Neue extras beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 03.01.2002.

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nun ist es endlich soweit, der Fabia bekommt neue Extras!

    - Alarmanlage mit FB 140,00
    - Elekt. Fensterheber hint. 170,00 (bem elegance zu bestellen, warum auch immer?!)
    - Musiksystem Symphony CD 430,00
    - Xenonscheinwerfer 550,00

    na das wars erstmal, aber es sind einige extras dabei die ich mir schon länger gewünscht hab!

    Weiß hier zufällig jemand wie kostspielig es wird wenn ich die Xenon Scheinwerfer nachrüsten möchte??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasNo1, 03.01.2002
    AndreasNo1

    AndreasNo1 Guest

    Das wurde im alten Forum schon besprochen.
    Da eine Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Sheinwerferwaschanlage vorgeschrieben sind ist das sicherlich ein teurer Umbau ;(
    Ich hätte auch gern Xenonlicht aber so wird das wohl nix..
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Um das Thema zum 10.347 Mal aufzugreifen ( ;-) ) ... ich habe im alten Forum einen riiiesen Artikel dazu gepostet.
    Um das ganze hier nochmal zusammenzufassen ... der ganze vorbau ist von Hella-Behr ... sprich auch die Beleuchtung.
    Die Infos von Hella bezüglich Xenon beziehen sich darauf, das die normalen Scheinwerfer nicht einfach gegen die des Xenenmodells getauscht werden können. Bisher werden auch nur Nachrüstsätze für Golf, Focus und E-Klasse angeboten. Für eine Umrüstung eines Focus würde z.B. ca. 1.500 € reine Materialkosten anfallen.

    Also kein Kosten-Nutzen Vergleich! Xenon ist eben eine teure Spielerei.
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    was solls ... mich blinken immer die entgegenkommenden Autofahrer an weil sie der Meinung sind ich hätte nicht abgeblendet obwohl dem so ist .... Klarglasscheinwerfer sei dank ;)
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Der Meister meines Autohauses hat sich auf Wunsch meines Kumpels mal schlaugemacht, beim OCTAV kostet eine XENON- Nachrüstung komplett etwa 6500 (!!!!) DM !!

    Und wer Klarglas nachrüsten will beim alten Octi (gabs ja im L&K) , ist mit 550 DM je Scheinwerfer dabei !!!!

    Ich glaub, soviel sind mir dann die Leute doch nicht wert, die EVENTUELL staunen, ich seh eh nix davon, da ich ja drin sitze (vom besseren Licht mal abgesehen, aber es geht ja meist mehr um die Optik) !!
     
  7. RonnyS

    RonnyS Guest

    hi leute,

    per 01.01.2002 wurden für alle modelle von skoda die preise angehoben. im schnitt so 200 - 250 EUR.

    beim octavia ist die ausstattung gleichgeblieben, doch beim fabia wurden die ausstattungen gleichzeitig reduziert. z.b. fehlen jetzt beim comfort die nsw (aufpreis 180 EUR), genauso fehlen jetzt beim elegance die hinteren fensterheber.

    naja, ändern können wir´s nicht und versuchen daher so gut wie möglich damit zu leben.

    bye
     
  8. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist ja ein starkes Stück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :fluch:

    Ich nehme mal schwer an, das dies nicht allgemein für alle Fabias gilt sondern für SAD! Und ich hoffe mal das dieser Hochmut nicht dazu führt, das unser Fabi noch als überteuert durchgeht.

    Vor allem finde ich es schon mehr als unverschämt, das Topmodell (!!!!!!!!!!!!!!!!) ohne Fensterheber hinten auszuliefern.

    Ich hoffe einfach mal, das beschränkt sich nur auf Deutschland, und durch den Euro kaufen mehr Leute ihren Fabia dort, wo für das Geld auch das komplette Auto geboten wird. :fluch:
     
  9. #8 KleineKampfsau, 05.01.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Laut Carconfigurator von SAD sind die elektrischen FH hinten immer noch Serie beim Elegance. Trotzdem stehen sie in der Aufpreisliste. Ich denke, hier ist ein Fehler. Entweder sind sie Serie oder kosten 170 Euro Aufpreis. Letzteres könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen, da, wie Daniel schon sagt die Topmodelle das als Serie haben sollten.
    Mit einer solchen Aktion würde Skoda einen Schritt in die falsche Richtung machen.

    Andreas
     
  10. RonnyS

    RonnyS Guest

    tja leute, es ist so. der elegance hat hinten keine fh mehr. zumindest die, die ab jetzt produziert werden. und soweit ich weiß gilt das nur für sad.

    damit schießt sich sad ein ganz großes eigentor. pünktlich zur euro-einführung - weniger auto für mehr geld. das funktioniert nicht und hoffentlich merken es die leute von sad bald und nicht erst wenns zu spät ist.

    ich wünsche allen eine angenehme arbeitswoche und nicht so viel streß.

    ciao
    RonnyS
     
  11. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Na dann behaupte ich doch einfach mal das VW da nen daumen drauf hat!

    Denn der Polo kommt jetzt ja so langsam ins rollen (hab schon einige gesehen) und VW möchte sicherlich noch einige Polos mehr absetzen und warum sollte der Konzern sich übermässig selbst konkurenz machen!?

    Übrigens ist es üblich das bei VW einige features der autos im laufe der Moddelpflege aus der Serienausstattung fliegen aber dafür andere Extras angeboten werden.

    Denn der Fabia läuft jetzt und die Mundpropagnda ist ja denke ich mal nicht schlecht, warum sollte der Konzern dann nicht etwas an der teuren Serienausstattung sparen?? Das ganze ist für mich ein gut nachvollziehbarer zug des Konzerns.
     
  12. Daniel

    Daniel Guest

    Also mich ärgert das erstmal als Fabiabesitzer und am meisten natürlich auch als jemand, der begeistert von dem Auto ist - weil es der Fabi eigentlich überhaupt nicht verdient!

    Zumal z.B. die FH hinten ein vernünftiges Feature sind. Schließlich kann man die vorderen Fenster nicht öffnen ohne einen Wirbelsturm im inneren zu entfachen.

    Das was Benni vermutet halte ich für sehr plausibel, da ja nur der Fabia betroffen ist und nicht der Oci.
    Wahrscheinlich sind die Leute in WOB entsetzt über den Triumphmarsch unseres kleinen Tschechen, und fürchten darum, das ihre überteuerten Kisten in den Showräumen stehen bleiben.

    Ich kanns nur nochmal wiederholen... hoffentlich holt jemand SAD vom hohen Roß, bevor dem Image des Fabia geschadet wird!
     
  13. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    SAD wird kaum auf irgendwelchen Rössern sitzen, wenn die von der Konzernleitung gesagt bekommen das die die Serienausstattung Stutzen müssen können die auch nix machen!

    Ob vernunft oder nicht, da setzt der Konzern seine Prioritäten, und das die nicht bei Skoda liegen sollte klar sein!

    Skoda hat schon genug Marktanteil, die autos von Skoda sind etabliert, also kann man die argumente fürn Polo etwas Hervorheben, auch wenns zu lasten Skoda oder Seat ginge...
     
  14. #13 toaster, 06.01.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Klar ist sowas aus Sicht des Käufers nicht positiv. Aber da Skoda nun einmal etabliert ist wird sich auch Skoda dem Markt anpassen. Wir haben es nuneinmal nicht mit einem Autohersteller zu tun. Auch wenn einige das hier nicht hören wollen, eigentlich gibt es nicht Audi, VW, Seat und Skoda - es gibt nur die VAG. Und hier ist nunmal die Liste mit den Aufpreisen ellenlang. Schön ist es nicht, nur die Autokäufer haben sich mitlerweile daran gewöhnt. Selbst jetzt ist "unsere" Serienausstattung noch mehr als gut.

    Und nebenbei, AUDI schwimmt mit dieser "nix besonderes, nur gutes Marketing und hohe Preise-Strategie" seit Jahren erfolgreich im Markt mit...
     
  15. #14 Marccom, 06.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Also ich glaub das so ohne weiteres nicht, dass SAD die Elegance-Austattung reduziert hat.

    Ich pflege da auch eher den Gedanken von KleineKampfsau, dass es sich in der neuen Aufpreisliste um einen Fehler handelt.

    Alles andere würde ich auch sehr übel nehmen, da ich schliesslich erst ca. Mitte des Monats meinen Fabia bestelle und auf die FH schon Wert lege.

    Ich möchte das jetzt ganz genau wissen. Auf www.skoda.de sind die Fh-hinten noch Serie, wie KKS schon sagte. Wer also meint zu wissen, das sich das ändert, möge seine Quelle bekannt geben. Danke

    Gruß

    P.S Können wir wohl bei Skoda etwas Druck ausüben, dass mal das Foto-Archiv bei www.skoda.de aktualisiert wird. Viele Abbildungen(besonders beim Fabia) sind stark veraltet (Radios,Innenraum und Navi z.B.)
     
  16. Daniel

    Daniel Guest

    Ich glaub RonnyS ist einge gute Quelle, denn soweit ich weiß arbeitet er als Skodaverkäufer.

    Ausserdem darf man nicht nur in den CarConfigurator schaune, dieser ist nich immer uptodate. So wurde der Fabia Life erst nach den offiziellen Preisen eingefügt.

    Hier die offizielle Preisliste von der SAD-Hompage

    P.S.: Wozu das Skoda-Foto Archiv? www.fabiaclub.com www.fabia.info ... da kriegt man alles was man braucht. :D
     
  17. #16 Marccom, 06.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    1. So eine Quelle wie die Preisliste habe ich gemeint. Danke.

    2. Ich wollte RonnyS´ Glaubwürdigkeit nicht herabsetzen. Ich wollte nur ganz sicher gehen, weil ich mich über diese Sache ganz schön ärgere. (Das mit dem Skoda-Verkäufer wusste ich nicht.)

    3. Diese Aktion von Skoda oder VW oder egal wen finde ich mehr als mies. Die Konkurrenz schläft nicht, der Markt wird immer enger, immer neue Überraschungen(Peugeot 307 z.B.), da wäre es angebracht die Serienaustattung zu erweitern (z.B. ESP, Audio), Konzepte zu verbessern und nicht einzudämmen. Wenn so Skodas Zukunft aussieht, gute Nacht, dann können die die Superb-Protos gleich wieder einschrotten, als hätte es sie nie gegeben.

    4. Das www.skoda.de-Archiv interessiert mich deshalb, weil man sich ja an diesen Abbildungen und Abbildungen in Hersteller-Prospekten gut orientieren kann: Was bietet mir der Hersteller für ein Auto und wie wirkt es, bzw. was sieht wie aus(Zubehör, Sonderaustattung). Und diese Bilder sind teilweise sehr professionell gemacht und sehen sehr gut aus. Die Fotos auf www.fabiaclub.com www.fabia.info... sind für mich auch sehr wertvoll und begeistern mich immer wieder, aber auf eine andere Art und Weise: Was ist möglich außerhalb der Hersteller-Accessoires, wie kann man sein Auto individuell verfeinern, was für Ideen hat der "normale" Nutzer und durch die ohne Effekte erstellten Fotos bekommt man einen Eindruck, wie ein Fz wirklich wirkt(vor allem Innen).

    Link Skodaarchiv editiert - KKS
     
  18. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Tja, das ist halt die alte Regel von Angebot und Nachfrage.
    Einerseits freue ich mich über die Qualitäten des Fabia und den damit verbundenen Verkaufserfolg für Skoda.
    Andererseits führt der Erfolg zu höheren Preisen und schlechterer Ausstattung, und das kann uns nicht egal sein.
    Es ist wohl immer eine Gratwanderung. Wenn der Preis schneller als das Image steigt, gehen die Verkäufe eben in den Keller. Dazu kommt die Priorität von Audi und VW im VAG-Konzern. Dort sind die Gewinne je Auto wohl auch höher.
    Im Prinzip kann man das nur dadurch steuern, daß man ein Auto der Konkurrenz kauft, was wir ja auch nicht wollen.....

    Gruß Reiner
     
  19. Daniel

    Daniel Guest

    Ich hab gerade mal am Carconfigurator rumgespielt... und jetzt hab ich mich wieder von meinem Schock erholt!

    Es ist kaum zu glauben, aber der teuerste erhältliche Fabia kostet sage und schreibe 25.560 € !!!!!!!!! :umfall:

    Das ist exakt auf den Cent so viel wie ein Oci RS ohne Sonderlackierung, mit el. Schiebedach und 6-Fach Wechsler!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mucki

    mucki Guest

    tach auch
    das mit den fensterhebern hinten beim elegance wollte ich auch genau wissen und war bei meinem händler.
    das auto wurde ende november bestellt und ich wollte nun wissen ob die fensterheber nun dabei sind oder 170 euro extra kosten.
    er hat heute telefoniert (bei sad denke ich mal) und mir versichert das der wagen fensterheber hinten hat da diese im november noch zur standartausstattung beim elegance zählten.
    ich hoffe mal das das dann auch so ist wenn ich den wagen bekomme.

    mfg mucki
     
  22. ?

    ? Guest

    @mucki
    Da du deinen Fabia noch vor der Preiserhöhung bestellt hast, wird er auch so geliefert wie er zum Bestellzeitpunkt "beschrieben" wurde, also mit allen zum Bestellzeitpunkt serienmäßigen Optionen.

    Gruß
    Mic
     
Thema:

Neue extras beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Neue extras beim Fabia - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...