Neue 1.0 TSI-Dreizylinder bald auch im Fabia?

Diskutiere Neue 1.0 TSI-Dreizylinder bald auch im Fabia? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Polo und Ibiza werden die neuen 1.0 Dreizylinder-TSI mit 90 und 110 PS bereits bzw. demnächst verbaut. Die bisher eingesetzten 1.2 TSI werden...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Im Polo und Ibiza werden die neuen 1.0 Dreizylinder-TSI mit 90 und 110 PS bereits bzw. demnächst verbaut. Die bisher eingesetzten 1.2 TSI werden wohl schrittweise abgelöst.
    Gibt es Info, wann Skoda hier nachzieht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MMF

    MMF

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage nach den neuen 1,0l TSI´s habe ich vor ca. 2 Wochen einen Händler im Raum Düsseldorf auch gestellt. Dieser meinte, dass in diesem Jahr keine neuen Motoren für den Fabia angedacht wären. Ich würde mir sofort einen Fabia mit dem 110 PS-Motor mit satten 200 Nm Drehmoment bestellen und hoffe auch auf einen baldigen Einsatz dieser Motorengeneration im Fabia.
     
  4. #3 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Hm, also ich bin da skeptisch...1,0 ist wirklich bissl wenig, dazu noch 3 Zylinder...ob da noch die Laufruhe gegeben ist.
    Von den 1.2TSI war ich eigentlich positiv überrascht, die wirken nicht mal im Octavia überfordert.
    Die Steuerkettenangelegenheiten sind da was Anderes.
     
  5. #4 madahaem, 15.06.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Der 1.0TSI 3 Zylinder (115PS) ist auch im Golf erhältlich und wird eventuell mittlerfristig gar im O3 Einzug halten.
    Der erste Test war aber dennoch durchweg positiv.

    Die EA211-Motorengruppen hat ja wieder einen wartungsfreien Zahnriemen :whistling:
     
  6. #5 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Ich glaub auch das er im O3 kommen wird, vielleicht mit einem FL, welches ja evtl. 2017 anstehen könnte.
    Eigentlich dachte ich, dass die langsam mal an der Grenze sind mit dem Downsizing ^^
    Aha, war der gute, alte Zahnriemen doch nicht so schlecht ;)
     
  7. #6 ornalook, 15.06.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    MIch würde dazu mal interessieren, wie es mit der Haltbarkeit eines Dreizylinder Motors aussieht? Der Vierzylinder 1.2 TSI mit 110 PS ist ein super Motor und auch beim Fabia der meist georderte Motor.
    Ich meine, in der Haltbarkeit ist ein Vierzylinder dem Dreizylinder überlegen (und kann somit auch hohe Laufleistungen mit dem ersten Motor erreichen), oder hat sich dies mittlerweile auch geändert? Von daher wäre ich beim Dreizylinder skeptisch. Das bisschen mehr Drehmoment vom Dreizylinder kann sich nicht so groß auf die Fahrleistungen auswirken. Der 1.2 TSI geht schon sehr gut ab!
     
  8. #7 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Der größte Motor ist der meist georderte im Fabia?
    Da würd ich mir mal Gedanken machen, wenn ich Skoda wäre.
    Da muss wenigstens mal ein 1.4TSI mit 150PS rein oder sowas in die Richtung.
    1.2...oder in Zukunft evtl. 1.0 als Topmotorisierung...na klasse.
     
  9. #8 ornalook, 15.06.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
  10. #9 madahaem, 15.06.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Das ist erstaunlich!

    Ich hätte eher getippt, dass der 90PS TSI in der Käufergunst vorne liegt.
    Tendenziell reicht der ja schon aus - ich war jedenfalls positiv überrascht bei der Probefahrt.

    Mit der Haltbarkeit muss sich die gesamte EA-211-Familie noch beweisen. Aber ganz klar - der neue 1.0TSI ist schon Downsizing 2.0
     
  11. #10 Joerg.L, 15.06.2015
    Joerg.L

    Joerg.L

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI 66kw
    Ähm ich hoffe nur niemand hält eine umfrage mit gerade mal ~120 Antwort für annähernd repräsentativ. :whistling:

    Die beiden Händler die ich kenne sagen beispielsweise, das der 90PS Benziner deutlich beliebter ist....
     
    emcee gefällt das.
  12. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    ja wurde mir auch gesagt, es kommt halt drauf an, ob man den kleinen als Zweitwagen oder hauptwagen nutzt, denke das ist eher ein Auto welches als Zweitwagen genutzt wird. hätte ich den octavia nicht, dann wär der Fabia als combi trotzdem null interessant für mich
     
  13. #12 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Der 110PS liegt schon recht deutlich vorne, mit DSG kommt er auf weit über die Hälfte aller Bestellungen.
    Klar, das hier ist auch ein Forum, sind also vermehrt Autofahrer die sich auch mit Autos, speziell Skodas beschäftigen...daher nehmen die wohl auch vermehrt einen größeren Motor.
    Aber bei 110PS Schluss ist einfach schwach, da geht es bei anderen gerade mal los ;)
     
  14. #13 madahaem, 15.06.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Der 110PS liegt HIER in der Umfrage vorne - dennoch sind die meisten VFW/Ausstellungswagen bei den Händlern mit dem 90PS TSI ausgestattet,
     
  15. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    127400
    Eine Forumsumfrage lässt keine Rückschlüsse darauf zu, welche Motorvarianten beim Fabia wirklich die meist verkauften sind! Dass hier im Forum die Top-Motorisierungen vorn liegen, ist wohl klar. Aber die Realität dürfte wohl eher im Bereich 75 - 90 PS liegen. Gerüchteweise soll es auch Käufer geben, denen 60 PS im Fabia ausreichen!
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Eben, der Fabia hat immer noch einen hohen Anteil an Privatkaeufern, die zu den preiswerten, schwaecheren Motorisierungen greifen. Der 1.0 mit 75Ps dürfte da der Favorit sein.
     
  17. #16 SKODA DOC, 16.06.2015
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also in der Regel wird immer das mittlerste oder das billigste Paket aufgrund der unmöglichen Preisgestaltung verkauft.
    Schon beim Fabia 2 wurde en mas 1.2er mit 60 oder 70 PS und dann Cool Edition verkauft. Danach kommt dann der 86PS TSI. Der 105er war einfach zu teuer weil man ihn nur mit ner teuren Ausstattung haben kann. Solche Autos stehen wie Blei aufm Hof. Genauso ergeht es jetzt schon dem 110 PS TSI im Fabia 3. Da stehen ruckzuck 17+ Tausend Euro dran. Das kauft kein Mensch. Selbst beim Rapid gibts viel mehr 86PS TSI als 105er auch wenn das hier vielleicht keiner glaubt. Hier Tummeln sich Fans der Marke die bereit sind was auszugeben. Bitte nicht mit dem Standardkäufer vergleichen. Der 86 PS TSI dürfte so ziemlich der meistverkaufte Motor sein seitdem es den gibt. Zumindest unterhalb von Golf und Octavia
     
  18. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    127400
    Ich denke, das dürfte hinkommen. Dieses Jahr gibt es bestimmt keine neuen Motoren im Fabia. Frühestens zum neuen Modelljahr in KW22/2016 oder vielleicht erst zum Facelift (Ende 2017) ist damit zu rechnen.
     
  19. #18 Tobi1897E, 06.11.2015
    Tobi1897E

    Tobi1897E

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 Tsi 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Auto Singer
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo liebe Škoda Gemeinde,
    ich wollte mich mal erkundigen ob es schon Informationen dazu gibt ob es den 1.0 Tsi auch im Fabia geben wird. Wir hatten jetzt für einen Tag nen Polo 1.0 Tsi mit 110ps als Leihwagen während unser Roomi beim Reifenwechsel war. Ich war sehr überrascht von dem Motor er ist für nen 3 Zylinder doch sehr ruhig. Ausserdem finde ich ihn sehr durchzugsstark im vergleich zum 1.2 tsi da kommen halt die 200nm zum tragen.

    Danke schon mal
    MfG Tobi
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Sind nicht die aktuellen TSI und somit auch der 1.0er auf Zahnriemen umgestellt?
     
  22. #20 FabiaOli, 06.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Ja, ich glaube die neuen TSI haben wieder einen Zahnriemen, aber weil ich so einen sowieso nicht fahre, hab ich mich so tiefgründig damit beschäftigt.
     
Thema: Neue 1.0 TSI-Dreizylinder bald auch im Fabia?
Die Seite wird geladen...

Neue 1.0 TSI-Dreizylinder bald auch im Fabia? - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  5. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...