Neue Bremsscheiben haben unwucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TimRS, 04.11.2012.

1. TimRS

TimRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo Leute,

habe letztens meinem Fabia neue Bremsscheiben und Steine geschenkt und nun, sobald ich auf die bremse trete habe ich mitbekommen das eine Bremsscheibe eine unwucht haben muss.

Kann man sowas beanstanden?! Ich meine das Material ist ja sozusagen fehlerhaft.

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Natürlich kann man so etwas reklamieren-nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und kläre die Situation-wenn alles korrekt abläuft wird er Dir eine neue Bremsscheibe zukommen lassen...

4. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Hast du die scheiben selbst montiert? Falls nicht, dann ja, sonst könnte es Schwierigkeiten geben. Ich hatte mal einen Polo, da war das ähnlich, aber nach Anbau von Alu's. Damals bei meinem Ibiza mit 7500km gekauft, bei 10.000km die Scheiben getauscht. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Viel Glück!

5. #4 skodabauer, 04.11.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bremsscheiben und Unwucht sind ein Kapitel für sich. Es kann mehrere Gründe geben.
    Grund 1 ist natürlich eine Fehlerhafte Bremsscheibe.
    Grund 2 ist eine mangelnde Reinigung der Radnabe.Hier kommt es ab aund an mal vor das die Scheibe deswegen schief steht und schon rubbelt es beim Bremsen.
    Auch kann zu starkes Bremsen im Neuzustand zur Unwucht führen. Deswegen raten ja fast alle Hersteller dazu Vollbremsungen in den ersten 500km zu vermeiden-natürlich nur wenn es die Verkehrssituationen zulassen.

6. R2D2

R2D2 Guest

Unwucht ist eigentlich der falsche Ausdruck, i.d.R. sind die Scheiben verzogen bzw. haben einen Schlag. Wie Skodabauer schon richtig erwähnt hat, ist das saubere Arbeiten sehr wichtig, wer die Spiegel an den Naben nicht richtig reinigt, der hat gute Chancen, dass sich die Scheiben verziehen bzw. alleine schon durch den schlechten Sitz auf der Nabe das Rubbeln bewirken, weil sie eben eiern.

Qualität spielt natürich auch eine Rolle, da kann man guten gewissens zu ATE raten, insbesondere die Powerdiscs sind zu empfehlen. Wenn die Monatage nicht das Problem war und sich die Scheiben beim heiß bremsen mal verzogen haben, würde bei recht neuen Scheiben Abdrehen auch Abhilfe bringen, nur rechnet es sich heutzutage nicht mehr wirklich.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TimRS

TimRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    125000
    Montiert habe ich sie selber. Aufgrund meines gelernten berufes bin ich mir sicher das ich sie richtig montiert habe. Die Radnarben wurden gründlich mit einer Drahtbürste gesäubert, genauso wie den räger und den Bremssätteln.

Nachdem ich dann alles eingebaut hatte, ging es an die probefahrt. Schon auf den ersten 50 meter als ich von der einfahrt runtergefahren bin auf eine straße habe ich bemerkt dass dort eine unwucht drin sein muss.

Einbremsen wurde mir beigebracht aus ca 80 kmh (gang raus) und langsam, gleichmäßig runterbremsen und auf den letzen metern die handbremse. Das war also getan und die Unwucht war immernoch.

Dann habe ich zum 2ten mal alles auseinander genommen und nochmals gereinigt, Unwucht war aber leider immernoch so dass ich eigentlich fest behaupten kann dass es das Material ist.

Also werde ich mich mal heute zum Kfzteile-Handel begeben und das Reklamieren und hoffe dass ich dort einen erfolg haben werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank leute, gute fahrt weiterhin.

9. R2D2

R2D2 Guest

Zum Einbremsen gibt es zig verschiedene Varianten, das ist so ein Klassiker, wo jeder Ahnung hat, wie es geht und alle Methoden irgendwo ihre Berechtigung haben...

A bisserl OT...
    Was passt dann hier nicht zusammen? ;) OT Ende

Da die Spiegel ordentlich gereinigt wurden, scheidet das natürlich aus. Reklamier die Scheiben und hol dir gescheite.

Thema: Neue Bremsscheiben haben unwucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum haben bremsscheiben unwucht

,
  2. neue bremsscheibe unwucht

,
  3. neue bremsscheiben schon unwucht

Die Seite wird geladen...

Neue Bremsscheiben haben unwucht! - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...