Neue Alus unbrauchbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von timi7656, 21.08.2012.

1. #1 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Habe heut meine neuen Alus bekommen 8JX17 Et 32. sitzen gut auf dem Auto stehen ihm auch gut, nun der Knall bei 80 vibriert und schlägt mein Lenkrad von rechts nach links. Kann das an die Zentrierringe liegen? Die waren leider nicht dabei kann mir das bitte jemand erklären

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Kann an vielem liegen, falsch ausgewuchtet, aber fehlende Zentrierringe sind gefährlich und mit Sicherheit auch ein Grund für die Unwucht, da die Räder so nur über die Radbolzen zentriert werden und das somit dann zur besagten Unwucht führt.

Ferner werden deine Felgen jetzt nur über die Radbolzen gehalten und stützen sich nicht über die Zentrierringe auf dem Nabenflansch ab - damit überlastet man die Radbolzen.

Kurz gesagt, so nicht weiterfahren, ist so auch absolut unzulässig und saugefährlich. Zentrierringe besorgen, einbauen, fahren.

Ist die Unwucht dann immer noch da, liegt es an den Reifen. Diese dann nochmal wuchten lassen. Der Verkäufer deiner Felgen, wenn Reifenhändler, sollte ja in der Lage sein, für VAG-Fahrzeuge passende Zentrierringe zu bestellen?

4. #3 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du weist das welche dran müssen und machst keine dran? Sind die Räder auch gewuchtet?

5. #4 PJM2880, 21.08.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Wenn da Zentrierringe montiert werden müssen und du aber keine verbaut hast,
    so besorg dir welche und montiere die mal schnellstens!!

Sind die Räder gewuchtet?

6. #5 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Ja tolle Wurst das ist ja krass warum lässt mich dann der Typ so fahren??? ;( Es sind Felgen von AEZ habe die teuer bezahlt und jetzt spiele ich mit meinem Leben? Ich kipp gleich um der Mann meinte diese Ringe sind nur eine Montagehilfe mehr nicht! Und wie kann ein Stück Plastik das Rad zentrieren bin ich zu dumm?

7. #6 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Ja Räder wurden gewuchten lagen alle zwischen 15 15 ausser eine war 15 25

8. #7 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist kein Plastik wie Du es denkst, das ist schon was hochwertiges und stabiles. Stelle mal deinen Verkäufer zur Rede und frage ihn mal im welchen ebay Shop er sein Wissen gekauft hat...

9. #8 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

@ dathobi Ich wusste es nicht das die dran gehören, der Reifendienst hat alles geregelt mit Tüv und Montage, der meinte zu mir die DInger sind Montagehilfe

10. #9 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Montagehilfe...natüüürlich.

11. #10 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Also soll ich morgen hin nochmal runter ziehen lassen? Ich habe keine Ausweichmöglichkeit weil wollte meine Winterreifen bei den Temperaturen nicht kaputt fahren will aber auch nicht mit mein Leben spielen

12. #11 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso runter ziehen lassen? Mach die Distanzringe dran und gut iss.

13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die Felgen sind universal. Da Fahrzeughersteller aber neben den verschiedenen Lochkreisen auch verschiedene Nabendurchmesser haben, wir die Felge auf den größten gebohrt, kleinere Nabendurchmesser werden mittels Zentrierringen erreicht, die eingeclipst werden und die zu große Bohrung somit auf deine Größe verkleinern.

Wer dir erzählt, dass das nur eine Montagehilfe ist, dem gehört eigentlich Berufsverbot erteilt. Sowas ist mehr als grob fahrlässig.

Du wirst die Felgen ja auch vermutlich eintragen müssen, da 8x17 ja keine Seriengröße beim Fabia war. Und so bekommst du die nie und nimmer eingetragen, wenn der TÜV das bemerkt.

Abgesehen davon würde ich persönlich so keinen einzigen Meter mehr fahren. Bestell die Ringe nach, kosten nicht die Welt.

Wuchtung scheint im Rahmen, 25gr geht noch okay. Erstmal die Ringe rein, dann wird das Problem zu 99% gelöst sein.

Eine Fahrt zum Reifendienst überlebt jeder Winterreifen, wenn man nicht wie verrückt heizt. Nochmal, so darfst du nicht fahren, du hast so nicht mal eine Betriebserlaubnis. Ferner musst du sowieso auf direktem Weg vom Reifendienst zur Eintragung fahren, wenn die Reifen direkt montiert werden. Mit nicht eingetragenen Teilen am Auto ist nicht zu spaßen.

Oder besser noch, besorg dir irgend ein anderes Fahrzeug / Fahrrad, sonstwas und fahr damit zum Reifendienst, hol die Ringe, bau sie ein und dann kannst du bedenkenlos fahren.

14. #13 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Ha du wirst es nicht glauben die Felgen sind eingetragen und das wurde alles bei Pneuhage gemacht. Wo bekomme ich diese Dinger her und woher weiß ich das es die richtigen sind? ich habe original eine Mittellochbohrung von 57,1 glaub ich.

15. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau. VW hat 57,1mm Bohrung. Du brauchst passend für die Felge Zentrierringe auf dieses Maß. Die kann dir der selbe Reifenhändler verkaufen, normal haben die sowas auf Lager! Ich persönlich würde mich da mal mit denen unterhalten und sie fragen, ob das deren ernst ist, sowas einfach wegzulassen. Ferner beschwere dich über die Unwucht. Wenn du hart bleibst, bekommst du die Ringe vlt. kostenlos.

Da ist dann bei der Eintragung nicht hingeschaut worden, ich habe das so erlebt, dass zum einen die Gewinde-Einschraublänge, Radbolzen und eben auch Zentrierringe kontrolliert werden.

16. #15 dathobi, 21.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast Doch sicherlich ein Dokument für die Felge oder? Da steht drin was für ein Distanzring du brauchst.

17. #16 timi7656, 21.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

ja das dachte ich auch bei 799 Euros plus Tüv es kann nicht sein. Ich habe eine Verantwortung für mich und meine Schwangere Frau und für andere die eventuell durch mein Unwissen und deren Fusch zu Schaden hätten kommen können. Das ist mir zuviel das Guten

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das Gerücht, es sei eine Montagehilfe ist leider weit verbreitet. Völliger Humbug. Wie will ich das Rad exakt zentrieren? Jeder Radbolzen wird wenigstens minimal außer mittig im Konus sitzen. Durchs fahren kann sich so das Rad lösen.
    Wenn ich mich nicht täusche, sollte in der ABE auch das dazugehörige Montagemittel bezeichnet sein inkl. Zentrierring, ergo ist das auch nur damit gültig.
    Dem TÜV - Prüfer mache ich keinen Vorwurf: er hat zu "seinen" Werkstätten nen Vertrauensverhältnis und geht von fachlich korrekter Montage aus.
    Ein Hinweis darüber wird ihn aber interessieren - seine Nummer steht auf der Abnahme.

Sent from my iPhone using tapatalk.

19. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das sehe ich genau so wie Thomas (Cordi). Das ist ein Witz von der Werkstatt. Schon eine 10mm Spurplatte ohne Zentrierung
    kann Probleme bei der Fahrt bereiten, das habe ich auch schon hinter mir. Wie sieht es dann ganz ohne aus! Ich würde auch
    mal in die Papiere der Felge schauen, welcher Ring (Farbe/Stärke) da hinein gehört. Und normalerweise gehören die bei der
    Bestellung der Felge zum Lieferumfang, wenn man angibt, auf welches Fahrzeug die Felgen montiert werden sollen.

Also schleunigst dahin und korrigieren lassen.

Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das ist ja das, was mich wundert. Normal bestellt jeder Reifendienst die Felge mit Montagesatz. Da sind die Nabendeckel, Schraubensatz passend fürs Auto und eben die Ringe dabei...

und da Lochkreis 5/100 weitgehend eh nur auf VAG-Fahrzeuge passt, sind doch Zentrierringe mit 57,1mm irgendwie selbstverständlich.

22. #20 timi7656, 22.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

also im Der Erweiterung der Abe zu meinen Felgen steht Zentrierung 60,1 auf 57,1, Material Kunststoff. Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 28 mm, Kegelw. 60 Grad. Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist
    die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu
    beachten.
    74P) Radausführungen mit Zentrierring im Mittenloch sind nur zulässig, wenn die im Gutachten beschriebenen
    Zentrierringe verwendet werden.

Also muss nach meiner Meinung alles mit bei gewesen sein, naja ich fahre da jetzt mal hin und raste kurz mal aus :D

Thema:

Neue Alus unbrauchbar?

Die Seite wird geladen...

Neue Alus unbrauchbar? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...