Nervtötendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alpha, 10.06.2002.

1. Alpha

Alpha Guest

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Seit zirka Monat tritt bei meinem Fabia (1.4 16V Comfort, BJ 2000, ca 30000 gelaufen) ein nervtötendes Knarren im Innenraum Raum auf, und zwar beim Beschleunigen und bremsen. Wenn ich meinen Ohren trauen kann, kommt es irgendwo aus der Verkleidung der Frontkonsole, so ungefähr auf der Achse des Radios. Es ist mit der Zeit immer lauter geworden, und ist gerade nach langen Autobahnfahrten unerträglich. Erst war es wiegesagt nur beim beschleunigen und Bremsen zu hören, doch mittlerweile tritt es auch bei Bodenunebheiten auf. Außerdem läßt es sich provozieren wenn ich sanft auf das Lenkrad drücke (??)

Weiß einer was das sein kann? Oder hat einer ähnliche erfahrungen? (Ich hab mit der Suchfunktion zu dem Problem nichts gefunden) Bitte helft mir, den diese wirklich eklige Geräusch raubt mir wirklich den ganzen Spaß an meinem kleinen Liebling....

P.S.: Wenn ich gerade schonmal poste: Beim letzten Waschen hab ich im Spoiler über der Heckscheibe richtig fiese Kratzer enddeckt. Sehen so aus, als wenn jemand einen Schlüssel dran vorbei gezogen hätte. Aber an der Stelle? Tür der so könnt ich ja noch nachvollziehen, aber über der Heckscheibe? Einer vielleicht ne Ahnung wie sowas zustande kommt?

MFG
    Alpha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Hi Alpha!
    Das Problem kenne ich!
    Genau dieses "Knarzen" in der Mittelkonsole tritt bei mir seit ca 3Wochen auf.
    Hab´ einmal nach 5 Stunden Fahrt völlig entnervt mit der Faust über dem Warnblinker auf das Armaturenbrett geschlagen :boxen: , dann war es für ca 1 Woche vorbei, aber inzwischen ist es wieder da!
    Läßt sich übrigens auch produzieren wenn man auf besagter Stelle leichten Druck ausübt!

Werde nächste Woche zum 45.000er-Service fahren und meine Werkstatt mal darauf ansprechen!!

cu,
    Klaus

4. ?

? Guest

Hi Alpha.
    Versuch mal in der Suchfunktion das Schlagwort "Knarzen" einzugeben, dann wirst du einiges zu deinem und ähnlichen Problemen finden.

Deine Kratzer in der Heckscheibe können durchaus mutwillig verursacht worden sein. Scratching ist mittlwerweile nicht nur bei der Bahn oder in Bussen sehr beliebt sondern es werden auch immer mehr Scheiben an privaten Fahrzeugen mit Schlüsseln, Messern usw. zerkratzt. Die Versicherungen können davon mitlerweile ein lied singen, denn diese Schäden nehmen immer weiter zu, ähnlich wie Graffiti-Schmierereien.

Gruß
    Mic

5. Andi

Andi Guest

hallo alpha,

hab exakt das problem das du beschreibst leider auch :stinkig:

hab das ganze schon 2 mal bei meiner werkstatt reklamiert. die haben glaube ich 2 mal die lüftungsdüsen ausgebaut, mit silikon-spray eingesaut und angabegemäss ein bisschen ausgepolstert. hat leider nix geholfen.....
    ich persönlich glaube eher, dass das ganze mit der verankerung der mittelkonsole mit der karosserie zusammenhängt und man das ganze ding ausbauen müsste um das geräusch entgültig zu beseitigen. das wird natürlich keine werkstatt ohne weiteres auf garantie machen wollen, da es natürlich eine heidenarbeit darstellen würde und man im voraus immer noch nicht wüsste ob es dann tatsächlich weg ist.

so ein bisschen hab ich mich fast schon damit abgefunden.... aber sag bitte hier bescheid, falls du eine lösung des problems gefunden hast! danke!

gruss andi

6. Gizmo

Gizmo Guest

Hallo

Also um das Geräusch zu berseitigen muß daß ganze Amaturenbrett ausgebaut werden und an bestimmten
    Stellen mit Schaumstoff oder ähnlichem unterlegt werden.

Grüße Norbert

7. #6 Stylist, 11.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Yes,
    schließe mich @Gizmo am!
    Silicon hilft da nix zum polstern!
    Am besten sind Materialien die zum Türendichten angewand werden, haben das Thema vor kurzen auch erst hier gehabt.

8. Andi

Andi Guest

@gizmo

sprichst du da aus eigener erfahrung? wenn ja, welche stellen sind das genau (damit könnte man der werkstatt ja vielleicht im vorfeld helfen)? wie lange dauert es denn das armaturenbrett aus- und wieder einzubauen und was würde es wohl kosten (einschätzung?)?

9. Woody

Woody Guest

Hi Alpha!

Bei mir war auch so ein Geräusch, so wie ein richtiges lautes Vibrieren beim starken Beschleunigen.
    Der Motor verwindet sich in seiner Aufhängung und kann eventuell mit irgendeinem Teil an der Spritzwand (die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum) in Berührung kommen. Bei mir war's am Drosselklappengehäuse ein stillgelegter Unterdruckanschluss, der im Bereich des Bremskraftverstärkers die Bremsleitungen berührt hat, und somit die Vibration vom Motor ubertragen konnte. Hab die Leitungen ganz vorsichtig von Hand etwas verbogen und schon war Ruhe...:pssst:

Die Kratzer sind recht ungewöhnlich, aber ich hab dort schonmal selbst welche verursacht, als ich an der Tanke die Heckscheibe geputzt habe und nicht gesehen hab, dass die Metallkante vom Schrubber weiter raussteht als die Gummikannte :wall:

MfG Woody

10. Alpha

Alpha Guest

Hallo zusammen.

So, nach einer Woche Problemsuche mit hilfe diverser Tipps hier aus dem Forum, bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen...

Habe Versucht die knarzende Stelle zu lokalissieren und hab hierzu fie Lüftung entnommen + Radio und Schublade um ein bißchen platz zum hantieren zu haben. Das knarzende Geräusch scheint genau an der stelle, an der die Mittelkonsole mit der oberen Abdeckung "zusammentriff" zu enstehen (hinter den Verstrebungen die die Knöpfe der Heckscheibenheizung, ASR etc. halten). Dieverse fixierungsversuche mit Schaumstoff oder dünnem Plastik haben leider alle keinen erfolg gebracht. ;-(

In der Werkstatt (mußte ich eh aufsuchen da der Kühlmittelsensor defekt war) hatten sie auch nicht wirklich ahnung was das sein könnte. Außerdem hat man mir erklärt das "Geräusche" generell nicht auf Anschlußgarantie (mein Fabia beginnt gerade sein drittes Lebensjahr) bereinigt werden würde. In den Garantiebestimmungen steht dazu auch keine klare Aussage. Aber ich denke das fällt unter den punkt "Innenverkleidung" der wiegesagt nicht unter die Garantieleistungen fällt. Weiß jemand genaueres? Und da ich mir eine teure Reperatur im Moment nicht leisten kann bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezoge. :stinkig:

Es scheint, meiner meinung nach, für das Problem nur eine Lösung zu geben (diverse Threads hier im Forum bestätigen mich da wohl auch drin): Ausbau der Mittelkonsole. Da die Einheit in der das Radio sitzt wohl ein seperates Teil ist, werde ich mal versuchen dieses Auszubauen. Hat das Jemand schonmal versucht und könnte mir vielleicht eine Anleitung schicken? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen (ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt) und das vielleicht doch irgendwann vom Fachmann beheben lassen?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hypocrite, 19.06.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

hi people! hatte dieses problem bis gestern auch! hat sich aber auf sehr seltsame weise geklärt!
    ich hab gestern die tür geöffnet ohne nach hinten zu schauen, doch mit einmal sah ich im augenwinkel in auto von hinten kommen! also riß ich die tür mit voller wucht zurück! dabei verzog sich die tür! diese drückte dann gegen das armaturenbrett! tür wieder neu eingestellt und erfreulicherweise war das knarzen komplett weg!

13. Gorbi

Gorbi Guest

:nono:
    Dein Methode ist aber nicht unbeding zur Nachahmung empfohlen...

Thema:

Nervtötendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Nervtötendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....