Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a

Diskutiere Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Profis Möchte mich kurz vorstellen: Ich komme aus der Schweiz, hab Frau und 2 Kinder und bin ein Bürohengst. Heute hab ich uns...

  1. escor

    escor

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Profis

    Möchte mich kurz vorstellen:

    Ich komme aus der Schweiz, hab Frau und 2 Kinder und bin ein Bürohengst.

    Heute hab ich uns einen 1.9 TDI 105ps DPF fabia kombi gekauft. Km-Stand ist 35'000. Zulassung: Januar 2010. Er hat Glasschiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, Klimaautomatic, elektrische Fenster, hinten Parksensoren, mp3-Radio, Tempomat, Alufelgen, Teilleder (Auch auf Schaltung und Lenkread), Dachreling, Airbags, ASR, ABS und so. Es ist die Sonderausstattung "smile". Ich denke, das gibt es nicht bei Euch?

    Preis war ein "Freundschaftpreis" zum ca. halben CH-Marktpreis von einem Verwandten, ein Schnäppchen. :) Wir freuen uns auch sehr. Ist ja nicht alltäglich, dass man ein teures Auto weit unterm Händlerpreis "geschenkt" bekommt.

    Und nun schon meine erste Frage: Ich könnte von einer fabia Limousine original Alufelgen mit guten Winterreifen 175/65 R14 82T haben. Passen die Felgen von der Limousine auf den combi? Da ich einen Import-Fabia mit Typenschein X habe, kann ich alles was von skoda ist und passt montieren (habe dank dem Typenschein X kein Einschränkung in Bezug auf Felgen, weder beim "TüV" noch bei der Versicherung). Last, Gewicht, Belastung: alles egal mit Typenschein X in der Schweiz. Es muss nur eine Skoda-Felge sein und mechansich passen mit Lochkreis etc.

    Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber ob Limo-Felgen auf den combi passen hab ich nicht gesehen. :sleeping: :sleeping:

    Wenn die Alufelgen von der Limousine also "halten" und die Schrauben passen, darf ich fahren. (Typenschein X gibt es bei Importen, die keine CHer Zulassung haben. Soviel ich weiss, kann ich so auch einen "lauteren" Auspuff haben etc. weil es in den entsprechenden Datenbanken keine Einträge hat). Darum kann ich auch nicht nachlesen, was alles normalerweise "erlaubt" wäre.

    Kann ich die also so montieren? Stimmt der Tacho dann? Ich weiss leider nicht einmal, was ich aktuell für Reifen habe. Das Auto ist noch beim Garagisten, der hat aber eine andere Markenvertretung und kennt sich bei Fabias leider nicht so gut aus.

    Super vielen Dank für eine kurze Antwort. :)

    Merci und viele Grüsse aus der kalten-regnerischen Schweiz


    Edi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.801
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Du hast doch weiter oben mehrfach geschrieben das ihr in der Schweiz alles dran Schrauben könnt was Rund und/oder laut ist Hauptsache es passt mechanisch und ist original von Skoda...warum sollte es bei den Fabia-Felgen anders sein?
     
  4. #3 tschack, 11.11.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei den Felgen wird nicht unterschieden zwischen Fabia Limousine und Fabia Combi - die sind natürlich zueinander kompatibel.
     
  5. #4 manni65, 11.11.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    In der sogenannten EG-Übereinstimmungsbescheinigung müßten unter Punkt 50 (Anmerkungen) Die Felgen/Bereifung für deinen Fabia aufgeführt sein, mit denen du fahren darfst (EG-Recht).
    Diese Bescheinigung müßte normal den Fahrzeugunterlagen beiliegen.

    Als Anhang mal die betreffene Seite hier aufgeführt, die sich aber auf den Fabia 2 mit 60 PS bezieht. Allerdings müßte das ähnlich auch bei deinem Fzg. aussehen.
     

    Anhänge:

  6. escor

    escor

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Super! DANKE :)

    OK. Also grundsätzlich kein Unterschied zwischen Limo und Kombi? Sehr gut, das wollte ich wissen. Dann wage ich es mal, die 150 km zu fahren und die Felgen zu holen. Der Mechaniker wird ja dann schon sehen, wenn was nicht passt.

    COC? Naja, die Schweiz kennt das gar nicht. EG-Recht wird ab und zu in das Schweizer Recht übernommen, aber nur wenn es der Schweiz grad passt.

    Ich hab so ein COC-Papier noch nie gesehen. Bei uns bekommen die Autos eine eigene Nummer, eine Stammnummer. Und wenn man prüfen geht, hat der "TüV" unter der Stammnummer all die Daten, die bei Euch in den COC-Papieren stehen und noch mehr. Dann weiss er, welche Reifen etc. passen, wieviel DB der Auspuff haben darf etc. Aber ich druck mir das Papier grad mal aus. Praktisch.

    Bei den seltenen Importen (meist Umzugsgut vom Ausland in die CH) bekommen die Autos dann wie gesagt einen Typenschein X. Und dann muss man selber schauen, was drann geht. Ich weiss, dass Tuner die Typenscheine X extrem gern haben. Dann gelten nur wenige Regeln und man kann viel mehr "eintragen" lassen.

    Ander (Nicht-EU)-Länder, andere Sitten. ;(

    Besten Dank noch mals


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Edi
     
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    außerhalb der EU müssten mehr Kombinationen möglich sein, bzw. gibt es überhaupt keine Vorgabe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda coc papiere

    ,
  2. typenschein skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a - Ähnliche Themen

  1. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  5. Skoda S3 Treffen im Mai in Franken?

    Skoda S3 Treffen im Mai in Franken?: Möchte hier mal nachforschen, wie gross das Interesse an einem Treffen unter S3 Fahrern ist. Machten das mal mit den Passats B7, war lustig +...