Neue Codierer vcds/vcp... Liste?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von djduese, 27.06.2016.

?

Soll eine neue Codierer Liste erstellt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.07.2016
  1. Ja

    61 Stimme(n)
    96,8%
  2. Nein

    2 Stimme(n)
    3,2%
  1. #1 djduese, 27.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Im Octavia 3 Bereich kam die Frage auf, ob eine neue vcds / vcp User Liste erstellt werden soll.
    Ich weiß, es gibt schon eine, aber es gab Kritik, an dieser. Deswegen habe ich mal hier diese Umfrage dazu erstellt.

    Vorschläge für diese Liste wären:

    Pflege der Liste von einer Person,
    die Namen der Codierer im ersten Beitrag nach PLZ getrennt,
    Ein klares Muster für alle, zur besseren Übersicht (für alle dieselben Pflichtangaben),
    Alle bekannten Codierprogramme (VCDS, VCP, OBD11, CarPort...) werden akzeptiert und öffentlich hinter dem Namen angegeben, so weiß jeder sofort, womit codiert wird und kann selbst entscheiden, ob ihm das Recht ist,
    Sollten Meldungen aufkommen, dass mit Clones gearbeitet wird, kann ein entsprechender Beweis der Echtheit des Produkts vom Codierer verlangt werden. Sollte dieser dann nicht innerhalb einer angemessenen Frist eingereicht werden, droht Löschung
    Sollten Meldungen aufkommen, dass jemand auf Anfragen nicht antwortet, Überprüfung der Aktivität und ggf. Löschung aus der Liste.

    Damit sich niemand hier hintergangen fühlt, oder Unmut aufkommt, über eine erneute Liste, diese Umfrage.
    Ich lasse diese Umfrage mal eine Woche laufen. Natürlich darf sich hier auch über dieses Thema ausgetauscht werden.
    Aufgrund der 50-50 Chance würde ich sagen, die Antwort mit Mehrheit gewinnt :-)
    Die Umfrage endet automatisch nach 7 Tagen
     
    michnus, 11marvin11 und fNatic gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 27.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
  4. #3 Sanalup, 27.06.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Wie im Initial-Beitrag bereits vermerkt kann ich diese Liste nur befürworten. Wir haben die Möglichkeit diese Liste selbst zu hegen und zu pflegen und sind unabhängig von allen anderen Communitys da draußen. Es gibt hier viele gescheite Menschen die gerne bereit sind anderen, weniger erfahrenen Usern, ein bisschen unter die Arme zu greifen. Das Communityintern abzubilden ist eine tolle Sache! :)
     
  5. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Wo kann ich abstimmen? Bin dafür....

    Vom mobilen Komputer gesendet.
     
  6. #5 Sanalup, 27.06.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Sollte normal ganz oben über dem ersten Beitrag möglich sein @ellmo! :)
     
  7. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Mobil nicht

    Vom mobilen Komputer gesendet.
     
  8. #7 djduese, 27.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich sehe es auf meinem Android Gerät. Im Chrome.
     
    ellmo gefällt das.
  9. #8 Octavinius, 27.06.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bin brennend an einer solchen Liste interessiert.
    Wäre aber mal gut, wenn es eine Aufstellung "für Dummies" gäbe, was der Unterschied zwischen den aufgeführten Systemen ist und wo die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems sind.
     
  10. #9 Sanalup, 27.06.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Freut mich, dass die Idee so regen Andrang findet :) Schön, wenn die Community etwas Eigenständiges ohne die anderen auf die Beine stellen und jenes Pflegen und Warten kann!

    An einer Auflistung der Unterschiede hab ich ebenfalls Interesse, dem kann ich also so zustimmen Octavinius!
     
  11. #10 djduese, 28.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    VCP ist eine Codiersoftware, welche alle möglichen Codierungen vornehmen kann, inklusive Videofreischaltung, sowie auch Änderungen am internen Speicher. Durch die letzte Option ist es allerdings, gerade für Anfänger auch gefährlicher, da bei falschem Umgang, schneller ein Steuergerät verhunzt werden kann.
    VCDS kann die meisten Codierungen ebenfalls vornehmen, jedoch kein VIM freischalten und auch nicht auf den internen Speicher zugreifen. VCDS ist relativ sicher, und auch für Anfänger gut geeignet.
    Mit den anderen beiden Systemen habe ich selber noch nicht gearbeitet, kann also zur genauen Bedienung nicht viel sagen. In meinen Augen sind aber beide Systeme noch nicht wirklich ausgereift.
    Bei OBD11, einem Bluetooth Gerät, welches nur mit Android Geräten arbeitet, habe ich schon von vielen Problemen gehört, unter anderem, dass Steuergeräte verstellt wurden, obwohl nicht codiert wurde, sondern nur der Fehlerspeicher gelesen wurde, oder dass mehrere Anpassungskanäle verstellt wurden, die mit dem eigentlich codierten Kanal nichts zu tun haben. Es gibt einige, die damit zufrieden sind, aber auch einige Probleme.
    CarPort ist ebenfalls eine günstige Alternative, zu der ich aber wenig Informationen habe. Soll aber auch das ein oder andere Problem beim Codieren haben.
    Das sind rein meine Erfahrungen und Informationen. Ich möchte kein Programm schlecht reden. Jeder sollte selber entscheiden, welche Programme er an seinem Auto lässt.
    Natürlich kann es bei jeder Software mal zu Fehlern kommen, bei VCDS und VCP ist aber die Community so groß und die Erfahrungen der Hersteller, dass, sollte mal ein Fehler in einer Software vorhanden sein, diese schnell wieder beseitigt werden. Es wird bei den Programmen auch immer geraten, die neueste Software zu nutzen, wobei VCDS meist auch Beta-Versionen anbietet, welche dann noch im Teststadium sich befinden. Dort ist immer ein etwas größeres Risiko dabei, wobei auch diese Beta-Versionen vorher gründlich geprüft werden.
     
    Octavinius gefällt das.
  12. #11 Sanalup, 28.06.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Ich kenne weder VCP noch VCDS. Zum Codieren habe ich mir CarPort zugelegt, da mir dies von dem Herren empfohlen wurde, welcher mir das Kabel verkauft hat. Die Installation lief ohne Probleme, der Octavia als auch ein Audi A5 wurden einwandfrei erkannt und ausgelesen. Beim Codieren gab es ebenfalls keine Probleme, ich kann also nichts negatives berichten :).

    Einziger Nachteil: CarPort läuft nicht in einer VM was es auf dem Mac dann schwierig macht, sofern man kein Bootcamp nutzt.
     
  13. #12 djduese, 28.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Da die Auswertung der Umfrage sehr eindeutig ist, denke ich, wird sich in den nächsten Tagen das Ergebnis nicht mehr groß ändern. Deswegen können alle, die in die neue Liste aufgenommen werden möchten, schon mal mir per Nachricht ihre entsprechenden Daten schicken können, dann kann ich schon mal eine entsprechende Liste vorbereiten.

    Die Daten sollten beinhalten:
    PLZ des Wohnortes,
    Welche Tools ihr besitzt und für welche Fahrzeugtypen (CAN, K-Line...) mit eventuellen Erweiterungen, wie z.B. VIM bei VCP
    Und in welchen PLZ-Bereiche ihr anbietet, also, ob nur an eurem Wohnort, oder ob ihr auch in einem bestimmten Umkreis zu den Leuten fahren würdet.

    Als Beispiel mal meine Daten zur Veranschaulichung. Werde jeden einzelnen dann auf seine Profilseite verlinken, damit entsprechende .

    PLZ: 45138
    Name: djduese
    Verwendete Systeme: VCDS CAN & K-Line / VCP nur CAN inkl. VIM-Freischaltung
    Treffen möglich: 45138
     
    KOM und FlowBerlin gefällt das.
  14. KOM

    KOM

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    97523 Schwanfeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 TDI DSG Joy (MJ16)
    Werkstatt/Händler:
    Gelder-Sorg Vossiek Bad Kissingen
    Kilometerstand:
    30000
    Wie kann ich Dir meine Daten zukommen lassen?
     
  15. #14 djduese, 11.07.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Du schreibst mir hier als Antwort, oder besser per private Nachricht: die Postleitzahl deines Wohnortes, welche Software du nutzt (vcds,vcp....), Wenn vcds, wo gekauft, für welche Systeme freigeschaltet (can, k-line..), und in welchem Umkreis du Codierungen anbietest, wenn nur bei dir zuhause, dann einfach 0 km.
     
  16. KOM

    KOM

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    97523 Schwanfeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 TDI DSG Joy (MJ16)
    Werkstatt/Händler:
    Gelder-Sorg Vossiek Bad Kissingen
    Kilometerstand:
    30000
    Genau das mit der PN wollte ich machen, habe aber das entsprechende Feld nicht gefunden... Ich denke mal ich muss auf Dein Bild klicken, dann auf Profil, aber dann??
     
  17. #16 Lutz 91, 11.07.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.180
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Auf den Namen klicken, und dann auf Unterhaltung!
    Unbenannt.jpg
     
  18. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Unterhaltung beginnen ;)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 djduese, 11.07.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ui. 1729 Beiträge schon 8o8o8o
     
  21. KOM

    KOM

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    97523 Schwanfeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 TDI DSG Joy (MJ16)
    Werkstatt/Händler:
    Gelder-Sorg Vossiek Bad Kissingen
    Kilometerstand:
    30000
    Danke für die schnelle Antworten!!
     
Thema: Neue Codierer vcds/vcp... Liste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds händler liste

Die Seite wird geladen...

Neue Codierer vcds/vcp... Liste? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....