Neuanschaffung TSI+LPG

Diskutiere Neuanschaffung TSI+LPG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Skoda Community, ich lese nun seit einiger Zeit undercover hier mit und seit ein paar tagen intensiv über die Thematik TSI in...

  1. #1 Headnut, 01.05.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Liebe Skoda Community,

    ich lese nun seit einiger Zeit undercover hier mit und seit ein paar tagen intensiv über die Thematik TSI in Verbindung mit LPG,sowie die Probelmatik mit Kettenlängung.

    Nun aber mal ran an die Thematik. Ich beabsichtige mir einen jungen Gebrauchten Octavia maximal als Jahreswagen mir zu zulegen,
    bei der Wahl des Motores bin ich beim 1.4 TSI mit 122PS hängen geblieben. Da die Benzinpreise immer weiter steigen hatte ich vor ihn
    um zu rüsten auf LPG. Hinzu kommt dann noch die Problematik der TSI Motoren mit Kettenlängung.

    Recht schlau werde ich aus all dem bisher gelesenen, nicht nur hier auch in anderen Foren nicht.

    Gestern war ich dann nun bei einem :) und fragte nach einer umrüstung des 1.4 TSI, hat mich gleich angeschaut wie den ersten Menschen,
    und erklärte mir das sie das nicht machen könnten da das ganze illegal wäre.

    So wenn das ganze illegal ist wie erhalten dann die, die ihr Auto schon umgebaut haben TÜV??

    Fragen über fragen, die einen eventuellen zukünftigen Octavia Fahrer sehr verunsichern.

    Meine Hauptfragen bestehen darin:

    1. Besteht das Problem mit der Kettenlängung noch bei einem Modell aus 2011?

    2. Gibt es eine Legale Umrüstung des 1.4 TSI BJ2011 (ist hier noch der CAXA-Motor verbaut)?

    3. Wenn es keine legale Umrüstung gibt wie komme ich dann durch den TÜV?

    So und nun danke ich euch schon mal für hilfreiche antworten und steinigt mich nicht

    mfg Heady
     
  2. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Audi Q5
  3. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS / Audi TT FV Cabrio
    Guten Morgen,

    in der Tat gibt es relativ wenige Informationen bzw. eigentlich viele die sehr verschieden und müsig zu lesen sind.
    Was dein Händler dir da gesagt hat ist schlicht eine Frechheit und ein Zeugnis, dass er entweder keine Ahnung hat oder keine Lust das dir zu erklären oder beides.

    Was er vermutlich meinte ist, dass Skoda dies nicht offiziell unterstützt und mit dem Umbau ein Teil der Garantie auf das Auto entfällt. Da eine Modifikation vorgenommen wurde ist es logischerweise (wie auch bei Tuning etc.) so, dass Skoda auf die betroffenen Teile danach keine Garantie mehr gewährt.


    Ich habe einen Skoda Octavia 1,4 TSI GreenTec mit Autogas! Und das Ganze ganz legal, mit TÜV und in Absprache mit meinem Skoda-Händler machen lassen (ist ein Neuwagen), das Auto ist mit dem Umbau sogar bei der Skoda-Versicherung versichert und die haben das auch so alles eingetragen, also illegal is da nix dran...
    Hier mein Post zum Umbau und der Verweis auf ein anderes Forum, wo ich mehr dazu geschrieben habe: » Link

    Nach meinem Wissen gibt es genau für den Octavia 1,4TSI bislang nur meinen Erfahrungsbericht. Ich kenne noch jemanden, der seine Erfahrungen mit einem 1,8TSI niedergeschrieben hat (» Link). Informiert habe ich mich viel auf Basis der anderen VAG 1,4 TSI Modelle, dazu gibt es schon "zahlreiche" Berichte (Golf,Altea...), wobei die 1,4 TSI ja leicht anders in Hinblick auf PS sind.

    Nachtrag: Octavia1.4TSI hier aus dem Forum fährt den 1,4 TSI auch bereits seit knapp 25.000km auf Autogas, aber ich weiß nicht, ob er einen ausführlichen Erfahrungsbericht oder sowas irgendwo geschrieben hat. Zumindest fährt er seither problemlos (siehe sein Thread)
     
  4. #4 Headnut, 02.05.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo lmeier,

    danke für deine ausführliche Antwort. Das bringt ja dann doch schon mal etwas Licht ins dunkle.

    Also ist so zu sagen der 1.4TSI noch immer der CAXA-Motor der sich umrüsten lässt?

    Bezüglich des Problems mit den Steuerketten sollte sich ja denke ich mal erledigt haben ?

    mfg

    Heady
     
  5. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS / Audi TT FV Cabrio
    Ja, geht immer um den CAXA.

    Steuerketten-Problematik hat nichts mit Autogas zu tun (nach meinem Wissen) und die Problematik insgesamt ist schon x-mal diskutiert worden und immernoch die Frage, ob das auch bei dem Octavia CAXA (mit 122PS) wirklich so ein "Serienfehler" ist, fest steht das nur für die VW-Variante, wie ja aber schon einige male diskutiert wurde.
     
  6. #6 Headnut, 02.05.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

    ok dann bin ich ja beruhigt. Dann heißt es für mich quasi nur noch einen passenden Umrüst-Betrieb der halbwegs in der Nähe ist zu finden.

    Nochmals vielen dank für die ausführliche Auskunft.

    Greetz

    Heady


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Neuanschaffung TSI+LPG

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung TSI+LPG - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

    Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  3. Privatverkauf Octavia 5e rs TSI AGA

    Octavia 5e rs TSI AGA: Hallo zum Verkauf steht eine Aga vom Octavia 5e rs TSI FL TSI mit ca. 8000km Abholung bevorzugt. Preis: 150€
  4. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  5. 1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...

    1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...: Servus zusammen, nach 2x Skoda 1Z und meinem jetzigen 1U habe ich mich entschieden, nach derzeit 415.000 km meinen 1.9 TDi gegen den neuen RS 2.0...