Neu und Fragen

Diskutiere Neu und Fragen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe im April einen Fabia (6Y) 1.4 16V (101 PS), Bj.2001 gekauft. Ich kann und werde diesen Händler...

  1. #1 DeutzD40, 09.10.2011
    DeutzD40

    DeutzD40

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe im April einen Fabia (6Y) 1.4 16V (101 PS), Bj.2001 gekauft.

    Ich kann und werde diesen Händler nicht weiterempfehlen.

    Der Skoda wurde mit Scheckheft angeboten, so stand es auch in der Ausschreibung bei Mobile.de. Im Kaufvertrag wurde festgehalten, dass die Serviceunterlagen nachgeliefert werden, da diese zum Zeitpunkt des kaufes nicht vorlagen. Leider ist dieser Händler dies bis heute nicht nachgekommen, trotz viermaliger schriftlicher Aufforderung. Jetzt heißt es, es sind keine Unterlagen mehr vorhanden.

    Für mich sieht dies fast wie Betrug aus.

    Nun zu meier Frage:

    Der Fabia hat im Kühlwassersystem Öl drin. Das System wurde schon gespült und die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde erneuert. Woran kann dies liegen? Ist hier die Zylinderkopfdichtung defekt?


    Gruß
     
  2. Funcap

    Funcap

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine
    • Falls sich Öl im Kühlwasser eines Autos befindet, kann es nur zwei Ursachen haben. Eine davon ist, dass versehentlich Öl in den Kühler bzw. in den Ausgleichsbehälter gefüllt wurde. Das hört sich zwar etwas absurd an, ist aber durchaus denkbar. In einer hektischen Situation kann der Kanister, in dem sich das Frostschutzmittel für das Kühlsystem befindet mit einem Ölkanister verwechselt werden.1
    • Die andere Ursache für Öl im Kühlwasser kann nur eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Deshalb ist es erforderlich, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen, damit der Schaden behoben werden kann. Die Beschädigungen an der Zylinderkopfdichtung sind mitunter nur sehr klein, sodass der Fahrer keinen Leistungsverlust des Motors spürt. Trotzdem ist eine sofortige Reparatur nötig. Sobald sich Öl im Kühlwasser befindet, kann sich nämlich auch das Kühlwasser im Motoröl befinden. Das ist an den weißlichen Abgasen zu erkennen. Das kann schon nach wenigen Kilometern zu gravierenden Motorschäden führen.
    Grüße
     
  3. #3 DeutzD40, 09.10.2011
    DeutzD40

    DeutzD40

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wurde in einer Skoda-Werkstatt auch geprüft, ob sich Abgase im Kühlflüssigkeitsbehälter befinden, dies war nicht der Fall.

    Im Motoröl ist auch keine Kühlflüssigkeit zu sehen.

    Gruß
     
  4. #4 fabia12, 09.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

    die frage ist wieviel Kühlmittel im Ölkreislauf ist und woran man das sieht. Hast du extrem hohen Kühlmittelverlust?? Wurde das Kühlsystem schonmal abgedrückt um zu sehen wie schnell und wo es eventuell verschwiendet??


    Mfg Fabia12
     
  5. so-be

    so-be

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia SDI
    bei manchen autos gibt es auch einen öl/wasser wärmetauscher der undicht werden kann.
    dann hat man auch öl im wasser. hat der 1.4 er so einen?
    ist es sicher öl? vielleicht löst sich irgendein schlauch auf...
     
  6. #6 DeutzD40, 10.10.2011
    DeutzD40

    DeutzD40

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie bereits gesagt, im Ölkreislauf kann ich keine Kühlflüssigkeit feststellen, lediglich am Öleinfülldeckel ist etwas, das so meint am wäre aber nicht schädlich.

    Kühlmittelverlust ist keiner da.

    Gruß
     
  7. #7 firemansam, 10.10.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    da liegt ja hoffentlich ein schreibfehler vor... ;-)
     
  8. #8 FabiaOli, 10.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich würde das Auto mit Erstattung des vollen Kaufpreises wieder zurück geben, denn die Vertragsbedingungen wurden durch den Händler nicht eingehalten.
    Das Serviceheft wird nach geliefert ist sowieso schon etwas seltsam.
    Kommt mir schon etwas komisch vor das sie es jetzt nicht mehr raus rücken oder es weg sein soll.
     
  9. #9 DeutzD40, 10.10.2011
    DeutzD40

    DeutzD40

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollte jemand interesse am kompletten Kaufsachverhalt haben, so kann ich eine Mail an den Interessenten senden, da dies hier laut Forumsregeln nicht öffentlich gemacht werdsen darf, was ich verstehe.

    Gruß
     
  10. #10 fabia12, 10.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance

    Wäre aber schon komisch wenn du Kühlmittelrückstände hast am deckel aber kein Kühlmittelverlust. Die Rückstände müssen ja irgendwo herkommen. Würde das mal eine zeit lang beobachten.

    Mfg Fabia12
     
  11. #11 FabiaOli, 10.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Durch viele Kurzstrecken kann sich aber auch so Wasser im Öl bilden, welches bei einer richtig langen Strecke dann wieder verdunstet.
    Das ist so ein weißer "Schlamm"...Kondenswasser.
     
Thema:

Neu und Fragen

Die Seite wird geladen...

Neu und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  3. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  5. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...