Neu und unerfahren! Grundinformationen Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von haller85, 15.12.2011.

1. #1 haller85, 15.12.2011
    haller85

haller85

Fahrzeug:
    Skada Octavia Scout
    Hallo zusammen

Schon genial was hier im Forum alles zu lesen gibt. Leider für mich als neuer Forumsmitglied viel zu viel Infos auf einmal. Ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige "dumme" Forum Teilnehmer bin oder als neuer Skoda Besitzer mehr Infos holen möchte :wacko: . Lange Rede kurzer Sinn!

Ich fange mal ganz vorne an:

1. Wo oder Wie finde ich bei meinem Columbus (Skoda Scout Jg.11/11) den Typ, SW Version, HW Version, u.s.w?

2. Was ist die Aktuelle SW Version?

3. Wenn ich eine neue SW lade habe ich automatisch neuere Karten oder betrifft das nur den Betriebssystem?

4. Was erreiche ich genau mit einem VIM?

So ich glaube fürs erste sind das mal genug "blöde" Fragen. Ich danke schon jetzt denjenigen der sich die Zeit nimm mich als neuer Skoda Besitzer "aufzuklähre" ;) !

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    1) Für längere Zeit die Setup-Taste gedrückt halten (Alternativ auf der Oberseite des Gerätes, wenn du es einwenig aus dem Schacht ziehst. Ist aber aufwendiger ;))
    2) Dürfte v4020 sein, keine Gewähr :)
    3) Die Karten-Daten bleiben unberührt, es wird nur die Software vom Naiv geändert/aktualisiert
    4) Damit kannst du während der Fahrt DVD schauen, geht sonst nur im Stand (ggf. nur mit angezogener Handbremse)

4. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Auch wenns off-topic ist ....

Willkommen im Forum und Gruss von ZH nach ZG !

TORQUE

5. #4 haller85, 15.12.2011
    haller85

haller85

Fahrzeug:
    Skada Octavia Scout
    Super Vielen Dank

Überlege mich gerade ob diese VIM für mich Sinn macht. Das DVD schauen zuhause auf den Sofa macht doch mehr spass und ist angenehmer. Hat dieses VIM sonst noch Vorteile? Meine SW ist auch aktuell nur das Kartenmaterial ist nicht auf den neusten Stand. Ist das eine grösserer Eingriff oder auch nur Datei auf CD Brennen und Updaten?

@Torque, Hallo auch zurück.

6. #5 scream88, 15.12.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000

Hallo liebe SCHWEIZER Kollegen =)

Das Kartenmaterial kannst du entweder kaufen oder beim örtlichen Internetdealer beziehen, brennen und in dein Columbus einlegen. Installieren wählen und ca. 45min warten. Dann ist alles erledigt. Aktuell ist V8 bei der Karte West Europa.

Grüsse aus dem Seeland

7. #6 haller85, 15.12.2011
    haller85

haller85

Fahrzeug:
    Skada Octavia Scout
    Vielen Dank

Habe mich doch für den örtlichen Internet Dealer Endschieen. Habe folgende Karte gefunden, muss ich hier beachten ob Scoda, VW, Seat oder haben alle Typen (Navi's) das gleiche Karten Material? Kann ich die neue Karte einfach Laden oder muss ich zuerst die alte Karte Löschen?

Volume: CD_7674
    Date: 10.8.2011
    db: EU(2010Q4)
    Area: West Europe
    Subarea: West
    Supplier: Navteq
    Version: 505.20.048.2.84
    Customer Version: V8
    Customer: 1627387042
    Customer Info: VW
    Features: V10
    TPD: 2011070026
    SVD: EDB_20110722ICON
    TMC: 20110524
    Phoneme: yes
    DBAL: V5.25 V6.36 V7.27 V8.130

System Requirements: RNS-510 (B, C). Firmware ALL.

Vielen Dank

Gruss

8. #7 scream88, 15.12.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Kein Problem.
    Ich habe genau die selbe Karte gekauft. Soweit ich weiss, gibt es zwischen VW/Skoda etc. keinen unterschied. RNS-510 ist das selbe Gerät wie das Columbus, heisst einfach anders.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 haller85, 16.12.2011
    haller85

haller85

Fahrzeug:
    Skada Octavia Scout
    Vielen Dank für eure Infos.

Werde heute noch DVD Rollinge Kaufen und dann die Karte Laden. Hat jemand von euch nach den oben genannten Karten Update auch TMC Probleme? Ich habe in einem anderen Forum von mehrern Usern gelesen das es zu Problemen kam.

Freundliche Grüsse

11. #9 scream88, 16.12.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Mh, TMC Signale bekomme ich jedenfalls über und werden auch auf der Karte dargestellt. Mit Umfahren habe ich keine Erfahrung, da noch nie benötigt/gelegenheit.
    Vorsicht beim Kaufen der Rohlinge... es sind DL DVD's erforderlich. (Grösse beachten :)) 4,7GB sind zuwenig.

Thema:

Neu und unerfahren! Grundinformationen Columbus

Die Seite wird geladen...

Neu und unerfahren! Grundinformationen Columbus - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...