Neue Boxen direkt am Radio möglich ?

Diskutiere Neue Boxen direkt am Radio möglich ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe gestern in einem Audio Laden 10cm Boxen von Pioneer probehören können. Ich war mehr als überascht, wie so kleine Boxen "Knallen" können. Nun...
  • Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #1
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Habe gestern in einem Audio Laden 10cm Boxen von Pioneer probehören können. Ich war mehr als überascht, wie so kleine Boxen "Knallen" können.
Nun meine Frage, der Fabia Elegance hat hinten bereits 10cm Boxen eingebaut, welche bei mir direkt am Radio ( Pioneer DEH 1400R) angeschlossen sind.
Angenommen, ich baue mir neue 10cm Boxen in die selben Plätze ein, kann ich diese auch wieder über das Radio betreiben ? Oder wird die Entstufe des Radios völlig überlastet ?

Bei den Boxen steht dabei:
Frequency response 45 - 30.000 Hz
Sensitivity (1W/1m) 90 dB
Maximum Power 110 Watt
Nominal input power 25 Watt
Woofer size (cm) 10 cm
Keine Ahnung ob sich das auf die Musikleistung oder die Sinusleistung bezieht.

Bei meinem Radio steht dabei
Bin grad auch nicht sicher auf was sich das bezieht.

Sollte doch eigentlich klappen oder ?

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #2

Tobi

Überlasten kannst du die Radioendstufen eigentlich nur, wenn die Impedanz der Boxen zu niedrig ist. Aber die meisten Radiolautsprecher und Verstärker sind auf 4 Ohm ausgelegt, so das es da keine Probleme geben sollte (es sei denn natürlich du schließt sie parallel an...)

Ansonsten besteht eigentlich eher die Gefahr daß du dir die Boxen zerschießt, entweder weil der Verstärker zu groß dafür ist oder weil du einen kleinen Verstärker überdrehst (Clipping).

4x45 Watt steht auch an meinem Blaupunkt-Radio. Das ist die Maximalleistung.
Sinus bringt es glaub ich 25. Ich vermute mal bei dir wird es ähnlich sein. Das sollte aber auch im Handbuch stehen.

Ich würde sagen, du kannst die Dinger ohne bedenken ans Radio hängen, wenn du das alles checkst.

Was sind das für Boxen? 90dB Schalldruck sind für den Durchmesser ein guter Wert! Sind das die Koaxialen von JBL?

Ach ja:
Ich weiß nicht wie das bei den Serienlautsprechern des Elegance mit der Frequenzweiche für den Hochtöner in der Tür gemacht ist.
Wenn du Pech hast steckt die evtl. IM 10cm-Lautsprecher? Könnte jedenfalls sein daß du den Hochtöner in der Tür stillegen mußt.

Ach ja II:
Die Boxen sitzen beim Fabia hinten relativ tief drin. Im Geschäft in der Wand klingen die Boxen bestimmt gut, aber im Fabia eingebaut wird der Klang dumpfer. Ich hab hinten Koaxiale drin; besonders die hohen Töne leiden unter der tiefen Einbauposition. und dem dichten Gitter aus Plastik darüber...

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #3
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Die Hochtöner in den Türen leg ich notfalls still, das ist kein Problem. Auch wenn ich der MEinung bin, dass die überhaupt keine Frequenzweiche haben (zumindest nicht an der hinteren Box, die sind dort nur durchgeschleift)

Die Daten stammen übrigens von diesen Boxen.

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #5
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Hallo Draco,

also die Lautsprecher sind eine super wahl da sie vom Preis/Leistungverhältnis es supi sind.... du kannst aber noch einen Filz wie eine Brücke drummachen... oder wie einen Bogen... ach wie soll ich das jetzt erklären (Wie so ein Regenbogen) :D Das bringt etwas... denn ich weiss nicht ob beim Fabia das auch so gelöst ist wie beim Octi das da solche Halbflieskegel noch mit angeschraubt sind.... fahre zwar ab und zu eine Fabia aber da schaue ich nicht wie die Lautsprecher aussehen....

Ansonsten viel Spass mit den teilen... stecke aber die Hochtöner ab (Orginalen) dein Radio wird sich darüber freuen...:) :beifall:

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #6
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
du kannst scheinbar gedanken lesen ? Wollte grad fragen, was 1 paar kosten *g*
Bin bisher nur grob am überlegen, aber wenn sie nicht all zu teuer sind, denk ich werd ich sie evtl bald mein Eigen nennen

edit:
Bin grade hier fündig geworden.

51 Euro plus 11 euro versand... geht ja fast oder ?

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #7
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Hallo Draco

Frag mal hier nach www.blackundschmid.de sag einfach Silvio aus München Octavia RS hat dich weiterempfohlen und schon bekommst du ein paar Prozente

Grüsse :]

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #8
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW

email is bereits weg *gespannt wart*

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #9
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Habe gestern abend mal hinten rechts den org. Lautsprecher ausgebaut.

@Silvio: nein, da ist keine Wölbung drunter, der Lautsprecher liegt direkt am Plastik an.

Und ich war überrascht, wie gut der Klang nun ist, wo ich beide Lautsprecher hinten abgeklemmt hab. Ich dachte bis gestern, es würde irgendwo anders was klappern oder mein Subwoofer am Limit sein, nein es waren die 2 hinteren 10cm Lautsprecher ;-)

Klingt zwar besser ohne im moment, aber es fehen doch die mittleren Frequenzen von hinten. Naja bald kommt Abhilfe. Habe noch keine Antwortmail bekommen, aber ist auch Wochenende

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #10
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Kennt zufällig jemand die Einbautiefe der oben genannten Lautsprecher ? Die dürfen nämlich 52mm nicht überschreiten, weil sonst der Gurtstraffer auf beiden Seiten im Weg sitzt ?!

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #11

fawel

Guest
Entweder beim Händler oder am besten beim Hersteller nachfragen, die wissen das am besten.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal vorne ein gutes Frontsystem einbauen, dann brauchst du hinten gar nix mehr. Wieso ihr nur immer zuerst die hinteren winzigen Dinger ersetzen wollt ist mir ein Rätsel.

Ein gutes Frontsystem mit gtem Wirkungsgrad läuft auch gut am Radio und solange man gefühltvoll mit Loudness und Lautstärke umgeht damit die Radioendstufe nicht ins clipping kommt dann kann man damit ganz vernünftig auch mal etwas lauter hören.

ABer du hast doch von deiner Carpower Wanted noch 2 Kanäle frei, diese wären hierfür auch gut geeignet.

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #12
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
jo 1.) solln mir die Dinger nicht durchbrennen
2.) ist die carpower gebrückt im moment. D.h. ich hab nur noch 1 Anschluss frei und der hat viel zu viel saft für die kleinen. (Am andern anschluss sitzt der Sub und ich kann die 2 Anschlüsse nicht getrennt voneinander steuern)

Aber du hast schon recht, notfalls könnte ich sie anschliessen, dann würd der sub allerdings nicht gebrückt laufen (wär auch egal). Ich will es trotzdem erstmal am Radio versuchen.

Das Problem mit dem Händler ist, dass es in meiner Umgebung nix brauchbares gibt (Saturn kann man sich sparen)
Müsst ich mal versuchen ne email addy auf der Pioneer Website zu finden, wobei ich bezweifel dass ich eine Antwort bekomm

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #13

fawel

Guest
Original von Draco
jo 1.) solln mir die Dinger nicht durchbrennen
2.) ist die carpower gebrückt im moment. D.h. ich hab nur noch 1 Anschluss frei und der hat viel zu viel saft für die kleinen. (Am andern anschluss sitzt der Sub und ich kann die 2 Anschlüsse nicht getrennt voneinander steuern)
Laut deiner Website hast du doch ne 4 Kanal. Das heisst 2 Kanäle sind gebrückt zu einem und 2 sind frei. Steuern kannst du das zum einen über die Chinch Leitungen (wenn du 2 Paar angeschlossen hast am Radio) und sonst dreh einfach den Gain Regler zurück, dann bekommen die weniger Saft.
Aber du hast schon recht, notfalls könnte ich sie anschliessen, dann würd der sub allerdings nicht gebrückt laufen (wär auch egal). Ich will es trotzdem erstmal am Radio versuchen.
Könnte er. 2 Kanäle gebrückt und 2 nicht.

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #14

Tobi

Original von fawel

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal vorne ein gutes Frontsystem einbauen, dann brauchst du hinten gar nix mehr. Wieso ihr nur immer zuerst die hinteren winzigen Dinger ersetzen wollt ist mir ein Rätsel.

Also ich find das Fabia-Serien-Frontsystem zählt durchaus schon zu den besseren!

Es ist zwar zunächst auf Sprachverständlichkeit getrimmt, aber mit der Klangregelung des Radios läßt sich der Frquenzgang durchaus für Musik zurechtbiegen.

Ich hab mal zum Spaß extra viel Bass draufgegeben, was ich sonst eigentlich nicht tue, da ich es eher ausgewogen mag, und Techno gespielt.
Die Wirkung ist zwar nicht mit ner Baßkiste vergleichbar, aber die Boxen haben alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten sauber wiedergegeben, also es hat nix gedröhnt, nix verzerrt und nix gescheppert und man konnte den Track noch differenziert hören.
Solange man nicht die gaaanz großen Ansprüche stellt, ist das ein durchaus brauchbares System.

Original von Draco
Und ich war überrascht, wie gut der Klang nun ist, wo ich beide Lautsprecher hinten abgeklemmt hab. Ich dachte bis gestern, es würde irgendwo anders was klappern oder mein Subwoofer am Limit sein, nein es waren die 2 hinteren 10cm Lautsprecher
Was die hinteren offenbar nicht sind ?!??

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #15

klausi88

Guest
Original von Tobi
Was sind das für Boxen? 90dB Schalldruck sind für den Durchmesser ein guter Wert!
vermutlich wurde hier ein bischen geschummelt. 1W/1m wird zwar angegeben, gemessen wird das ganze aber, da es auf 8 ohm lautsprecher genormt ist, mit 2.81V/1m, das entspricht dann 1 W auf 8 ohm.

da es sich bei autolautsprechern aber um 4 ohm impedanzen handelt, liegen hier schon 2 W an, d.h. 90 dB sind bei 2w/1m gemessen. das entspricht dann einem schalldruck von 87dB bei 1W/1m.

dieser wert klingt auch schon viel realistischer...

wie gesagt, muss zwar nicht so sein, aber meistens ist dieser berechnungsfehler ursache für den tollen wirkungsgrad...

cu, Klausi

Edit: wieso funzt das quote nicht?

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #16

Tobi

weil du den slash / vergessen hast! :D

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #17
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Antwort von Pioneer bzgl der Einbautiefe:

Guten Tag
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage
ich freue mich Ihre Frage aufzunehmen und zu beantworten
dieses Modell hat einen Einbautiefe von 45 mm bei 100 mm Durchmesser

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #18
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
hi kurzer Hinweis an alle, die in Erwägung ziehen, selbiges zu bestellen.

Der oben von mir verlinkte Onlineshop ist nicht zu empfehlen. Habe meine Bestellung bereits storniert und die Bestätigung dessen auch schon erhalten.
Die Lieferzeiten der Lautsprecher betragen 4 Wochen aufwärts !

PS: Ich hab schon ein neues Angebot bzgl dieser Boxen. Werde weiteres hier reinschreiben, sobald alles geregelt ist

• Neue Boxen direkt am Radio möglich ? Beitrag #19
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Sooo,
habe einen anderen Onlineshop gefunden, der mir die Dinger schnell liefern konnte. Heute kam die Ware und natürlich musste das Zeug sofort eingebaut werden :))

tsh1.jpg

Hier sieht man den Lieferumfang.
Neben den 2 Lautsprechern gab es noch massig Schrauben für alle gängigen Autos dazu, sowie jew. 1 Rahmen und 5 Meter Kabel.

tsh2.jpg

Hier sieht man eine bereits angeschraubte Membran auf der Heckablagenverkleidung rechts und Links von der Hutablage. Die Verkleidung ist sowohl gesteckt, als auch geschraubt. Aufwand ca 90 Minuten (hab mir Zeit gelassen).
Klanglich weitaus besser als die Serienlautsprecher, die dort verbaut waren. Habe die Hochtöner in den Hintertüren bis auf weiteres stillgelegt.

Aso, falls es interessiert, die neuen Pioneer sind mit an meiner Endstufe angeschlossen

Thema:

Neue Boxen direkt am Radio möglich ?

Oben