Neue Batterie un nach 9 Monde isse hie

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OctiFFM, 18.02.2007.

1. #1 OctiFFM, 18.02.2007
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Glöckler frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    17600
    Hallo Leutz,

da stell ich am Freitag meinen Octi Tour nach der Arbeit aab (neues Auto, 9 Monate alt),
    will heute wo hin fahren, und er tut[ nicht mehr. Batterie lässt gerade noch die Kontroll-Lampen leuchten. dass war[.
    Hab mir mal das "magische Auge" der Batterie angesehen:es war klar, will sagen,dass keine Batterie-Säure mehr vorhanden war.

1. Reicht' s aus, wenn ich beim Freundlichen die Säure nachfüllen lasse, oder soll ich gleich ne neue Batterie nehmen ?

2. Ist die Batterie mit 44 Ah ausreichend dimensioniert ?
    Habe nur die manuelle Klima-Anlage drin und elektrische Fensterheber. Keine dicke Stereo-anlage oder so.

Mein Octi ist der Octi-Tour 1.6 mit 102 PS Benziner.

Was tun sprach Zeuss...

LG Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PuuhBaer, 19.02.2007
    PuuhBaer

PuuhBaer

Normal sind die Batterien wartungsfrei. Da braucht man nix nachfüllen. Fahr mit zum :D und frag mal an. Es muss ja nen Grund geben, warum keine Flüssigkeit mehr in der Batterie ist. Sonst tauschen lassen (der Wagen ist doch noch neu, oder?)

4. #3 OctiFFM, 19.02.2007
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17600
    Moin,

der Wagen ist gerade mal 9 Monate alt. Hab ihn neu gekauft.

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Wichtig:

Es gibt KEINE wartungsfreie Batterien! Allenfalls Wartungsarme !

Natürlich ist es nicht normal, daß nach so kurzer Zeit schon viel Wasser fehlt, ohne Frage, aber nach einiger Zeit muss bei JEDER Batterie etwas ergänzt werden!

Eventuell arbeitet der LIMA - Regler nicht ordentlich? Und überfüllt die Batterie, sodaß das Wasser "verdampft" ?

Einfach Wasser ergänzen und weiter beobachten.

Gruß Michal

6. #5 OctiFFM, 19.02.2007
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    17600

Hi Michal,

an dieser Batterie war nix, wo man Wasser hätte hineinfüllen können. Hab mir ne neue Batterie gekauft.
    Wie kann man prüfen, ob der LIMA-Regler gescheit/ nicht gescheit arbeitet ?

Gruss Frank

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Die Ladespannung etc kann die Werkstatt mit ihren Messgeräten schnell prüfen...

in der Regel sind an den Batterien immer Offnungen, nur oft gut versteckt unter Aufklebern oder mit Plastkappen verborgen....

Gruß Michal

8. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

hallo !!!
    Warum bitte gekauft ???
    Was ist mit deiner Garantie wenn der erst 9 Monate alt ist.

MfG

9. #8 Gnaa aus MUC, 13.02.2008
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

auch in meinem Octi hat die Batterie vorzeitig schlappgemacht. Innnen- und Instrumentenbeleuchtung wirkten fit, haben sogar noch nach den Startversuchen locker 'ne viertel Stunde geleuchtet, aber immer wenn ich den Motor starten wollte, kam nur ein kurzes Ruckeln ;( und die Instrumentenbeleuchtung verschwand.
    Starthilfe mißlang mir, weil ich mich an die Vorgabe der Betriebsanleitung hielt: nicht an die Masse der Empfänger-Batterie anschließen, sondern am Motorblock. Leider fand ich keine Stelle am Motorblock, an dem ich die Klammer festmachen konnte und die elektrischen Kontakt mit Masse hatte.
    Die Skoda-Mobilitätsgarantie (Leider eine 01805er-Nummer X( , da braucht man vom Handy immer ein ausreichend gefülltes Guthaben, sonst kommt man da nicht hin, andere Hersteller bieten eine 0800er-Nummer an. Das ist sehr kundenfreundlich :thumbsup: , weil ohne Hürde.) brachte mir einen Service-Techniker, der mutig direkt an die Batterie anschloß. Prompt flogen ein paar Funken und der Motor ließ sich starten.

Ach ja: praktisch keine Kurzstrecken (zum Bäcker nehme ich das Rad), meist < 150 km oder mehr am Stück. Keine Verbraucher über Nacht angelassen wie Licht, Blinker, Kofferraumbeleuchtung, Radio, ...
    In anderen Beträgen habe ich noch von Falschcodierung vom Radio und ABS-Steuergerät gelesen, welche verhindert, daß diese in den Schlaf-Modus wechseln.

Morgen ist ein Termin beim Händler. Mal sehen, was er zum Thema Batterie-Qualität und mögliche Strom-Lecks sagt.

10. #9 stefan br, 14.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    19 Monate ist ja auch schon eine Zeit. Du kannst nachher ja mal schreiben was der Händler gesagt hat.

11. #10 Gnaa aus MUC, 14.02.2008
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Nix hat er gefunden:
    Batterie und Ladeanlage geprüft, Stromverbrauch geprüft. o.B.
    Kein Service anstehend für Radio, ABS-Steuergerät u.ä.

Wäre er nur dieses einemal nicht angesprungen, hätte ich auf einen doch übersehenen Verbraucher getipt. Aber Anfang Januar sprach während einer Rast (45 Min.) ein Batteriewächter zw. Bordsteckdose und Verbraucher an, welche vorher den Verbraucher locker mehrere Stunden ohne Ansprache versorgte. Damit ist klar, daß die Kapazität der Batterie deutlich gesunken ist.

19 Monate ist schon eine Zeit, echt?
    Finde ich nicht, zumindest nicht, wenn wie bei diesem Fahrzeug fast keine Kurzstrecken dabei sind, die verhindern, daß die Batterie richtig aufgeladen wird und regelmäßig mehr raussaugen, als während der Fahrtzeit wieder rein kommt.
    Ja, wie lange halten denn Eure Batterien? Bei mir waren es bislang fünf oder mehr Jahre (allerdings Benziner, Golf II).

12. #11 stefan br, 14.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Da du ja ein neues Auto hast, kann ja normalerweise, keine alte Batterie verbaut worden sein.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Gnaa aus MUC, 18.02.2008
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Nein, eine alte Batterie würde mich doch sehr überraschen. Wie kommst Du auf diese Idee?

Ich wollte von Euch mal wissen, wielange Eure Batterien (vor allem Octavia I mit 1, 9l Diesel-Motor) halten. Und?

15. #13 MaximusR36, 19.02.2008
    MaximusR36

MaximusR36

Fahrzeug:
    Octavia Elegance R36
    Werkstatt/Händler:
    FSN
    Kilometerstand:
    26000
    Hi.

Ich habe zwar keinen 1.9 TDI, aber meine ist seit der Auslieferung von Mai 2002 drine. Sie war zwar schon mal leer, weil die Bremsslichter anwaren über Nacht (Schalter am Bremspedal war defekt :wacko: ) Aber jetzt fängt sie langsam an. Wenn ich nur ne kurze Strecke fahre, so 5-10 min, und es ist kalt, braucht er dann länger zum starten.

MfG...Stef

Thema:

Neue Batterie un nach 9 Monde isse hie

Die Seite wird geladen...

Neue Batterie un nach 9 Monde isse hie - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...