neu und verwirrt Collumbus

Diskutiere neu und verwirrt Collumbus im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle Leute da draußen, ich hab mir eine Superb 2.0 tdi 170 PS Elegance DSG gekauft. Nun wollte ich mal rausfinden wie aktuell meine...

  1. #1 skodasuperbelegance, 25.11.2015
    skodasuperbelegance

    skodasuperbelegance

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leute da draußen,

    ich hab mir eine Superb 2.0 tdi 170 PS Elegance DSG gekauft.

    Nun wollte ich mal rausfinden wie aktuell meine Columbus ist und ich komm einfach nicht weiter.

    Auf meinem Gerät steht 3T0 035 680; HW: H11; SW 1164. Auf der Seite steht Manufactured Jun 2009.

    Nun zu meinen Fragen wo ich keine Antworten finde:

    1. Wie aktuell ist mein Columbus?
    2. Kann ich auf dieses Gerät einfach die Kartenversion V12 installieren oder muss ich was beachten?

    Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 25.11.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    dein Columbus ist recht "alt", die neueren Geräte haben hinter der 680 einen Buchstaben, z.B. ein D oder E und eine HW von 54 oder höher sowie eine SW von 4XXX oder höher.

    Karten ab V7.2 sind mit allen Geräten kompatibel WENN die DVD unverändert ist, alsso kannst Du die V12 installieren.

    Gruß
     
  4. #3 Lamensis, 26.11.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Das was Roadghost geschrieben hat,nur etwas verfeinert/technisch korrigiert:
    Du hast ein C7 (Continental Bezeichnung),höchstwahrscheinlich wurde bei diesem Columbus noch nie ein Firmware-update gemacht(1164 müsste Auslieferungszustand sein), mögliche updates wären:
    Offiziell: 1200,1300
    Inoffiziell: 3984,4120,5238 (wobei 5238 immer die Empfehlung ist)

    Und Kartenmaterial ist immer unabhängig von der installierten Firmware. Ein update auf aktuelle Karten ist _immer_ möglich. Nur ab Firmware 3984 (oder war es 2660?) gilt die Pflicht >7.2.

    Noch ein tip für dich roadghost: mit jeder neuen Hardwaregeneration(c4,c6,c8,...) beginnt die "HW" (zB HW 04) von vorne,das sind schlicht andere Layouts der aktuellen Hardwaregeneration (bedingt durch Optimierungen oder Bauteilabkündigungen). Man kann also auch ein Columbus von 2014 mit HW 04 haben,weil es eben ein C12 oder C14 hardwareseitig ist.
     
  5. #4 Parvifolia, 26.11.2015
    Parvifolia

    Parvifolia

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Höper Winsen/Aller
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo zusammen,

    wie bekomme ich denn die Versionen der einzelnen Komponenten raus?
    Da gab es doch eine Tastenkombi oder?

    Vielen Dank!
     
  6. #5 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.837
    Zustimmungen:
    2.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Die Tastenkombi (gaaaanz lange Setup drücken) geht nur wenn man vorher per Diagnose das Servicemenü freigeschaltet hat.
     
  7. #6 Absurd-Mind, 26.11.2015
    Absurd-Mind

    Absurd-Mind

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das geht auch ganz bequem mit der "Vimberto" CD
     
  8. #7 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.837
    Zustimmungen:
    2.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Richtig, nur rumflashen wollte ich erstmal keinem zumuten... da kann genug bei schiefgehen ;)
     
  9. #8 Lamensis, 26.11.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Die vim_Berto ist nur einige 100kb gross,kaputt machen kann sie zum Glück nix (nur nicht funktionieren). Allerdings geht das auch nur bis zu einer bestimmten firmware(ich glaube alles im 6000er Bereich geht nicht mehr).

    @Parvifolia : Mit Baujahr (MM/JJ) deines Fahrzeugs (bei Werks Ausstattung,keine Nachrüstung) könnte man auch ungefähr abschätzen was du hast. Oder eben ausbauen und auf der Rückseite schauen (wäre auch sicherer,die Angabe im Hiddenmenu wird nämlich bei jedem Firmware update verfälscht, ausser die Continental Bezeichnung "0x...", die bleibt immer gleich)
     
  10. #9 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.837
    Zustimmungen:
    2.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Sollte zumindest nicht, das stimmt. Und ja, die 6000er Firmwares sind wohl kritisch, aber da hat sich ja eh einiges an den Geräten getan...
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    174
    Stimmt, habe schon ziemlich lange kein Startlogo mehr ;). Habe daraus gelernt, dass ich meine zwei linken Hände nur zum Fahren und nicht zum "Schrauben" nutzen sollte.
     
  12. #11 Lamensis, 26.11.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Aber nicht von der Berto oder?
    Dass die netdata.be Geschichte mit den startlogos gerne mal schief geht ist ja bekannt(zumindest,wenn man nicht alle "Spielregeln" einhält,ich hab schon seit Jahren ein eigenes Startlogo,sowohl bei für firmware 1300,3984 als auch jetzt 5238 ).
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    174
    Ja, genau mit netdata passiert. Aber stört mich schon lange nicht mehr und habe auch nie viel Energie in die Behebung gesteckt. Die vim ist damals problemlos durchgelaufen, habe aber nie Videos geschaut ;).
     
  14. #13 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.837
    Zustimmungen:
    2.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ja mit der hatte ich auch meine 5267 zerschossen... Da gibts leider wohl nichts passendes...
     
  15. #14 Superb2damme, 02.12.2015
    Superb2damme

    Superb2damme

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 2,0tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus anders vechta
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    Ich habe folgende Daten:
    Delivery Part Nummer:3t0035680A
    Hw-Version:h05
    Sw-version:2684
    Hw vehicle: 0xc801

    Navi version cy v9

    Folgende Fragen:
    1. kann ich so die aktuelle version v13 installieren?
    2.Brauche ich ein Radio Update?
    3. wenn ja was bringt mir das im Vorteil zur vorherigen Version?
     
  16. #15 Lamensis, 03.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    1)Man kann _immer_ neues Kartenmaterial installieren...

    2) Nein
    3) Bugfixes und 1-2 neue Features
     
  17. #16 Superb2damme, 03.12.2015
    Superb2damme

    Superb2damme

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 2,0tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus anders vechta
    Kilometerstand:
    110000
    Danke für die schnelle Antwort! ;)
    Was sind die neuen Features denn?
    Lohnt sich das?
    Und wenn ja wo bekomme ich sowas?!
    Das kartenupdate bestimmt beim freundlichen.... ;)
     
  18. #17 Lamensis, 03.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Radiotext.
    SD Karten<2Gb, geschwindigkeitslimit im navi und Sprachsteuerung müsstest du ja bereits haben.
    Achja, 3 Partitionen für Personal PoI gibts noch.
     
    Superb2damme gefällt das.
  19. #18 Superb2damme, 03.12.2015
    Superb2damme

    Superb2damme

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 2,0tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus anders vechta
    Kilometerstand:
    110000
    Ja Geschwindigkeits Anzeige hab ich... Sprachsteuerung hab ich noch nicht getestet?! Wie läuft das? Und wie würde ich diese poi's einpflegen?
    Kartenmaterial hab ich heute gekauft....

    UPDATE kann ich vom Arbeitskollegen bekommen? Er sagte es wäre aber nicht ungefährlich dies zu installieren !? Wenn man was falsch macht wars das mit dem Radio
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lamensis, 03.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Es sagte auch niemand,es sei ungefährlich ;) ( ich nahm an,jemandem mit frei geschalteten Hidden Menü ware das bewusst). Was für ein update hat dein Kollege denn? Das zu wissen und ein kfz ladegerät würden das Risiko vermindern.

    PoI einpflegen geht über die SD Karte mit entsprechendem Paket, ich efrhle lupfi PoI.
     
  22. #20 Superb2damme, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    Superb2damme

    Superb2damme

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 2,0tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus anders vechta
    Kilometerstand:
    110000
    Also ich meine Vcds ist vorhanden... Kfz Ladegerät auch...
    Update 5238?!

    Was heißt lupfi poi?

    Ich komme sonst aus dem Audi Bereich... ;)
    Also mmi und Audi Kram ist bekannt...
    Aber Audi baut zu kleine Autos...
     
Thema: neu und verwirrt Collumbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3t0035680q firmware 6276

    ,
  2. 3t0051859n skoda

Die Seite wird geladen...

neu und verwirrt Collumbus - Ähnliche Themen

  1. Neuer Citigo Fun Move&Fun

    Neuer Citigo Fun Move&Fun: Ich habe einen neuen Citigo Fun mit den neuen Infotaimentsystem Move&fun. Ich habe mein Handy (LG Bello) mit dem Radio gekoppelt. soweit alles...
  2. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. Neue leuchtmittel für octavia

    Neue leuchtmittel für octavia: Hi zusammen ich brauche für meinen octavia neue h7 leuchtmittel da 1 Birne ausgefallen ist.nun will ich mir die nightbreaker holen für mehr Licht....