Neue Bremsscheiben haben unwucht!

Diskutiere Neue Bremsscheiben haben unwucht! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe letztens meinem Fabia neue Bremsscheiben und Steine geschenkt und nun, sobald ich auf die bremse trete habe ich mitbekommen das...

  1. TimRS

    TimRS

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüdersdorf
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo Leute,

    habe letztens meinem Fabia neue Bremsscheiben und Steine geschenkt und nun, sobald ich auf die bremse trete habe ich mitbekommen das eine Bremsscheibe eine unwucht haben muss.

    Kann man sowas beanstanden?! Ich meine das Material ist ja sozusagen fehlerhaft.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 dathobi, 04.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.232
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Natürlich kann man so etwas reklamieren-nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf und kläre die Situation-wenn alles korrekt abläuft wird er Dir eine neue Bremsscheibe zukommen lassen...
     
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    10000
    Hast du die scheiben selbst montiert? Falls nicht, dann ja, sonst könnte es Schwierigkeiten geben. Ich hatte mal einen Polo, da war das ähnlich, aber nach Anbau von Alu's. Damals bei meinem Ibiza mit 7500km gekauft, bei 10.000km die Scheiben getauscht. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

    Viel Glück!
     
  4. #4 skodabauer, 04.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Bremsscheiben und Unwucht sind ein Kapitel für sich. Es kann mehrere Gründe geben.
    Grund 1 ist natürlich eine Fehlerhafte Bremsscheibe.
    Grund 2 ist eine mangelnde Reinigung der Radnabe.Hier kommt es ab aund an mal vor das die Scheibe deswegen schief steht und schon rubbelt es beim Bremsen.
    Auch kann zu starkes Bremsen im Neuzustand zur Unwucht führen. Deswegen raten ja fast alle Hersteller dazu Vollbremsungen in den ersten 500km zu vermeiden-natürlich nur wenn es die Verkehrssituationen zulassen.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Unwucht ist eigentlich der falsche Ausdruck, i.d.R. sind die Scheiben verzogen bzw. haben einen Schlag. Wie Skodabauer schon richtig erwähnt hat, ist das saubere Arbeiten sehr wichtig, wer die Spiegel an den Naben nicht richtig reinigt, der hat gute Chancen, dass sich die Scheiben verziehen bzw. alleine schon durch den schlechten Sitz auf der Nabe das Rubbeln bewirken, weil sie eben eiern.

    Qualität spielt natürich auch eine Rolle, da kann man guten gewissens zu ATE raten, insbesondere die Powerdiscs sind zu empfehlen. Wenn die Monatage nicht das Problem war und sich die Scheiben beim heiß bremsen mal verzogen haben, würde bei recht neuen Scheiben Abdrehen auch Abhilfe bringen, nur rechnet es sich heutzutage nicht mehr wirklich.
     
  6. TimRS

    TimRS

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüdersdorf
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    125000
    Montiert habe ich sie selber. Aufgrund meines gelernten berufes bin ich mir sicher das ich sie richtig montiert habe. Die Radnarben wurden gründlich mit einer Drahtbürste gesäubert, genauso wie den räger und den Bremssätteln.

    Nachdem ich dann alles eingebaut hatte, ging es an die probefahrt. Schon auf den ersten 50 meter als ich von der einfahrt runtergefahren bin auf eine straße habe ich bemerkt dass dort eine unwucht drin sein muss.

    Einbremsen wurde mir beigebracht aus ca 80 kmh (gang raus) und langsam, gleichmäßig runterbremsen und auf den letzen metern die handbremse. Das war also getan und die Unwucht war immernoch.

    Dann habe ich zum 2ten mal alles auseinander genommen und nochmals gereinigt, Unwucht war aber leider immernoch so dass ich eigentlich fest behaupten kann dass es das Material ist.

    Also werde ich mich mal heute zum Kfzteile-Handel begeben und das Reklamieren und hoffe dass ich dort einen erfolg haben werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Vielen Dank leute, gute fahrt weiterhin.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Zum Einbremsen gibt es zig verschiedene Varianten, das ist so ein Klassiker, wo jeder Ahnung hat, wie es geht und alle Methoden irgendwo ihre Berechtigung haben...

    A bisserl OT...
    Was passt dann hier nicht zusammen? ;) OT Ende

    Da die Spiegel ordentlich gereinigt wurden, scheidet das natürlich aus. Reklamier die Scheiben und hol dir gescheite.
     
Thema: Neue Bremsscheiben haben unwucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue Bremsscheiben gekauft und habe Unwucht drin

    ,
  2. warum haben bremsscheiben unwucht

    ,
  3. neue bremsscheibe unwucht

    ,
  4. neue bremsscheiben schon unwucht
Die Seite wird geladen...

Neue Bremsscheiben haben unwucht! - Ähnliche Themen

  1. Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

    Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?: Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...
  2. Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?

    Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?: Hallo Superbfahrer, zunächst: ich weiß, das Thema gehört evt. ins Hifi/Navi-Forum, aber da lesen nicht so viele Superb II-Fahrer, und die können...
  3. Neues Auto: 120L ´88

    Neues Auto: 120L ´88: Gestern hab ich zugeschlagen und einen M in meiner Lieblings-Farbe gekauft. Mal schauen ob er bei mir bleibt, aber mein Gehirn hatte sofort "Haben...
  4. Heckspoiler kosten? Reparatur oder neu.

    Heckspoiler kosten? Reparatur oder neu.: Hallo Weiß jemand was der Heckspoiler neu kostet oder ob man dies raus drücken lassen kann. Mir hat irgend ein "Arsch" eine Delle in den...
  5. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...