Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von escor, 10.11.2014.

1. escor

escor

Hallo Skoda-Profis

Möchte mich kurz vorstellen:

Ich komme aus der Schweiz, hab Frau und 2 Kinder und bin ein Bürohengst.

Heute hab ich uns einen 1.9 TDI 105ps DPF fabia kombi gekauft. Km-Stand ist 35'000. Zulassung: Januar 2010. Er hat Glasschiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, Klimaautomatic, elektrische Fenster, hinten Parksensoren, mp3-Radio, Tempomat, Alufelgen, Teilleder (Auch auf Schaltung und Lenkread), Dachreling, Airbags, ASR, ABS und so. Es ist die Sonderausstattung "smile". Ich denke, das gibt es nicht bei Euch?

Preis war ein "Freundschaftpreis" zum ca. halben CH-Marktpreis von einem Verwandten, ein Schnäppchen. :) Wir freuen uns auch sehr. Ist ja nicht alltäglich, dass man ein teures Auto weit unterm Händlerpreis "geschenkt" bekommt.

Und nun schon meine erste Frage: Ich könnte von einer fabia Limousine original Alufelgen mit guten Winterreifen 175/65 R14 82T haben. Passen die Felgen von der Limousine auf den combi? Da ich einen Import-Fabia mit Typenschein X habe, kann ich alles was von skoda ist und passt montieren (habe dank dem Typenschein X kein Einschränkung in Bezug auf Felgen, weder beim "TüV" noch bei der Versicherung). Last, Gewicht, Belastung: alles egal mit Typenschein X in der Schweiz. Es muss nur eine Skoda-Felge sein und mechansich passen mit Lochkreis etc.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber ob Limo-Felgen auf den combi passen hab ich nicht gesehen. :sleeping: :sleeping:

Wenn die Alufelgen von der Limousine also "halten" und die Schrauben passen, darf ich fahren. (Typenschein X gibt es bei Importen, die keine CHer Zulassung haben. Soviel ich weiss, kann ich so auch einen "lauteren" Auspuff haben etc. weil es in den entsprechenden Datenbanken keine Einträge hat). Darum kann ich auch nicht nachlesen, was alles normalerweise "erlaubt" wäre.

Kann ich die also so montieren? Stimmt der Tacho dann? Ich weiss leider nicht einmal, was ich aktuell für Reifen habe. Das Auto ist noch beim Garagisten, der hat aber eine andere Markenvertretung und kennt sich bei Fabias leider nicht so gut aus.

Super vielen Dank für eine kurze Antwort. :)

Merci und viele Grüsse aus der kalten-regnerischen Schweiz

Edi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast doch weiter oben mehrfach geschrieben das ihr in der Schweiz alles dran Schrauben könnt was Rund und/oder laut ist Hauptsache es passt mechanisch und ist original von Skoda...warum sollte es bei den Fabia-Felgen anders sein?

4. #3 tschack, 11.11.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei den Felgen wird nicht unterschieden zwischen Fabia Limousine und Fabia Combi - die sind natürlich zueinander kompatibel.

5. #4 manni65, 11.11.2014
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    In der sogenannten EG-Übereinstimmungsbescheinigung müßten unter Punkt 50 (Anmerkungen) Die Felgen/Bereifung für deinen Fabia aufgeführt sein, mit denen du fahren darfst (EG-Recht).
    Diese Bescheinigung müßte normal den Fahrzeugunterlagen beiliegen.

Als Anhang mal die betreffene Seite hier aufgeführt, die sich aber auf den Fabia 2 mit 60 PS bezieht. Allerdings müßte das ähnlich auch bei deinem Fzg. aussehen.

Anhänge:

6. escor

escor

Hallo

Super! DANKE :)

OK. Also grundsätzlich kein Unterschied zwischen Limo und Kombi? Sehr gut, das wollte ich wissen. Dann wage ich es mal, die 150 km zu fahren und die Felgen zu holen. Der Mechaniker wird ja dann schon sehen, wenn was nicht passt.

COC? Naja, die Schweiz kennt das gar nicht. EG-Recht wird ab und zu in das Schweizer Recht übernommen, aber nur wenn es der Schweiz grad passt.

Ich hab so ein COC-Papier noch nie gesehen. Bei uns bekommen die Autos eine eigene Nummer, eine Stammnummer. Und wenn man prüfen geht, hat der "TüV" unter der Stammnummer all die Daten, die bei Euch in den COC-Papieren stehen und noch mehr. Dann weiss er, welche Reifen etc. passen, wieviel DB der Auspuff haben darf etc. Aber ich druck mir das Papier grad mal aus. Praktisch.

Bei den seltenen Importen (meist Umzugsgut vom Ausland in die CH) bekommen die Autos dann wie gesagt einen Typenschein X. Und dann muss man selber schauen, was drann geht. Ich weiss, dass Tuner die Typenscheine X extrem gern haben. Dann gelten nur wenige Regeln und man kann viel mehr "eintragen" lassen.

Ander (Nicht-EU)-Länder, andere Sitten. ;(

Besten Dank noch mals

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    außerhalb der EU müssten mehr Kombinationen möglich sein, bzw. gibt es überhaupt keine Vorgabe.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda coc papiere

,
  2. typenschein skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Neu hier mit einem 1.9 TDI 105ps Skoda fabia combi und schon Frage zu Winterreifen/Felgen von Limo a - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...