Neue Anlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von grashalmzaehler, 01.07.2007.

1. #1 grashalmzaehler, 01.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

So, hab jetz ein wenig geld zusammen gespart und würd mir gern meine anlage zusammenbasteln, vorher würd ich aber gern noch eure Meinung hören, was ihr von den einzelnen Komponenten haltet.

Also vorne hab ich schon 13er Blaupunkt Boxen GTX 542 eingebaut mit 2 Wege System un 40 Watt Nennbelastbarkeit (ärgere mich schon, dass ich nich leistungstärkere geholt hab, da ich durch die foren erfahren hab, dass der sound von vorne um einiges wichtiger ist als hinten, is ja auch logisch :wall: )
    so jetz will ich mir ne 850 Watt Blaupunkt GTA 475 Endstufe holen ( krieg ich vllt schon für 70 statt 150 euro ) und dann hinten warsch Blaupunkt GTX 693 Boxen in die Hutablage einbauen, da überleg ich aber noch, ob ich mir nich gleich richtig gute hole, um die vllt ins nächste auto miteinzubauen. Was haltet ihr von der Kombination und was denkt ihr über den einbau in der hutablage, hinten in den türen gibt es ja keine möglichkeit (hab keinen Kombi ) und dann doch besser hutablage als garnichts oder ? Rolle will ich übrigens nich, steh ja mehr auf rock und nur ab und zu mal was elektronischens :D

Welche kabel brauch ich alles ?

Und wie siehts mit Türdämmung aus ? kann man das auch selber machen oder muss das unbedingt vom experten kommen ? wenn nein, wie teuer wirds beim Selbsteinbau ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 01.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Find ich gut, dass du alles von einer Marke hast. :klatschen: Vorne 2 Wege sind nicht so gut. Ein 2-Komponentensystem mit getrenntem Hoch- und Tief/Mitteltöner sind meiner Meinung die beste Alternative.
    Was willst du an deiner Endstufe alles anschließen? Für 4 Lautsprecher brauchst ne 4-Kanal, für ne Bassbox ne 2-Kanal oder Monostufe.
    Für eine Endstufe sind so 20mm² Stromkabel ausreichend. Die Türen und alles andere dämmst du am besten mit Bitumenband. Einfach um die Kanten der Türverkleidungen geklebt und Türverkleidung wieder ran.

MfG
    Christian

P.S. Hab noch nen Blaupunkt Bassbox 25cm für 40 Euro abzugeben.

4. #3 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

also blaupunkt ist ja recht billig, aber wie stehts mit der qualität ? Stimmt die denn auch zum preis ?

Deine Dämmungsmethode hört sich sehr simpel an und hat ja bestimmt auch nen gerningen arbeitsaufwand, aber man kann doch bestimmt noch mehr dämmen oder ?

An die endstufe will ich alle 4 boxen anschließen !
    Also ich brauch doch bestimmt n stromversorgungskabel für die endstufe, dann von der endstufe n anschluss ans autoradio und dann nochmal von den boxen hin zur endstufe oder ? was kosten die kabel denn so und wo gibt es die preiswert ?

Was denkst du über die Hutablage, gibt es denn irgend ne andere methode außer die hutablage um in sonen kleinen Skoda hinten noch boxen zu verbauen ?

5. #4 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Hutablage ist die einfachste Möglichkeit, noch Boxen zu verbauen.
    Wenn du noch mehr dämmen willst, kannst du die Lautsprecheraufnahmen in den vorderen Türverkleidung entweder durch Holz oder so ersetzen oder den Rand der Lautsprecheraufnahme ebenfalls mit Bitumenband abkleben (auch bei den Boxen in der Hutlage !!!!!!!)
    Zu den Kabeln: Für eine Endstufe sind 20mm² Stromkabel ausreichend. Von Endstufe zu Radio nimmst du Chinchkabel und von Endstufe zu den 4 Lautsprechern 2,5mm² Lautsprecherkabel.
    Stromkabel und Chinchkabel mit Sicherung(shalter) gibs im Set entweder von Power oder von Dietz für ca. 20-30 Euro. Die Lautsprecherkabel gibs auch in diversen Elektrogroßhandel (Mediamarkt etc.).
    Blaupunkt ist nicht soooo schlecht, es gibt bessere, aber auch teurere Marken.

MfG
    Christian

6. #5 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

alles klar, dankeschön.

Gibts noch nen thread zum Thema Türdämpfung im Felicia hier im Forum ?

7. #6 driepsy, 02.07.2007
    driepsy

driepsy

Kilometerstand:
    16000
    Wenn du dich in Foren schlau gemacht hast und jetzt weist dass Lautsprecher vorne am wichtigsten sind warum um gottes Willen willst du welche in die Hutablage das wird alles noch viel schlimmer machen :S

Würd vorne ''bessere'' Lautsprecher verbauen und hinten nen kleine basskiste (keine Rolle).

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

8. #7 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Das wäre auch ne gute Alternative. Vorn richtig gute Lautsprecher und dazu ne kleine Bassbox. Mit der 4-Kanal Stufe kannst du dann das Frontsystem auf 2 Kanälen und die Kiste auf 2 gebrückten Kanälen laufen lassen.
    Wobei ich Lautsprecher in der Hutablage aber gar nicht soooo schlecht finde.

MfG
    Christian

P.S. Hab ich schon erwähnt, dass ich ne 25cm Bassbox von Blaupunkt loswerden möchte? :wink:

9. #8 Master-S, 02.07.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    also ich hatte in meinem Feli Combi vorn das Canton CS 2.13 und hinten eine Bassbox von Blaupunkt und es hatte einen Super klang für wenig Geld!
    aber ich würd trotzdem hinten welche verbauen, damit auch ein wenig Klang von hinten kommt, ist meine ansicht!

Zu den Kabeln:
    Entweder du nimmst so ein Power-Set wie schon gesagt wurde oder holst dir die Leitungen einzeln!

Von der Batterie zum Verstärker 20-25qmm kostet der l/m ca 8-10€
    Gut geschirmte Chinchkabel das Paar ca 15-25€
    Und dann noch 1,5-2,5qmm Lautsprecherleitung kosten 10m ca 6-12€
    noch nen Sicherungshalter bzw Automat kostet der Halter 5-7@ incl Sicherung oder nen Automat ca 15-20€!

Dann brauchst du noch die Kabelquetschschuhe die kosten nicht die Welt, vorraussetzung du hast das entsprechende Werkzeug!

MfG
    Sven

10. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Hutablage ist die schlechteste Möglichkeit Lautsprecher zu verbauen, von der Gefahr die bei nem Unfall davon ausgeht mal abgesehen klingt es fürn Arsch.
    Die Dämmungs ist fast das wichtigste bei ner Anlage, also DIe Türen mit Bitumenmatten akustisch tod legen und ne stabile Lautsprecheraufnahme ist Pflicht.

20mm² ausreichend????? für was? Mit 20mm² war mein Hochtonamp versorgt mit 2x90Watt, oder hab ich meinen Subamp mit den 75mm² Anschluß zu groß dimensioniert?
    Die Kabeldimensionierung hangt von der Leistung der Stufen ab und es gibt keinen max Anschlußquerschnitt, je größer der Querschnitt umso weniger Widerstand stell ich dem Strom in den Weg.
    Blaupunkt stellt ganz gute Radios her gerade was den Tunerbereich anbelangt sind sie richtig gut, aber alles andere ist unterer Durchschnitt.

Mfg Dreas

11. #10 Master-S, 02.07.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    also unsere Vorschläge waren auch nur auf seine Komponenten ausgerichtet, wenn man natürlich richtig leistung hat, braucht man auch größere Querschnitte!
    aber ich denke für 4 Boxen ohne Sub sind 20-25qmm mehr als ausreichend!!!

12. #11 driepsy, 02.07.2007
    driepsy

driepsy

Kilometerstand:
    16000
    @ Dreas stimm dir voll zu.

Wobei man doch schon nen 20er Kabelset empfehlen kann. Einzeln kostet alles viel mehr.

13. #12 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

@Dreas
    Boah.....wie bist du denn drauf? 75mm² würden bei mir nichtmal mehr durch die Kabeltülle passen geschweige denn unter die Türleisten. Für 2 (!) Entstufen hab ich 35mm² und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Sicherlich nicht optimal, aber auch nicht zu klein. Daran nen Kondensator und zur Not hab ich nen Feuerlöscher im Auto....... :irre:

MfG
    Christian

14. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Ich hab auch von vorn nur 35mm² liegen als Ladeleitung für die 2te Batterie und zusätzlich auch noch ein paar Caps verbaut, für den Subamp 3 und für den Mittelhochtönamp nen einzelnen

Mfg Dreas

15. #14 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

also wie gesagt, ich will keine bassrolle, da ich das denk ich nich so unbedingt brauche immerhin hör ich größtenteils nur rock musik und die nimmt mir auch zuviel platz im Kofferraum weg ( bin neben der Schule noch Pizzabote und da brauch ich hinten den platz). Deswegen denk ich is die beste alternative die hutablage, da ich sonst ja nirgendswoanders boxen verbauen kann.

Hab heut übrigens meine Endstufe ersteigert bei Ebay für 76 statt 150 euro, ist also eine Blaupunkt GTA 475 mit 850 Watt...hat sogar die Möglichkeit, dass ich dort meinen MP3 player direkt anschließen kann, brauch also kein neues radio (mein altes spielt nur CDs ab). :freuhuepf:....und diese fm transmitter sind ja nu nich so der hit !

Nochmal ne ganz andere Frage: das Stromkabel der Endstufe schließ ich ja am Pluspol der Batterie an, wenn ich jetz aber den Wagen ausstell läuft doch die Endstufe immer noch weiter da sie ja direkt an die batterie geklemmt wird oder ?! Ich muss doch wohl nicht dann jedesmal die Endstufe seperat aussachalten oder doch ?

16. #15 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Es gibt ein Remote-Kabel, welches eine Verbindung zwischen Endstufe und Radio ist. Das ist nur ein kleines und ganz dünnes Kabel. Beim Einschalten des Radios sendet dieses einen kleinen Strom zu den Endstufen, der diese einschaltet.

MfG
    Christian

17. #16 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

und wo schließ ich das remotekabel ans autoradio an ?

oh man kann da viel beim verbau passieren, weiß noch nicht ganz ob ich mir das selbst zutraue, hab noch n kumpel der n bisschen ahnung hat, aber will nich das irgendwas passiert...

wo kann man denn die endstufe am besten platzieren ? kann ich die einfach an die rückbank ranschrauben oder ist das etwas komplizierter als ich mir das jetz denke ?

18. #17 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

und wo schließt man das remotekabel ans autoradio an ?

kann beim einbau irgendwas richtig schief gehen ? weiß noch nich ob ich mir das alles selber zutrau...

wo kann man die endstufe denn am besten befestigen, kann ich die einfach im Kofferraum an die rückbank anschrauben oder ist das etwas kompliziereter ?

19. #18 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Das Remote-Kabel kannst du nur an ein hinten am Radio vorhandenes Kabel oder einen Stecker anschließen. Wichtig bzgl. des Radios ist, dass du einen Chinch-Anschluss (eine schwarz umrandete und einen weiß umrandete Buchse) und ein Remote-Kabel hast. Ohne diese beiden Sachen kannst du den Anschluss bzw. die Ansteuerung einer Endstufe vergessen.
    Die Endstufe schraubst du am besten an die 2/3 Rücklehne fest. Jedoch ist die Lehne zu dünn und nicht stabil genug, um dort direkt Schrauben durchzujagen (unter Umständen liegen deine Fontsitze wie auf einem Nagelbrett). Klemm am besten ein oder zwei Bretter in die Kanten und schraub den Amp dort fest. Schau doch in meine Galerie, ich habs so gemacht und bin damit zufrieden.

MfG
    Christian

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 grashalmzaehler, 02.07.2007
    grashalmzaehler

grashalmzaehler Guest

also hast du in der mitte in dünnes brett angeschraubt und darauf dann die endstufe ja ?

22. #20 Chrisman, 02.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Meine Endstufen haben glücklicherweise Kanten, sodass ich diese genau wie das Brett in die Kante der Rücklehne einklemmen konnte.

MfG
    Christian

P.S. bezüglich Montage und großer Fehler: Zuerst Kabel verlegen/Lautsprecher einbauen/Endstufe befestigen, dann erst das Stromkabel an die Batterie schrauben (vorher natürlich das Massekabel an die Schraube eines Hackens im Kofferraum unter der Kofferraumbodenabdeckung befestigen).

Thema:

Neue Anlage

Die Seite wird geladen...

Neue Anlage - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...