Neu hier und evtl. bald Besitzer eines S100

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Red03, 12.09.2008.

1. Red03

Red03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun Wartburg 1.3 LPG, Wartburg Camping Bj 67, Barkas B1000-1 Dreiachser, Trabant 601 Kübel
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich neben meiner ersten Frage erstmal vorstellen. Ich komme aus Brandenburg, bin 20 Jahre alt, mache zur Zeit eine Ausbildung und interessiere mich vorwiegend für Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR sowie dem osteuropäischen Ausland.

Der Skoda S100 gefällt mir auf Grund seines Aussehens schon länger und nun habe ich vor Kurzem einen angeboten bekommen. Baujahr ist 1971, die Papiere sind vorhanden und er ist seit kurz nach der Wende stillgelegt. Er läuft und fährt laut Aussage des Vorbesitzers. Gemacht werden müssten die Bremsen und beide vorderen Kotflügel haben Rost neben den Lampenringen. Sonst hab ich wenn denn nur leichten Flurost gefunden. Weiter unten gibts hoffentlich auch noch ein paar Bilder

Grundsätzlich stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob der Wagen von den Bedingungen her für mich der richtige ist. Da ich Azubi bin, kann ich mir zwei Fahrzeuge nebeneinander nicht leisten und er müsste wenigstens mit einer Saisonzulassung laufen. Arbeitsbedingt muss ich oft Anfahrtswege von etwa 60km hin und zurück am Tag in Kauf nehmen. Kann man solches Vielfahren dem Wagen zumuten? Dass man mit einem Oldi im Alltag alles etwas ruhiger angeht, weiß ich aus vorangegangenen Erfahrungen schon.

Wie anfällig ist die Technik, gibt es Termikprobleme?

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es Adressen, wo man sich hinwenden kann und dann auch relativ schnell Hilfe bekommt? Wie sind die Preise? Ich könnte es mir nicht leisten, eine Woche auf Teile warten zu müssen... Was ich bis jetzt gerhört habe, war eigentlich positiv.

Leider hab ich nur wenige Bilder, die was aussagen. Ich versuch mal, ob ich sie hochgeladen bekomme.

Grundsätzlich hat mich der Charme diese Autos voll ergriffen und sollte jetzt kein großes Veto kommen, denke ich, dass ich mich der Sache annehmen werde.

Viele Grüße an alle

der Red

IMG_5616.jpg IMG_5620.jpg IMG_5622.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 12.09.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich bin auch seit 2 Monaten Besitzer eines wunderschönen S110L Kleine Kampfsaus historischer "Rennwagen".

Allerdings wird dieser als Drittwagen verwendet- Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, solche schönen Teile zu erhalten. Ersatzteile bekommst du recht gut, aber immer so schnell sicher nicht.

Trotzdem muss ich dir abraten, den Wagen als Erstwagen zu nehmen. Bei solch alten Autos kommt es schon ab und an mal vor, dass was kaputt geht und so schnell bekommst du halt die Teile nicht. Wenn du nicht auf einen Zweitwagen zurückgreifen kannst, könnte das problematisch werden. Meine Mila steht z.B. seit fast 2 1/2 Wochen, weil ich das Ersatzteil noch nicht habe ... Schade, denn morgen wollte ich bei der ADAC-Classic bei uns in der Nachbarschaft dabei sein ...

Der dir angebotene Wagen sieht meiner meinung nach ungepflegt aus (zumindest lässt dies das eine Innenraumfoto vermuten). Zu mehr kann man sich leider nicht äußern, weil du keine Infos gibst ...

Andreas

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hallo und willkommen als vielleicht bald Kollege
    Ich selbst hab auch nen S100, seit 33 Jahren bin ich mit dem Wagen vertraut.War Vaters erstes Auto und ist immer noch original. Bis vor 5 Jahren war das mein Sommerauto, dann bin ich nach England gezogen und hab nur ein Auto mitgenommen. Nun ist der S100 Vaters Spass im Sommer und meiner wenn ich Urlaub mache.
    Als Alltagsauto mit 60km per Tag würd ich ihn lieber nicht hernehmen, nicht, dass ein S100 das nicht macht, aber der Erhaltung kommt das nicht entgegen.
    Der S100 ist für Autobahnstrecken prima, richtige Betriebstemperatur und der geht von km zu km immer besser. Ich hab das auf meiner 400km Strecke von Sachsen nach Bayern oft praktiziert. Für Stop and Go würd ich Dir das nicht empfehlen. Der Verschleiss ist höher und von Brandenburg isses nicht mal eben ein Sprung rüber zu den Tschechen.
    Thermikprobleme habe ich entgegen allen Unkenrufen nie erlebt bis heute - auch bei weit über 30 Grad auf der Autobahn kühlt der ordentlich.
    Wenn Du den hast und Fragen oder Ersatzteilprobleme hast, kannst Du mir gern eine PM senden - vielleicht kann ich helfen.
    Als Buch brauchst Du unbedingt "Ich fahre einen Skoda" und "Wie helfe ich mir selbst?" - beide aus DDR Zeiten.
    Viele Grüsse aus England
    Steffen

5. #4 DSG Hoschi, 13.09.2008
    DSG Hoschi

DSG Hoschi

Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Also als noch S100 Besitzer kann ich nur hoffen das es klappt mit Deinem S100! Was die Kosten angeht ich hatte bis zum Abmelden meinen auf H-Kennzeichen angemeldet 192,-Euro Steuer und 117,-Euro Haftpflicht im Jahr.
    Kommt halt auf dein Alter an ob Du ne Oldtimerversicherung bekommst. Falls nicht frag mal deinen Vater! Und bei 309,-Euro im JAhr für Steuer und Versicherung sollte auch ein Erstwagen machbar sein!

Gruß Hoschi

6. stef81

stef81

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, BMW 525d
    Hallo,

kann DSG Hoschi nur zustimmen, meld den Kleinen im Falle der Fälle als Oldtimer an, dann bist Du eigentlicherweise mit recht wenig finanziellen Aufwand dabei. Nur bei Dir kann das Problem sein, das Du erst 20 bist und die meisten Oldie-Versicherer ein Mindestalter von 25 haben. Aber da gibt es Mittel und Wege.

Was die Probleme angeht kann ich leider nicht viel sagen, außer dem was mir so zu Ohren bisher gekommen ist. Und das wäre dann Hören-Sagen und das lass ich dann eher, jedes Auto ist anders. Habe selbst seit Juni einen 1000MB im Besitz und muss sagen, bei der Restauration hat sich mein Auto schon so manchesmal bockig.

Teilemäßig hätte ich zwei niegelnagelneue Lampenringe für den S100 für 40 Euro (Satz) abzugeben. Wenn Du die haben willst, dann schreib mir einfach eine Privatnachricht.

Hilfreich sind auch gute Kontakte in das tschechische Nachbarland, da gibt es eigentlich noch viele Teile... lediglich der Preis und die "Such"zeiten sind variabel.

Grundsätzlich sollten aber solche Fahrzeuge erhalten werden. Also vielleicht sieht man sich mal auf einem Oldie-Treffen.

Grüße
    Stef81

7. #6 dirk w., 19.09.2008
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo Red,

ich habe selbst zwei Jahre lang einen S100 neu aufgebaut und fahre ihn seit diesem Frühjahr mit H-Kennzeichen bei schönem Wetter spazieren zu Treffen oder Ausfahrten.
    Meine wichtigste Erfahrung: Alles was Motor und Innerien angeht, ist nicht sehr problematisch und Teile sind bis auf Ausnahmen zu bekommen.
    Schwieriger sieht's aus, wenn es ums Blech geht und man sich nicht gerade selbst ausgiebig mit Flex, Schweißgerät und Lack austoben will oder kann.
    Die Haupt-Problem-Stellen der Karosserie sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, z.B. die Aufnahmen für die vorderen Kotflügel (Kotfl. sind alle verschraubt). Greif zum Prüfen dochmal in die Radkästen und taste nach oben bis zu der Kante der Aufnahmen. Wenn es dort kräftig bröselt bzw. du sogar durchpieksen kannst, müssen die Kotflügel unbedingt runter und die Stellen geschweißt werden. Schau Dir außerdem die Schwellerenden genau an.
    Eine prima Kaufberatung findest Du hier: http://www.skodateam.de/kaufberatung.pdf
    Die ist zwar für den 1000 MB, gilt aber in den meisten Punkten auf für den Nachfolger S100.
    Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir eine PN.

Gruß, Dirk

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu hier und evtl. bald Besitzer eines S100

Die Seite wird geladen...

Neu hier und evtl. bald Besitzer eines S100 - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...