Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Langschiff, 23.01.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Langschiff, 23.01.2015
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Vorweg: Ich habe mich hier angemeldet und bin in Sachen Foren im Internet unbedarft.
    Man könnte sagen: Ich kann mit diesen Medien nicht so gut umgehen und hoffe auf Verständnis.

    Vor 2 Wochen habe ich mir mehr oder minder aus der Not heraus, weil mein VW Caddy ex ging,
    einen Superb Kombi Greenline gekauft.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto (hat nun 100.000km, war ein Leasingeinzug) recht zufrieden undschon die laufruhe und dasPlatzangebot sind
    nicht mit dem VW Lieferwagen vergleichbar.

    Bis auf das Licht. Beim derzeit vorherrschenden diesigen Mistwetter, wünschte ich mir mehr Leuchtkraft.
    Nachdem vorige Woche gleich einmal die gelbe Leuchte, dass ein Leuchtmittel kaputt ist aufleuchtete, stellte ich fest dass das Auto
    (glücklicherweise?!?) kein Xenonlicht, sondern Reflektorscheinwerfer hat.
    Also gemäß Betriebsanleitung die H7 Birne des Abblendlichts ausgebaut, und gleich beide gegen OSRAM Nightbreaker H7 getauscht.
    Dann habe ich auch noch die Fernlichtlampen (H3) gegen Osram Nightbreaker getauscht.
    Besser, keine Frage, dennoch hatte der Caddy ein deutlich besseres Licht in der Nacht, und der wiederum hatte schlechteres Licht
    als der Fiat Doblo davor (bitte keine Steine werfen!).
    (Nachträglich geänderter Beitrag: Der Fiat Doblo (zu kleiner Downsizing Diesel), danach der VW Caddy (zu laut, zu geringe Sitzreihenabstände,
    zu kurz übersetzt) und nun der an sich tolle Superb Kombi sind Zugeständnisse an die gestiegenen Platzbedürfnisse der gewachsenen Familie.)

    Nun hat der Superb noch Gimmicks wie Cornerlicht und Tagfahrlicht, usw, usf.

    Was ratet ihr mir - wogegen tausche ich die seriellen Glühlampen von Tagfahrlicht, noch wichtiger: Nebelscheinwerfer und Cornerlicht aus?
    Ein Freund, der eine freie Werkstätte betreibt, riet mir von LED Leuchtmitteln wegen der Fehlermeldungen (Can - Bus?!?) ab.

    Ich habe nicht die Zeit und das Wissen, mich hier durch womöglich schon viele Themen zu wühlen, deshalb ersuche ich um ehrliche und fundierte Aussagen,
    was wirklich gut funktioniert!

    Ach ja: Die Umfeldbeleuchtung im fahrerseitigen Spiegel fiel auch heute aus. War zum Glück in 5 min erledigt, Kosten des 5W Glassockel - Birnchens 60 Cent.

    Mir geht es nicht um Optik und Schnickschnack, sondern um Leuchtkraftsteigerung im gesetzlich erlaubten Rahmen!

    Vielen Dank, ich würde mich über Antworten freuen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 23.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Warum sagst du das du glücklicherweise kein Xenon hast? Wünschst dir aber gleichzeitig besseres Licht? Ich kann mich mit meinem Bi Xenon nicht beschweren. Was ist denn ein Cornerlicht? Und das Leds vorne nicht erlaubt sind bzw kein wirklich gutes Fahrlicht bieten sollte ja wohl klar sein.
     
  4. #3 Langschiff, 23.01.2015
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Mit "glücklicher Weise kein Xenon" war in meinem Falle gemeint, dass sich der ausgebrannte Leuchtkörper
    mit im Falle der Osram Nightbreaker auf gut 20 Euro pro Birne belief, und nicht auf deutlich über 200 im Falle eines ausgebrannten Xenon
    Brenners.
    Dass Xenon gut ist,weiß ich von meinem früheren SAAB 9-5 AERO.
    Leider kann ich mir solche Spielzeuge nicht mehr leisten.

    Und mit Cornerlicht meine ich die "Kurvenlichtfunktion" der äußeren Birnchen in den Nebelscehinwerfern, welche sich beim Einlenken
    aktivieren.
    Wie geagt: ich bin kein Forenkönig, sondern von Beruf her Motorentechniker ohne nennenswerte Forenerfahrung.

    Ich würde gerne noch Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht optimieren. Letzteres kann gerne LED sein, aber es soll Can-Bus tauglich sein ohne
    dass ich da Hampelmann mit eingelöteten Widerständen spielen muss.

    Danke vorab!
     
  5. #4 Lutz 91, 23.01.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Tagfahrlicht als LED gibte s z.B. hier:
    http://ledoli.de/LED-Tagfahrlicht/LED-Tagfahrlicht-1/LED-Tagfahrlicht-Skoda-Superb.html

    hab ich auch, sind aber nicht legal. Also keine Zulassung.

    Für die Nebler:
    https://www.lichtex.de/halogen-leuc...m-cool-blue-intense-stylischer-look/a-422122/
    sind H8 Lampen.

    Alternative für Nebler:
    https://www.lichtex.de/halogen-leuc...osram-night-breaker-unlimited-power/a-642115/

    Sind aber wiederum nicht zugelassen, muss beim einbau leicht bearbeitet werden.

    Bei nicht zugelassenen Leuchtmittel erlischt die BE vom Fahrzeug.

    Ansonsten kannst du zum Thema hier ganz viel nachlesen:
    Hier geht alles um Leds:
    LED Superb

    Nebler:
    Nebelscheinwerfer

    Ansonsten kann auch die Suchfunktion ungemein helfen. :D
     
  6. #5 Octarius, 23.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hätte mir einen preiswerteren Wagen wie z. B. einen Octavia mit Xenon oder einen ein Jahr älteren Superb, ebenfalls mit Xenon gekauft. Dann wäre Dein Finanzbudget nicht so sehr belastet und Du hättest noch etwas Luft für Eventualitäten.
     
  7. #6 tschack, 23.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012

Die Seite wird geladen...

Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.