Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic

Diskutiere Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute früh, ohne äußeren Anlass, Motor gestartet, Anlasser dreht durch, Motor springt nicht an. Dreimal versucht, dann die Mobilitätsgarantie in...

  1. #1 Blaubär, 05.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Heute früh, ohne äußeren Anlass, Motor gestartet, Anlasser dreht durch, Motor springt nicht an. Dreimal versucht, dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und zur Werkstatt schleppen lassen. Erste Vermutung, Anlasser defekt. Irgendwann Mittags dann ein Anruf, Zündkerzen verschlissen, Störung in der Motorsteuerung, dadurch die Einspritzdüsen im Dauerbetrieb und Motor abgesoffen. Softwareupdate aufgespielt und Kerzen gewechselt, danach läuft alles wieder. Soviel zum Sachverhalt.

    Erklärung der Werkstatt war, dass durch die Softwarestörung vermutlich dauerhaft zu viel Benzin eingespritzt wurde, wodurch die Kerzen vorzeitig verschlissen sind. Vor drei Monaten war ich zuletzt in der Werkstatt, Wintercheck und TÜV-Durchsicht, da wurde von defekten Kerzen nichts bemerkt. Die nächste Lonlife-Inspektion ist in ca. 15.000 km fällig. Okay, der Blaubär säuft wie ein Loch, 8-9 l/100 km. Deutlich zu viel für Fahrprofil und Motorleistung, selbst wenn man den Frost Anfang Februar mit einrechnet. Nur, so durstig ist er seit 100.000 km, unter 7,5 l kam er selbst bei fast ausschließlicher Autobahnfahrt mit Spitzengeschwindigkeit unter 130 km/h nie.

    Das soll jetzt kein Anlass zu endloser Diskussion sein, warum und wieso und besser anders, aber irgendwo im Forum hatte mal jemand angeregt, eine Sammelliste bekannter Mängel und Schäden einzurichten. In diesem Sinne, hiermit meine aktuelle Störmeldung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
  4. #3 Blaubär, 05.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

    :thumbsup:
     
  5. #4 Blaubär, 17.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Nachtrag: gestern festgestellt, dass die GRA und die FSE plötzlich nicht mehr funktionieren. GRA reagiert überhaupt nicht, BT-FSE verursacht dem Gesprächspartner Tinitus durch ein penetrantes Pfeiffgeräusch. War vor dem Motronic-Update definitiv beides noch ok. Ob es was mit dem Batterietest im Rahmen der Fehlersuche (Startprobleme) oder eben dem Update zu tun hat weiss ich noch nicht, aber das wird mir der :) sicherlich nächste Woche beantworten können...
     
  6. #5 Patrick B., 18.03.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    GRA könnte sein, hin und wieder muß diese im Steuergerät neu aktiviert werden.
    Hatte ich auch schon ein paar mal bei MSG Updates.

    Mfg Patrick
     
  7. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich auch schon ein paar mal bei MSG Updates.

    Mfg Patrick[/quote]


    Hi Patrick , wo bekommen wir die Updates für das MSG her ?
    Und woher weiss man das dies notwendig ist,denn wenn der Pkw rund läuft verändere ich doch nichts. ;)
    ( never touch a running system ? )
    Servus Mika68
     
  8. #7 Patrick B., 18.03.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Die Updates werden bei der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens gemacht. ;)
    Der kann dann auch feststellen ob ein Update erforderlich/verfügbar ist, oder nicht.

    Mfg Patrick
     
  9. #8 ArJoLaWe, 20.03.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wie heißt es soch schön:
    Never change a running system!

    Viel Spass bei der Fehlersuche im Update...!

    Gruß,
    Arnd
     
  10. #9 Blaubär, 20.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    In diesem Fall wohl eher change a never running system... Bislang noch keine Gelegenheit gehabt zu reklamieren, aber wir arbeiten dran.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Blaubär, 24.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Update: GRA läuft wieder, war ein Programmierfehler. Die FSE ist wohl zufällig zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen, da wurde nach allen vergeblichen Programmierversuchen das Mikrofon ausgetauscht.
     
  13. #11 Blaubär, 03.07.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Und noch ein Nachtrag- das neue Mikro hat nicht lange überlebt, vor knapp drei Wochen war es wieder dauerhaft stummgeschaltet. Bei der Überprüfung meinte ein Monteur, es hätte mal eine fehlerhafte Serie BT-Steuergeräte gegeben, die dem Mikro eine Überspannung verpassen. Heute ein neues Mikro auf Garantie eingebaut. Mal sehen wie lange es hält...


    Nachtrag: bis gestern. Werkstatt meint, BT-Interface defekt, ca. 300,- €. Das war's mit dem Serienmüll, jetzt kommt eine Bury rein. Kostet nur die Hälfte und funktioniert.
     
Thema: Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motronic skoda superb

Die Seite wird geladen...

Neu auf der Mängelliste: Softwarefehler Motronic - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  2. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  3. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  4. Neue leuchtmittel für octavia

    Neue leuchtmittel für octavia: Hi zusammen ich brauche für meinen octavia neue h7 leuchtmittel da 1 Birne ausgefallen ist.nun will ich mir die nightbreaker holen für mehr Licht....
  5. Neues Türschloss, Beifahrer - welches nehmen?

    Neues Türschloss, Beifahrer - welches nehmen?: Hallo, bei mir ist der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite defekt. Dadurch schließt der Octi nach Öffnen der Beifahrertür ab. Kurz...