Neu hier mit Skoda Fabia Combi und ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier mit Skoda Fabia Combi und ein paar Fragen im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo, mein Name ist Burak und ich habe mich eben registriert. Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Skoda Fabia Combi. Bin bis her sehr zufrieden...

1. Burak

Burak

Fahrzeug:
    SKoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo,

mein Name ist Burak und ich habe mich eben registriert.

Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Skoda Fabia Combi. Bin bis her sehr zufrieden :)!

Es ist ein Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS von Mai 2001 mit 139.000km. Davor habe ich einen Golf III gefahren und freu mich über "Luxus" wie elektrische Fensterheber :P.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Sachen die ich regelmäßig überprüfen sollte? TÜV hat er erst neu bekommen und soweit sieht alles ganz ok aus. Einziges Manko: Kupplung kommt anscheinend sehr spät und der Verkäufer wollte die Kupplung eigentlich erneuern. Sollte so um die 400€ kosten für eine neue Kupplung aber haben wir dann nicht machen lassen und jetzt fahr ich den erstmal so.

Ich bin sag ich mal noch ein Fahranfänger und hab Führerschein seit Oktober 2011 ;). Ist das mit der Kupplung so normal das es etwas schwer ist den Schleifpunkt zu treffen? Bei mir hüpft der Wagen sag ich mal wenn ich anfahre und von der Kupplung langsma gehe, vielleicht mache ich da aber auch noch bisschen was falsch ;).

Außerdem: Hatten diese Modelle von 2001 auch Funkfernbedienung? Ich habe nur zwei normale Schlüssel bekommen, ist halt etwas schade da ich auch immer erst das Auto aufschließen muss um an den Kofferraum ranzu kommen.

Mal schauen was es alles so interessantes hier im Forum gibt!

Gruß,
    Burak

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo und herzlich willkommen. Schauen solltest du bei einem recht alten 1.4 16V nach:
    • Zahnriemen (wurde vermutlich schon gemacht?)
    • zufrierender Kurbelgehäuseentlüftung (ganz wichtig!)
    • Nietenproblem vom Getriebe
    • Kabelbaumaktion
    • undichten Türen
    • mit dem Fahrwerk ist alles in Ordnung? (speziell die Querlenkerbuchsen sind ein häufiges Problem)
    Details dazu findest du in den diversen Threads im Forum. Ich möchte dir natürlich keine Angst machen, aber bei manchen dieser Dinge ist es gut sich vorher drum zu kümmern und so einen teuren Folgedefekt zu vermeiden (speziell bei den vier erstgenannten Punkten).
    Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

Edit: Äh und natürlich solltest du mal in dein Serviceheft schauen, dort sind alle regelmäßig durchzuführenden Arbeiten aufgelistet.

Edit2: Und natürlich gab es auch Modelle mit Funk-FFB! In deinem Fall wäre die günstigste Alternative aber wohl die Nachrüstung so ein "Bastel"-Fernbedienung von Ebay, die kosten so um die 25€ rum, aber der Einbau macht nicht unbedingt Spaß.

4. #3 dathobi, 05.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    118830
    Er hat Recht, bei diesem Modell sind derartige Bauteile anfällig was allerdings nicht auf das Nietenproblem und den zufrierender Kurbelgehäuseentlüftung zutrifft, das trifft nur bei den kleineren Motoren zu.

5. #4 Fabiasven, 05.01.2013
    Fabiasven

Fabiasven

Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    My own
    Kilometerstand:
    89000
    Der 1.4 ist wirklich sehr gut. Aber mit dem Kabelbaum und den Querlenkern hat er recht.

6. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hi und willkommen unter den "Neulingen" :D !!!

Die wichtigsten Dinge hat TheCan schon genannt:

-zufrierender Kurbelgehäuseentlüftung (ganz wichtig!)
    -Kabelbaumaktion

Wenn das behoben ist, wirst Du lange Spaß an deinem Fabia haben!

Mit der Kupplung kann ich dich beruhigen. Selbst mir, als Fahrer mit 30tkm im Jahr, fällt es immer mal wieder schwer den Schleifpunkt zu treffen - ergo stehe ich auch schon mal das eine, oder andere mal mit leicht errötetem Kopf vor der Ampel und hab´ den Karren abgewürgt... :whistling: .
    Anfahren mit dem 75PS Motor ist schon garnicht so einfach ;) .

@fabinski - warum immer so persönlich??? watch your speak!!!

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich habe den unanagemessenen Post komplett gelöscht und hoffe, dass hier nun sachlich weiterdiskutiert werden kann..

8. Burak

Burak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    139000
    Das mit dem Kabelbaum überprüfe ich morgen mal. Kann ich als Amateur auch kontrollieren wie die Kurbelgehäuseentlüftung ist? Zahnriemen wurde glaube ich erst gemacht, Fahrwerk ist auch soweit in Ordnung.

@stekky Okay, gut zu Wissen das ich nicht der einzigste bin ;).

9. #8 Lutzsch, 06.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bitte in Zukunft mit geeigneterer Wortwahl und OHNE Beleidigungen!

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Nein, auf welche Motoren denn dann? Das Nietenproblem gab es gerade bei den frühen 1.4 16V, 1.6 8V sowie (vereinzelt) auch bei den SDIs. Da wurden unter anderem die Getriebe mit dem Getriebekennbuchstaben "DUU" verbaut aber andere waren auch betroffen. Wenn man mal Google anschmeisst findet man unzählige Treffer dazu, beispielsweise hier:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-fabia-t940769.html

Und auch die Autobild hat darüber berichtet:

http://www.autobild.de/artikel/skoda-fabia-1.4-16v-ab-1999--52936.html

Ich gehe mal davon aus, dass beim Fabia des TE das schon vom Vorbesitzer in einer Serviceaktion gemacht worden ist, aber auf Nummer sicher gehen schadet sicherlich nicht.

Beim Thema zufrierende Kurbelgehäuseentlüftung gab es sogar eine offizielle Rückrufaktion, und zwar für die Modelljahre 2001 und 2002:

http://www.autoservicepraxis.de/cms/skoda/281141

Siehe dazu auch (dort ist ein Zitat aus dem hervorgeht, dass die 1.4 16V und nicht die 1.4er betroffen waren):

beheizte kurbelgehäuseentlüftung - behoben???

11. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    @TheCan:
    Danke, daß Du nach einem dermaßen XXX Verlauf in diesem Thread etwas dermaßen Nützliches anbringst!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

12. #11 dathobi, 06.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    118830
    Da hast Du aber was aufgefahren...da ziehe ich natürlich meine kleine Aussage zurück. Mir war nur bekannt das es eigendlich nicht der AUA oder AUB Motor sei...AUB sowie so nicht, den hatte ich und dieser war nicht betroffen aber das es auch der AUA war...

13. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Für die Kurbelgehäuseentlüftungsaktion gab es einen Code, wenn das gemacht wurde sollte das im Serviceheft eingetragen sein. Der Zahnriemen natürlich auch, es sei denn er wurde in einer freien Werkstatt gemacht - unbedingt checken, denn ein Riemenriss bedeutet bei diesem Motor meist einen kapitalen Motorschaden (>1500€).

Und ja, das Fahrwerk wird aller Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein, wenn der Wagen erst frisch die Plakette bekommen hat (und die Prüfung ordentlich durchgeführt wurde, wovon wir mal ausgehen wollen).

14. Burak

Burak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    139000
    Okay, danke erstmal für die Links, Tipps und Antworten! Ich werds mal durch gehen :)!

15. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Na dann, viel Spaß mit deinem Fabia!
    Allzeit gute Fahrt und immer eine gute Frage parat! ;)
    :thumbsup: WELCOME! :thumbsup:

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Burak

Burak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    139000
    Ich hab im Scheckheft geguckt. Zahnriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt aber von Kurbelgehäuseentlüftungsaktion habe ich nichts gefunden Oo. Auch keinen Code oder sowas was ich nach schauen könnte. Oder habe ich mich vielleicht verkuckt hm..

Btw.: Ist es normal das ich das Auto nicht komplett zentral verriegeln kann von der Beifahrer Seite? Da geht beim zuschließen nur die Beifahrerseite Tür zu.

18. #16 Slaigrin, 06.01.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Komisch, als ich meinen Fabia mit dem selben Motor verkauft habe, hat der neue Käufer auch die spät kommende Kupplung angemerkt. Für mich war das allerdings normal weil es eigentlich schon immer so war, also von einer defekten Kupplung würde ich nicht unbedingt ausgehen. Wobei jeder für sich ein anderes empfinden hat wann eine Kupplung spät kommt. ;)

Thema: Neu hier mit Skoda Fabia Combi und ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi kupplung

,
  2. skoda fabia 2.0 mpi kurbelgehäuseentlüftung

Die Seite wird geladen...

Neu hier mit Skoda Fabia Combi und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  3. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...