Neue Bremsen für den Roomster

Diskutiere Neue Bremsen für den Roomster im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Roomy hat nun gerade mal 30000km hinter sich und die Bremsen sind völlig hinüber. Tiefe Riefen, schlechte Bremswirkung und Geräusche...

  1. Axtmus

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    Hallo,
    mein Roomy hat nun gerade mal 30000km hinter sich und die Bremsen sind völlig hinüber. Tiefe Riefen, schlechte Bremswirkung und Geräusche wie ein Güterzug. Deshalb sollen Vorne und Hinten neue Scheiben und Beläge drauf. Ich dachte entweder an Brembo Max Scheiben mit Standard ATE Belägen oder Beschichtete ATE mit ATE Ceramic Belägen. Die Teile möchte ich online bestellen und bräuchte dafür die genauen Teilenummern. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. ;) Der Roomster ist aus 2013 mit 1.4 16V CGGB Motor und 15" Felgen. Die genaue Typenbezeichnung habe ich fotografiert und angehangen. Ich hoffe mal das reicht an Informationen. Danke euch.
     

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  2. TR81

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    ohne jetzt unhöflich sein zu wollen... aber warum kommen da nun "WIR" ins Spiel? Wenn Du weißt, dass Du die Teile online bestellen willst, gibste beim entsprechenden Shop die Daten Deines Autos ein und suchst das raus, was Du brauchst. Hast ja sogar die PR-Nummern da...
     
  3. Axtmus

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    Genau das habe ich auch gemacht aber ich konnte die in den Shops angegebenen PR-Nummern nicht bei meinen Angaben finden.
     
  4. #4 dathobi, 08.03.2015
    dathobi

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    Das ist hier bereits gefühlte 100000 mal diskutiert worden und meistens kam heraus das es zu 99% 256er Scheiben für vorne sind und bei den Belägen 146er mit Warnkontakt.
     
  5. Axtmus

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    Das es 146er Beläge mit Warnkontakt sind hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke Ich würde nun folgende Teile bestellen:

    Vorne:
    Brembo MAX Sport für PR: 1LQ,1LR,1ZG
    in 256,00 mm x 22,00 mm x 37,00 mm
    mit den ATE Serien Bremsbelägen für PR: 1LQ,1LR,1ZG
    in 146,00 x 54,70 mit Verschleißwarnkontakt

    Hinten:
    Brembo MAX Sport für PR: 1KK
    in 232,00 mm x 9,00 mm x 40,00 mm
    mit den ATE Serien Bremsbelägen für PR: 1KK
    in 86,80 x 52,90

    Ich habe übrigens nicht eine der PR-Bezeichnungen in meiner PR-Liste gefunden...
     
  6. #6 dathobi, 08.03.2015
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    Sieht doch gut aus...das mit den PR Nummern ist leider so ein Problem.
    Ich für mein Teil fahre zu meiner Werkstatt oder rufe da an und lass mir anhand meiner FIN die entsprechenden Teilenummern und damit werde ich dann die Teile Ordern.
     
  7. #7 fabianoh5n1, 08.03.2015
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    ruf bei AT-RS an und lass dir ein angebot per mail machen , dauert keine 5 min und einen packet preis bekommst du auch noch .
     
  8. #8 dathobi, 08.03.2015
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    Das geht auch besser... http://www.at-rs.de/shop/
     
  9. #9 Holger01, 08.03.2015
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    Hat der 2013 er Roomster denn wieder einen Warnkontakt an den Bremsbelägen? Meiner aus 2011 hat den nämlich nicht und auch der 2013ner Fabia meiner Ma hat den nicht.
     
  10. #10 dathobi, 08.03.2015
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    Ausstattungsabhängig und auch von der Herkunft auch.
     
  11. #11 3U_1.9 TDI, 08.03.2015
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    Hole dir doch die ATE Ceramic Beläge. Kein lästiger Bremsstaub :thumbup:
     
  12. Mexxin

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    mir kommen nur mehr Powerdiscs ins Haus (oder evtl. ander geschlitze Scheiben) - nur mit denen sind die Naßbremsleistungen auch entsprechend gut - vor allem in Bezug auf das Ansprechverhalten. Eigene schlechte Erfahrungen mit Vollscheiben.....
    Beläge in Keramik - halten länger und sind so nicht wirklich teurer über die Lebenszeit gerechnet.
     
  13. #13 3U_1.9 TDI, 10.03.2015
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  14. Axtmus

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    Das passt ja wirklich perfekt 3U_1.9 TDI, danke für den Tipp. Bei AT-RS sind die Brembo MAX um einiges teurer aber dafür ist die Beratung wirklich erstklassig. Die Scheiben werde ich nun bei Autoteile-Meile bestellen und die dazu gut passenden Beläge "Ferodo DS Performance" bei AT-RS. Den "Kundenbetreuer" bei der Hotline von Autoteile-Meile würde ich übrigens als überflüssig bezeichnen, nach seiner Angabe haben sie für den Skoda Roomster gar keine Bremsbauteile lieferbar und als ich ihm direkt eine passende Artikelnummer zur Brembo MAX durchgegeben habe, konnte er mir auch nicht sagen ob sie passen würden oder nicht. Wie dem auch sei, dank eurer Mithilfe werden nun die richtigen Teile bestellt und in den nächsten Wochen eingebaut, freu mich.
     
  15. #15 Rocco31, 18.03.2015
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    Bremsen, die nach 30000km komplett hinüber sind? Gibt es da ein generelles Problem beim Roomster? Unserer hat knapp 58000km hinter sich und die Bremsen sehen noch super aus. Ich denke, die halten nochmal so lang. Wie lange halten die bei Euch so im Schnitt?
     
  16. #16 flitzpiepe, 18.03.2015
    flitzpiepe

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    Wir haben bei 125000km wechseln lassen - Langstreckenfahrzeug. Habe auf normale ATE-Scheiben mit Keramik-Belägen gewechselt. Ergebnis: Ein deutlich besseres Bremsverhalten und allzeit saubere Alufelgen. :thumbup:
     
  17. #17 skkalle, 27.03.2015
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    Hallo,
    habe gerade vorne neue Scheiben plus Beläge in freier Werkstatt machen lassen 230,-€ + Steuer.
    EinTag später las ich Skoda Programm für ältere Modelle ab 230,-€,denke plus Steuer.
    Hat mich überrascht,
    meine Werkstatt war früher top im Preis :(
    Sind auch nur normale
    Teile reigekommen,glaube Textar. Wie seht ihr den Preis? Wäre ich beim freundlichen besser weggekommen? Qualitätzu
    gleichen Preis?
     
  18. Axtmus

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    @Rocco31: Wenn es ein "Serienfehler" wäre, hätten sich wohl mehr Leute gemeldet aber es scheint eben doch Schwankungen in der Materialgüte beim Zulieferer zu geben oder es wurden Fehler beim Einbau im Werk gemacht.

    Jedenfalls habe ich vorgestern das gute Wetter genutzt und auf einem Parkplatz die Bremsen mit nem KFZ-Kumpel ausgetauscht. Gebraucht haben wir 1,5 Stunden und die Teile haben sogar alle gepasst. ;) Nur einen Warnkontakt konnten wir nicht finden, vlt. erst ab Elegance Ausstattung? Der Austausch ging wirklich gut von der Hand und als "Spezialwerkzeug" haben wir nur einen" Bremskolbenzurückdrücker" genutzt, wobei man das sicher auch mit anderen Werkzeugkombinationen hinkriegen könnte. Nun fahre ich die Bremsen erstmal ein und hoffe sie frühestens in 100000Km wieder tauschen zu müssen.

     
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