im Gutachten aufgeführt sind - welches wie gesagt ausreichend ist.
Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig, was du sagst. Dass es im freien Feld vll. akzeptiert wird steht wieder auf einem anderen Blatt und das ist wenn schon vergleichbar mit einer bestandenen HU bei einem Auto, wo der Prüfer etwas übersehen hat.

Das Gutachten alleine ist eben noch nicht die ABE und die ABE ohne das Gutachten passt auch nicht; erst zusammen wird ein Schuh draus.
 

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
Also, ihr verwirrt mich weiterhin :D

Der Mensch aus der Werkstatt sagt folgendes: Mit ABE und Gutachten im Handschuhfach darf ich auch so durch die Gegend fahren.
 

R2D2

Guest
Sag ich doch ABE u. Gutachten, dickes Lob für den Werkstattmann, da ist leider nicht immer so viel Sachkunde vorhanden.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.242
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Du hast Recht R2D2. Streng genommen ist beides nötig.
Auch wenn es in der Praxis nicht von nöten ist.

Also Stonerlady.....
Das Gutachten welches du ja hast zusammen mit den ersten 5 Seiten der von mir oben angehängten ABE ausdrucken und mitführen dann bist du auf der sicheren Seite.

Eintragung oder Abnahme ist in deinem Fall nicht nötig.
 

Stonerlady

Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner, Forchheim
Kilometerstand
117500
Thema:

Neue Felgen eintragen lassen

Neue Felgen eintragen lassen - Ähnliche Themen

Zul.-Besch. Teil I, EG-Überinest. und Tankdekel uneins bei Rädergröße: Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest. Ich fahre einen 5J Monte Carlo Kombi (AJX000894) Die ursprünglich montierten 17" 205/40 R17 Räder...
Felgen auf Skoda Superb: Hallo Leute, Ich hatte auf meinem Audi A4 B8 2011 die Felgen von Autec Ethos schwarz poliert oben. Jetzt möchte ich die Felgen auf meinen neuen...
Frage zu Rädern und deren Zulassung: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle, aber ich habe auch nach Suchen im Netz keine eindeutige Antwort gefunden...
Frage zu Felgengröße - Felgengröße nicht in Papieren: Hallo zusammen, ich bin gerade total verunsichert. Im Sommer möchte ich mit meinen Fabia 2 Combi (1,6 TDI BJ 2012) Alufelgen + Sommerreifen...
Welche Felgen fürn Winter ET Einpresstiefe Frage?: Moin, ich habe eigentlich schon Winterreifen drauf mit 205 55 R16 ET 50 6j, Octavia RS TDI halt. Sind aber Stahlelgen. Möchte mir jetzt doch...
Oben