neue bremsscheiben + klötze nach 36tsd KM?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Masta Kurt, 21.01.2006.

1. #1 Masta Kurt, 21.01.2006
    Masta Kurt

Masta Kurt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    tag!

meine mutter war mit ihrem fabia (bj03, 36000km) zum ersten mal "beim pickerl machen" (tüv ;)). schon am telefon hat der händler (skodahändler) komisch geklungen, bei der aussage dass sie nur tüv will und keine jahresinspektion (welche auch fällig währe, aber den ölwechsel erledigt mein bruder).
    soweit so gut, am donnerstag um 0800 den wagen raufgestellt, beim abholen meint der händler: wir habn den service-zähler zurückgestellt, aber tüv bekommen sie nciht weil sie neue brems-scheiben und -klötze brauchen, kostenpunkt 250€. :schuss:
    meine mutter is dann erstmal ohne tüv wieder nach hause gekommen um das mal von nem freien mechaniker hier im ort ansehen zu lassen.
    ich wollt jetzt von euch wissen, ist das normal dass man nach so kurzer laufleistung neue scheiben braucht? oder war nur der händler nicht willig weil wir das service nicht bei ihm gemacht haben?

lg
    daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybergod, 21.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Nun ja, ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber ich fahre immer noch (83500km) mit meinem ersten Satz Klötze, bzw. Scheiben. Hier im Forum habe ich schon oft Diskussionen über Bremsklötze und Scheiben (guckst Du HIER)mitbekommen. Und es war nicht selten, dass die über 100tkm hielten... Bei mir wird es allerdings nun höchste Eisenbahn... Ich denke das kommt ganz stark auf die Fahrweise Deiner Mutter an. Fährt sie vorrausschauend, oder so wie etliche andere Frauen..... und Männer!? :) Guck doch am besten mal selber nach... Oder lass es in einer anderen Werkstatt prüfen. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Verschleißgrenze für die Bremsbeläge hinten 7,6mm inkl. Rückenplatte und vorne bei 7mm auch inkl. Rückenplatte... Für Scheiben (innenbelüftet) mit FS III Sattel liegt die Grenze bei 19mm... Nimm am besten ne Münze zum Messen der Beläge... Wenn die Beläge noch okay sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheiben a.A. sind... Ich werde meine Scheiben aber auch direkt mitwechseln, da sie ziemlich uneben abgefahren sind, und ich mir sonst die neuen Beläge schneller verbrauchen würde... Könnte uahc ein Grund sein, wieso Deine Werkstatt die Teile mitwechseln will.

Gruß,
    Cybergod

4. paddy

paddy Guest

Hmmm, eben rief mich die Werkstatt während der Inspektion an: Scheiben sind nach 76000 km durch, die (ersten) Beläge aber angeblich noch okay. Bin gespannt, wie das heute Abend aussieht. Kommt mir spanisch vor, zumal ich eigentlich sehr piano fahre und die Bremsen kaum strapaziere.

Thema:

neue bremsscheiben + klötze nach 36tsd KM?

Die Seite wird geladen...

neue bremsscheiben + klötze nach 36tsd KM? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...