Neue Dieselmotoren ohne Biodiesel-Freigabe

Diskutiere Neue Dieselmotoren ohne Biodiesel-Freigabe im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Berlin/Wolfsburg (dpa/gms) - Aus Raps gewonnener Biodiesel ist für viele Fahrer zur Alternative zu herkömmlichem Diesel geworden. Nach Auskunft...

  1. #1 Torfnase, 13.07.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Berlin/Wolfsburg (dpa/gms) - Aus Raps gewonnener Biodiesel ist für viele Fahrer zur Alternative zu herkömmlichem Diesel geworden. Nach Auskunft der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in Berlin stieg die Absatzmenge in Deutschland zwischen 1998 und 2002 von rund 100 000 auf 550 000 Tonnen. Grund dafür seien vor allem die gestiegenen Spritpreise.

    Da auf Biodiesel keine Mineralölsteuer erhoben wird, ist er an manchen Tankstellen mitunter fünf bis zehn Cent pro Liter billiger als konventioneller Diesel. Doch der so genannte Rapsölmethylester (RME) ist nicht unumstritten: Immer wieder kursieren Berichte, wonach er für Schäden an Einspritzanlagen oder Dichtungen verantwortlich ist. Hersteller wie Ford und Opel verzichten daher generell auf eine Freigabe ihrer Dieselmodelle. Andere wie BMW bieten für einzelne Baureihen Umrüstungen an. Allein Volkswagen hatte alle ab 1996 gebauten Fahrzeuge seiner Konzernmarken mit TDI-Motoren freigegeben.

    Aber auch damit ist vorerst Schluss. Laut Audi-Sprecher Udo Rügheimer in Ingolstadt erhalten etwa die Turbodiesel-Versionen des neuen A3 keine Freigabe für Biodiesel mehr. Auch VW gibt laut Sprecher Alexander Skibbe in Wolfsburg die TDI-Modelle des neuen Kompaktvans Touran nicht mehr für RME frei. Gleiches gelte für die kommende Golf-Generation.

    Grund für das Zurückrudern sei die unterschiedliche Qualität des Biodiesels, so Rügheimer. Darauf reagierten die Motoren empfindlich. Gemischt mit normalem Diesel könne Biodiesel im Kraftstoffsystem vorhandene Ablagerungen lösen. Zwar bleibt dadurch schlimmstenfalls das Auto liegen. Solche Situationen wolle Audi jedoch vermeiden.

    Darüber hinaus sei «nicht sichergestellt, dass die sehr strenge Euro-4-Abgasnorm mit Biodiesel erreicht wird», so Rügheimer. Die Turbodiesel-Versionen des neuen A3 und des Touran sind aber in diese Emissionsklasse eingestuft. Eine Lösung könnte ein Biodiesel-Sensor sein, den die RME-Produzenten laut UFOP-Sprecher Dieter Bockey gemeinsam mit VW entwickeln: Das Bauteil ermittle den RME-Anteil im Kraftstoffsystem und passe gegebenenfalls die Einspritzung an.

    Zudem bemühen sich die RME-Produzenten um eine einheitliche Spritqualität. Die dafür eingeführte Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel kontrolliert Herstellung, Vertrieb und Lagerung des alternativen Kraftstoffs und wacht darüber, dass angebotener Biodiesel der Norm für RME (E DIN 51606) entspricht. Überprüfte Tankstellen erhalten an der Zapfsäule neben dem DIN-Aufkleber ein Kontrollzeichen, so Bockey.

    Die Biodiesel-Industrie hofft, damit Bedenken ausräumen zu können. Schließlich besitzt der «grüne Diesel» nach UFOP-Angaben auch ökologische Vorzüge: Er sei biologisch abbaubar, praktisch schwefelfrei und verursache geringere CO2- und Partikel-Emissionen. Zumindest bei VW ist die RME-Freigabe nach Skibbes Worten denn auch nicht gänzlich auf Eis gelegt.

    Gibt VW die aktuelle TDI-Generation noch für RME frei gibt, sollte Bockey zufolge nur qualitätsgeprüfter Biodiesel getankt werden. Nach den ersten ein bis zwei Tankfüllungen sollte vorsichtshalber der Kraftstofffilter gewechselt werden. Hauptvoraussetzung bleibe aber die Hersteller-Freigabe, die in der Betriebsanleitung nachzulesen ist, so ADAC-Sprecher Maximilian Maurer in München. Ist diese nicht erteilt, trage der Autofahrer das Risiko möglicher Folgeschäden. In dem Fall rät er vom Biodiesel ab: «Was macht es für einen Sinn, ein paar Groschen beim Tanken zu sparen, wenn man hinterher eine teure Reparatur bezahlen muss?»

    Quelle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

    Martyn Guest

    Ob das der wirkliche Grund ist, oder ob man die Freigabe nur wegen den kommenden Partikelfiltern zurückzieht, die dann ja eingebaut werden sollen.

    Mein ex 325tds hat das Biodiesl auch ohne Freigabe überlebt. :cool:
     
Thema:

Neue Dieselmotoren ohne Biodiesel-Freigabe

Die Seite wird geladen...

Neue Dieselmotoren ohne Biodiesel-Freigabe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Citigo Fun Move&Fun

    Neuer Citigo Fun Move&Fun: Ich habe einen neuen Citigo Fun mit den neuen Infotaimentsystem Move&fun. Ich habe mein Handy (LG Bello) mit dem Radio gekoppelt. soweit alles...
  2. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. Neue leuchtmittel für octavia

    Neue leuchtmittel für octavia: Hi zusammen ich brauche für meinen octavia neue h7 leuchtmittel da 1 Birne ausgefallen ist.nun will ich mir die nightbreaker holen für mehr Licht....