neue AUTO BILD Reportage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von z1000pipovitch, 17.02.2009.

1. #1 z1000pipovitch, 17.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Als ich heute die neue Auto Bild zufällig in die Hände bekam, sah ich dass sie den Fabia 2 gegen den neuen Golf verglichen haben!
    Da traf mich fast der schlag, denn für die 1500 Euros Verschrottungsprämie (in Luxemburg) darf der Wagen nur 150 g/co2/100Km
    ausstossen, und meine Freundin hat sich den neuen bestellt, und rechnet fest mit diesem Geld, und dann stand da in der Reportage
    151 g/co2/100Km!!!

Naja nach dem was ich dann bei Skoda im Katalog lese, sind es aber glücklicherweise nur 135 g/co2/100Km.

Dann stand da auch noch drin, dass der F2 auf Polo basiert wäre? Ich dachte es wäre die alte Golf Basis?

Es kommt also der Verdacht hoch, den der von ihnen benötigte Testverbrauch gerne bestätigt, 0,5L mehr als der schwerere Golf, dass
    die Daten bewusst so manipuliert resp. falsch reingeschrieben wurde, damit der VW doch besser ist als sein "billiger Verwandter" !!

Ist das noch jemandem aufgefallen, oder stehe ich da alleine mit dieser Vermutung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 17.02.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Der Fabia² ist auf Polo Plattform. Zum Verbrauch, Daten wären nicht schlecht, nicht jeder liest/kauft die Auto-Blöd. Aber ich nehme an, das im Golf ein TSI am werkeln ist, und dann kann der Mehrverbrauch im Fabia schon sein. Außerdem sollte man sich VOR dem Kauf eines neuen Autos und in Anspruchnahme der Abwrackprämie (egal ob hier oder in Luxemburg) über die Konditionen informieren. Sonst kann es zu einer bösen Überraschung kommen...

4. #3 z1000pipovitch, 17.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Nee es geht um den 1,9'er TDI und sie geben den mit 5,7 an, da muss man aber schon ordentlich damit fahren,
    um einen solchen Verbrauch bei einem so sparsamen Auto zu bekommen!

EDIT: Wir waren je informiert, und es stand überall 135g/co2/100Km.
    Deshalb war ich ja erschreckt, denn ich war mir am ersten Moment dann doch etwas unsicher!!
    Aber wo die diese 151g/co2/100Km her haben???

5. rapo

rapo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Die 135g kommen vom EU-Zyklus auf dem Rollenprüfstand, aber da der nicht realitätsnah ist. (durch Luftwiderstand, etc.) Und die 151g kommen dadurch das sie auf der Strasse fahren und so den Verbrauch ermittlen.

lg
    rapo

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Und das ist auch nicht ganz realitätsnah ;) , weil der Verbrauch sehr von den einzelnen Fahrern und auch deren Fahrprofil abhängt. Vergleichen kann man nur die ECE-Verbräuche und deren CO2-Ausstösse, weil diese unter genormten Bedingungen ermittelt wurden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stefan br, 17.02.2009
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Golf hat einen neueren Diesel Motor, als der Fabia und eine längere Getriebeübersetzung. Dies sind die beiden Gründe, warum der Golf sparsamer ist. Die 151g beziehen sich auf den Testverbrauch, den AutoBild ermittelt hat.

9. #7 Chris--28, 17.02.2009
    Chris--28

Chris--28 Guest

wird ja auch zeit, dass man nach so langer zeit wieder ein langes getriebe verbaut...
    ich fahre auch nicht mit meinem fahrrad im kleinsten gang und wundere mich warum ich bei schneller fahrt so k.o. bin...

bin nach langer zeit mal wieder auf montage und habe von potsdam - würzburg 7.3l auf 100km verbraucht und das bei schleichfahrt...
    nach dem der neuen fahrzyklus da ist, bauen die hersteller nur scheiße...
    was soll ich bei 120km/h mit 8l und bei 140km/h mit 10l...
    der alte verbrauchstest war viel besser...
    stadt, 90km/h und 120km/h
    das ist realistisch...

lg

Thema:

neue AUTO BILD Reportage

Die Seite wird geladen...

neue AUTO BILD Reportage - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...