Neu und schon "expertenfragen"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Snick, 13.01.2005.

1. Snick

Snick Guest

Hallo zusammen!

Bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines schwarzen Fabia RS.
    Fuhr 2 Jahre einen schnellen Subaru Impreza und war sehr zufrieden mit ihm. Musst ihn dann aus finanziellen Gründen verkaufen (11l/100km):-(
    In Komfort ist der Fabia einfach SPITZE! Leider ist die Quali nicht so gut wie bei meinem alten Japaner. Musste ihn nach 1tkm schon in die Werkstatt bringen. Hoffe das häuft sich nicht.
    Schnell über mich, wohne in der Schweiz, genauer im schönen, schneeweissen (ok momentan noch nicht) Bünderland, gehe gerne in die Ferien (ohhh) Windsurfen, und bin zur Zeit Student an der Fachhochschule und studiere Elektronik.

Also zum Kern. Ich bin ein ewiger "Bastler", kann das Auto nicht einfach Standart lassen und brauche viel High Tech im Auto (wollt ihr doch alle!!!)

Zuerst möchte ich eine visuelle Ganganzeige programmieren und später noch andere spez. Funktionen ins Auto implementieren.

Kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten zum CAN Stecker komme. Soweit ich weiss, ist der nicht am OBD Stecker.

Hat jemand von euch die CAN Adresse bzw. Befehlsliste?

Habt ihr noch Ideen, was man als Feature noch basteln könnt (kenne mich in praktisch allen Ecken der Elektronik aus)?

Bitte um viele und ausgefallene Ideen!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snick

Snick Guest

also kommt doch, hat sicher einer eine Idee. Bin entäuscht.
    Sind hier keine Techniker?

4. #3 Scanner, 21.01.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Vorschlag 1:
    Geschwindigkeitsabhängiger Scheibenwischer
    Abgriff vom Tachosignal und Scheibenwischerdauerstellung --> bei Fahrzeugstillstand Scheibenwischersparschaltung in kurzen Intervall

Vorschlag 2: