Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Blaubär, 05.03.2012.

1. #1 Blaubär, 05.03.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Heute früh, ohne äußeren Anlass, Motor gestartet, Anlasser dreht durch, Motor springt nicht an. Dreimal versucht, dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und zur Werkstatt schleppen lassen. Erste Vermutung, Anlasser defekt. Irgendwann Mittags dann ein Anruf, Zündkerzen verschlissen, Störung in der Motorsteuerung, dadurch die Einspritzdüsen im Dauerbetrieb und Motor abgesoffen. Softwareupdate aufgespielt und Kerzen gewechselt, danach läuft alles wieder. Soviel zum Sachverhalt.

Erklärung der Werkstatt war, dass durch die Softwarestörung vermutlich dauerhaft zu viel Benzin eingespritzt wurde, wodurch die Kerzen vorzeitig verschlissen sind. Vor drei Monaten war ich zuletzt in der Werkstatt, Wintercheck und TÜV-Durchsicht, da wurde von defekten Kerzen nichts bemerkt. Die nächste Lonlife-Inspektion ist in ca. 15.000 km fällig. Okay, der Blaubär säuft wie ein Loch, 8-9 l/100 km. Deutlich zu viel für Fahrprofil und Motorleistung, selbst wenn man den Frost Anfang Februar mit einrechnet. Nur, so durstig ist er seit 100.000 km, unter 7,5 l kam er selbst bei fast ausschließlicher Autobahnfahrt mit Spitzengeschwindigkeit unter 130 km/h nie.

Das soll jetzt kein Anlass zu endloser Diskussion sein, warum und wieso und besser anders, aber irgendwo im Forum hatte mal jemand angeregt, eine Sammelliste bekannter Mängel und Schäden einzurichten. In diesem Sinne, hiermit meine aktuelle Störmeldung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
  4. #3 Blaubär, 05.03.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:

:thumbsup:

5. #4 Blaubär, 17.03.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Nachtrag: gestern festgestellt, dass die GRA und die FSE plötzlich nicht mehr funktionieren. GRA reagiert überhaupt nicht, BT-FSE verursacht dem Gesprächspartner Tinitus durch ein penetrantes Pfeiffgeräusch. War vor dem Motronic-Update definitiv beides noch ok. Ob es was mit dem Batterietest im Rahmen der Fehlersuche (Startprobleme) oder eben dem Update zu tun hat weiss ich noch nicht, aber das wird mir der :) sicherlich nächste Woche beantworten können...

6. #5 Patrick B., 18.03.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    GRA könnte sein, hin und wieder muß diese im Steuergerät neu aktiviert werden.
    Hatte ich auch schon ein paar mal bei MSG Updates.

Mfg Patrick

7. Mika68

Mika68

Hatte ich auch schon ein paar mal bei MSG Updates.

Mfg Patrick[/quote]

Hi Patrick , wo bekommen wir die Updates für das MSG her ?
    Und woher weiss man das dies notwendig ist,denn wenn der Pkw rund läuft verändere ich doch nichts. ;)
    ( never touch a running system ? )
    Servus Mika68

8. #7 Patrick B., 18.03.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Die Updates werden bei der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens gemacht. ;)
    Der kann dann auch feststellen ob ein Update erforderlich/verfügbar ist, oder nicht.

Mfg Patrick

9. #8 ArJoLaWe, 20.03.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wie heißt es soch schön:
    Never change a running system!

Viel Spass bei der Fehlersuche im Update...!

Gruß,
    Arnd

10. #9 Blaubär, 20.03.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    In diesem Fall wohl eher change a never running system... Bislang noch keine Gelegenheit gehabt zu reklamieren, aber wir arbeiten dran.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Blaubär, 24.03.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Update: GRA läuft wieder, war ein Programmierfehler. Die FSE ist wohl zufällig zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen, da wurde nach allen vergeblichen Programmierversuchen das Mikrofon ausgetauscht.

13. #11 Blaubär, 03.07.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Und noch ein Nachtrag- das neue Mikro hat nicht lange überlebt, vor knapp drei Wochen war es wieder dauerhaft stummgeschaltet. Bei der Überprüfung meinte ein Monteur, es hätte mal eine fehlerhafte Serie BT-Steuergeräte gegeben, die dem Mikro eine Überspannung verpassen. Heute ein neues Mikro auf Garantie eingebaut. Mal sehen wie lange es hält...

Nachtrag: bis gestern. Werkstatt meint, BT-Interface defekt, ca. 300,- €. Das war's mit dem Serienmüll, jetzt kommt eine Bury rein. Kostet nur die Hälfte und funktioniert.

Thema: Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motronic skoda superb

Die Seite wird geladen...

Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...