Neu hier! Und ´ne Frage...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von kalle_kranz, 26.04.2005.

1. #1 kalle_kranz, 26.04.2005
    kalle_kranz

kalle_kranz Guest

Hallo Jungs

Ich habe heute einen Favorit Bj. ´91, 67000 Km und TÜV bis 11,´06 für sagenhafte 200 €uro erstanden.
    Nun nach kurzer Fahrt habe ich etwas bemerkt was mich total nervt. Undzwar dieses Klickern beim Blinken. Kann man das irgendwie ausbauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan2210, 26.04.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Wie du willst das Blink-Relai ausbauen? :hmmm:

4. #3 kalle_kranz, 26.04.2005
    kalle_kranz

kalle_kranz Guest

Wenn dieses Klicker daher kommt, ja! Kann man das nicht durch ein anderes ersetzen?

5. #4 Büffel, 27.04.2005
    Büffel

Büffel Guest

Ja ist der Taktgeber vom Blinkrelais. Ist bei mir auch so , aber störend
    finde ich das nicht. Du mußt auch bedenken das du keinen Audi oder VW
    fährst sondern einen Skoda und das macht ja den Reiz eben aus.
    Primitive Technik wo du selber noch schrauben kannst ( bis VW eingestiegen ist).
    Ich weiß nicht ob man das Relais tauschen kann . Da Schau doch mal bei
    duwrepair.de im net vorbei . Bei Bj. 91 kannst du die KBA NR : 8004 305
    nehmen.

6. #5 Tschecha, 27.04.2005
    Tschecha

Tschecha Guest

Das Klicken wirst du wohl mit tauschen nicht weg bekomen. Aber du kannst versuchen deinen Sicherungskasten (unterm Amaturenbrett Beifahrerseite) mit schallschluckendem Material zu dämmen. Dort befindet sich nämlich das Blinkrelai. Dait würdest du dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, da das Scheibenwischerrelai genauso laut klickt.

7. #6 Skishark, 27.04.2005
    Skishark

Skishark

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    IMHO sitzt das Blinkrelais aber hinter den Schaltern für Warnblinke usw. kann mich aber auch irren!

8. #7 sk_fav781, 27.04.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Muss skishark zustimmen, bei mir sitzt das Blinkerrelais auch hinter der "Lüftungs- und Warnblink/Nebelschluss"-Konsole in der Mitte. Bekommst das Klacken wohl kaum weg, gerade auch weil das Relais ein Metallgehäuse hat und an der Rückseite mit nem metallenen Halter festgehalten wird. Da kannst du höchstens mal probieren, da was dazwischen zu machen. Bei mir hängt das Relais einfach so dahinten rum, also etwas leiser ist es dadurch schon, aber muss dich damit abfinden.

MfG Andreas

9. #8 Skishark, 27.04.2005
    Skishark

Skishark

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    :aetschbaetsch: Meins ist durchsichtig...
    ich denke wenn Du ein bißchen Ahnung von Elektrik hast (ist bei mir leider nicht so der Fall) kannst Du das natürlich gegen ein Anderes...Modernes Tauschen...bei den meisten Neueren hat man ja immer noch extra einen piezo-Lautsprecher der das "klackern" generiert...das relais selbst bleibt stumm. Ist natürlich die Frage ob es sich dabei wirklich noch um ein relais oder irgendein Prozessor oder sowas handelt...ich hoffe mal ich hab nicht zuviel Unsinn und Halbwahrheiten geschrieben...wenn doch berichtigt mich!

10. gelig

gelig

Also im Prinzip genügt für den Blinker eine astabile Kippstufe.
    Bestehend aus 2 Transistoren, ein paar Widerständen und 2 Kondensatoren. Da ich aber nicht genau weiß wie das Relais angesteuert ist, kann ich dir keine 100%ige Lösung geben wie zB. Baue dir das so und so auf. Oder es gibt die Schaltung auch schon in nem IC
    siehe zB HIER
    Du musst halt nur sehen wo welcher Anschluss dran muss.
    Auf jeden Fall wäre so das klacken beseitigt (zu 100 %). Ich weiß nur leider nicht, ob man das klacken hören muss oder nicth (wegen TÜV)

MfG

gelig

11. #10 Büffel, 28.04.2005
    Büffel

Büffel Guest

Da kann ich dich beruhigen , hören muß man das klicken nicht , bei anderen
    Fahrzeugen liegt der Sicherungskasten im Motorraum und man höhrt da auch keines ,Laut unseren Dekra Mannes. Was gehen muß ist die Kontrollleuchte im Amaturenbrett.

12. #11 kalle_kranz, 02.05.2005
    kalle_kranz

kalle_kranz Guest

Moin ich bins mal wieder,

habe mal wieder eine Frage. Also ich finde es ziemlich störend und unnötig das man die Fensterscheibe nich ganz runterkurbeln kann. Kann ich da was machen das die ganz runtergeht?

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Nein.
    Das geht nur bei den Türen einiger weniger Modelle, ich glaube so um 93 herum.
    Stört mich auch etwas, gabs im Vorgänger (Rapid) nicht !

skomo

14. #13 Tschecha, 02.05.2005
    Tschecha

Tschecha Guest

Also ich weis nicht. Könnte mich auch irren aber mir ist so als wenn das klacken aus dem sicherungskasten kommt. Weil das klacken vom scheibenwischerrelai hört sich genauso an und das ist meines wissens nach auch dort. und der metallische Zylinder hinter der amatur mit den besagten 4 schaltern ist doch nur der taktgeber.

Der vorschlag mit der a stabilen kippstufe ist gar nicht so verkehrt. da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können. werd mich der idee mal annehmen und ausprobieren. sollte relativ leicht baubar sein.

15. #14 sk_fav781, 02.05.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ja ja, bei mir gingen die Scheiben bevor ich die elektrischen Fensterheber eingebaut habe ganz runter :freuhuepf

Denke es wird sicherlich ne Möglichkeit geben das das zu ändern, wenn man halt mal die Hebereinheit aus nem Favi ausbaut, bei dem das ganz runter geht! Aber müsste man natürlich erstmal finden. Ansonsten heißt wie immer damit leben :D

MfG Andreas

16. #15 Tschecha, 03.05.2005
    Tschecha

Tschecha Guest

meine scheiben gehen ganz runter :cool:

17. #16 Büffel, 03.05.2005
    Büffel

Büffel Guest

Meine nicht liegt scheinbar an Zentralveriegl. oder Lautsprechersystem.
    Ist Werksseitig schon drinnen gewesen. :hihi:

18. #17 kalle_kranz, 16.05.2005
    kalle_kranz

kalle_kranz Guest

Hat jemand von euch auch die Uhr oben vor der Innenraumbeleuchtung verbaut?

Die spinnt bei mir irgendwie. Sie zählt immer nur bis 60 Sekunden dann geht sie wieder auf Null. Dann wenn ich auf Set drücke, zeigt sie 28.88 an und geht überhauot nicht mehr weiter. Ich habe gedacht es liegt an der Uhr und habe mir eine neue besorgt und siehe da das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

19. #18 Büffel, 17.05.2005
    Büffel

Büffel Guest

Das Teil ganzte abklemmen, bei mir hat durch die Uhr die Zentralverieg.
    gesponnen, einmal ging sie dann wieder nicht.
    Seit ich die Uhr abgeklemmt habe läuft alles sauber. Weis der Geier warum.
    Die Uhr hat bei mir auch nur Müll angezeigt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sk_fav781, 17.05.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Also ich hab die besagte Uhr nachträglich bei mir nachgerüstet, wobei ich die Uhr aus nem Forman entnommen habe. Bei mir hat auf Anhieb gleich alles geklappt und die Uhr funktioniert einwandfrei. Evtl stimmt bei Euch ja nur eine Kleinigkeit an der Kabel-Belegung nicht ?!

Kann gerne mal nachschauen wie ich das angeschlossen habe!

Bis denne Andreas

22. #20 kalle_kranz, 18.05.2005
    kalle_kranz

kalle_kranz Guest

Jo das wär nett wenn du das mal machen könntest. Danke schonmal

Thema:

Neu hier! Und ´ne Frage...

Die Seite wird geladen...

Neu hier! Und ´ne Frage... - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...