Neue 1.0 TSI-Dreizylinder im Fabia

Diskutiere Neue 1.0 TSI-Dreizylinder im Fabia im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Polo und Ibiza werden die neuen 1.0 Dreizylinder-TSI mit 90 und 110 PS bereits bzw. demnächst verbaut. Die bisher eingesetzten 1.2 TSI werden...

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.005
Zustimmungen
2.077
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Im Polo und Ibiza werden die neuen 1.0 Dreizylinder-TSI mit 90 und 110 PS bereits bzw. demnächst verbaut. Die bisher eingesetzten 1.2 TSI werden wohl schrittweise abgelöst.
Gibt es Info, wann Skoda hier nachzieht?
 

MMF

Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Die Frage nach den neuen 1,0l TSI´s habe ich vor ca. 2 Wochen einen Händler im Raum Düsseldorf auch gestellt. Dieser meinte, dass in diesem Jahr keine neuen Motoren für den Fabia angedacht wären. Ich würde mir sofort einen Fabia mit dem 110 PS-Motor mit satten 200 Nm Drehmoment bestellen und hoffe auch auf einen baldigen Einsatz dieser Motorengeneration im Fabia.
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.316
Zustimmungen
1.401
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Hm, also ich bin da skeptisch...1,0 ist wirklich bissl wenig, dazu noch 3 Zylinder...ob da noch die Laufruhe gegeben ist.
Von den 1.2TSI war ich eigentlich positiv überrascht, die wirken nicht mal im Octavia überfordert.
Die Steuerkettenangelegenheiten sind da was Anderes.
 

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
474
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
1100
Der 1.0TSI 3 Zylinder (115PS) ist auch im Golf erhältlich und wird eventuell mittlerfristig gar im O3 Einzug halten.
Der erste Test war aber dennoch durchweg positiv.

Die EA211-Motorengruppen hat ja wieder einen wartungsfreien Zahnriemen :whistling:
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.316
Zustimmungen
1.401
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich glaub auch das er im O3 kommen wird, vielleicht mit einem FL, welches ja evtl. 2017 anstehen könnte.
Eigentlich dachte ich, dass die langsam mal an der Grenze sind mit dem Downsizing ^^
Aha, war der gute, alte Zahnriemen doch nicht so schlecht ;)
 

ornalook

Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
598
Zustimmungen
195
MIch würde dazu mal interessieren, wie es mit der Haltbarkeit eines Dreizylinder Motors aussieht? Der Vierzylinder 1.2 TSI mit 110 PS ist ein super Motor und auch beim Fabia der meist georderte Motor.
Ich meine, in der Haltbarkeit ist ein Vierzylinder dem Dreizylinder überlegen (und kann somit auch hohe Laufleistungen mit dem ersten Motor erreichen), oder hat sich dies mittlerweile auch geändert? Von daher wäre ich beim Dreizylinder skeptisch. Das bisschen mehr Drehmoment vom Dreizylinder kann sich nicht so groß auf die Fahrleistungen auswirken. Der 1.2 TSI geht schon sehr gut ab!
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.316
Zustimmungen
1.401
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Der größte Motor ist der meist georderte im Fabia?
Da würd ich mir mal Gedanken machen, wenn ich Skoda wäre.
Da muss wenigstens mal ein 1.4TSI mit 150PS rein oder sowas in die Richtung.
1.2...oder in Zukunft evtl. 1.0 als Topmotorisierung...na klasse.
 

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
474
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
1100
Das ist erstaunlich!

Ich hätte eher getippt, dass der 90PS TSI in der Käufergunst vorne liegt.
Tendenziell reicht der ja schon aus - ich war jedenfalls positiv überrascht bei der Probefahrt.

Mit der Haltbarkeit muss sich die gesamte EA-211-Familie noch beweisen. Aber ganz klar - der neue 1.0TSI ist schon Downsizing 2.0
 

Joerg.L

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
100
Zustimmungen
32
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Kodiaq 110kw TDI 4x4
Ähm ich hoffe nur niemand hält eine umfrage mit gerade mal ~120 Antwort für annähernd repräsentativ. :whistling:

Die beiden Händler die ich kenne sagen beispielsweise, das der 90PS Benziner deutlich beliebter ist....
 

emcee

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
199
Zustimmungen
48
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
ja wurde mir auch gesagt, es kommt halt drauf an, ob man den kleinen als Zweitwagen oder hauptwagen nutzt, denke das ist eher ein Auto welches als Zweitwagen genutzt wird. hätte ich den octavia nicht, dann wär der Fabia als combi trotzdem null interessant für mich
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.316
Zustimmungen
1.401
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Der 110PS liegt schon recht deutlich vorne, mit DSG kommt er auf weit über die Hälfte aller Bestellungen.
Klar, das hier ist auch ein Forum, sind also vermehrt Autofahrer die sich auch mit Autos, speziell Skodas beschäftigen...daher nehmen die wohl auch vermehrt einen größeren Motor.
Aber bei 110PS Schluss ist einfach schwach, da geht es bei anderen gerade mal los ;)
 

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
474
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
1100
Der 110PS liegt HIER in der Umfrage vorne - dennoch sind die meisten VFW/Ausstellungswagen bei den Händlern mit dem 90PS TSI ausgestattet,
 

mck

Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
4.110
Zustimmungen
647
Ort
Eckernförde
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW, Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
18000
Eine Forumsumfrage lässt keine Rückschlüsse darauf zu, welche Motorvarianten beim Fabia wirklich die meist verkauften sind! Dass hier im Forum die Top-Motorisierungen vorn liegen, ist wohl klar. Aber die Realität dürfte wohl eher im Bereich 75 - 90 PS liegen. Gerüchteweise soll es auch Käufer geben, denen 60 PS im Fabia ausreichen!
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.005
Zustimmungen
2.077
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Eben, der Fabia hat immer noch einen hohen Anteil an Privatkaeufern, die zu den preiswerten, schwaecheren Motorisierungen greifen. Der 1.0 mit 75Ps dürfte da der Favorit sein.
 

SKODA DOC

Guest
Also in der Regel wird immer das mittlerste oder das billigste Paket aufgrund der unmöglichen Preisgestaltung verkauft.
Schon beim Fabia 2 wurde en mas 1.2er mit 60 oder 70 PS und dann Cool Edition verkauft. Danach kommt dann der 86PS TSI. Der 105er war einfach zu teuer weil man ihn nur mit ner teuren Ausstattung haben kann. Solche Autos stehen wie Blei aufm Hof. Genauso ergeht es jetzt schon dem 110 PS TSI im Fabia 3. Da stehen ruckzuck 17+ Tausend Euro dran. Das kauft kein Mensch. Selbst beim Rapid gibts viel mehr 86PS TSI als 105er auch wenn das hier vielleicht keiner glaubt. Hier Tummeln sich Fans der Marke die bereit sind was auszugeben. Bitte nicht mit dem Standardkäufer vergleichen. Der 86 PS TSI dürfte so ziemlich der meistverkaufte Motor sein seitdem es den gibt. Zumindest unterhalb von Golf und Octavia
 

mck

Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
4.110
Zustimmungen
647
Ort
Eckernförde
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW, Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
18000
Die Frage nach den neuen 1,0l TSI´s habe ich vor ca. 2 Wochen einen Händler im Raum Düsseldorf auch gestellt. Dieser meinte, dass in diesem Jahr keine neuen Motoren für den Fabia angedacht wären.
Ich denke, das dürfte hinkommen. Dieses Jahr gibt es bestimmt keine neuen Motoren im Fabia. Frühestens zum neuen Modelljahr in KW22/2016 oder vielleicht erst zum Facelift (Ende 2017) ist damit zu rechnen.
 

Tobi1897E

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Ort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Auto Singer Kaufbeuren
Kilometerstand
88
Hallo liebe Škoda Gemeinde,
ich wollte mich mal erkundigen ob es schon Informationen dazu gibt ob es den 1.0 Tsi auch im Fabia geben wird. Wir hatten jetzt für einen Tag nen Polo 1.0 Tsi mit 110ps als Leihwagen während unser Roomi beim Reifenwechsel war. Ich war sehr überrascht von dem Motor er ist für nen 3 Zylinder doch sehr ruhig. Ausserdem finde ich ihn sehr durchzugsstark im vergleich zum 1.2 tsi da kommen halt die 200nm zum tragen.

Danke schon mal
MfG Tobi
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Hm, also ich bin da skeptisch...1,0 ist wirklich bissl wenig, dazu noch 3 Zylinder...ob da noch die Laufruhe gegeben ist.
Von den 1.2TSI war ich eigentlich positiv überrascht, die wirken nicht mal im Octavia überfordert.
Die Steuerkettenangelegenheiten sind da was Anderes.
Sind nicht die aktuellen TSI und somit auch der 1.0er auf Zahnriemen umgestellt?
 
Thema:

Neue 1.0 TSI-Dreizylinder im Fabia

Neue 1.0 TSI-Dreizylinder im Fabia - Ähnliche Themen

Fabia Combi 1.0 TSI Überholvorgänge Drehzahl: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Beschleunigung beim Überholen mit dem Turbo interessieren. Inwieweit kann man denn den 1.0...
1.0 tsi motor macht surrende, klopfendes Geräusche: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das jetzt richtig.. Ich fahre seit ca. einem Jahr ein skoda Rapid Spaceback 2018 1.0...
Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt (März 2021): Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte nicht zu teuer sein, schick aussehen, ein paar nette Extras haben und...
Privatverkauf K&N Sportluftfilter 1.0TSI: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/k-n-sportluftfilter-1-0tsi-vw-audi-seat-skoda/1255309110-223-1576 gebrauchter, gereinigter K&N Sport Tauschfilter...
Skoda Scala 1.0 tsi: Hallo zusammen, Ich fahre einen skoda Scala 1.0 tsi mit 95 PS. Es gibt den Motor ja noch mit 115 PS. Jetzt würde mich interessieren ob der von...

Sucheingaben

skoda fabia 1.0 tsi

,

skoda fabia 1.0 tsi erfahrungen

,

skoda fabia 3 zylinder probleme

,
skoda fabia 1.0 tsi 110 ps test
, Fabia 1.0 tsi, 1.0 tsi skoda, 1.0 tsi haltbarkeit, skoda 1.0 tsi probleme, skoda fabia 1.0 tsi steuerkette oder zahnriemen, skoda 1.0 tsi, skoda 1.0 tsi 3 zylinder, skoda fabia 1.0 tsi zahnriemen, skoda fabia 1.0 tsi probleme, skoda fabia 1.0 tsi 110 ps erfahrungen, 1.0 tsi probleme, 1.0 tsi 95 ps probleme, skoda fabia 1 0 tsi oder 1 2 tsi, 1 0l tsi 3 zylinder fabia, fabia tsi sparsam, skoda fabia 1.0 tsi test, skoda fabia 1.0 tsi 110 ps probleme, skoda rapid 1.0 tsi vs 1.2 tsi, skoda fabia 3 1.0 tsi probleme, 1.0 tsi 110 ps erfahrungen, test skoda fabia 1.0 tsi
Oben