Neue Boxen, neue Kabel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Metatron, 04.02.2007.

1. #1 Metatron, 04.02.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Verkabelung in meinem Skoda Octavia.
    Ich habe vor kurzem vorne die Originallautsprecher getauscht und dabei sind 2 Probleme aufgetaucht.

1.) Die Hochtöner vorne jetzt ziemlich laut (liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Kenntnis) so dass ich sie abstöpseln musste. Die Verkabelung wurde nicht geändert und die Lautsprecher haben die gleiche Impedanz von 4 Ohm.

2.) Wollte ich hinten im Kofferraum in die vorbereiteten Öffnungen ebenfalls Lautsprecher bauen, da hinten der Klang miserabel ist. Liegen da schon Kabel oder muss ich die ziehen und wie mache ich das und können dabei Störungen auftreten?

Kann sein dass das Thema schon x mal hier war, aber ich bin Neuling auf dem Gebiet und auf jede Hilfe angewiesen.

Thx im Vorraus, Metatron

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.02.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zunächst solltest du uns verraten, was für Lautsprecher du verbaut hast. Kann sein, dass die Frequenzweichen nicht richtig eingestellt/angeschlossen sind, wenn der Hochton zu schrill ist.

An den Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen.

Wenn du hinten bereits LS hast, sollte auch ein Kabeln liegen, wenn nicht, dann liegt da auch keins. Bei einem vernünftigem Frontsystem, was ordentlich eingebaut ist, brauchst jedoch keine LS im Heck ...

Andreas

4. #3 Metatron, 05.02.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32000
    Die neuen Lautsprecher sind im Prinzip gleichwertig wie die alten und die Anschlüsse sind gleich geblieben. Die Standarddinger von Blaupunkt habe ich durch gleichwertige bessere von Blaupunkt getauscht (beide 4 Ohm)

5. #4 KleineKampfsau, 05.02.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Nu ja, über besser oder schlechter lässt sich trefflich streiten. gehe davon aus, dass du ein 2-wege system hast (oder Koaxe ???). wie sind denn die einstellungen an der frequenzweiche ?

Andreas

6. #5 Metatron, 06.02.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32000
    Haltet mich jetzt für dumm, aber was ist eine Frequenzweiche, da ist einfach das Standard-Radio drin, ich hab lediglich die Standardboxen durch bessere getauscht.

7. #6 Oktavia I AP, 06.02.2007
    Oktavia I AP

Oktavia I AP Guest

Also Freqenzweichen ist eine schaltung aus Eletronischen Bauteilen.

Diese teilt eine aus verschiedene Frequenzen bestehendes elektrisches Signal auf zwei oder mehr Ausgänge auf, an denen jeweils unterschiedliche Teile (Frequenzbänder) des gesamten ursprünglichen Frequenzspektrums austreten.

Bass boxen spielen von 20 bis 120 Hz

Mitteltöner von 130 Hz bis 9 kHz

und Hochtöner alles über 9 KHZ.

So dein problem ist warscheinlich das dein Hochtöner Frequenzen unter den Bereich abspielt und somit ein übersteuern statt findet. Weil er ja dafür nicht ausgelegt ist. Das einfachste währe eine Condensator parallel zu schalten diese
    filtert dir dann die ungewünschten signale weg hatt aber den nachteile von leistungs verlust oder du kaufst dir 2 Fertige frequenzweichen und baust die zwischen Radio und deine Lautsprechern.

" Hoffe die Frequenzen stimmen in etwar"

8. #7 KleineKampfsau, 06.02.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    quod erat demonstrandum .... Ich halte dich nicht für dumm, jedoch hast du die Ausgangsfrage nicht beantwortet, WAS du in den Türen eingebaut hast.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ein 2-Wegesystem, wo du den Mitteltöner UND den Hochtöner ersetzt hast. Dann sollten dort 2 Frequenzweichen dabei sein, die in den Türen eingebaut werden.

2. Ein 2-Wegesystem und du hast nur den Mitteltöner ersetzt, der HT ist original.

3. Ein Koaxsystem, wo nur der MT ersetzt wird und der HT einfach original belassen wurde ...

Andreas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Metatron, 06.02.2007
    Metatron

Metatron

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe ein 3-Wege-System verbaut, so hoffe das hilft euch weiter, sorry hatte ich vorher einfach überlesen :oops:

11. #9 KleineKampfsau, 07.02.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Das hilft nur soweit, dass ich aus der Fehler"suche" raus bin ... Nimms bitte nicht persönlich, aber du hast da ziemlichen Murks gemacht. 3-Wege-System + HT das kann nichts werden.

Schmeiß die Boxen raus, investiere so ca. 70 € (bei deinen Ansprüchen würde ich dir Spectron SPC26Z empfehlen) oder, wenn du was höherwertiges haben willst für ca. 100 € Canton ...

Dämme die Türen, baue alles vernünftig ein und du bist zufrieden ...

Andreas

Thema:

Neue Boxen, neue Kabel?

Die Seite wird geladen...

Neue Boxen, neue Kabel? - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...